• Online: 1.180

Unterwegs mit meinem 328i

Geschichten eines Sexzylinder-Fahrers

Mon Aug 18 21:00:53 CEST 2014    |    Bayernlover    |    Kommentare (73)    |   Stichworte: 3er, BMW, E46

Hallo liebe Leser,

 

vor wenigen Stunden bin ich von meiner über zweiwöchigen Skandinavienreise zurückgekehrt. Die erste Waschmaschine ist schon durch, das Auto schon ausgeräumt, die Fotos bereits auf dem Laptop. Die noch sehr frischen Erinnerungen möchte ich euch nicht vorenthalten, deshalb gibt es heute ein paar Eindrücke aus Skandinavien zu sehen!

Doch nun von vorn: Der Plan, im Sommer wieder nach Norwegen aufzubrechen, reifte schon seit einer ganzen Weile, eigentlich schon seit einem Jahr. Nachdem eine geeignete Mitfahrerin gefunden war, ging es an die Detailplanung. Oberstes Ziel sollte die Insel Runde sein, und die Hinfahrt während der Nacht stattfinden. Gesagt, getan. Am Abend des 1.8. wurde der Touring eines weiteren Packtestes unterzogen:

 

Das alles und viel mehr musste mitDas alles und viel mehr musste mit

 

Ein Segen: Die getrennt zu öffnende HeckscheibeEin Segen: Die getrennt zu öffnende Heckscheibe

 

Zugegeben, man hätte noch etwas sinnvoller packen können (haben wir dann im Laufe der Reise noch), aber die Vorfreude auf die Fahrt war größer. Eine Woche vorher wurde noch schnell das Öl gewechselt und neue Bremsscheiben sowie -beläge installiert:

 

Ölwechsel für ProfisÖlwechsel für Profis

 

Ganz so frisch sehen sie jetzt nicht mehr ausGanz so frisch sehen sie jetzt nicht mehr aus

 

Mit dem Kofferraum voller Zelt, Schlafsack, Essen und Trinken sowie einem vollen Tank ging es ab auf die A9, Freitag Abend kurz vor 21 Uhr. Bis auf einen kurzen Stau vor Nürnberg gab es keine außergewöhnlichen Vorkommnisse, sodass die ca. 800km bis Hamburg in 6,5h erledigt waren. Durchschnittsverbrauch bis dahin: Über 11 Liter ;)

Die Nacht ging vorbei, irgendwann verließ mich dann die Lust, und es wurde eine Schlafpause kurz hinterm Störebelt eingelegt. Nach 2h Erholung ging es über Öresund, Malmö, Göteborg und Oslo bis kurz vors erste Fjell. Da war es dann schon fast Abend, natürlich lange hell. Bilanz des ersten Tages: 22h nach Abfahrt waren die ersten 2.000km gepackt. Und was soll man sagen? Dem Auto fehlte es an nichts, keinen Tropfen Öl oder Kühlwasser musste ich nachkippen. Kurz vor Oslo fiel auch der erste Meilenstein:

 

200.000 Kilometer - geschafft!200.000 Kilometer - geschafft!

 

Weiter ging es über Fjell (ob des Sportfahrwerks manchmal keine leichte Übung), Fjorde und durch Tunnel bis zur Insel Runde. Wirklich eine Reise wert, und der Campingplatz norwegentypisch sehr günstig - womit die lange Liste der günstigen Dinge in Norwegen auch schon beendet ist.

 

CampingplatzidylleCampingplatzidylle

 

Man bemerke: Auf obigem Bild ist es erst halb 8 Uhr morgens. Selbst Mitternacht dämmert es noch, um 22 Uhr kann man getrost ohne Taschenlampe Bücher lesen. Gewöhnungsbedürftig, aber doch irgendwo großartig.

 

Blick von obenBlick von oben

 

Weiter ging die Rundreise über den Sognefjord, wo dieser tolle Platz gefunden wurde. An einer Straße (zum Glück eine Sackgasse) gelegen, hatte man einen tollen Blick in den Fjord hinein. Genau das richtige für gestresste Großstädter, um mal innerlich zur Ruhe zu kommen.

 

Da war es auch schon AbendDa war es auch schon Abend

 

Blick in den FjordBlick in den Fjord

 

Auto und Zelt - was will man mehr?Auto und Zelt - was will man mehr?

 

Der Weg dorthin muss mittels Fähre bewältigt werden, bei schönem Wetter wirklich ein tolles Erlebnis!

 

Mitten auf dem WasserMitten auf dem Wasser

 

Am Tag darauf ging es dann zur Trolltunga, einer Felsnase, wo das Zelt einfach oben auf dem Berg aufgeschlagen wurde. Regen, eine sehr anstregende Wanderung sowie eine Menge Gepäck machten das Unternehmen zur Geduldsprobe, aber es hat sich gelohnt! Atemberaubende Blicke über Berge und Seen entschädigen wirklich für alle Strapazen. Auch für die, dass der Parkplatz für 24h geschmeidige 25€ kostet. Man gönnt sich ja sonst nichts :D

 

Auch Göteborg, Kopenhagen und Hamburg wurden noch mit unserer Anwesenheit beglückt, alles sehr sehenswerte Städte, wobei mir Göteborg persönlich am besten gefallen hat. Ich habe bewusst oder unbewusst natürlich eine Menge Erlebnisse ausgelassen, die alle aufzuzählen würde den Rahmen hier maximal sprengen. Die Bilanz des Urlaubs kann sich jedoch sehen lassen:

 

reichlich 5.400km Fahrtstrecke

ca. 500 Liter Sprit für 850€ getankt

Defekte: überhaupt keine

Langstreckentauglichkeit: definitiv vorhanden!

Norwegische Landstraßen gepaart mit Sportfedern und -dämpfern: geiler Scheiß!!! :D

 

Ich kann es jedem nur empfehlen: Tut euch die lange Fahrt an, werft ein Zelt und etwas zu Essen in den Kofferraum, dreht den Schlüssel rum und fahrt einfach. Es ist nicht zu beschreiben, der Abstand zu unserem Alltag ist wirklich gigantisch und man entspannt in jeder Hinsicht.

Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblick geben konnte. Das Auto hat sich wunderbar geschlagen, und ich habe mich jedes Mal wieder aufs Neue gefreut, Platz nehmen zu dürfen. Ganz selten habe ich mich auch mal mit dem Beifahrersitz begnügt, aber wie das so ist: Als echter Benzinblüter muss man das Steuer einfach selbst in der Hand halten.

 

Solltet ihr noch Fragen haben, immer her damit! Ich freue mich über jeden Kommentar.

Hat Dir der Artikel gefallen? 22 von 22 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Aug 18 21:13:31 CEST 2014    |    Schattenparker50835

Zitat:

Ganz selten habe ich mich auch mal mit dem Beifahrersitz begnügt,

Deine Begleitung wollte wohl auch mal ans BMW-Steuer?

 

Schöne Reise, wollte Ich mit Kumpeln und Kumpelinen auch mal durchziehen aber entweder fehlte die Zeit oder das passende Gefährt. Ich hab mir aber schon sagen lassen das man ohne Uhr jegliches Gefühl für die Zeit vergisst und sich irgendwann gezwungen fühlt mitten am Tag zu schlafen. Leichter Jetlag inklusive :)

 

Hast du die Felgen neu oder habe Ich mich verguckt?

Mon Aug 18 21:22:56 CEST 2014    |    christian 140ps

Jetzt will ich auch nach Schweden und Norwegen mit dem Auto fahren. :(

Mon Aug 18 21:43:20 CEST 2014    |    cookieMD

Du weißt ja, dass ich sowas auch plane.

Dass du mir jetzt zuvor kamst liegt wohl an dir, dass du leicht mit deinem tollen Charakter nette Begleiter schneller findest.

 

Toll, Danke für den Statusbericht. Freue mich dann auf unser nächstes Schrauber Erlebnis!

Mon Aug 18 21:46:57 CEST 2014    |    flo-95

Ich würde sowas ja tatsächlich auch gerne mal machen. Vielleicht ergibt sich ja mal was. :)

Mon Aug 18 21:55:24 CEST 2014    |    nick_rs

FÜNFTER!!!

Mon Aug 18 22:00:40 CEST 2014    |    nick_rs

Ich plane auch schon im Kopf eine Solche Reise. Aber mir einem alten Volvo Kombi, das hat mehr Stil :cool:

 

Ansonsten natürlich Neid :D

Mon Aug 18 22:05:56 CEST 2014    |    skthomas

Danke das wir an Deiner Reise teilnehmen durften.

 

Tolle Momente hast Du eingefangen.

 

Tomas

Mon Aug 18 22:10:14 CEST 2014    |    Bayernlover

Danke euch Leute :)

Die Felgen sind neu, ja. Styling 32, die fand ich schon immer geil. Und wie immer, wenn man dann ein gutes Angebot findet...

Und ja, der Platz vorn links war recht begehrt - verständlich ;)

Christian, da gibt es nur ein Problem: Es gibt in Norwegen kein Super Plus :D :D :D

Cookie, hehe naja, ich weiß ja, dass du bald auch dort sein wirst. Aber da musste erst ein E46 kommen, bis es so weit ist :p

Nick, dass du in einem nicht verkehrssicheren Auto hinfahren willst, ist mir schon klar. Alles andere wäre ja viel zu wenig "yolo" :D

Gern Thomas :)

Mon Aug 18 22:15:38 CEST 2014    |    nick_rs

Muss ja nicht nicht verkehrssicher sein. Einfach ein Alter Volvo ;)

Mon Aug 18 22:16:47 CEST 2014    |    christian 140ps

Bayernlover der Bimmer braucht Super, also alles gut :)

Mon Aug 18 22:32:19 CEST 2014    |    Bayernlover

Dann geht das klar - und Tesla gibts da oben en masse, echt krass :eek:

Mon Aug 18 23:14:08 CEST 2014    |    nick_rs

Geil :)

Mon Aug 18 23:25:35 CEST 2014    |    Schattenparker48230

Zitat:

Dann geht das klar - und Tesla gibts da oben en masse, echt krass :eek:

Oslo dürfte in der Hinsicht Europameister sein!

Macht ja auch Sinn: Der Staat fördert das Auto, du kannst an jeder Ecke kostenlos parken und tanken und weite Strecken mit dem Auto machen wegen der rigiden Geschwindigkeitsbegrenzungen sowieso keinen Sinn.

 

Zitat:

Schöne Reise, wollte Ich mit Kumpeln und Kumpelinen auch mal durchziehen aber entweder fehlte die Zeit oder das passende Gefährt.

Passendes Gefährt gesucht? Der Swag steht zum Verkauf! :D

Tue Aug 19 01:45:35 CEST 2014    |    el lucero orgulloso

Zunächst mal ein sehr schöner Blogartikel - hat Spaß gemacht zu lesen. :)

Skandinavien würde mich auch mal reizen, weil ich generell Wasser und Natur liebe und die Länder irgendwie eine gewisse Faszination haben, finde ich. Könne es mir also sehr gut vorstellen, mal einen ausgedehnten Urlaub dort zu verbringen - gerne auch als Camper.

 

Schweden übt so die größte Anziehungskraft auf mich aus, glaube ich.

 

Zitat:

Solltet ihr noch Fragen haben, immer her damit!

Ja, hier, ich! :D

Wie sieht es denn mit der Verständigung aus?

Sind die Leute da oben offen für Fremdsprachen oder muss man 4 Glossare mit sich führen, um etwas zu erreichen?

(Könnte mich auf deutsch, polnisch, französisch und englisch verständigen...)

 

Und wo ich davor schon Schweden genannt habe:

Lassen sich die skandinavischen Länder irgendwie kurz und prägnant charakterisieren, damit man so halbwegs ihre Unterschiede rausbekommt?

Tue Aug 19 01:49:21 CEST 2014    |    VentusGL

Absolut schöne Reise und dann auch noch im Touring. Danke für den tollen Artikel.

 

Mit nem Dachzelt wärs denke ich noch besser :) Würde am liebsten auch sofort losfahren!


Tue Aug 19 05:02:31 CEST 2014    |    Bayernlover

Naja mit nem Dachaufbau wär so manches Tempo nicht möglich gewesen :D Und unser Zelt war echt sau schnell aufgebaut.

Lucero: Jeder, wirklich jeder kann englisch. Richtig gut sogar, und auch der letzte Bauer im Hinterland kann das. Beeindruckend, wie ich finde. In Deutschland undenkbar.

Und die Charakteristik ist eher so: Dänemark eher unspannend, Schweden zumindest im Süden nur Wald, See und Feld. In Norwegen gibts dann auf relativ übersichtlichem Raum alles: Berge, Fjorde, Felsen, Meer etc. Deshalb zieht es mich immer wieder in letzteres.

Tue Aug 19 06:55:46 CEST 2014    |    cookieMD

Dänemark ist sehr lang gezogen, eher Touristenbezogen.

Waren dort ja auch 2 Wochen - wollten aber gerne wieder hin.

 

Dänemark Bilder?

Bitteschön:

 

https://www.flickr.com/photos/26226593@N07/9689164814/

https://www.flickr.com/photos/26226593@N07/9685925483/

https://www.flickr.com/photos/26226593@N07/9689165100/

https://www.flickr.com/photos/26226593@N07/9685927453/

https://www.flickr.com/photos/26226593@N07/9685928671/

 

und weitere auf meinem FLICKR Kanal. :)

Tue Aug 19 07:30:54 CEST 2014    |    Schattenparker48230

Zitat:

Sind die Leute da oben offen für Fremdsprachen oder muss man 4 Glossare mit sich führen, um etwas zu erreichen?

 

(Könnte mich auf deutsch, polnisch, französisch und englisch verständigen...)

Mow po polsku a kto cie nie rozumie, to nie jest wart komunikacji :D

 

In Mittelfinnland kurz vor der russischen Grenze hatte ich tatsächlich Schwierigkeiten, mit Englisch zurecht zu kommen. Die Nähe zu Russland hat eben geprägt. Ansonsten ist das kein Thema!

In Norwegen sowieso nicht. Da sind sowieso nur Deutsche! :p

 

Zitat:

Und die Charakteristik ist eher so: Dänemark eher unspannend, Schweden zumindest im Süden nur Wald, See und Feld. In Norwegen gibts dann auf relativ übersichtlichem Raum alles: Berge, Fjorde, Felsen, Meer etc. Deshalb zieht es mich immer wieder in letzteres.

Kann man so stehen lassen.

Norwegen=Fjordwegen

Schweden ist flach, dafür ist da das Meer angenehmer (wärmer und nicht so viele Algen)

Finnland hat mehr ein Moor-Klima, im Süden Schweden ähnich. Mit Abstand am schrulligsten!

Dänemark zählt nicht

Tue Aug 19 08:28:34 CEST 2014    |    Käfer1500

und nie zu schnell fahren!

Mein Schwiegervater wurde in Norwegen für 5 km/h zu viel gleich 400€ in bar los!:eek:

Und nicht nur Öl, sondern auch Øl (=Bier) von zuhause mitnehmen, bei dortigen Preisen von 10€ pro Glas.

Tue Aug 19 08:49:06 CEST 2014    |    der_Derk

Schöne Strecke... Schweden hatte ich mal bis Halmstad im Suzuki SJ geschafft, Norwegen dann doch dem Schiff überlassen, und nach Dänemark geht's einmal im Jahr - die Bilder rund um den Ringköbing-Fjord kommen mir bekannt vor ;).

 

Nur mit Camping hab' ich es dabei nicht mehr so. Man wird alt.

Tue Aug 19 09:31:31 CEST 2014    |    hotmoto1

Mega schön :) Bei uns geht es nächstes Jahr mit dem Vivaro + Wohni rauf. Grob angepeilte Richtung: Jotunheimen, Rondane, Lysefjord (guck ihr hier: Lysefjord) und dann mal schauen, wie weit wir es in 4 Wochen nach oben schaffen ohne zu stressen :cool: Einmal Norwegen, immer Norwegen, das Land macht an :p

Tue Aug 19 10:19:54 CEST 2014    |    supraphilip

Sehr schöner Artikel von einer tollen Reise in eines der schönsten Länder der Welt :)

War schon zwei mal in Norwegen/Schweden und würde jederzeit wieder hin!

Wenn da nicht die verflixte 2-Tages Tour durch Österreich/Deutschland wäre.

 

Ich kann nur Empfehlen, auch mal über den Polarkreis zu fahren. Erst da wird einem die wahre Schönheit des Landes richtig bewusst.

Dann aber besser mit WoMo ;)

Tue Aug 19 12:11:38 CEST 2014    |    Batterietester135765

Schoene Tour hattest da gehabt ;) Welche Strecke bist du ab Oslo gefahren? Ueber Hamar-Lillehammer-Otta- Andalsnes-Ålesund? Ich hoffe du hast dir Trollstigen und Geiranger angschaut. Ist einfach eine Wucht.

Ich kann die Tour auch mit Zelt empfehlen. Zelten geht ueberall in der Natur. Dazu braucht es nicht immer Campingplaetze. Grillen und Lagerfeuer kann man fast ueberall machen. Nur nicht auf Felsen ;). Auch dem Nichtangler kann man empfehlen sich eine Angel zuzulegen. Die gibt es billig in fast jedem Laden. Angeln ist generell im Salzwasser fuer alle frei. Angelschein braucht gibt es nicht. In Fluessen und Innlandseen kann man Angeln, muss sich aber eine Tages oder Wochenkarte kaufen. Zelt aufschlagen und ne frische Bergforelle grillen. Was will man mehr :p

Wer sich fuer ein Ferienhaus entscheidet, der sollte eventuell eins mit Boot in betracht ziehen. Bootschein braucht man erst wenn man nach 1986 geboren ist. Wer vorher geboren ist und den PKW Fuehrerschein hat kann in Norwegen Motorboot fahren. Egal wieviel PS ;) Einschraenkung gibt es nur bei der laenge des Bootes. hier muss ich ,,Schwindeln``:D aber ich glaub bis 50 Fuss kann man fahren.

Dem der Wanderurlaub will, dem stehen hier die besten moeglichkeiten zur verfuegung. Rucksack, Zelt, Angel und gute Wanderschuhe. Dann ab in die Berge. Da gibt es Wanderhuetten die meist offen sind und mit dem noetigsten ausgestattet sind. Dort kann man Uebernachten, Grillen und Lagerfeuer machen. Auf gewissen Routen stehen solche Huetten aller paar km. Aber wer ein Zelt hat, der braucht das nicht ;) Man kann Norwegen billig erleben (Rucksack und Zelt) oder auch teuer (Ferienhaus, alles mit dem Auto fahren). Wer vom Bier und Zigarettenqualm nicht abhaengig ist, der wird hier nicht wieder weg wollen.

 

Gruss

 

 

PS: Die 400 Euro fuer 5 km/h zu viel, die halte ich fuer ein Geruecht, bzw fuer Uebertreibung ;)

Tue Aug 19 12:12:24 CEST 2014    |    Bayernlover

Das nächste Mal werde ich definitiv noch weiter nördlich fahren - Lofoten sollen toll sein :) Die Tour durch Deutschland habe ich deshalb in die Nacht gelegt, dann gehts schneller vorbei ;)

 

Geblitzt wurde ich nicht, und Bier war ein Kasten am Start, musste reichen.

Tue Aug 19 12:14:29 CEST 2014    |    Bayernlover

Ab Oslo über das Valdresfjell Richtung Runde, Trollstigen und Geyranger kannte ich schon, war schon mein 4. Mal dort :)

 

Gewandert sind wir auch, aber wenn es dann nur regnet ist der Spaß irgendwann sehr begrenzt.

Tue Aug 19 12:15:18 CEST 2014    |    el lucero orgulloso

Man darf in Norwegen "wild" zelten?!

Tue Aug 19 12:19:49 CEST 2014    |    Bayernlover

Ja, in Schweden auch. Google mal "Allmannsrecht"

Tue Aug 19 12:25:16 CEST 2014    |    Batterietester135765

So lange die ca 150m von Haeusern mindest weg bist, darfst du wild Zelten ;) Lagerfeuer und Grillen. Das wichtigste ist eigendlich alles sauber verlassen damit das Recht noch sehr lange besteht. ;) Du kannst dein Zelt irgendwo mitten im Wald, auf dem Berg oder an nem See aufbauen. Fuer Kinder ein riesen Abenteuer.

Tue Aug 19 12:37:57 CEST 2014    |    el lucero orgulloso

Und so wie ich mir die Länder vorstelle, braucht man auch keine großartige Angst zu haben, irgendwie angegriffen oder gar ausgeraubt zu werden? ;)

Tue Aug 19 12:42:52 CEST 2014    |    Batterietester135765

Mir ist nix bekannt das hier Wanderer , Camper, wild Camper und andere Touristen ausgeraubt wurden. Allerdings gibt es hier sicher auch Missetaeter wie in anderen Laendern ;)

Tue Aug 19 13:03:31 CEST 2014    |    supraphilip

Die Lofoten sind wirklich schön, aber am Schönsten fand ich die Vesteralen.

Die Walsafari in Andenes und die wunderschönen WEISSEN Sandstrände mit Bergpanorama im Hintergrund waren mit die schönsten Erlebnisse meines Lebens.

 

Wer keine Hemmungen hat, auch bei 17° Wassertemperatur ins Meer zu gehen, der kann auch ein wenig planschen. ;)

Wir hatten aber auch Glück mit fast 30° Außentemperatur. Und das über dem Polarkreis!

Die "Sonnenuntergänge" so weit Nördlich sind wahnsinnig schön. Nur macht die Sonne auf halbem Weg wieder kehrt :p

Tue Aug 19 13:28:26 CEST 2014    |    Kickdown-169

Danke für die tollen Fotos und den Bericht.

 

Die Ein oder Andere Tour durch Dänemark/Schweden/Norwegen habe ich auch schon gemacht, aber "natürlich" immer im Volvo ;)

Tue Aug 19 13:48:49 CEST 2014    |    Sebicca

Schöner erster Bericht und ein schönes Urlaubsziel.

 

Wir kommen auch gerade erst von unserer 20 tägigen Reise durch Estland (durchgehend 30 Grad). Allerdings nicht mit dem eigenem Wagen, mag ich irgendwie nicht, da es schon ne ganz schöne Tortur ist und unsere beiden Autos noch fast neu sind. Wir haben uns für einen Toyota Auris entschieden, den wir im Vorfeld für 14 Tage gemietet haben. Meist haben wir jedoch Häuser angefahren, bei denen man B&B hatte, denn zelten ist nicht so unser Fall.

 

Skandinavien kommt vielleicht nächstes Jahr.

Tue Aug 19 13:59:03 CEST 2014    |    Kickdown-169

@ Sebicca

 

Kommt halt immer darauf an wo man Urlaub macht und was für ein Fahrzeug man sein eigen nennt.

 

Waren 2012 2 Wochen in Island, bekannte sind mit dem VW T-Reg V10 TDI selbst gefahren (bzw. Fähre), wir haben einen Skoda Octavia DSG gemietet.

 

Über die isländischen "Straßen" (eher Pisten und Geröllrouten) wollte ich mit meinem eigenen Fahrzeug auch nicht fahren.

Tue Aug 19 14:05:55 CEST 2014    |    Bayernlover

Ja, ab und zu hat es schon am Unterboden geschabt, aber damit muss man leben. Ausgeraubt? Im Norden? Noch nie gehört, man ist eh immer der einzige an solchen Plätzen wie an dem Fjord. Auch das ist so ein Punkt, warum ich lieber dort hin fahre und nicht in den Süden. Man ist halt absolut sicher.

Tue Aug 19 14:38:44 CEST 2014    |    Batterietester135765

Was ich immer wieder Faszinierend finde, egal wo, die Schutzhuetten die das ganze Jahr frei zugaenglich sind und im Grundinventar mit Geschirr, Besteck, Beil, Spaten, Saege, Grill , Gasofen mit Gasflasche, Tisch und Stuehlen ausgestattet sind, sind immer gut in Schuss. Bei mir in der naehe ist eine sogar mit Angelzeug zur freien verfuegung ;). Da gibt es kein Klauen und Randalieren. Ich glaub in Deutschland waere so eine Huette innerhalb weniger Tage zerlegt.

Tue Aug 19 14:53:40 CEST 2014    |    bronx.1965

Ay, Josef, sehr schöner Bericht! (Weiss gar nicht, wieso ich erst jetzt darauf stosse) :confused:

 

Ja, Norwegen hat schon was. Wie Du schreibst, ist es das Land wo man ziemlich viel von allem, geologisch und auch meteorlogisch, erleben kann. War selbst schon öfter dort. Risør, Oslo und am Polarkreis. Man könnte ganze Monate dort verbringen und trotzdem jeden Tag wieder etwas spektakuläres entdecken. Für Wassersportler ist das zudem DAS Paradies!

 

Zitat:

Ausgeraubt? Im Norden? Noch nie gehört, man ist eh immer der einzige an solchen Plätzen wie an dem Fjord.

Kann ich nur bestätigen.

 

Danke für diesen schönen Beitrag! Es freut mich zudem, das dein treuer Propeller so fein durchgehalten hat.

 

Gruss aus dem Norden. ;)

Tue Aug 19 15:29:36 CEST 2014    |    Weilheimer

Gefällt mir! Wie sich die Bilder doch ähneln. Ich kann mir gut vorstellen, daß es Euch gefallen hat.

 

Skandinavien ist schon super, speziell natürlich Norwegen. Wir haben im Juni 2010 unsere Flitterwochen in Form eines 3-wöchigen Roadtrips in Norwegen verbracht. Wir waren auf Camping mit dem Zelt eingerichtet und haben die Tour mit meinem Golf 5 gemacht, der ziemlich voll beladen war. Gezeltet haben wir nur zu Beginn der Tour ein paar Mal. Dann haben wir herausgefunden, daß die "Hütten" auf den Campingplätzen in der Nebensaison recht günstig und dafür teilweise schon fast luxuriös ausgestattet sind. Es gab normale Betten, Küchenzeile und meist auch ein eigenes Bad. Preislich waren dafür zwischen 30 und 80 Euro pro Nacht zu bezahlen, für die absolute Luxusversion auch mal 100 Euro. Wer norwegische Preise kennt, der weiß, daß das noch günstig ist. Versorgt haben wir uns selbst im Supermarkt.

 

Gefahren sind wir in den 22 Tagen knapp über 6.600 km. Die Anreise erfolgte auf dem "Landweg" über Dänemark, Öresund und Schweden. In Norwegen fuhren wir von Oslo aus einmal schräg quer durch bis Alesund und haben auf dem Weg die "üblichen" Reiseziele Jotunheim, Trollstigen und Geirangerfjord besucht. Ab Alesund fuhren wir zickzack Richtung Süden immer an den Fjorden entlang über Floro, Leikanger, Bergen, Odda, Haugesund, Stavanger, Flekkefjord, Lyngdal, Lindesnes. Zurück ging es mit der Fähre von Kristianssand (NO) nach Hirtshals (DK) und dann gab's 1.300 km auf der Autobahn.

 

Und was das Ausrauben angeht, so gab es schon ein paar Fälle, von denen ich gehört habe. In allen Fällen waren die Täter aber "zwielichtige Gastarbeiter" und keine Einheimischen. Die haben dort inzwischen ähnliche Probleme, wie hier bei uns, aber noch weit nicht so verbreitet. Wie oft sehe ich hier in der Umgebung die Kleintransporter mit den "Arbeitssklaven" aus BG, RO und HU auf den Parkplätzen stehen und die hausen dort in diesen Kisten. Zur Körperpflege geht es dann ab in den nächsten See, Bach oder im besten Fall in's Schwimmbad.

 

P. S. Bevor der erhobene Finger wegen Ladungssicherung kommt: Zu den Vordersitzen hin war alles bündig verstaut und die Campingtischplatte hat die Last gleichmäßig verteilt. Weiterhin waren die Gepäckstücke mit den Dreipunktgurten der Rückbank und zwei weiteren Zurrgurten fixiert.


Tue Aug 19 15:36:34 CEST 2014    |    Batterietester135765

Hier gibts nur den erhobenen Finger weil es zu wenig Bilder sind ;)

Deine Antwort auf "Skandinavien reloaded - im Sexzylinder"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.02.2015 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Informationen

Geschichten, Erlebnisse und Gedanken aus dem Leben eines mittlerweile Autolosen

Blogautor(en)

  • Bayernlover Bayernlover
  • BMWRider BMWRider
  • Felyxorez Felyxorez

regelmäßige Leser (136)

letzte Besucher

  • anonym
  • C-Max-1988
  • Trottel2011
  • -HeadCracker-
  • mr020186
  • Bayernlover
  • Wollschaaf
  • fipi
  • QuacksB
  • Lovro_

Schaut doch auch hier mal vorbei!