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Astra Turbo Coupé Leisungssteigerung

Opel Astra G
Themenstarteram 28. März 2012 um 5:52

Hallo hat hier jemand Erfahrungen mit Leistungssteigerungs Phasen??

Würde gerne wissen was man für den Alltag so nehmen kann und von welchen Tuner am besten ...

Motor ist ein z20let ... 192ps

 

Freue mich auf eure Antworten

MfG Basti

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10 Antworten

Einige Tuner, wie z.b. EDS bieten ihre Systeme mit Umschaltfunktion auf Normalbetrieb an. So kann der Wagen weiterhin im Alltag mit Werkseinstellung und günstigem :rolleyes: Super gefahren werden. Durch die evtl. verbaute Hardware wie größerem Ladeluftkühler etc, unter Umstännden sogar spritsparender, so die Anbieter. Hat man genug Oktan im Tank und Lust auf Leistung schaltet man auf die Phase und hat Spaß.

Wenn ich mit der Sanierung unseres Hauses durch bin möchte ich mir eine EDs Phase 2 holen. Was ich nicht tun würde, wenn ich den Wagen damit im Alltag fahren müsste.

Nicht abschaltbar würde ich gar nicht darüber nachdenken.

Themenstarteram 28. März 2012 um 9:14

Ja ok .... Aber habe gelesen das es nie die Ps zahlen sind die die Tuner hinschreiben ... Möchte auf 250 ps plus Minus ..

Wenn du um die 250 PS haben willst und vielleicht mehr, wäre es die Phase 2.

Wenn dir die 235 bis 245 PS langen dann ne Phase 1. Macht vom Kostenpunkt knapp 1000 Euro Unterschied. Kannst aber auch die Leistungssteigerungen von V-Max oder anderen Tunern für Opel nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Einige Tuner, wie z.b. EDS bieten ihre Systeme mit Umschaltfunktion auf Normalbetrieb an. So kann der Wagen weiterhin im Alltag mit Werkseinstellung und günstigem :rolleyes: Super gefahren werden. ....

Das ist so nicht ganz korrekt. Kannst auch mit der Phase 1 weiter mit Super fahren. Nur bringt der dann nicht die Leistung, sondern nur noch so um die 225 PS.

Themenstarteram 28. März 2012 um 10:17

Also Phase 2 ist doch mit größeren ladeluftkühler ?? Oder??

Er muss schon bisschen bums haben für die vw..

Also welchen Hersteller soll ich nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von VectraTurbo95

Also Phase 2 ist doch mit größeren ladeluftkühler ?? Oder??

Ja, ein größerer LLK ist auch verbaut, die Software ist aber auch noch bißchen anders. (zumindest bei EDS)

Zitat:

Original geschrieben von VectraTurbo95

 

Er muss schon bisschen bums haben für die vw..

Hängt immer vom VW ab... ;) und um die Gti abzuhängen langt dicke die Phase 1. Die Leistungssteigerung wirst du eh nur bei der Beschleunigung merken und da hängt es auch sehr von deinem fahrerischen Können ab. Die Endgeschwindigkeit wird sich nur um max 5 - 7 km/h nach oben verschieben.

Ein R32 ist rein von den Daten her kein Problem mit der Phase 1. Mit der Leistung wirst du knapp unter ihm liegen, jedoch bringt er 200 kg mehr auf die Straße und hat knapp 60 70 Nm weniger Drehmoment.

Zitat:

Original geschrieben von VectraTurbo95

 

Also welchen Hersteller soll ich nehmen?

Ich bin sehr zufrieden mit EDS und würde da auch wieder hin gehen. Aber wie schon gesagt, jeder der Firmen hat seine Anhänger im Turbo Forum und die Meinungen gehen auseinander.

Mfg

Doppelpost

Themenstarteram 28. März 2012 um 10:37

Also was soll ich machen?

Erstmal entscheiden ob du ein System willst dass du auf Werkseinstellung umschalten kannst. Für ein Wochenendfahrzeug nicht nötig, für den Alltagswagen durchaus empfehlenswert denke ich. Damit könnten schon einige Anbieter aus der Auswahlfallen.

Mich selbst beschäftigt im Grunde genau die selbe Frage und mein Entschluss steht fest: EDS Ph2.

EDS, weil sie die meiste Mehrleistung zum günstigsten Preis, mit Gutachten und sehr unkompliziertem Einbau anbieten.

Des öfteren wird dabei gegen die Haltbarkeit gewettert, aber wenn man 95% seiner Kilometer mit abgeschalteter Phase fährt...mein Gott...

Ph1 möchte ich nicht, weil ich recht oft gelesen habe dass der Serien LLK sowieso schon recht knapp bemessen sei und der Austausch einer der ersten Schritte zur Leistungssteigerung sein sollte. Also kann es auch gleich Ph2 sein.

Was mich persönlich noch interessieren würde wäre, ab welchem Drehmoment man tatsächlich an eine Sportkupplung denken sollte? Und wo der Unterschied zwischen den frühen und späteren Baujahren liegt (EDS rät ab irgend einem BJ dringend zum Austausch).

Zitat:

Er muss schon bisschen bums haben für die vw..

Mit Schwanzvergleichen hab ichs nicht so, keine Ahnung was du dazu bräuchtest. ;)

Starke VW sieht man sowieso selten. Hauptsache ich muss nicht jedem Oberklasse Diesel Platz machen, wenn vorne die linke Spur frei wird und er im Drehzahlkeller sein ganzes Drehmoment gegen meine Heckscheibe drücken will. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Erstmal entscheiden ob du ein System willst dass du auf Werkseinstellung umschalten kannst. Für ein Wochenendfahrzeug nicht nötig, für den Alltagswagen durchaus empfehlenswert denke ich. Damit könnten schon einige Anbieter aus der Auswahlfallen...

Die Umschaltung habe ich damals nicht genommen, da sich für den Alltag eh keine großen Veränderungen ergeben würden. Ich seh da dann eher das Problem, dass man um günstiger zu fahren auf Super umsteigt, jedoch wenn man dann wieder auf die erhöhten PS schalten will den Tank zwei mal leer fahren muss um den Rest Super draußen zu haben und nur noch Super + im Tank hat.

Das wäre nur mit unnötigen Mehrkosten verbunden, wobei ich sogar noch von einem Mehrverbrauch im normalen Modus ausgehen würde da man wieder mehr aufs Gas tritt. die Serien 250 Nm sind nunmal was anderes als die Getunten knappen 390 Nm.

 

Zitat:

Original geschrieben von Frack

........

Was mich persönlich noch interessieren würde wäre, ab welchem Drehmoment man tatsächlich an eine Sportkupplung denken sollte? Und wo der Unterschied zwischen den frühen und späteren Baujahren liegt (EDS rät ab irgend einem BJ dringend zum Austausch).

Ab welchem Drehmoment ist ne gute Frage. Mir wurde gesagt, dass ab Mj. 2004 von Opel einen andere Kupplung verbaut wurde, die das Drehmoment von über 360 Nm nicht mehr mitmacht.

Da meiner Mj. 2003 ist war mir das egal. In der Zwischenzeit hatte ich aber einen Kupplungsschaden, der aber nicht auf die Leistungssteigerung zurückzuführen war und nun habe ich nen Sachs Performance drinnen.

Was noch bei viele aufgefallen ist, dass die Zündspule öfter mal getauscht werden muss, da sich mit der Leistungssteigerungen ein Defekt dieser schneller und deutlicher bemerkbar macht. Bei mir ist es seit 2008 jetzt schon die dritte Zündspule, andere ausm Forum wechseln die aber zum Teil jährlich.

Mfg

Ich fahre ehrlich gesagt auch ohne Tuning schon nur noch Super+. Die Preisdifferenz beträgt bei uns nur noch rund 1.50€ pro Tankfüllung... Das "Sparpotential" sehe ich eher im niedrigeren Verbrauch ohne Phase.

Und wer nen LET fährt und noch nen Tausender für Tuning hinlegt kann sowieso nicht auf Spritpreise achten. ;)

Viel interessanter finde ich einfach den Wagen im Alltag schonend bewegen zu können, ich denke das dankt der Motor.

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