ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 19" Felgen mit Federn?

19" Felgen mit Federn?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. November 2009 um 19:49

Hallo...

ich hab n 6er golf tsi und eigentlich sollen da im frühjahr 19"Felgen drauf.

Hab aber keine Ahnung wie weit ich dann noch mit Federn gehen kann ohne Karosseriearbeiten(Radläufe,andere Stoßdämpfer) durchführen zu müssen.

35mm oder weniger? geht auch 40mm?

Hat damit jemand schon Erfahrung??

Vielen Dank schon mal für Antworten.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo!

@BjoernX: ich bin jemand, dem Autos im Serienzustand am besten Gefallen, wenn ich meinen Golf tunen wollen würde, würde ich allenfalls Vancouver-Felgen montieren. Daher kenne ich mich mit den Regularien bei der Verwendung ausgefallener Formate auch nicht besonders aus, auch wenn ich einfach aus Interesse etwas mitlese. Nur kann ich mit deiner pauschalen Aussage nichts anfangen, das geht sicher einigen so.

Viel hilfreicher wäre es, wenn du schreiben würdest warum das so sein soll, selbst wenn alle Auflagen des Gutachtens erfüllt sind und die Felgen ordnungsgemäß eingetragen sind?

-Johannes

@ All

Ich versuche es jetzt mal verständlich zu erklären;)

Wenn man ausgefallene/grosse Felgen auf einem Auto montieren will, sind eigentlich immer Umbaumassnahmen wie z.B umlegen der Kotflügelkanten, ausstellen der Radhäuser und ev. entfernen von gewissen Bauteilen oder Schrauben notwendig. Damit das Rad noch genügend Abstand zu feststehenden Teilen hat, und nichts schleifft.

Wenn alle Auflagen erfüllt werden, und es ordnungsgemäss/gesetzeskonform eingetragen wird, gibt es keine Probleme.

Leider werden aber oft einfach irgendwelche Felgen montiert, ohne das diese notwendigen Veränderungen am Auto ausgeführt werden. Also heisst das es schleifft, und ist somit nicht zulässig.

Das Problem ist aber das genau solche nicht zulässigen Kombinationen, von "einigen" Prüfern trotzdem eingetragen werden.

Meistens von hauseigenen oder händlerfreundlichen Prüfern, die über alle "Probleme" grosszügig hinwegsehen, und es trotzdem absegnen.

Sollte es nun bei einer Kontrolle auffallen, das es nicht zulässig sein kann. Dann wird das Auto sofort stillgelegt, vollkommen egal ob es "Eingetragen" ist oder nicht!

Ich möchte hier noch eindeutig klarstellen, das ich niemanden persöhnlich angreifen will, oder demjenigen seine Felgen missgönne. Jedoch will ich allen anderen helfen, die sich nicht damit auskennen, keinen solchen Fehler zu begehen.

PS. Ich kann da durchaus, auf eigene unerfreuliche Erfahrungen zurückblicken. Bei meinem letzten wurden auch andere/breitere Felgen gekauft, und beim Händler eingetragen.

Das Ende der Geschichte war, das es geschliffen hat, und ich die Kotflügelkanten umlegen, und die Radhäuser ausstellen musste, damit alles OK war. Also hätten diese Felgen auch niemals eingetragen werden dürfen.

Ich hoffe nun, ich konnte etwas helfen/aufklären.

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

@ All

 

Ich versuche es jetzt mal verständlich zu erklären;)

Das war die richtige Erklärung!

 

Deshalb habe ich in meiner Liste auch  ---- sichere Größen ---- und Größen, die darüber hinaus gehen, aber von Usern gefahren werden, getrennt.

am 21. Januar 2015 um 11:25

Hallo,

brauche eure Hilfe, suche neue 19" Sommerfelgen für meinen 6er.

Habt ihr Vorschläge?

Idealerweise mit Gutachten.

Hier ein aktuelles Foto.

LG Dominic

Zitat:

@surversilver schrieb am 18. November 2009 um 16:14:53 Uhr:

Zitat:

Deshalb habe ich in meiner Liste auch  ---- sichere Größen ---- und Größen, die darüber hinaus gehen, aber von Usern gefahren werden, getrennt.

Hi

ich fahre im sommer Tomason tn7 8,5 J x 19 H2 ET 45 mit 225/35 R19. Mit den H&R 45/40 Federn. Selbst mit 4 Personen + Kofferraum voll schleift da nix.

viele grüße

Tn7

Zitat:

@domi1995rline schrieb am 21. Januar 2015 um 12:25:22 Uhr:

brauche eure Hilfe, suche neue 19" Sommerfelgen für meinen 6er.

Habt ihr Vorschläge?

http://www.mb-design.de/?attachment_id=2510

http://www.google.de/imgres?...

am 23. Januar 2015 um 7:39

Zitat:

@Winkell schrieb am 22. Januar 2015 um 22:29:59 Uhr:

Zitat:

@domi1995rline schrieb am 21. Januar 2015 um 12:25:22 Uhr:

brauche eure Hilfe, suche neue 19" Sommerfelgen für meinen 6er.

Habt ihr Vorschläge?

http://www.mb-design.de/?attachment_id=2510

http://www.google.de/imgres?...

Danke !

Haben die Motec ein Gutachten?

Zitat:

@domi1995rline schrieb am 23. Januar 2015 um 08:39:36 Uhr:

Haben die Motec ein Gutachten?

Laut Händler soll das Gutachten in 1-2 Monaten verfügbar sein.

Mal sehen, ob ich den Thread nochmal aktivieren kann:

Ich bin seit Anfang der Saison glücklicher Besitzer des Sportsline Kits von Eibach/Bilstein (sprich die 45/35 Federn mit B8 Dämpfern) und gucke nun seit längerem schon nach neuen Schuhen für meinen Koffer.

Mal angenommen, ich würde mir eine 8.5x19" Felge mit ET40-45 (ET40 sollte ja noch passen, oder?) oder eine 8x19" mit ET44-48 käuflich erwerben, was müsste ich dann alles an der Karre machen?

Von der ominösen Schraube an der VA auf ~12Uhr habe ich schon gelesen, dass man die auf jeden Fall ausdrehen und die Plastiklasche über die Kotflügellasche legen muss. Stimmt das so?

Gut, zum TÜV muss ich danach auch noch und mir die Fahrwerk/ReifenKombi von denen absegnen lassen. (Das musste ich ja mit dem Fahrwerk alleine noch nicht :D)

Ich habe bisher nur ein paar ABE-Gutachten von 18"ern durchgelesen, wo man "nur" überprüfen musste, dass der Reifen nirgends übersteht...

am 30. Mai 2017 um 7:08

Kante auf jeden Fall umlegen ab allem nach 30. Sonst lässt sich die Kombi problemlos fahren.

Zitat:

@peoples6 schrieb am 30. Mai 2017 um 09:08:12 Uhr:

Kante auf jeden Fall umlegen ab allem nach 30. Sonst lässt sich die Kombi problemlos fahren.

Was meinst Du mit "ab allem nach 30"? :D Das sagt mir jetzt aus dem Bauch raus nichts :/

am 30. Mai 2017 um 7:22

Alles nach 30er Federn :D Ich hab jetzt demnächst das H&R Deep bei mir drin. Dafür muss ich dann Kotflügel vorne ziehen (mache mir das auf 2,5cm) und hinten fahre ich dann meine gewünschte und schöne Gradzahl an Sturz.

Achsoooooo :D

Ja gut, so tief wie Du wollte ich dann doch nicht gehen ;)

Dann werde ich mal etwas konkreter: Mir würde die Alutec Monstr (8.5x19" ET40) vorschweben, die sogar ne ABE hat. Das Gutachten dazu (http://www.alutec.de/gutachten_alutec/?drawer=Gutachten*aktuelle_gutachten*Monstr%20%28MN%29*MN859_8,5x19*MN859_5x112_ET40_B7) gibt mir das Gefühl, dass ich mehr als nur die ominöse Schraube auf 12Uhr entfernen muss... Deswegen die Frage ;)

Wenn Du 5 min Deiner Zeit entbehren könntest, dann kannst Du mir ja erklären, was primär mit den Reifenbezogenen Auflagen und Hinweisen gemeint ist. Die rechte Spalte mit den Schraubenarten und nur Schlauchlosen Reifen habe ich schon durchleuchtet und das verstehe ich sogar auch :D

Aber danke Dir schonmal bis hier hin!

am 30. Mai 2017 um 9:09

Das was für dich relevant wäre, wäre dass du das abnehmen lassen müsstest beim TÜV oder GTÜ Prüfstelle.

Des weiteren dürfte ET40 sehr sehr knapp werden!!! Die würden zu weit rausgucken und du müsstest auch Karosseriearbeiten durchführen. Wenn du sicher sein willst bestell dir ET45 :-)

Danke Dir für die fixe Antwort!

Vielleicht hört man von mir bald nochmal :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen