ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Z22SE = Z20NET !!!???

Z22SE = Z20NET !!!???

Opel Astra G
Themenstarteram 30. März 2012 um 20:29

Moin erstmal...

Weiß garnicht wo ich anfangen soll....

Nja nach Nächte langem suchten von Foren und Tunigseiten bin auf eins gestoßen ....

Der Z20Net (Vectra C /Signum ) basiert auf dem Z22SE!!!

Hab jetz mal bisschen geguckt und so, jetz stellt sich mir die Frage könnte man seinen Z22se mit dem Turbosytem des Z20Net aufrüsten?

Krümmer gibt es wie sand am Meer und den passenden Turbo auch müsste man nur noch die öl und Luft zufuhr klärn und gut ist oder ?

Oder wäre es vieleicht sinnvoller die Motoren gleich zu tauschen???

Und die letzte Frage ^^ kann man das 6 gang Getrierbe vom Vectra C / Signum F40 nutzen bei nem Z22se?

 

bis jetz nur erstmal blödes gespinne aber würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen könnte thx.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das hat ja noch nicht viel zu sagen, aber was machst du mit den 200cm3 und der sicher geringeren Verdichtung?

Ein direkt Umbau ist wohl wirtschaftlicher.

am 31. März 2012 um 9:21

Servus!

Du weißt aber schon, das der Z20NET 1 zu 1 von SAAB übernommen würde? Nur die Motorblöcke haben die gleichen Wurzeln, das sind total verschiedene Motoren.

MfG

Marco

am 31. März 2012 um 13:09

Hi,

ich würde die Finger von so einem Umbau mal ganz weg lassen, die Elektrik wird danach mit Sicherheit auch nicht mehr passen, Kabelbaum, Steuergeräte, Software usw usw usw.

Wenn dann gleich nen kompletten Motor packen, umbauen und gut ist.

Und zum Getriebe: das dürfte so 1:1 nicht passen, da musst entweder neue Löcher bohren oder ne Adapterplatte mit Verlängerung der Getriebeeingangswelle hinschrauben, was ne echt heikle Geschichte ist, wegen Unwucht der Welle, Vibrationen im Getriebe und so.

Kurzum: So einen Umbau sollte man nur vornehmen wenn man wirklich weiss was man da tut. ;)

Um das Thema zu klären solltest du wohl jemanden kontaktieren der sich täglich damit beschäftigt. Ruf doch einfach mal die bekannten Tuner alle durch, die können Dir da mit Sicherheit weiter helfen.

http://www.eds-motorsport.de/enter/

http://www.vmax.de/

http://www.klasen-motors.de/

http://www.renes-tuningparts.de/

Die Typen machen nichts anderes als Fahrzeuge und Motoren von Opel umzubauen. Da werden Sie geholfen ;)

Grüße

Themenstarteram 31. März 2012 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus!

Du weißt aber schon, das der Z20NET 1 zu 1 von SAAB übernommen würde? Nur die Motorblöcke haben die gleichen Wurzeln, das sind total verschiedene Motoren.

MfG

Marco

die köpfe sind sind gleich !!!! nicht die motorblöcke !!!!

Themenstarteram 31. März 2012 um 17:09

Der umbau auf Turbo wär nicht nso das Problem , mit der elektrik hast du natürlich recht da müsste man sich was anpassen lassen bei den bekannten Firmen . Der Turbokrümmer vom z20net passt 100% ohne irgendwelche veränderungen an den Z22se das hab ich schon gecheckt. Bin nur noch am überlegen Neue Kolben ja / nein Lager Pleuel ect. Das F23 würde die mehr leistung bzw Drehmoment schon aushalten da ich selber paar Z22se kenne die weit mehr als 147 ps haben ^^.

könnte man gut an einem we schaffen!

am 1. April 2012 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von McLovin8811

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus!

Du weißt aber schon, das der Z20NET 1 zu 1 von SAAB übernommen würde? Nur die Motorblöcke haben die gleichen Wurzeln, das sind total verschiedene Motoren.

MfG

Marco

die köpfe sind sind gleich !!!! nicht die motorblöcke !!!!

Ich habe geschrieben, das die die Mötorblöcke die gleichen Wurzeln haben, nicht das sie gleich sind. Wenn die Köpfe gleich sind, warum gibt es verschiedene Zylinderkopfdichtungen, verschiedene Ventile, verschiedene Nockenwellen usw?

Außerdem, welchen Turbo willst du nehmen? es gibt 2 verschiedene für den NET, die nicht untereinander tauschbar sind.

Welches Motorsteuergerät willst du nehmen? die Tritronik von SAAB oder die GMPT?

Wie willst du die Vakumpumpe an den Kopf des Z22SE bringen und antreiben?

Was macht du mit dem AGR-System, das der Z22SE hat, der Z20NET aber nicht?

Bevor du da so einen nicht lebensfähigen Zwitter baust, bau doch gleich einen Z20LET ein.

am 1. April 2012 um 8:50

Vergleich die Köpfe mal ganz genau...

http://www.ebay.co.uk/.../160512599244

http://www.motor-talk.de/.../z20net-kopf-i204361768.html

Zitat:

Original geschrieben von McLovin8811

Der umbau auf Turbo wär nicht nso das Problem , mit der elektrik hast du natürlich recht da müsste man sich was anpassen lassen bei den bekannten Firmen . Der Turbokrümmer vom z20net passt 100% ohne irgendwelche veränderungen an den Z22se das hab ich schon gecheckt. Bin nur noch am überlegen Neue Kolben ja / nein Lager Pleuel ect. Das F23 würde die mehr leistung bzw Drehmoment schon aushalten da ich selber paar Z22se kenne die weit mehr als 147 ps haben ^^.

könnte man gut an einem we schaffen!

Hallo

Dann mal los!! Aber vergiß nicht uns vom Ergebnis zu berichten:D

Themenstarteram 1. April 2012 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Vergleich die Köpfe mal ganz genau...

http://www.ebay.co.uk/.../160512599244

http://www.motor-talk.de/.../z20net-kopf-i204361768.html

schon gemacht hoffe du hast es auch gemacht !!! jeder der einen Z22SE fährt hat längst das AGR ausgebaut und ausprogen lassen

also sollte da kein problem bestehen andere nocken bla bla bla sind kommt wohl daher das dass eine ein turbomotor ist und der andere

ein sauger ?

und wozu brauchst du die pumpe?

und was heißt ihr zwitter ?

ich will lediglich das turbosytem übernehmen krümmer ect...

Themenstarteram 1. April 2012 um 12:57

@ Fischmanni

 

 

Ja jetz im sommer wenn ich mit der bahn zur arbeit fahren kann würd er zerlegt !

sollte alles klappen erstell ich ne umbau teile und umbau anleitung.

Zitat:

Original geschrieben von McLovin8811

@ Fischmanni

 

 

Ja jetz im sommer wenn ich mit der bahn zur arbeit fahren kann würd er zerlegt !

sollte alles klappen erstell ich ne umbau teile und umbau anleitung.

Hallo

Nee, ist klar. Halt uns mal auf dem laufenden. So ein Turbo ist Ratz Fatz angeflanscht. AGR brauch man nicht. Der Rest ist eh alles gleich bzw. hält das alles locker aus. Der Z22 SE wurde sicher in weiser Voraussicht von Opel für Turbo Umbauten ausgelegt:D

Mal im Ernst:

Das sich immer noch Leute die Mühe machen auf so einen Blödsinn ernsthaft zu antworten. Man sieht ja wohin das führt:rolleyes:

am 1. April 2012 um 15:03

Zitat:

Mal im Ernst:

Das sich immer noch Leute die Mühe machen auf so einen Blödsinn ernsthaft zu antworten. Man sieht ja wohin das führt:rolleyes:

Ich find die Idee gar nich schlecht wenn Leute mal ein Projekt starten das sonst keiner macht. Wurde der VR6 von VW für Turbo-umbauten ausgelegt? Nein. Wurde der 1600er im NSU dafür ausgelegt um 220PS zu übertragen? Nein.

Trotzdem machen es die Leute, und es funktioniert.

Werft nen Blick nach Japan...der RB26DETT von Nissan wird Regelmäßig auf über 1000PS aufgemacht und es läuft, und der Motor wurde auch nicht von Nissan dafür gebaut um mehr als 600PS auf den Antriebsstrang loszulassen. Klar, es kostet Geld, jede Menge Hirnschmalz und Schweiss nicht zu vergessen, aber warum etwas bauen was schon tausendfach auf der Straße rumfährt?

In diesem Sinne: lasst die Leute doch einfach das tun was sie tun wollen, gebt ihnen Tips und Ratschläge wie es funktionieren kann, und labert nicht nen Bullshit von wegen "das klappt sowieso nicht"!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Schnaggie

 

Klar, es kostet Geld, jede Menge Hirnschmalz und Schweiss nicht zu vergessen, aber warum etwas bauen was schon tausendfach auf der Straße rumfährt?

In diesem Sinne: lasst die Leute doch einfach das tun was sie tun wollen, gebt ihnen Tips und Ratschläge wie es funktionieren kann, und labert nicht nen Bullshit von wegen "das klappt sowieso nicht"!

Hallo

Mit dem schwitzen könnte noch klappen. Entsprechend wird das ´Projekt´ fortschreiten.

Tips und Ratschläge? Wie ich sehe sind da schon einige dabei. Aber wegen oben genanntem werden die hartnäckig ignoriert bzw. man weiß eh alles besser. Also, wozu noch mehr Mühe machen?

Wer soll das eigentlich wie eintragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen