ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. (Ab wann) Lohnt der Umbau eines TSI auf Autogas?

(Ab wann) Lohnt der Umbau eines TSI auf Autogas?

Themenstarteram 8. April 2015 um 22:10

Hallo,

wie aus der Signatur ersichtlich habe ich einen Golf 7 TSI 140 PS. Hab den fast neu geerbt, aber fahre rund 25.000 km im Jahr.

Ich hatte mal rumexperimentiert mit E85 bzw. Mischungen damit im Benzin, aber so richtig läuft der damit nicht (etwas unrund und rau).

Da kam mir die Idee, ob eine LPG-Umrüstung sinn machen könnte?

Mit Benzin verbraucht der Wagen bei meiner Fahrweise so ca. 6,7 l auf 100 km, deshalb ist die Frage, ob sich eine Umrüstung überhaupt rentiert?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2012 um 18:39

Hallo, ich besitze einen Octavia Combi BJ.04.2011, 1.8TSI, 180PS, TYP 1Z.

Ich habe nach langer Suche, es gibt ja viele verschiedene Systeme für mich entschieden eine Vialle-Anlage einzubauen, weil ich ohne Benzin, sprich das Auto nur mit Gas nutzen will.

Vialle LPDI-VAG-01

Flüssigpumpe E467R-010031

Hochdruckpumpe E467R-010249

FuelRail E4 67R-010250

Einspritzdüsen E4 67R-010251

Steuergerät E4 67R-010126

Kraftstoffwahleinheit E4 67R-010-232

Flüssiggasbehälter E20 67R-010586

Multi-Ventil E4 67R-010117

Im Februar 2012 wurde die Anlage verbaut, Dauer 6Tage, im Juni 2012 erfolgte ein Softwareupdate und eine stärkere Feder wurde in der FUS verbaut und eine Bypassleitung zur Ansaugleitung.

Dadurch sind sämtliche Störungen, bei mir und ich bin sehr penibel, die in den Foren immer zitiert werden ( ruckeln nach dem Start, Leerlaufschwankungen, schlechtes Anspringen) behoben.

Das Fahrzeug läuft störungsfrei im Gasbetrieb, nach Anleitung ist ca. alle 2-3 Monate der Benzintank leerzufahren und neuer Sprit , ca. 10l, nachzufüllen.

Bewege das Fahrzeug in allen Lastbereichen, von bummeln bis vollgas, komme im Schitt nach 15 Gastankfüllungen (67l-Tank) auf 9,2l/100Km.

Ich habe auch keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen können, kontrolliere jede Woche, auch kein Kühlwaaserverbrauch, kein Unterschied auch Leistungsmäßig zum Benzinbetrieb.

Auch ein noch viel diskutiertes Thema: Umschaltung Gas/Benzin, im Stand, bei Stadttempo und unter Volllast ohne Probleme.

Ich bin sehr zufrieden.

Mei Fahrzeug wurde in Neustadt/Donau umgebaut.

Original geschrieben von 3xc3ption

Erfahrungsberichte Autogas mit TSI Motoren

Hallo liebe Motor-Talker,

mit diesem Thread möchte ich alle Fahrer mit TSI-Motoren, die ihr Fahrzeug auf Autogas umgerüstet haben, ansprechen.

Interesante Informationen wären da:

- Fahrzeugtyp

- Baujahr

- Motortyp evtl. Motorcode

- Verbaute Autogasanlage

- Umrüster

- Dauer der Umrüstung

- Kosten

- gefahrene KM mit Autogas

- allgemeine Erfahrungen

Sollte ich einen Punkt vergessen haben, einfach dazu schreiben.

Grüße

3xc3ption

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsberichte Autogas mit TSI Motoren' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. März 2012 um 18:45

Erfahrungsberichte Autogas mit TSI Motoren

Hallo liebe Motor-Talker,

mit diesem Thread möchte ich alle Fahrer mit TSI-Motoren, die ihr Fahrzeug auf Autogas umgerüstet haben, ansprechen.

Interesante Informationen wären da:

- Fahrzeugtyp

- Baujahr

- Motortyp evtl. Motorcode

- Verbaute Autogasanlage

- Umrüster

- Dauer der Umrüstung

- Kosten

- gefahrene KM mit Autogas

- allgemeine Erfahrungen

Sollte ich einen Punkt vergessen haben, einfach dazu schreiben.

Grüße

3xc3ption

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsberichte Autogas mit TSI Motoren' überführt.]

am 5. Juli 2012 um 18:39

Hallo, ich besitze einen Octavia Combi BJ.04.2011, 1.8TSI, 180PS, TYP 1Z.

Ich habe nach langer Suche, es gibt ja viele verschiedene Systeme für mich entschieden eine Vialle-Anlage einzubauen, weil ich ohne Benzin, sprich das Auto nur mit Gas nutzen will.

Vialle LPDI-VAG-01

Flüssigpumpe E467R-010031

Hochdruckpumpe E467R-010249

FuelRail E4 67R-010250

Einspritzdüsen E4 67R-010251

Steuergerät E4 67R-010126

Kraftstoffwahleinheit E4 67R-010-232

Flüssiggasbehälter E20 67R-010586

Multi-Ventil E4 67R-010117

Im Februar 2012 wurde die Anlage verbaut, Dauer 6Tage, im Juni 2012 erfolgte ein Softwareupdate und eine stärkere Feder wurde in der FUS verbaut und eine Bypassleitung zur Ansaugleitung.

Dadurch sind sämtliche Störungen, bei mir und ich bin sehr penibel, die in den Foren immer zitiert werden ( ruckeln nach dem Start, Leerlaufschwankungen, schlechtes Anspringen) behoben.

Das Fahrzeug läuft störungsfrei im Gasbetrieb, nach Anleitung ist ca. alle 2-3 Monate der Benzintank leerzufahren und neuer Sprit , ca. 10l, nachzufüllen.

Bewege das Fahrzeug in allen Lastbereichen, von bummeln bis vollgas, komme im Schitt nach 15 Gastankfüllungen (67l-Tank) auf 9,2l/100Km.

Ich habe auch keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen können, kontrolliere jede Woche, auch kein Kühlwaaserverbrauch, kein Unterschied auch Leistungsmäßig zum Benzinbetrieb.

Auch ein noch viel diskutiertes Thema: Umschaltung Gas/Benzin, im Stand, bei Stadttempo und unter Volllast ohne Probleme.

Ich bin sehr zufrieden.

Mei Fahrzeug wurde in Neustadt/Donau umgebaut.

Original geschrieben von 3xc3ption

Erfahrungsberichte Autogas mit TSI Motoren

Hallo liebe Motor-Talker,

mit diesem Thread möchte ich alle Fahrer mit TSI-Motoren, die ihr Fahrzeug auf Autogas umgerüstet haben, ansprechen.

Interesante Informationen wären da:

- Fahrzeugtyp

- Baujahr

- Motortyp evtl. Motorcode

- Verbaute Autogasanlage

- Umrüster

- Dauer der Umrüstung

- Kosten

- gefahrene KM mit Autogas

- allgemeine Erfahrungen

Sollte ich einen Punkt vergessen haben, einfach dazu schreiben.

Grüße

3xc3ption

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsberichte Autogas mit TSI Motoren' überführt.]

Hallo,

Ich fahre einen Seat Leon 1.8 TSI BZB, BJ2008. Im Juni 2009 wurde bei mir eine BRC Verdampfer Anlage verbaut, Umbauzeit waren glaube ich 3 Tage, Kosten 3.000€. Vertragspartner war mein Seat-Autohaus in Freiburg, das den Auftrag dann an einen ihnen bekannten Umrüster weitervergeben hat. Insgesamt habe ich bisher knapp 60.000km auf Gas hinter mich gebracht. Ich hatte einen Defekt, da war ein Kabelbruch in einem Stecker.

Der Gasbetrieb ist wie gesagt völlig störungsfrei. Seit dem Umbau habe ich sauber Spritmonitor geführt, und komme auf den 60.000km auf einen Benzinverbrauch von 2.46l und einen Gasverbrauch von 8.02l. Ich bin mit dem Umbau sehr zufrieden, würde es auf jeden Fall nochmal machen. Nur heute würde ich versuchen, auf eine Verdampferanlage zu verzichten um den Benzinverbrauch zu umgehen. Da diese aber noch bei weitem nicht für alle Motoren verfügbar sind würde ich auch eine Verdampferanage durchaus wieder in Betracht ziehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsberichte Autogas mit TSI Motoren' überführt.]

Hallo zusammen,

nach so einem Thread haben wir im letzten Jahr lange gesucht. SUPER !

Also wir haben einen

VW Tiguan 2.0 TSI BJ 2009

147 kW bzw. 200 PS

Motor CAWB

Umgerüstet haben wir diesen mit einer PRINS VSI DI Anlage, weil es dafür noch keine Anlage von Vialle gibt. Wir haben die Anlage für den Scirocco eingebaut, weil der Tiguan nicht gelistet ist. Es ginge auch die Passat Anlage. Wichtig war, die Codenummer des VW Motor-Steuergerätes (Rückseite) mit den Vorgaben von Prins abzugleichen.

Der Tiger läuft super auf Autogas.

Umgerüstet bei 45.000 km

gefahrene Kilometer 2.500 km bisher

Wir sind super zufrieden.

Tank 72 Liter, nutzbar ca. 59 Liter

Verbrauch Autogas 9,5 Liter/100 km

Verbrauch Benzin 1,5 Liter/100 km

Die unterschiedlichen Anlagen sind im Forum ausreichend diskutiert. Wir sind zufrieden mit den Parallelbetrieb. Der Leistungsverlust ist kaum spürbar.

Das Wichtigste beim Umbau eines TSI: Die Wahl des Umrüstbetriebes. Der sollte sich wirklich auskennen.

Der Umbau ist durchaus kompliziert und hat 1 Woche gedauert. Kosten 2.850 €.

Viele Grüße

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsberichte Autogas mit TSI Motoren' überführt.]

Sind übrigens schon 9.000 km mit dem Tiguan, habe nochmals nachgesehen, wann wir umgerüstet haben.

Umgerüstet haben wir im Februar bei 36.200 km.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsberichte Autogas mit TSI Motoren' überführt.]

Wie bei allen Direkteinspritzern gilt auch beim Golf 7: Schwierig. Nicht unmöglich, aber schwierig. Beim nächsten Polen um die Ecke für 1300 Ocken: nicht machbar. Die Umrüstungen können nur wenige Anbieter machen, ob dieser spezielle Motor wirklich umbau bar ist, muss im Einzelfall geprüft werden. Du musst auf jeden Fall mit Umbaukosten um die 3000€ rechnen. Bei einem geschätzen Mehrverbrauch von 20%, einem aktuellen Preis für LPG von 0,70€ und einem geschätzten Benzinpreis von 1,35€ ergibt sich als Preis pro 100km:

Benzin 9,05€

LPG 5,63€

Wenn du die 3000€ für den Umbau rein fahren möchtest, dann ergibt sich die Amortisation aus:

3000€/(9,05€-5,63€) = 877,19 (*100km)

du musst also 87.719km fahren, um die Umbaukosten reinzufahren. Und du brauchst einen Umrüster, der sich mit den Sachen auskennt und es möglichst auf Anhieb fehlerfrei hinbekommt, mit einer Anlage, die für genau deinen Motor ein Abgasgutachten besitzt.

Für die Amortisation bin ich davon ausgegangen, dass während der Fahrt kein Benzin eingespritzt wird und aus Einfachheitsgründen bin ich ebenfalls davon ausgegangen, dass du sehr viel Langstrecke unterwegs bist, da sonst das Startbenzin deine Bilanz weiter verhagelt. Mit einer Anlage, die auch Benzin mit einspritzt, wirst du bei der Amortisation locker über die 100.000km kommen und wenn dann noch Kurzstrecken dazu kommen wirst du ein Autoleben brauchen.

Vor allem wirst du ein Problem haben, wenn bei dir die Steuerkette kommt und du den Wagen auf LPG fährst, dann sagt VW 0 Kulanz. Wenn du ihn aber auf Benzin weiter fährst und immer brav zum Service gehst, dann beteiligen sie sich zu mindestens an den Kosten. Die Umrüstung eines TSI ist recht teuer (mit der Prins DLM läuft es aber scheinbar sehr gut). da du aber sparsam fährst rechnet sich das erst sehr spät. Wenn du den wagen noch 200.000km fahren willst, dann kann man sich das überlegen. allerdings mit Kettenrisiko.

Themenstarteram 9. April 2015 um 7:58

Danke für die Hinweise.

Der Motor hat jetzt wieder n Zahnriemen.

Dann muss ich mir mal Angebote besorgen... Eine mögliche Anlage wurde ja schon genannt.

1. Hat nach dem Golf 6 Steuerkettendebakel der Golf 7 im 140PS TSI wieder einen Zahnriemen!

2. Gibt es noch mehr zu bedenken. Der Anschaffungspreis ist ja gering- "geerbt" heißt nichts bezahlt? Also wäre ja seine Alternative auch den Golf zu verkaufen und einen Diesel zu nehmen? Der kostet wieder mehr in der Anschaffung, mehr Steuern und für die eventuelle Pumpenerneuerung nach 100.000 km müsste er bei Diesel einen Partikelfilter ersetzen... die Vergleichs-/Wirtschaftlichkeitsrechnung füllt ein ganzes Flipchart und wer kennt schon die Preisentwicklung bei Kraftstoffen in den nächsten 5 Jahren?

Ich selbst fahre seit 2012 den 1,4er TSI im Golf 6 mit Direkteinspritzung, seit 62.000 km mit einem Gasverbrauch von 9,3 l/100 km. In diesem Jahr habe ich noch nie über 60 cent für den Liter bezahlt, seit 2 Monaten konstant 0,56 EUR/Liter. Die Vialle hat 3050,- EUR gekostet.

Da hat VW ja was dazu gelernt. Endlich ist die Fahrradkette weg. Für den 1.4 mit 140 PS (103 KW) im Golf 7 gibt es bei Prins DLM für den Motorcode CPTA und CHPA. Die ganzen Steuergeräte sind wohl schon vorprogramiert und der Umrüster muss nicht alles selbst programmieren (habe ich so gehört, k.A ob es stimmt) Bei meiner Giulietta (allerdings von Lovato) musste der Umrüster, dass nur einbauen und nichts mehr einstellen, da alles schon vorprogrammiert war.

Themenstarteram 9. April 2015 um 19:32

Danke für die Infos nochmals.

Ich nehme also mit: Umbau ist möglich, aber rentiert sich erst nach langer Zeit, weil teuer und geringer Verbrauch mit Benzin.

Wie siehts eigentlich mit der Garantie aus? Zum Wagen ist eine Verlängerung der Werksgarantie auf 5 Jahre bzw 120.000 km abgeschlossen. Gegen Bezahlung. Wird die damit hinfällig?

Bedenke das du das Fahrzeug evtl. wieder verkaufen möchtest. Der Markt für gebrauchte LPG Direkteinspritzer dürfte wohl schwierig werden....Ich würde jedenfalls keinen kaufen :) und ein Händler wird den niemals wieder in Zahlung nehmen....

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 9. April 2015 um 21:32:43 Uhr:

Wie siehts eigentlich mit der Garantie aus? Zum Wagen ist eine Verlängerung der Werksgarantie auf 5 Jahre bzw 120.000 km abgeschlossen. Gegen Bezahlung. Wird die damit hinfällig?

Wenn dir das Türsteuergerät ausfällt oder der Heckdeckel rostet, wird die Garantie wahrscheinlich noch greifen.

Bei Motorproblemen wird dich VW 100% im Regen stehen lassen.

Dieselfahrer vergessen gerne, dass Dieselmotoren mehr Steuer kosten, manchmal auch mehr Versicherung und ein viel höheres Reparaturrisiko bei den Partikelfiltern, Einspritzdüsen, AGR und der Wartung insgesamt haben. Da ist die Chance einer Beteiligung von VW ebenfalls nahe null, wenn die Garantie erst mal abgelaufen ist. Bei den Wirtschaftlichkeitsberechnungen legen sie dann gerne einen der Minimalpreise für Treibstoff zu Grunde, die es aber nur ein oder zwei mal pro Woche für eine kurze Zeit an ausgesuchten Tankstellen gibt. So rechnet man sich dann seine eigene Entscheidung gut.

Ob man auf LPG wirklich 20% mehr Treibstoff verbrennt oder nur 10 oder 15% hängt auch von der verbauten Technik und den persönlichen Fahrgewohnheiten ab. Entscheidend ist, dass der Treibstoff weniger als 50% des Benzins kostet und weiter sehr viel günstiger sein wird als Benzin oder Diesel.

Seit Monaten tanke ich für 56.9 ct, könnte mit längerer Anfahrt auch für 51,9 ct tanken. Das Maximum war mal bei 76 oder 77 Ct, da kostete Diesel aber auch bis 1,50€ und Benzin fast 1,70€

Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. (Ab wann) Lohnt der Umbau eines TSI auf Autogas?