ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 122 PS TSI DSG vibriert beim abbiegen

122 PS TSI DSG vibriert beim abbiegen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 17:57

Tach

Ich hab seit heute ein komisches Problem mit meinem Golf. Wenn ich vom stand aus nach links oder rechts abbiege vibriert das ganze Auto.

Was kann das sein bzw. hatte jemand schon das gleiche Problem?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

werde meinen Golf auch mal beim ;-) vorführen.

Zur Info, die aktuellste TPI zu dem Thema hat inzwsichen eine 3 hinter der Nummer und stammt vom 05.01.2012.

Die TPI könnt ihr hier von meiner Homepage runterladen:

www.retrorabbit.jimdo.com/download

660 weitere Antworten
Ähnliche Themen
660 Antworten

@myinfo:

Zitat:

Bei meinem springt dann die Ganganzeige von D2 auf 1.

D2 = 2. Gang D-Modus.

1 = 1. Gang M-Modus.

Und in Wirklichkeit schleift die Kupplung wohl im 2. Gang.

Meiner war dann auch tatsächlich im 1. Gang, denn wenn man dann Gas gibt, erhöht sich die Drehzahl exakt proportional zur Geschwindigkeit und der Wagen hängt gefühlt direkter am Gas, weil es eben voll eingekuppelt ist und der 1. Gang stärker untersetzt ist.

Wenn man in D2 (etwas, sonst schaltet das DSG eventuell herunter) Gas gibt konnte ich an der Drehzahlmessernadel kein proportionales Verhalten im Bereich bis ca 15km/h feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

 

Hallo Jubi,

bitte teste dies mal vor und nach der Reparatur:

Manueller Modus -> langsam anfahren (stell dir vor du bist in einer verkehrsberuhigten Zone) -> und schalte dann, bei etwa 1.800 U/min vom 1. in den 2. Gang. Geht dies butterweich oder kracht es? Spürt man einen Ruck? ...

Wie klappt dies jetzt vor der Reparatur?

[.....]

Ich bin gespannt, welche Version bei Dir verbaut wird.

Vor, sowie nach dem Kupplungstausch hat das DSG butterweich die Gänge gewechselt.

Teilenummer vom Reparatursatz habe ich nicht, ich lasse mir aber in ein paar tagen eine Rechnungskopie faxen, wird ja über Kulanz/Garantieverlängerung abgerechnet. Kann dann die Teilenummer hier posten.

Merkwürdig finde ich, dass kein Softwareupdate gemacht wurde, vorher wie nachher "403 1812"!

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Vor, sowie nach dem Kupplungstausch hat das DSG butterweich die Gänge gewechselt.

Ok, danke.

Zitat:

Teilenummer vom Reparatursatz habe ich nicht, ich lasse mir aber in ein paar tagen eine Rechnungskopie faxen, wird ja über Kulanz/Garantieverlängerung abgerechnet. Kann dann die Teilenummer hier posten.

Und was es gekostet hat.

Bei mir (vor 8 Monaten): VW 325 netto (= 50 % Material), ich den Rest 1175 brutto (= GV).

Ohne VW also 1560 Euro brutto.

Zitat:

Merkwürdig finde ich, dass kein Softwareupdate gemacht wurde, vorher wie nachher "403 1812"!

Mein DSG bekam auch kein SW-Update.

Aktueller Stand = "402 1014" = wie ab Werk.

VG myinfo

Bei mir wurde ja auch schon so einiges am DSG "rumgefrickelt" jedoch wundere ich mich über Eure Softwarestände bzw. über meinen?!:confused:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\0AM-300-04x.lbl

Teilenummer SW: 0AM 300 058 P HW: 0AM 927 769 D

Bauteil: GSG DSG AG7 431 3652

Revision: 00043014 Seriennummer: CU501107045419

Codierung: 0000020

Betriebsnr.: WSC 04433 780 00200

VCID: 3E7FBDFB3977B5F331F-806B

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Letztes Jahr im Mai wurde bei mir das Kupplungspaket gewechselt und danach erfolgte ja im Oktober nochmal der Technikereinsatz aus WOB und KS.

Da ich im November und Dezember weiter die unsauberen Schaltvorgänge bzw. das ausbleiben einer akzeptablen Beschleunigung beanstandet habe, wurde nach mehrtätiger Testfahrt durch meinen Werkstattmeister wurde nach Rücksprache mit WOB/KS das Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung (N75) und wegen der unsauberen Schaltvorgänge eine Kalibrierung des Längsbeschleunigungssensors durchgeführt.

Bis Ende Januar war alles einigermaßen i.O. doch jetzt fängt's schon wieder an. Diese Woche den Gaspedal-Voodoo-Trick gemacht und mMn deutlich bessere Gasannahme. Werde nä. Woche wieder beim :) auf der Matte stehen.

Noch mal was zum Thema "Ölwechsel", was mich ja auch betrifft:

Keine Nachricht von VW

Gruß Klaus.

Hallo myinfo,

im Anhang die gewünschten Unterlagen. Alle Summen PLUS 19% MwSt.

Mein Eigenanteil, neben der Kulanz von VW, wären wohl 707 EUR. Wer jetzt was genau übernommen hat erschließt sich mir nicht wirklich. ;)

Dsg1
Dsg2
Dsg3

Danke!

So ein Schreiben von der Versicherung der Garantie-Verlängerung (Bild 3) habe ich auch schon öfter bekommen.

Zuletzt über 1300€ wegen einer Reparatur am DSG. Bezahlt habe ich bisher nichts. Ich denke ein Teil der Rechnung läuft über Kulanz, der Rest über die Garantieverlängerung.

Eine Aufstellung der Reparaturen oder Teile oder sonstigem habe ich aber leider noch nie erhalten!

Ist das eigentlich korrekt, dass man als Fahrzeug Besitzer keinerlei Infos darüber erhält, was an seinem Wagen so alles repariert, parametriert, verstellt, adaptiert, geupdated, modifiziert, ... Wird????

Gruß Klaus.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Hallo myinfo,

im Anhang die gewünschten Unterlagen. ...

Hallo Jubi,

dankeschön. :)

Auf Bild 1 sind sogar die Zeiteinheiten angegeben.

30601953 Mehrfachkupplung aus- und eingebaut = 70 ZE

30605553 Mehrfachkupplung ersetzt = 50 ZE

34351924 Getriebe aus- und eingebaut = 420 ZE

=> Nettostundenlohn deiner Werkstatt: 71,00 Euro

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von schaefersklaus

[.....]

Eine Aufstellung der Reparaturen oder Teile oder sonstigem habe ich aber leider noch nie erhalten!

Ist das eigentlich korrekt, dass man als Fahrzeug Besitzer keinerlei Infos darüber erhält, was an seinem Wagen so alles repariert, parametriert, verstellt, adaptiert, geupdated, modifiziert, ... Wird????

Gruß Klaus.

Ja das ist eigentlich normal, dass man im Garantie-/Kulanzfall nur mehr oder weniger ausführliche mündliche Aussagen über Art und Umfang der Arbeiten erhält.

Jedoch habe ich auf freundliches Nachfragen jedes mal eine Rechnungskopie der durchgeführten Arbeiten erhalten und das bisher von zwei verschiedenen Werkstätten.

 

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

=> Nettostundenlohn deiner Werkstatt: 71,00 Euro

Das wären 85 Euro mit MwSt? Da verlangt ja ne durchschnittliche freie Werkstatt nicht weniger? Kann es sein, dass es unterschiedliche Stundenlöhne gibt (VW zahlt, Kunde zahlt, Versicherung zahlt - von günstig nach teuer)?

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

=> Nettostundenlohn deiner Werkstatt: 71,00 Euro

Das wären 85 Euro mit MwSt? Da verlangt ja ne durchschnittliche freie Werkstatt nicht weniger?

Hallo Johannes,

der Preis wäre hier ein Traum. Wenn die Werkstatt nicht 310 km entfernt wäre ...

Zitat:

Kann es sein, dass es unterschiedliche Stundenlöhne gibt (VW zahlt, Kunde zahlt, Versicherung zahlt - von günstig nach teuer)?

In meinem Fall hat die Werkstatt richtig zugelangt und den teuren Nettostundensatz genommen. :eek:

Ich glaube jedoch nicht, dass dies daran lag, dass VW 0 % vom Lohn übernommen hat. ;)

Meine Werkstatt - Nettostundensätze für die Wartung:

- normale Arbeiten: 83,50 (Inspektionsservice, Zündkerzen ein-/ausbauen, Pollenfilter, Batterie aufladen, ...)

- schmutzige Arbeiten: 94,16 (wird nur für den Intervallservice genommen)

DSG Reparatur -> alles mit 94,16 abgerechnet (Batterieladen, GFS, ...)

VG myinfo

Die Stundensätze erscheinen mir "normaler". Wobei es interessant ist, dass es zwei verschiedene gibt - was heißt die Bemerkung "wird nur für Intervall-Service genommen" bei "schmutzige Arbeiten"? Dem würde doch widersprechen, dass sie die DSG-Reparatur damit abgerechnet haben?

Ich muss mal schauen was meine Werkstatt so verlangt. Zum Glück hatte ich außerhalb von Intervall- und Inspektions-Service noch nicht das Vergnügen (wird aber noch kommen).

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Jedoch habe ich auf freundliches Nachfragen jedes mal eine Rechnungskopie der durchgeführten Arbeiten erhalten und das bisher von zwei verschiedenen Werkstätten.

Das läuft in meiner Werkstatt genauso.

Ich sammle die Benachrichtigungen der GV und gehe damit zum Meister, der mir dann zu jedem Schreiben die passende Rechnung ausdruckt.

Der Rechnungsbetrag enstpricht der Zahlung der GV. Existiert ein Differenzbetrag, ist dies der Kulanzanteil von VW bzw. der Werkstatt.

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Die Stundensätze erscheinen mir "normaler". Wobei es interessant ist, dass es zwei verschiedene gibt - was heißt die Bemerkung "wird nur für Intervall-Service genommen" bei "schmutzige Arbeiten"?

Hallo Johannes!

Einer Werkstatt kann für unterschiedliche Wartungsarbeiten unterschiedliche Stundensätze verwenden.

Sie muss dies aber nicht tun.

Meine Werkstatt arbeitet bei der Wartung mit zwei unterschiedlichen Nettostundensätzen.

Für den Intervallservice nimmt sie den teuren, für alle anderen Wartungsarbeiten den günstigeren Nettostundensatz.

Laut Auskunft meines Mechatronikers, stellt beim Intervallservice der teure NSS die "Schmutzzulage" für den Ölwechsel dar.

 

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Dem würde doch widersprechen, dass sie die DSG-Reparatur damit abgerechnet haben?

Ja, aber die Werkstatt kann auch für Reparaturarbeiten einen eigenen Nettostundensatz festlegen.

Meine Werkstatt war mal günstig ...

Reparaturen - Nettostundensatz 2012: 79,50 -> 2013: 94,16

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

... im Anhang die gewünschten Unterlagen ...

Hallo Jubi,

hast du auf das Material Prozente bekommen?

Deine Rechnung: 0AM 198 140 F Rep.Satz --> 392 €

Meine Rechnung: 0AM 198 140 C Rep.Satz --> 639 €

Woher kommen 247 € netto Differenz?

Die Nummer unterscheidet sich zwar, im Online-Handel ist der Preisunterschied eher gering.

392 = 60 % => 100 % = 653, 33 ???

VG myinfo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 122 PS TSI DSG vibriert beim abbiegen