ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI ruckeln im Stand

1.6 TDI ruckeln im Stand

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. November 2016 um 20:58

Hallo Freunde,

mein "neuer" Golf 6 1.6 TDI, den ich jetzt erst seit 2 Tagen habe, ruckelt im Stand extrem, dass man schon das Gefühl hat, man wackle mit dem Kopf.

Sobald das Fahrzeug sich mit 1km/h bewegt/rollt, steigt die Drehzahl um etwa 50upm und das ruckeln minimiert sich.

Leerlaufdrehzahl befindet sich laut Drehzahlmesser aber stabil bei 850upm (?) sobald ich rolle bei etwa 910-920upm.

Es ist nervig und überaus unangenehm.

Schummeldiesel-Update wurde vor Übergabe aufgespielt. Einen direkten Vergleich habe ich nicht.

Kennt einer von euch diese Sympthome? Ich lese seit gestern Abend durchgehend und finde NICHTS dazu, was mir weiterhilft. Durchaus bin ich aber zur Kenntnis gekommen, dass das Problem verbreitet ist!

Ähnliche Themen
88 Antworten

Zu Werkstatt fahren, Fehlerspeicher auslesen lassen und schon weisst du eventuell mehr...

Da hier noch keiner ein Update bei 1.6 TDI Golf hat, kann man sonst nichts machen!

Bist jetzt gibt es nur anzeichnen beim 1.2 und 2.0 TDI !

Ansonsten das übliche bla bla wie AGR, Injektoren usw...

Kauf beim Händler? Mangel anzeigen, Frist setzen, schriftlich per Einschreiben mir Rückschein. Wenn der Mangel nicht behoben wird vom Kauf zurücktreten.

Themenstarteram 20. November 2016 um 21:23

@alex1234567890

Werde ich tun. Kauf war beim VW Autohaus. 14 Tage Rückgaberecht.

@GolfCR ich tippe ja auf Injektoren...

So hört er sich übrigens an: https://drive.google.com/.../edit?usp=sharing

Hat sonst ja mal jemand das Problem gehabt??

am 20. November 2016 um 21:30

Definitly is differential or getriba but they say it is normal,then they say they didnot know where exactly is the problem and if they put new differentila the noise will be back ...

Kann das sein das er nicht richtig einspritzt?

Auf jedenfall ab zu Werkstatt bzw VW damit und bitte nicht zulange damit warten..

Themenstarteram 20. November 2016 um 21:34

Zitat:

@GolfCR schrieb am 20. November 2016 um 22:32:23 Uhr:

Kann das sein das er nicht richtig einspritzt?

Auf jedenfall ab zu Werkstatt bzw VW damit und bitte nicht zulange damit warten..

Nein, ich habe VW gestern angeschrieben und werde morgen anrufen. Einen Motorschaden will ich unter keinen Umständen provozieren.

Wisst ihr, ob ein Leihwagen während der Gewährleistungszeit gegeben wird?

Das klingt ja beinahe so als würde ein Zylinder nicht mitlaufen Oo ...

Es wäre super wenn Du uns hier auf dem laufenden halten könntest was genau gemacht wird und was am Ende dabei rausgekommen ist. Hier weiss leider noch niemand so richtig wie die neue Software sich verhält insofern wäre die Ursache hier für alle sehr interessant.

am 20. November 2016 um 21:44

https://www.youtube.com/watch?v=aimeAu_SZa0

the same sound in video is in my car

If you can write on english it will be better because lot of your word when I translate in google cant translate correct

Thank You

Themenstarteram 20. November 2016 um 21:44

Ich werde euch auf dem laufenden halten. Versprochen,

Habe das Gefühl, dass der Motor im Stand extrem mager läuft.

Das war bei der Probefahrt alles nicht so. :( da fuhr er wie ein Traum!

Gehöre ich jetzt mit meinem Wagen zu den Beta-Testern oder wie?? :o

Themenstarteram 20. November 2016 um 21:46

Zitat:

@Tomislav1986 schrieb am 20. November 2016 um 22:44:31 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=aimeAu_SZa0

the same sound in video is in my car

If you can write on english it will be better because lot of your word when I translate in google cant translate correct

Thank You

Sorry buddy, I have no problem while driving. Tbh, it drives like a charm. It only idles very roughly. I think it should be one or more injectors, but the dealer will know. I will keep you updated.

Oh, and mine does now howl like that. It's extremely quiet.

am 20. November 2016 um 21:51

thank You

Die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl beim Rollen ist völlig normal.

Das Ruckeln eher nicht - es sei denn der DPF wird gerade regeneriert.

Einfach mal 15km fahren und dann nochmals prüfen. Gruß

Themenstarteram 21. November 2016 um 7:48

Zitat:

@hellakopf schrieb am 21. November 2016 um 00:28:49 Uhr:

Die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl beim Rollen ist völlig normal.

Das Ruckeln eher nicht - es sei denn der DPF wird gerade regeneriert.

Einfach mal 15km fahren und dann nochmals prüfen. Gruß

Also ob der DPF regeneriert kann ich nicht sagen. Der Momentanverbrauch liegt bei 0,3L/h und er ruckelt tatsächlich immer wenn er warm ist. Ich habe das Autohaus angeschrieben und warte jetzt auf die Antwort. Ich würde aber trotzdem ganz gerne einen Systemreiniger vorher probieren. Amliebsten Liqui Moly und dann mit Monzol5c 2T-Öl Panschen. Der Wagen läuft übrigens auch Tag für Tag besser, je länger ich ihn besitze.

Als ich ihn abgeholt habe war es eine echte Krücke. mittlerweile baut der Motor ordentlich Druck auf. Auch das ruckeln wurde um einiges weniger. Den Systemreiniger werde ich heute kaufen und einfüllen. Monzol5c muss ich noch bestellen.

Themenstarteram 21. November 2016 um 8:07

Mini Update:

Habe mit dem Werkstattleiter gesprochen. Es liegt tatsächlich am Software-Update!

Ich bekomme jetzt die nächsten Stunden gesagt, wann ich vorbeifahren kann, um das Auto auszubessern.

(Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die überhaupt etwas ausbessern können)

Deine Antwort
Ähnliche Themen