ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI ruckeln im Stand

1.6 TDI ruckeln im Stand

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. November 2016 um 20:58

Hallo Freunde,

mein "neuer" Golf 6 1.6 TDI, den ich jetzt erst seit 2 Tagen habe, ruckelt im Stand extrem, dass man schon das Gefühl hat, man wackle mit dem Kopf.

Sobald das Fahrzeug sich mit 1km/h bewegt/rollt, steigt die Drehzahl um etwa 50upm und das ruckeln minimiert sich.

Leerlaufdrehzahl befindet sich laut Drehzahlmesser aber stabil bei 850upm (?) sobald ich rolle bei etwa 910-920upm.

Es ist nervig und überaus unangenehm.

Schummeldiesel-Update wurde vor Übergabe aufgespielt. Einen direkten Vergleich habe ich nicht.

Kennt einer von euch diese Sympthome? Ich lese seit gestern Abend durchgehend und finde NICHTS dazu, was mir weiterhilft. Durchaus bin ich aber zur Kenntnis gekommen, dass das Problem verbreitet ist!

Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@insp!re schrieb am 7. Dezember 2016 um 10:15:02 Uhr:

Hilft die Kleinstmengenadaption nur gegen Ruckeln im Stand?

Bei mir wurde die AGR-Einheit getauscht (habe noch kein Software-Update). Seitdem zwischen LL und 2.200 U/min starkes "Brummen", wie wenn man im fünften Gang versuchen würde mit 50 km/h aus LL-Drehzahl zu beschleunigen. Da stimmt was nicht. Werkstatt meint: Mit AGR-Tausch kann man ja nichts verstellen...!?

FS ohne Eintrag.

AGR wurde vmtl. nicht angelernt. Anders formuliert: Es muss etwas verstellt werden damit das neue AGR korrekt funktioniert. Die Lernwerte lassen sich nicht durch Batterieabklemmen zurücksetzen.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 18:32

Dann mal ab zu VW und AGR anlernen. Oder einen VCDS User aufsuchen :)

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 7. Dezember 2016 um 19:14:02 Uhr:

Zitat:

@insp!re schrieb am 7. Dezember 2016 um 10:15:02 Uhr:

Hilft die Kleinstmengenadaption nur gegen Ruckeln im Stand?

Bei mir wurde die AGR-Einheit getauscht (habe noch kein Software-Update). Seitdem zwischen LL und 2.200 U/min starkes "Brummen", wie wenn man im fünften Gang versuchen würde mit 50 km/h aus LL-Drehzahl zu beschleunigen. Da stimmt was nicht. Werkstatt meint: Mit AGR-Tausch kann man ja nichts verstellen...!?

FS ohne Eintrag.

AGR wurde vmtl. nicht angelernt. Anders formuliert: Es muss etwas verstellt werden damit das neue AGR korrekt funktioniert. Die Lernwerte lassen sich nicht durch Batterieabklemmen zurücksetzen.

Kannst du mir in etwa erklären wie das Neuanlernen funktioniert, denn die (freie) Werkstatt hatte ja gemeint da muss nix angelernt werden?

Habe noch keine neue Software drauf.

Versuch es mal mit "Adaption des Abgasrückführungsventil" (01-Motorelektronik, Grundeinstellung)". Der genaue Weg kann aber je nach Diagnosesystem deiner Werkstatt anders sein. Die Bedingungen für die Adaption weiss ich leider nicht - es könnte also z.B. sein das der Motor an/aus sein muss bzw. auf Betriebstemperatur etc. Wenn die Adaption läuft sollte das aber hörbar sein (Stellmotor bzw. sich ändernder Motorlauf). Ich würde es erstmal mit betriebswarmem und laufendem Motor starten und gucken was passiert.

Die Regelstrecke der AGR besteht allerdings nicht nur aus dem AGR-Ventil selber, der Luftmassenmesser und die Drosselklappe gehören auch dazu. :-)

am 6. März 2017 um 15:01

Hallo

Ich entschuldige mich für irgendwelche Fehler - ich bin nicht deutsch.

Kannst du sagen, wie du die Mini-Adaption gemacht hast?

Meine Vcds können nicht aus dem Auto lesen, da die ECU den Namen geändert hat. Die "ROD" -Datei fehlt.

Wie hast du es bei deinem Auto gemacht?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

 

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 24. November 2016 um 16:40:45 Uhr:

Das Versprochene Update:

Kleinstmengenadaption wurde durchgeführt und der Motor läuft erste Sahne,

Verbrauch ist gute 1-2 L runtergegangen. Von 6 - 6,5L auf 100km bei 130kmh auf 4-4,5L auf 100km bei 130km/h.

Themenstarteram 6. März 2017 um 15:06

Zitat:

@alb_duar schrieb am 6. März 2017 um 16:01:19 Uhr:

Hallo

Ich entschuldige mich für irgendwelche Fehler - ich bin nicht deutsch.

Kannst du sagen, wie du die Mini-Adaption gemacht hast?

Meine Vcds können nicht aus dem Auto lesen, da die ECU den Namen geändert hat. Die "ROD" -Datei fehlt.

Wie hast du es bei deinem Auto gemacht?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Zitat:

@alb_duar schrieb am 6. März 2017 um 16:01:19 Uhr:

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 24. November 2016 um 16:40:45 Uhr:

Das Versprochene Update:

Kleinstmengenadaption wurde durchgeführt und der Motor läuft erste Sahne,

Verbrauch ist gute 1-2 L runtergegangen. Von 6 - 6,5L auf 100km bei 130kmh auf 4-4,5L auf 100km bei 130km/h.

Ich war bei VW ;)

am 6. März 2017 um 15:16

Oh ok, danke.

Die aktuelle Version kennt den Motor.

am 6. März 2017 um 17:29

Das aktuelle Programm kann meine nicht lesen.

Die aktuelle 17.1.3 kennt zumindest den CAYC Motor von canogal 03L 997 557 R@9982 wieder. Hast Du einen anderen Motor?

am 6. März 2017 um 22:07

Mine ist 03L 997 557 "M" nach dem Update.

Golf 1.6 tdi 105 CAYC ab 2010

Zitat:

Hab noch Garantie drauf. Habe nichts bezahlt. Aber auch so wäre es kostenlos, denke ich. Das Autohaus ist sehr kulant. Hätte es nicht zur Fehlerbehebung geführt, wäre ich mit nem Golf 7 vom Autohaus heim gefahren :D

Ist das ruckeln bei dir seit damals verschwunden? Oder hast du noch mal was machen müssen?

Hallo,

 

ich habe vor 2 Jahren ein Polo Cross 6r gekauft, BJ 2011, 77kw 1.6 TDI. Nach software update hat er angefangen unruhig zu arbeiten. Genau so: https://www.youtube.com/watch?v=okAcGbHvBE4

 

Anpassung mehrmals gemacht Der Fehler kommt nach 3-4 tausend km immer wieder.

Kam bei dir der Fehler wieder zurück?

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 20. November 2016 um 22:37:38 Uhr:

Das klingt ja beinahe so als würde ein Zylinder nicht mitlaufen Oo ...

Es wäre super wenn Du uns hier auf dem laufenden halten könntest was genau gemacht wird und was am Ende dabei rausgekommen ist. Hier weiss leider noch niemand so richtig wie die neue Software sich verhält insofern wäre die Ursache hier für alle sehr interessant.

Vielleicht Ventil 1 klemmt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen