ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI ruckeln im Stand

1.6 TDI ruckeln im Stand

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. November 2016 um 20:58

Hallo Freunde,

mein "neuer" Golf 6 1.6 TDI, den ich jetzt erst seit 2 Tagen habe, ruckelt im Stand extrem, dass man schon das Gefühl hat, man wackle mit dem Kopf.

Sobald das Fahrzeug sich mit 1km/h bewegt/rollt, steigt die Drehzahl um etwa 50upm und das ruckeln minimiert sich.

Leerlaufdrehzahl befindet sich laut Drehzahlmesser aber stabil bei 850upm (?) sobald ich rolle bei etwa 910-920upm.

Es ist nervig und überaus unangenehm.

Schummeldiesel-Update wurde vor Übergabe aufgespielt. Einen direkten Vergleich habe ich nicht.

Kennt einer von euch diese Sympthome? Ich lese seit gestern Abend durchgehend und finde NICHTS dazu, was mir weiterhilft. Durchaus bin ich aber zur Kenntnis gekommen, dass das Problem verbreitet ist!

Ähnliche Themen
88 Antworten

Solange dort noch Garantie drauf ist, würde ich die Finger von lassen und schön zur Werkstatt fahren und es dort machen lassen. Sonst ist die Garantie schneller weg, als du schauen kannst, bzw. könnten sie sich entsprechend da herausreden, wo es für dich dann erschwert den Beweis zu liefern, dass es auch vorher vorhanden war.

Wenn dir die Garantie aber egal ist, Ich würde den Strang vom Luftfilter zum Motor verfolgen. Da findet man die dann.

Vermutlich direkt vor dem Motor dann.

Themenstarteram 22. November 2016 um 14:37

Zitat:

@Forster007 schrieb am 22. November 2016 um 15:33:04 Uhr:

Solange dort noch Garantie drauf ist, würde ich die Finger von lassen und schön zur Werkstatt fahren und es dort machen lassen. Sonst ist die Garantie schneller weg, als du schauen kannst, bzw. könnten sie sich entsprechend da herausreden, wo es für dich dann erschwert den Beweis zu liefern, dass es auch vorher vorhanden war.

Wenn dir die Garantie aber egal ist, Ich würde den Strang vom Luftfilter zum Motor verfolgen. Da findet man die dann.

Vermutlich direkt vor dem Motor dann.

Danke, habs gefunden. Ich bau da erstmal nichts ab. Ich probier heute nach der Arbeit erstmal so ein Reinigungsspray aus und mache mit einem VCDS User eine kleinstmengenadaption. Mir sagt mein Gefühl, dass diese beim Softwareupdate nicht durchgeführt wurde. Deshalb nagelt der Motor auch so.

Ich werde berichten!

edit: da fehlte wohl ein update, war zum wo?

Vorn zwischen Lüfter und Motor: DK -> AGR Ventil -> Saugstutzen -> Motor

Themenstarteram 22. November 2016 um 15:04

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 22. November 2016 um 15:54:08 Uhr:

edit: da fehlte wohl ein update, war zum wo?

Vorn zwischen Lüfter und Motor: DK -> AGR Ventil -> Saugstutzen -> Motor

@juergen3112

Das AGR sitzt auf der Spritzwandseite zwischen Turbo und DPF.

Aber die Drosselklappe habe ich bereits gefunden.

"War zum wo?" Was meinst du damit? Ich habe am Samstag vor Übergabe das Dieselskandalupdate bekommen und somit sehr wahrscheinlich ein Update auf 9971 oder 9970. Seit dem nagelt er und ruckelt im Leerlauf. Ich gehe stark von aus, dass die Kleinstmengenadaption nicht durchgeführt wurde, die ja dringend nötig ist nach jedem MSG-Update, damit der Motor anständig läuft. (so hab ich gelesen)

"Wo die DK sitzt". da waren 2 Beiträge, die ich übersehen hatte.

9970/71 hatte nix mit dem Dieselskandal zu tun, die gibt es schon ewig. Wenn VW das gemacht hat wurde sicher auch die Adaption gemacht.

Stimmt, Ventil ist hier ja direkt am Kühler, bei mir hängt das vorn dazwischen.

Themenstarteram 22. November 2016 um 16:08

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 22. November 2016 um 16:31:04 Uhr:

"Wo die DK sitzt". da waren 2 Beiträge, die ich übersehen hatte.

9970/71 hatte nix mit dem Dieselskandal zu tun, die gibt es schon ewig. Wenn VW das gemacht hat wurde sicher auch die Adaption gemacht.

Stimmt, Ventil ist hier ja direkt am Kühler, bei mir hängt das vorn dazwischen.

Schaun mer ma heut Abend ;)

Themenstarteram 23. November 2016 um 7:39

Kleines Update für euch...

Mit dem Schummelupdate bekommt euer 1.6 TDI die Softwareversion 9982. Auch meine Motorbezeichnung hat sich wohl geändert, was uns gestern die Kleinstmengenadaption und das Auslesen der Injektorwerte erschwert hat.

Dies wird aber nachgeholt.

Aschebeladung sind 33,0 von 93 gramm. Somit Restreichweite von 93.000km. Also knapp 3 Jahre noch, dann muss der DPF laut Berechnung neu.

Nochmal ein kleines Dankeschön an @juergen3112 , der mir so Tatkräftig geholfen hat! Ein sehr kompetenter Mann.

Gestern Abend auf dem Realparkplatz fing er nach dem Warmstart wieder an, zwischen 700 und 850upm im Leerlauf zu schwanken. Aber diesmal nicht so stark. Auch das ruckeln und vibrieren im Leerlauf ist nicht mehr so ausgeprägt. Ich denke, das Liqui Moly fängt an, seine Wirkung zu entfalten...

Mal sehen, was morgen VW dazu sagt (sehr wahrscheinlich sei alles okay)...

Ist bei euch die 150.000km Inspektion auch nur ein Ölwechsel??

Da bin ich mal gespannt was VW sagt...

Was bei der 150tkm Inspektion gemacht wird, steht alles im Serviceheft ;)

@CanoEgal :

Du sagst, dass sich die Motorbezeichnung mit dem Update 9982 ändert?

Was hat sich denn genau bei dir geändert, abgesehen von der SW Version?

Mein Kleiner hat schon 3 Updates aufs Motorsteuergerät bekommen. Aktuell bin ich bei der letzten Version vorm Dieselupdate (9971)

Eine kleine Anfahrtsschwäche hat meiner auch. Am Anfang war das aber stärker ausgeprägt. Seit dem 1. Update erhöht sich bei mir die Drehzahl automatisch, wenn man die Kupplung leicht kommen lässt und/ oder wenn man ein wenig rollt.

Themenstarteram 23. November 2016 um 19:52

Zitat:

@alexander_s_93 schrieb am 23. November 2016 um 20:28:18 Uhr:

@CanoEgal :

Du sagst, dass sich die Motorbezeichnung mit dem Update 9982 ändert?

Was hat sich denn genau bei dir geändert, abgesehen von der SW Version?

Mein Kleiner hat schon 3 Updates aufs Motorsteuergerät bekommen. Aktuell bin ich bei der letzten Version vorm Dieselupdate (9971)

Eine kleine Anfahrtsschwäche hat meiner auch. Am Anfang war das aber stärker ausgeprägt. Seit dem 1. Update erhöht sich bei mir die Drehzahl automatisch, wenn man die Kupplung leicht kommen lässt und/ oder wenn man ein wenig rollt.

Das mit dem Anfahren ist so gewollt. Das hilft wohl beim Anfahren.

CAYC ist ja klar, aber ich bin kein Experte dafür, da hat in einem langen Motorcode statt dem Index MM jetzt ein R Einzug gefunden... Das hat uns das ganze ziemlich erschwert, zumal es dafür keine Rod-Daten gab. Was auch immer das ist :D

Ich denke, da kann der @juergen3112 mehr dazu sagen ;)

Lieben Gruß

Die CAYC's kamen früher als "03L 906 023 xx" mit max. SW 9971/72 daher. Mit SW 9982 werden das "03L 997 557 xx"-er. D.h. auch, dass Tools wie VCDS bis zum nächsten update da nicht mal mehr Messwerte auslesen.

Themenstarteram 24. November 2016 um 15:40

Das Versprochene Update:

Kleinstmengenadaption wurde durchgeführt und der Motor läuft erste Sahne,

Verbrauch ist gute 1-2 L runtergegangen. Von 6 - 6,5L auf 100km bei 130kmh auf 4-4,5L auf 100km bei 130km/h.

Beweis siehe Anhang

Jetzt muss Nurnoch das AGR halten :D

http://youtu.be/3AnCj9DG2c4

Das ist das Ruckeln im Leerlauf! Mal mit Drehzahlmesserschwankungen und mal ohne. Aber angefühlt hat es sich immer gleich.

Ich dachte die kleinstmengenadaption macht das Steuergerät von allein??!!

Themenstarteram 24. November 2016 um 16:12

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 24. November 2016 um 16:57:24 Uhr:

Ich dachte die kleinstmengenadaption macht das Steuergerät von allein??!!

Wahrscheinlich nicht weit genug. Mit der nachträglichen werden die Injektoren viel weiter ans Limit getrieben und lassen sich feiner justieren. Wurde mir so jedenfalls gesagt.

Er läuft jetzt jedenfalls sehr ruhig im Stand.

am 24. November 2016 um 16:58

Ich hoffe die nachträgliche Aktion war kostenlos, da es ja anscheinend nach dem Update gemacht werden muss und vergessen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen