ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1.9l TDI BLS - Glühkerze Zyl.1 &4 Unterbrechung -> TÜV/AU relevant?

1.9l TDI BLS - Glühkerze Zyl.1 &4 Unterbrechung -> TÜV/AU relevant?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 10:09

Hi,

habe im Motor-SG die Fehler für Glühkerze Zyl. 1 und 4. drin stehen. Startet jedoch problemlos.

Habe am Montag TÜV Termin und weiss jetzt nicht, ob der Fehler AU-relevant ist (wird bei meinem schon per OBDII gemacht). Von der Logik/Technik her schon. Aber Motor-Kontrolleuchte ist nicht an...

 

Sonst sollte ich den Termin evtl. schieben und das zunächst richten lassen...

Beste Antwort im Thema

Drehmomentschlüssel hab ich auch so einen, ich glaub nur -+2%, aber das sollte da keine Rolle spielen!

Wie bei Zündkerzen auch, ich blase erst die Bohrung drum rum mit Druckluft aus, so kann nichts rein fallen! Später sollten die neuen Kerzen die gleiche Temp wie der Motor haben, also wenn er noch warm ist, leicht rein drehen und nen Moment warten. Bohrung reinigen mache ich nicht, da fällt nur wieder was rein! Allerdings könnte man das überlegen, wenn eine Kerze nicht so sauber raus geht! Ich hab nen speziellen Satz Nüsse für Glühkerzen Nüsse

Als Fett kannste jedes Hochtemperaturfett nehmen, oder ein wenig Keramikpaste, mache ich aber auch nicht, gibts im Werk auch nicht ;)

Ich hab bei nem A6 auch schon Kerzen bei 200tkm gewechselt und jetzt bei 390tkm gingen die auch wieder wie neu raus!

Bei Audi gabs mal ne Zeit Keramik Glühkerzen, musste ich noch nicht tauschen, aber da kann man wohl Pech haben und den Kopf mal runter machen müssen!!! Bei den normalen wie wir sie haben und Audi jetzt auch wieder ist das eher unproblematisch!

Ich hoffe ich hab nix vergessen ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Aus der Erfahrung ist mir NGK lieber, aber jedem seins ;)

Was sagt die Erfahrung zu den NGK und gegenüber der Bosch denn? Man ist ja lernfähig... ;) Welche Tipps gibt's sonst noch bzgl. Wechsel, ausser "Gewinde nicht abreissen bzw. kritisches Moment 35Nm beachten", "Motor warmfahren", "Rostlöser verwenden", "Schmutz entfernen", "auf Anzugsmoment 15Nm achten", "Beru Glühkerzenfett verwenden", "lange Stecknuss SW10 verwenden", am Besten Bohrung mit Reibahle reinigen...

Reicht so ein Drehmomentschlüssel:

http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Mit solchen Nüssen:

http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Und dem Fett:

http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

 

http://www.beru.com/download/produkte/TI04_de.pdf

Drehmomentschlüssel hab ich auch so einen, ich glaub nur -+2%, aber das sollte da keine Rolle spielen!

Wie bei Zündkerzen auch, ich blase erst die Bohrung drum rum mit Druckluft aus, so kann nichts rein fallen! Später sollten die neuen Kerzen die gleiche Temp wie der Motor haben, also wenn er noch warm ist, leicht rein drehen und nen Moment warten. Bohrung reinigen mache ich nicht, da fällt nur wieder was rein! Allerdings könnte man das überlegen, wenn eine Kerze nicht so sauber raus geht! Ich hab nen speziellen Satz Nüsse für Glühkerzen Nüsse

Als Fett kannste jedes Hochtemperaturfett nehmen, oder ein wenig Keramikpaste, mache ich aber auch nicht, gibts im Werk auch nicht ;)

Ich hab bei nem A6 auch schon Kerzen bei 200tkm gewechselt und jetzt bei 390tkm gingen die auch wieder wie neu raus!

Bei Audi gabs mal ne Zeit Keramik Glühkerzen, musste ich noch nicht tauschen, aber da kann man wohl Pech haben und den Kopf mal runter machen müssen!!! Bei den normalen wie wir sie haben und Audi jetzt auch wieder ist das eher unproblematisch!

Ich hoffe ich hab nix vergessen ;)

Ja, gehe ich auch ähnlich vor.

- Stecker raus und Ausblasen

- Lösen geht normalerweise beim kalten Motor, wenn nicht, Motor warmfahren

- Dann Einzeln alte Kerzen raus und Neue rein

- Ich nehme auch kein Fett, das war früher üblich wegen der Korrosion, die Gewindegänge von den heutigen Kerzen sind vernickelt und Zylinderköpfe aus Leichtmetall

- Neue Kerzen beim Kalten Motor rein (aufpassen, dass die Kerzen aus der Nuss nicht rausflutschen)

- Falls Platz vorhanden am besten erst von Hand, dann mit Werkzeug (mehr Gefühl, wegen Verkanten)

- Am besten mit Spez. Nuss damit der Isolator nicht anknackst

- Drehmoment beachten

- Ich drehe die Kerzen anstatt 90° nur ca. 45° nach. Mir ist lieber die Kerze gibt nicht ganz so viel Wärme an Zylinderkopf ab, bevor das Gewinde in Mitleidenschaft gezogen wird.

Mein Werkzeug im Anhang 2-24 Nm. Spez. Nuss und Verlängerung.

Falls du die Sachen einzeln kaufst, auf die Aufnahmen achten, 1“, ½“ und ¼“ sonst brauchst du einen Adapter für die Ratschenknarre.

Dsc00482

Zitat:

 

Was sagt die Erfahrung zu den NGK und gegenüber der Bosch denn? Man ist ja lernfähig... Welche Tipps gibt's sonst noch bzgl. Wechsel, ausser "Gewinde nicht abreissen bzw. kritisches Moment 35Nm beachten", "Motor warmfahren", "Rostlöser verwenden", "Schmutz entfernen", "auf Anzugsmoment 15Nm achten", "Beru Glühkerzenfett verwenden", "lange Stecknuss SW10 verwenden", am Besten Bohrung mit Reibahle reinigen...

 

 

Reicht so ein Drehmomentschlüssel:

 

www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

 

 

Mit solchen Nüssen:

 

www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

 

Und dem Fett:

 

www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

 

www.beru.com/download/produkte/TI04_de.pdf

 

 

Hallo __NEO__,

 

habe mal bei deinen o.g. "Angeboten" die Summe ermittelt, Für das Geld, was du alleine für die Werkzeuge+Pflegemittel ausgeben willst, kannste deine defekten Glühkerzen locker beim "Freundlichen" incl. Garantie wechseln lassen. Du machst dir keine schmutzigen Finger (auch wenn sie dir nichts ausmachen), bei event. Problemen, z. B. Ausbau der GK's, belässt du diese (Probleme) in der Werkstatt. Man kann hier auch anderer Meinung sein, aber bei dieser Investition wäre dies zu Überlegen.

 

MFG Knarxx

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 21:23

Im Prinzip gebe ich Dir Recht. Aber:

-Drehmomentschlüssel wäre so oder so nett, auch für's MTB.

-Es muss ja kein kompletter Nussenkasten sein, wenn man nur die 10er Nuss in langer Ausführung mit 1/4" braucht.

-Die Glühkerzen kosten im freien Handel ~50% vom Preis bei VW. Natürlich könnte ich die auch mitbringen, aber ich bring auch mein Öl nicht mit zum Service ;)

Da relativiert sich das Ganze dann doch wieder...

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 19:37

So, habe heute mal endlich die Glühkerzen durchgemessen. Zyl. 1: 112Ohm, Zyl. 2&3 jeweils 1.1Ohm, Zyl. 4 152Ohm.

Offensichtlich ist es also nicht die Zuleitung, sondern die 2 Kerzen haben 'ne Macke. Warum die allerdings noch um die 100Ohm rum haben und nicht annähernd unendlichen Widerstand haben (Unterbrechung der Glühwendel) erschliesst sich mir nicht wirklich.

Da kommen oft komische Sachen raus, da mach dir mal keinen Kopf!

Bei nem V6 hatte ich mal 4 defekte Kerzen und 4 unterschiedliche Werte, aber nie unendlich......

Muss ich mal überlegen, oder fragen, zeigt der Passat nicht an welche Kerze hin ist!? Bin mir gerade nicht sicher, der Audi macht es!

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 18:40

VCDS sagt Zyl. 1 und 4, das sind auch die mit den höheren Widerstandswerten. Werde aber wohl eh alle 4 tauschen.

Das meinte ich!

Beim 3B und den alten A4/A6 wird noch nix angezeigt!

Hi,

ich hab da mal eine Frage. War neulich wegen meiner Klima beim :) und hab nebenbei die Info bekommen, dass meine Glühkerze Zylinder 2 zicken macht / defekt ist. Habe nun vorsorglich alle 4 selbst getauscht. Was passiert mit dem Fehler im Fehlerspeicher? Wird der Fehler nach einer beliebigen Anzahl Fehlerloser Starts gelöscht oder sollte ich den löschen lassen?

Danke schon mal,

Sven

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 20:44

Weiss einer zufällig, ob die Glühkerzen im Rahmen der Garantieverlängerung LifeTime Garantie "Baugruppengarantie" noch abgedeckt sind?

Fahrzeug ist jetzt im 5. Jahr (EZ 12/2006) und hat ca. 63tkm drauf.

Finde ich die Garantiebedingungen online irgendwo?

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 20:40

So, habe jetzt heute abend die alten Glühkerzen:

VW: N10591603 (obwohl meist die 02er angegeben ist)

übrigens von BOSCH: 0 250 402 001

Gegen die BERU GE100 0 100 266 008 getauscht.

Der Ausbau bei gut handwarmem Motor war überhaupt kein Problem.

Zunächst die Motorabdeckung abgebaut (2tlg., gesteckt)

Danach die Leitungsbrücke von den Glühkerzen abgezogen (auch nur gesteckt)

Anschliessend mittels 1/4" Ratsche + Verlängerung ca. 20cm + langer SW10 Nuss die Glühkerzen vorsichtig gelöst und von Hand herausgedreht. Beim Rausziehen mit dem Finger an der Nuss die Glühkerze festegehalten, damit sie nicht rausfällt.

DIe Bohrung habe ich nicht besonders gereinigt, da die Kerzen im vorderen Bereich nur leicht angerußt waren aber ich nicht den Eindruck hatte, dass hier gröberer Dreck in der Bohrung ist. Auch der Sitz und Schaft waren völlig blank.

Anschliessend neue Glühkerzen am Schaft oberhalb des Dichtsitzes und Gewinde mit BERU Glühkerzenfett bestrichen und die Kerzen mitels der Nuss und Verlängerung vorsichtig eingefädelt und von Hand vorsichtig eingedreht.

Im Anschluss daran mit Drehmoment 15Nm angezogen (Proxxon Micro Click 30)

Dann Leitungsbrücke aufgesteckt und festgedrückt, Designhaube wieder angebaut und das war's schon. Hat ca. 15min. gedauert.

Dann habe ich noch den Fehlerspeicher gelöscht und gut war's.

Morgen abend werde ich zur Kontrolle nochmal den Speicher anschauen.

4 Glühkerzen 52,90 EUR

1 Montagefett 9,95 EUR

1 10er Nuss tief 1,57 EUR

1 Proxxon MicroClick30 40,65 EUR

Versandkosten unterschlage ich jetzt mal, da ich ohnehin andere Sachen mitbestellt habe...

 

EIn Frage hätte ich noch an die Experten... welches ist eigentlich Zylinder1? Normal doch der auf der Zahriemenseite, also von vorne, (offene Motorhaube) und vor dem Auto stehend 1-2-3-4 ?

(Weil irgendwo richtung Fahrerseite an dem zweiten Zylinder von der Getriebeseite her eine 2 auf dem Kopf oder Block steht...?)

 

Ich kenne es auch so, wird beim ZR(oder Kette) begonnen zu zählen.....

Genau, nur die Definition ist etwas anders.

Bei Reihenmotoren ist Zyl.1 der am weitesten entfernter von der Kraftübergabeseite (Kupplung) und der Zyl.4 (bzw.5 oder 6) der am nähesten zur Kupplung bzw. Kraftübergabeseite.

Edit: Hier steht es auch: KLICK (DIN 73021)

Ich schließe mich diesem Thema mal an:

VCDS liefert mir folgenden Fehler:

2 Faults Found:

005660 - Glowplug for Cylinder 3 (Q12)

P161C - 000 - Open Circuit

Freeze Frame:

Fault Status: 01100000

Fault Priority: 3

Fault Frequency: 1

Mileage: 99773 km

Time Indication: 0

Date: 2013.11.23

Time: 11:40:35

Freeze Frame:

RPM: 0 /min

Speed: 0.0 km/h

Load: 0.0 %

Voltage: 11.40 V

Bin. Bits: 00001100

Temperature: 5.4°C

Bin. Bits: 00110000

005661 - Glowplug for Cylinder 4 (Q13)

P161D - 000 - Open Circuit

Freeze Frame:

Fault Status: 01100000

Fault Priority: 3

Fault Frequency: 1

Mileage: 99773 km

Time Indication: 0

Date: 2013.11.23

Time: 11:40:35

Freeze Frame:

RPM: 0 /min

Speed: 0.0 km/h

Load: 0.0 %

Voltage: 11.40 V

Bin. Bits: 00001100

Temperature: 5.4°C

Bin. Bits: 00110000

Fehler habe ich gelöscht, kam aber sofort nach einem Motorstart wieder. Sieht es hier nach defekten Glühkerzen aus? Welchem Möglichkeiten zum Testen habe ich?

Danke und schöne Grüße

Waldemar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1.9l TDI BLS - Glühkerze Zyl.1 &4 Unterbrechung -> TÜV/AU relevant?