ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Heizleistung ungenügend" TSI 122PS neue TPI beim Freundlichen!!!

"Heizleistung ungenügend" TSI 122PS neue TPI beim Freundlichen!!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 10:46

Hallo Leute, war gerade beim Freundlichen und habe meine Heizleistung bemängelt....Da hier ja schon mal etwas mit einer TPI geschrieben wurde, habe ich die TPI 2024865/2 "Heizleistung ungenügend" angegeben und der Freundliche sagte mir, es gibt schon wieder einere neuere verbesserte Version dieser TPI mit der Nummer 2024865/3....!

Wir haben dann einen Termin gemacht für nächste Woche, dabei soll auch noch eine neue Motorsoftware mit aufgespielt werden, um diese Kaltstartprobleme zu beseitigen!

Wie verhält sich denn die Heizleistung mit der alten TPI, muß ja schon jemand erhalten haben?

Ist der Innenraum nun schneller Warm?

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2011 um 18:37

Das DSG (bzw dessen Steuerelektronik) ist ausgelegt um Sprit zu sparen...garantiert nicht so das der Motor zügig auf Temperatur kommt.

Ein Bereich von 2000-3000 Umdrehungen ist selbst im kalten Zustand nicht schädlich. Mein Tsi macht bald die 60tkm voll und er wird noch verdammt lange Leben.

Habe mir vorhin nochmal den Spaß gemacht und mitgeloggt: Kühlwassertemp 17Grad, Außentemp 2 Grad. Motor gestartet, Kat heizen setzt ein (erhöhte Drehzahl). Daraufhin Stadtverkehr mit normaler Drehzahl (dieses mal noch etwas niedriger gehalten Richtung 2000 Umdrehungen). Nach vollen 2km Fahrt 90 Grad Kühlwassertemperatur (geloggt)!

Wer es mir nicht glaubt...wayne. Ich klinke mich nun hier aus. Die VW Autohäuser sollten mir mal ne Gewinnbeteiligung zukommen lassen soviele TPI´s wie ich hier schon gepostet habe :rolleyes: Alternativ kann man auch mal den Danke Button öfters drücken...

 

337 weitere Antworten
Ähnliche Themen
337 Antworten

was genau meinst du mit kaltstartprobleme?

im sommer oder im winter? springt er schlecht an?

meiner springt eigentlich immer gut an ausser dass er im sommer eine minute röhrt die ersten paar hundert meter schlecht gas annimmt. wenn man dieses röhren und die anschliessende schlechte gasannahme wegbekommen würde, wäre ich sehr froh.

dass der tsi im winter sehr schlecht heizt ist ja mittlerweile bekannt. wie ist denn das technisch möglich mittels software den schneller zum heizen zu bringen? eigentlich ja nur mit wesentlich mehr benzin-einspritzung während des warmlaufens. oder es wird einfach nur die temperaturanzeige gepimpt, sodass diese schneller 90 grad anzeigt ohne dass der motor wirklich schneller warm wird.

meiner benötigt morgens bei 0 grad ca. 10km bzw. 10min bis die anzeige genau auf 90 grad steht. lauwarme luft kommt schon nach 5 minuten. aber richtig heisse luft erst nach diesen 10km.

berichte doch bitte mal, wie sich das bei dir nach dem software update geändert hat.

und schreib bitte mal kurz, was für kaltstartprobleme du genau hast.

ps: ja, mir sind die grossbuchstaben ausgegangen :D

am 22. Januar 2011 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von huck25

was genau meinst du mit kaltstartprobleme?

im sommer oder im winter? springt er schlecht an?

meiner springt eigentlich immer gut an ausser dass er im sommer eine minute röhrt die ersten paar hundert meter schlecht gas annimmt. wenn man dieses röhren und die anschliessende schlechte gasannahme wegbekommen würde, wäre ich sehr froh.

dass der tsi im winter sehr schlecht heizt ist ja mittlerweile bekannt. wie ist denn das technisch möglich mittels software den schneller zum heizen zu bringen? eigentlich ja nur mit wesentlich mehr benzin-einspritzung während des warmlaufens. oder es wird einfach nur die temperaturanzeige gepimpt, sodass diese schneller 90 grad anzeigt ohne dass der motor wirklich schneller warm wird.

meiner benötigt morgens bei 0 grad ca. 10km bzw. 10min bis die anzeige genau auf 90 grad steht. lauwarme luft kommt schon nach 5 minuten. aber richtig heisse luft erst nach diesen 10km.

berichte doch bitte mal, wie sich das bei dir nach dem software update geändert hat.

und schreib bitte mal kurz, was für kaltstartprobleme du genau hast.

ps: ja, mir sind die grossbuchstaben ausgegangen :D

Ja, aber wenn man davon ausgeht das bei 90 Grad Anzeige nur 70 Grad erreicht sind, ist das wirklich sehr ungenügend (ich lese das bei mir manchmal an der Climatronic im Diagnosemodus ab, erschreckend).

wie bitte??? das heisst die anzeige geht dann auch noch 20 grad vor??? dachte eigentlich eher, dass die anzeige nachgeht, damit man nicht zu früh aufs gas geht um den turbo bei zu kaltem motor zu schonen....

wann ist dann eigentlich das öl auf betriebstemperatur? erreicht das öl überhaupt im winter die betriebstemperatur wenn man nur stadt/land fährt? fahre jeden tag 40 km zur arbeit, max. geschwindigkeit dabei immer wieder mal kurz 80km/h.

im durchschnitt benötige ich 50 bis 60 minuten und komme dabei auf eine durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h.

das wasser und auch die heizung im innenraum kommt dann irgendwann schon auf normale temperaturen.

aber reicht das auch für das öl? immerhin ist die brühe ja 30.000km drin. hatte eigentlich die hoffnung, dass sich bei meinem fahrprofil kein sprit im öl bildet, weil die temperatur jeden tag hoch genug ist. leider habe ich keine temperaturanzeige für das öl...

Zitat:

Original geschrieben von huck25

wie bitte??? das heisst die anzeige geht dann auch noch 20 grad vor??? dachte eigentlich eher, dass die anzeige nachgeht, damit man nicht zu früh aufs gas geht um den turbo bei zu kaltem motor zu schonen....

http://www.t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion

Zitat:

Original geschrieben von jonny.b

Zitat:

Original geschrieben von huck25

wie bitte??? das heisst die anzeige geht dann auch noch 20 grad vor??? dachte eigentlich eher, dass die anzeige nachgeht, damit man nicht zu früh aufs gas geht um den turbo bei zu kaltem motor zu schonen....

http://www.t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion

echt toll, was vw alles für schöne sachen erfindet, um die kunden nicht zu beunruhigen :confused:

der trend geht ja wohl sowieso dahin, die temperaturanzeige für den motor komplett abzuschaffen...

am 22. Januar 2011 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von huck25

echt toll, was vw alles für schöne sachen erfindet, um die kunden nicht zu beunruhigen :confused:

der trend geht ja wohl sowieso dahin, die temperaturanzeige für den motor komplett abzuschaffen...

ja es wird einzig und allein aus dem grund gemacht das die kunden nicht in panik geraten wenn man mal im stop & go stadtverkehr ist und die temperatur mal schnell auf 110° C geht.

und was die temperaturanzeige angeht: beatle, lupo, skoda fabia etc haben alle schon keine anzeige mehr sondern nur ne blaue lampe im kombiinstrument die erlischt sobald die betriebstemperatur erreicht ist.

am 22. Januar 2011 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

Zitat:

Original geschrieben von huck25

echt toll, was vw alles für schöne sachen erfindet, um die kunden nicht zu beunruhigen :confused:

der trend geht ja wohl sowieso dahin, die temperaturanzeige für den motor komplett abzuschaffen...

ja es wird einzig und allein aus dem grund gemacht das die kunden nicht in panik geraten wenn man mal im stop & go stadtverkehr ist und die temperatur mal schnell auf 110° C geht.

und was die temperaturanzeige angeht: beatle, lupo, skoda fabia etc haben alle schon keine anzeige mehr sondern nur ne blaue lampe im kombiinstrument die erlischt sobald die betriebstemperatur erreicht ist.

Ich finde die blaue Leuchte noch weniger aussagekräftig. Beim Mazda 2 einer Freundin geht die Lampe nach ca. 2km aus. Da kann der Motor noch gar nicht warm sein.

War doch beim Beetle und glaub manchen TwinCharger Golfs auch, wo die Tempanzeige

der Overboost Spiel-Anzeige zum opfer fiel, oder wie war das noch ?

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

War doch beim Beetle und glaub manchen TwinCharger Golfs auch, wo die Tempanzeige

der Overboost Spiel-Anzeige zum opfer fiel, oder wie war das noch ?

golf 5 gt 170 ps. beetle weiß ich nicht genau.

wer ist tpi ?

WAS bitte ist "tpi" ?

 

mfg

peter

Zitat:

Original geschrieben von rockvors

Hallo Leute, war gerade beim Freundlichen und habe meine Heizleistung bemängelt....Da hier ja schon mal etwas mit einer TPI geschrieben wurde, habe ich die TPI 2024865/2 "Heizleistung ungenügend" angegeben und der Freundliche sagte mir, es gibt schon wieder einere neuere verbesserte Version dieser TPI mit der Nummer 2024865/3....!

Wir haben dann einen Termin gemacht für nächste Woche, dabei soll auch noch eine neue Motorsoftware mit aufgespielt werden, um diese Kaltstartprobleme zu beseitigen!

Wie verhält sich denn die Heizleistung mit der alten TPI, muß ja schon jemand erhalten haben?

Ist der Innenraum nun schneller Warm?

und bitte: was steht drin?

Wo kann man die sich zum Lesen beschaffen ??

 

fragende Grüße

peter

und bitte:

Technische Produkt Information - Ein VW-internes Informationspapier welches ein von VW erkanntes Problem, und deren Lösung, beschreibt. Daher wurden TPI früher (Bis Ende 2007) auch TPL (Technische Problem Lösung) genannt.

Jede TPI hat eine eindeutige Nummer mit der es im VW-internen Informationssystem ELSA geführt wird. Eine TPI ist dabei einem bestimmten Fahrzeugmodell (T5, Touareg, Polo...), Motortyp, Ausstattungslinie usw. sowie auch bestimmten Modelljahren zugeordnet. Bei Eingabe der FIN in ELSA kann jeder VW-Händler alle für ein bestimmtes Fahrzeug relevanten TPI abrufen.

Teilweise existieren in ELSA aber auch TPI nur für andere Fahrzeugmodelle obwohl im T5 baugleiche Teile verbaut sind. Solche TPI werden dann vom VW-Händler leider NICHT gefunden obwohl sie (wahrscheinlich) auch auf einen T5 zutreffen würden. User des T5-Board rätseln bis heute warum VW und VWN anscheinend unterschiedliche Maßstäbe für ihre Fahrzeugmodelle ansetzt...

am 23. Januar 2011 um 8:29

Also, um mal was konstruktives zum Thema hier beizutragen. Habe mir das Update Donnerstag ja auch aufspielen lassen, allerdings um den aktuellsten Motorsteuergerät Softwarestand zu besitzen!

Der Wagen erreicht nun (geloggt) seine Betriebstemperatur nach knapp 5km (echte 90 Grad), nach ein paar hundert Metern kommt die erste, warme Luft aus den Düsen. Die Schaltempfehlungsanzeige ist nun auch mit an Bord. Gestern morgen war der Motor komplett ausgekühlt und wir hatten hier 0 Grad Außentemperatur.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Heizleistung ungenügend" TSI 122PS neue TPI beim Freundlichen!!!