ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Verzögerte Gasannahme und Leerlaufproblem beim Coupe Z22SE

Verzögerte Gasannahme und Leerlaufproblem beim Coupe Z22SE

Opel Astra G
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 17:54

Halli Hallo

Ich suche schon eine ganze Zeit nach folgenden Problem. Mein Opel Astra G Coupe 2.2 16 V macht Probleme. Wenn er Kalt ist startet er ohne Probleme pegelt sich mit 900 Umdrehungen ganz gut ein. Gas nimmt er sofort an und wenn ich die Kupplung kommen lasse lässt sich auch super anfahren. Nun ist es aber so dass wenn er warm ist und ich tret aufs Gas dreht er verzögert hoch und tourt langsamer ab als wenn er kalt ist. Dann pegelt er sich mit 700 umdrehungen dann mal ein. Manchmal macht er auch nur 500 U/min oder geht aus. Weiterhin wen ich langsam auskupple geht er fast aus. Diese Probleme macht er aber wie gesagt nur wenn er warm ist.

Hab auch schon folgendes Probiert.

- AGR Ventil gewechstelt

- AGR Ventil Blind gemacht

- Steuerkette ist auch noch TOP

- LMM funktioniert tadellos.

- Drosselklappe wurde gereinigt.

Ich versteh die Welt nicht mehr......

Hab schon in einigen Foren gesucht aber immer nur wird gesagt AGR und Drosselklappe.

Würde mich über jedes Kommentar freuen.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 16:31

Keiner ne Idee :(

Bin für jedes Kommentar dankbar........

Das hörte sich schwer nach AGR Ventil an... aber das ist ja blind gelegt (auch per Tech2 deaktiviert?).

 

Hast Du Dir mal ein Software-Update vom FOH aufspielen lassen?

 

Drosselklappe inklusive Gehäuse gründlich gereinigt? Drosselklappenrückseite?

Ansaugschlauch auch sauber?

 

Hast Du die Möglichkeit per Tech2 bzw. OP-COM die Sensoren zu prüfen?

 

Springt der wieder einwandfrei an, wenn er mal ausgegangen ist?

 

QP_Bertone_19

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 20:51

Vielen Dank für die Antwort

Also dass AGR wurde nur ausgebaut und Deckel drauf. Es wurde nicht deaktiviert da der Händler gesagt hat es geht bei den 2000endern nicht. Er wurde kalt mit AGR , kalt ohne AGR ( aber noch am Stecker ) und Kalt komplett ohne AGR gestartet. Alles 3 ist vollkommen gleicht. Nur dass bei kompllettentfernung eben die Kontrollleuchte kommt.

Drosselklappe wurde nur mit Bremsenreiniger gereinigt. Gibt es zum ausbau eine Anleitung ? Hab mich da nicht rangetraut und mit der 1.6er Anleitung is dass dann doch en bissl anders.

Die Möglichkeit Sensoren zu prüfen hat nur ein bekannter. Ich kann nur OBD II auslesen.

Welche Sensoren sollten denn da geprüft werden ?

Danke nochmal ;)

Würde mal per OP-COM alle Sensoren durchprüfen/simulieren.

 

ABER, das AGR wurde einfach ausgebaut, Blinddeckel raus und sonst nichts?

Das AGR muss unbedingt per Tech2 deaktiviert werden. Ansonstne geht die Motorsoftware davon aus, dass da AGR noch eingebaut ist.

 

Bekommst Du eine Fehlermeldung? Normalerweise müsste die Motorkontrolleuchte leuchten...

 

Siehe hierzu auch mein Blog: www.motor-talk.de/.../...tivierung-agr-ventil-beim-z22se-t2579157.html

 

Also, ab zum FOH, AGR deaktivieren lassen und bei der Gelegenheit noch kostenloses Software-Update machen lassen!

 

QP_Bertone_19

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 21:06

Ja und nun zu dem Problem, mein Händler sagte dass es nur ab 2001 deaktivieren zu lassen ginge.

Und ich hatte es ab , deckel drauf und dass AGR noch am Stecker. Somit geht er davon aus dass es funktioniert.

Wenn es wirklich nicht zu deaktivieren geht was kann ich da noch machen ?

Fahre lieber noch mal zum FOH. Er soll mal per Tech2 suchen, ob der Menüpunkt aufgeführt ist. Ansonsten erst mal Software-Update, dann noch mal checken.

 

Hast Du mal deine Motornummer mit den Nummern aus meinem Blog verglichen?

 

Ansonsten kannst Du einen AGR-Cheater bauen, siehe z.B. hier: http://astra4ever.net/einbau-agr-cheater--z22se-t103258.html

 

QP_Bertone_19

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 21:11

Danke Danke , ich werde es nochmal versuchen. ;)

Aber den Cheater brauche ich doch nur wenn die Motorkontrolllampe leuchtet oder? Und die Leuchtet erst wenn ich es abstecke.

Also müsste es ja dann doch gehen mit dem Deckel und dem AGR ( irgendwo angebunden ). Oder spielt da irgendwas nicht mit ?

Ich will dich nicht schwach machen, aber ich hatte das Problem mit nem 1600er SXR oder wars SXL? Egal!

Jedenfalls war es bei mir der Anfang von nem Pleuellagerschaden und damit das Ende für mich und Opel.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 20:44

Na dass wäre es ja...... Nur dann wäre es ja auch im Kalten Zustand.

Bekomm morgen nen Kühlmittteltemperatursensor. Dass war noch eine gute Vermutung vom Kollegen.

Nee, bei mir war das auch nicht im kalten Zustand...anfangs.

Irgendwann kam dann allerdings ein Klappern dazu, dass immer lauter wurde. Dadurch ist es dann überhaupt erst aufgefallen.

Ich hab das Auto in die Presse gefahren, weil auch immer mehr Reparaturen aufkamen und fahre jetzt glücklicherweise GOLF.

VW Fahrer das alte Thema wieder.:rolleyes::rolleyes:

Mag sein, dass das jetzt nicht gern gesehen ist, doch ich hab es schon beim Einsteigen gemerkt. Das hat was von nach Hause kommen.

Ich hab mich auf Anhieb wohlgefühlt, was in dem Astra nie der Fall war.

Kunststück, an dem Auto war immer was Neues.

LiMa, Servopumpe, Kopfdichtung, Wasserpumpe, und und und..

Es hörte nie auf und jetzt ist es nicht mehr mein Problem.

golf: gefährt ohne logische funktion..... :D

Zitat:

Original geschrieben von hacki1978

golf: gefährt ohne logische funktion..... :D

Aber im Gegensatz zum Astra funktioniert es....ohne ständige Reparaturen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Verzögerte Gasannahme und Leerlaufproblem beim Coupe Z22SE