• Online: 3.419

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat Feb 11 18:37:47 CET 2012    |    scion    |    Kommentare (27)    |   Stichworte: 90er Jahre, Nippon-Cars, Sportwagen, Turbopower, US-Cars, V8

1995-dodge-stealth 1995-dodge-stealth

Power Rangers war in den 90er Jahren eine amerikanische TV-Serie, in der sich junge Leute, bunte Anzüge überzogen und dadurch besondere Kräfte erhielten.

Meine Power Ranger sind auch bunt und haben Kraft ohne Ende... es sind die Sportwagen der 90er Jahre.

Hier eine Auswahl der interessantesten Modelle:

 

Mitsubishi 3000 GT / Dodge Stealth R/T 1990-2000

Hightech-Zwillinge mit 3.0 V6 mit und ohne Turboaufladung 210-286 PS

dodge-stealthdodge-stealth3000gt3000gt

 

Chevrolet Camaro 1993-2002

US-Ikone mit V6 und V8 bis zu 330 PS

chevrolet-camarochevrolet-camaro

 

Honda NSX 1990-2005

Honda's Mittelmotorsportler V6 280 PS und jede Menge Hightech aus dem Rennsport

2002-honda-nsx2002-honda-nsx

 

Mazda RX7 1991-2002

Sportgerät mit turbogeladenem Wankelmotor und 280 PS

mazda-rx7mazda-rx7

 

Nissan 300ZX 1989-2000

Star in der japanischen Driftszene, Twinturbo-V6-Motor mit 283 PS

nissan-300zx-fairladynissan-300zx-fairlady

 

 

Pontiac Firebird / Trans Am 1993-2002

letzte Generation des Klassikers mit bis zu 305 PS

pontiac-firebird-trans-ampontiac-firebird-trans-am

 

Subaru SVX Alcyone 1991-1997

Sportwagen mit 230 PS-Boxermotor und außergewöhnlichem Design

subaru alcyonesubaru alcyone

 

Toyota Supra 1993-2003

brachiale Turbopower, R6 mit serienmäßig 330 PS, fast nie im Serienzustand

supra-mk4supra-mk4

 

Ford Mustang 1994-2004

Urgestein amerikanischer Sportwagen mit bis zu 395 PS im Cobra R

ford-mustang-ford-mustang-

 

Alpine 610 / GTA 1991-1995

Renault's letzte Ausbaustufe der Alpine mit 250 PS Turbo-V6 im Heck

alpine-710alpine-710

 

Porsche Carrera 993 1993-1998

der letze luftgekühlte 911er, für einige der letzte echte 911er 272-285 PS

porsche-993porsche-993

 

 

 

 

 

 

 

 

Was mich überrascht, ist die teils sehr lange Bauzeit einiger Modelle und die in Japan freiwillige Selbstbeschränkung auf 280 PS. Einige könnten bestimmt auch weit mehr leisten, was die Tuningbranche bestimmt freuen wird.

 

Videos:

1994 Mitsubishi 3000GT

 

1992 Acura NSX 5spd

 

1993 Mazda RX-7 Twin Turbo

 

1996 Pontiac Firebird 3.8

 

2001 Chevrolet Camaro Z28

 

2000 Pontiac Trans Am WS6

 

1995 Porsche 911 Carrera

 

1999 Ford Mustang Stage 2 Roush 35th Anniversary

 

 

 

 

 

 

 

 

 

quellen: google-bildersuche, netcarshow, wiki


Sat Feb 11 18:52:03 CET 2012    |    Achsmanschette51801

Schöne Dinger bei :)

 

Ich persönlich hätte am liebsten den Honda NSX. Drehzahl ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Drehzahl ;)

Sat Feb 11 19:07:35 CET 2012    |    Andi2011

Da kommen bei mir auch einige Erinnerungen hoch!

 

  • Ein guter Freund von mir (selbst Mechaniker bei Mitsu) kaufte vor vielen Jahren den 3000GT gebraucht weil er sein Traumauto war, im Vergleich mit anderen Sportwagen war er aber viel zu schwer

 

  • Der NSX war hier ja echt selten,bot für die Zeit aber faszinierende Technik

 

  • den 300ZX find ich persönlich auch heute noch einfach geil,optisch gefiel er mir immer und auch die Leistung war gut.Wenn man heute einen guten ZX findet, ich würd ihn wegstellen und Sonntags fahren:D

 

  • Das Wort brachial passt auf den Supra,ich konnte mit dem mehrmals selbst fahren,war schon eine echte Rakete

 

  • Alpine=Klassiker und zeitlos schick und stark!

 

  • 993 für mich neben dem 964 immer mein Traum-Porsche

 

Danke für die netten Erinnerungen!

 

Grüße

Andi

Sat Feb 11 19:08:24 CET 2012    |    emil2267

den mustang gabs schon um die jahrtausendwende als sondermodell GT Bullitt,ich steh höllisch auf das & das spätere modell von 2009

 

aktuelle technik,coole farbe mit gediegenen akzenten,felgen,bzw. komplette optik im design des vorbilds & satte V8-power :cool:

 

 

die wagen sind alle klasse,einer stärker & besser als der andere,mein traumwagen wäre aber immer noch der carrera 4 S in gelb :)

 

 

 

 

ps.: ausgenommen des subarus,den hab ich wohl nie verstanden :D

Sat Feb 11 19:15:46 CET 2012    |    norske

Knaller Blogtitel! :D

Wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich mich erstaunlicherweise nicht für einen der Amerikaner entscheiden, sondern für die Plastikflunder aus Dieppe.

 

Grüsse

Norske

Sat Feb 11 19:16:09 CET 2012    |    Achsmanschette51801

Mir ist noch ein Fehler aufgefallen: Die Toyota Supra gibt es nicht mit V6-Motor.

Sat Feb 11 19:23:21 CET 2012    |    scion

@meehster ...danke, habs geändert

 

@norske ...Holla, das hätte ich nun nicht erwartet :) so'n schöner Z28 hat doch was

 

PS ...ich erinnere mich noch an ein "Kaiser Franz"-Sondermodell des 3000 GT

Sat Feb 11 19:38:30 CET 2012    |    i need nos

die Japaner unter den genannten Fahrzeugen sind fast alle, solange sie ab Werk bereits aufgeladen waren, in der 1/4 Meilenszene anzutreffen. Wieso eigentlich? Ich denke mal, weil die Motoren eigentlich durchweg für deutlich höhere Leistungen als ab Werk angegeben ausgelegt waren?!

Sat Feb 11 19:40:19 CET 2012    |    Antriebswelle19813

Der 300ZX TwinTurbo war damals mein absoluter Traumwagen- da kam selbst der klassische Porsche nicht mit... bei uns im Ort fährt im Sommer einer rum- ein Klasse-Teil...

Sat Feb 11 19:45:05 CET 2012    |    Dynamix

Schöne Liste. Wenn ich die Wahl hätte würde ich wohl den Trans-Am nehmen. Am besten als Targa mit dem WS6 Performance Package :cool:

 

Erschreckender finde ich das der LS1 der später verbaut worden ist wohl doch 1:1 die gleiche Leistung hatte wie in der C5 (angegeben waren 305. Gehabt haben soll er aber trotzdem 345).

 

Wenn es einer der Japaner sein muss dann die Supra. Endlich mal ein Japaner der optisch nicht so langweilig daherkommt.

Sat Feb 11 19:54:37 CET 2012    |    scion

Da die Wertentwicklung der Japaner, nicht ganz mit dem 911er mithalten kann, gibts von denen Unmengen verbastelter Grotten. Schon bei der Bildersuche findet man wenig originales, dafür tiefer, breiter, härter und schrottiger.

Was auch verwundert, das die europäischen Hersteller, in dern 90ern, wenig vergleichbares, so um 250 PS, im Angebot hatten. Mal von BMW 8er oder Mercedes SL abgesehen, die dann auch den finanziellen Rahmen sprengen.

Sat Feb 11 19:57:54 CET 2012    |    AustriaMI

mein jugendtraum von dieser obrigen liste war der dodge. ich hab den in irgend einem erotik-psychofilm (weiß aber nicht mehr welcher) in dem eine frau rache an anderen nimmt weil sich ihr mann umbrachte. ja und dieser mann fuhr einen roten stealth. ich war von dem auto begeistert, ich kannte es vorher nicht und auch danach wusste ich jahrelang nicht was für ein auto das war.

 

 

edit: irgendwie vermisse ich in der liste die viper

Sat Feb 11 20:19:26 CET 2012    |    andyrx

ich hatte vor ein paar Jahren mal alle japanischen Sportwagen zusammengetragen-> Klick

 

da wird einem etwas schwer ums Herz;)

 

mein Favorit ist natürlich der RX-7...das Design dieses Modells war das beste was jemals aus Japan kam:cool:

 

mfg Andy


Sat Feb 11 20:43:09 CET 2012    |    emil2267

Zitat:

mein jugendtraum von dieser obrigen liste war der dodge. ich hab den in irgend einem erotik-psychofilm (weiß aber nicht mehr welcher)

sowas durft ich da noch nicht gucken :D

 

aber dafür das hier :)

 

http://www.youtube.com/watch?v=-zUyHkvbtbA

Sat Feb 11 20:53:21 CET 2012    |    Andi2011

Zitat:

Wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich mich erstaunlicherweise nicht für einen der Amerikaner entscheiden, sondern für die Plastikflunder aus Dieppe.

Norske, du hast einfach Geschmack!

Neben dem A110 ein echt geiles Teil (ich hoffe mal bald auf Italeries Blog)

Sat Feb 11 20:59:50 CET 2012    |    AustriaMI

@emil

 

Hehe, die Sendung hab ich ja schonwieder komplett vergessen. Aber danke fürs in Erinnerung rufen:D. Ich steh auf bandit

Sat Feb 11 21:33:21 CET 2012    |    scion

So... hab noch ein paar Videos angehängt, wer wissen will, wie die Autos klingen oder von innen aussehen.

Sat Feb 11 21:40:32 CET 2012    |    Pete1975

Hm, der 993'er ist für mich der schönste 911'er überhaupt. Den durfte ich als Turbo mal fahren und das Teil ging wie Luzi...

 

Den Renault Alpine bin ich auch schon gefahren, allerdings aufgemacht auf über 300PS. War schon beeindruckend, aber an das Fahrgefühl des 911'er kam er nicht ran...

 

Den 3000GT find ich sehr geil, kenne ihn aber nur vom Sehen... :-/ Würde gerne mal einen fahren oder zumindest mal mitfahren.

 

Der NSX war lange Zeit mein Traumwagen. 1x habe ich einen auf der Autobahn gesehen... der stand auf'm Pannenstreifen, ein trauriges Bild...

 

Supra und 300ZX gefallen mir optisch nicht, Mustang ist halt kein wirklicher Sportwagen und die anderen Amikisten - naja - da müsste schon die Viper her oder zumindest die Corvette... :D

 

Ich hatte mal das Vergnügen, in einem Super7 mitzufahren. Das Teil ist der Bolzen, ein reines Spaßgerät. Der Fahrer (mein damaliger Chef) hatte das Gerät ganz gut unter Kontrolle, aber es hat ein paar Kurven gebraucht, bis ich davon auch überzeugt war... *gg*

Sat Feb 11 21:41:32 CET 2012    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von AustriaMI

edit: irgendwie vermisse ich in der liste die viper

Ja, die fehlt. Auch gäbe es dann in der Liste auch ein Auto, das ich schon mal gefahren habe :)

Sat Feb 11 21:45:57 CET 2012    |    scion

Die Viper sprengt aber den Rahmen, dann müßte die Corvette C4/5 noch rein, Ferrari 355 oder der Esprit V8.

Wäre vielleicht ein neues Thema.

Sat Feb 11 21:50:44 CET 2012    |    Pete1975

Na ja, aber bevor ich den Camaro oder den Mustang als Kult-Sportwagen der 90'er präsentiere, wären Corvette und Viper als US-Sportwagen sicher angebrachter... *g*

 

Wer stellt Bilder? ^^

Sat Feb 11 21:51:15 CET 2012    |    andyrx

.....und der Jaguar XK und XKR auch;)

 

MfG Andy

Sat Feb 11 21:51:28 CET 2012    |    Achsmanschette51801

Stimmt, das würde den Rahmen sprengen.

Wenn es dann soweit ist, daß Du die Viper bringst, dann bitte die R/T 10 mit 294 kW, die bin ich nämlich gefahren und afaik hat diese noch immer HB-Kennzeichen dran.

Sat Feb 11 21:53:14 CET 2012    |    emil2267

oder den XJ 220,der hat auch "nur" nen kleinen V6 :D:D:D

Sat Feb 11 23:19:13 CET 2012    |    AustriaMI

Den 300zx hät ich auch gern mal in echt gesehen, leider kenn ich den auch nur aus dem fernsehen - in weiß vom Lenny Berger

Sun Feb 12 09:36:56 CET 2012    |    GOLFIWOLFI

Was ist denn aus Brittany geworden, scheint mir viel interessanter. ;)

Sun Feb 12 10:09:16 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Scion's Blog:

 

Concours d' Scion - die Supersportwagen der 90er

 

[...] Die anspruchsvolle Leserschaft, meines Blogs, war zum gestrigen Artikel POWER RANGERS - Sportwagen der 90er, der Meinung, Sportwagen mit 250-320 PS seien zwar nett, aber im Grunde doch nur Luftpumpen und ich [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Feb 12 10:13:21 CET 2012    |    Trennschleifer134190

Dei genannten Amis dieser Epoche gefielen mir designmäßig allesamt nicht ... zum Glück haben die Hersteller bei den nachfolgenden Generationen von Mustang und Camaro wieder etwas mehr Wert auf Design gelegt.

 

Der 993 als letzter luftgekühlter Elfer war ein Knaller - fahrdynamisch fein ausbalanciert und mit klassischem Porsche-Sound versehen - ganz ohne Soundgeneratoren und ähnlichen Blödsinn.

 

NSX, 300ZX TwinTurbo und Supra 3.0 markierten damals die Spitze im japanischen Sport-Automobilbau ... der NSX bekam fahrwerksmäßig von niemand geringerem als Ayrton Senna den Feinschliff verpasst.

 

Und der RX7 war schon immer ein faszinierendes Automobil.

Deine Antwort auf "POWER RANGERS - Sportwagen der 90er"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • Air7
  • 8V17

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Blog Favoriten