• Online: 3.858

Thu Jun 10 16:16:56 CEST 2010    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (25)

Wer landet per Juni auf Platz 1 der Oberklasse?

Der Monat Mai ist schon etwas länger vorüber und das KBA hat sich mal wieder eine weile Zeit gelassen. Anstatt am Freitag sind die Zahlen erst gestern erschienen.

 

Der Monat Mai ist ein Horrormonat für die Automobilindustrie beziehungsweise für die Neuzulassungsstatistik. Mercedes konnte als einziger deutscher Hersteller zulegen. Außerdem schafften es Chryler, Jeep, Dodge (zusammengefasst) (+24,8%), Jaguar (+26,2%), Land Rover (+42,3%), Mazda (+12,5%) und Volvo (+13,3%) in den Plusbereich.

 

Kleinstwagen:

Platz Modell Einheiten +/- im Vergleich zum Vorjahresmonat
1. Smart Fortwo 2.748 -16,5%
2. Fiat Panda 2.459 -57,2%
3. Fiat 500 1.804 -22,5%

 

Kleinwagen:

Platz Modell Einheiten +/- im Vergleich zum Vorjahresmonat
1. VW Polo 8.510 -30,1%
2. Opel Corsa 6.367 -41,8%
3. Ford Fiesta 5.507 -53,4%

 

Kompaktklasse:

Der Golf konnte zwar seine Spitzenposition beibehalten, verliert aber dramatisch. 38.240 Golfs konnten noch im Mai 2009 abgesetzt werden, im Mai 2010 waren es nur noch 20.724 (-45,8% im Vergleich zum Vorjahresmonat). Auf Rang zwei kommt der Audi A3 mit 6.608 Einheiten und überholt damit den Opel Astra, der auf mit 5.956 Einheiten auf Platz drei landet. Der A3 verliert dabei 4,3 Prozent, der Astra sogar 58,3 Prozent. Platz vier belegt die wiedererstarkte A-Klasse mit 5.330 neuen Fahrzeugen (+3,9%).

 

Mittelklasse:

mittelklasse-03-05-2010mittelklasse-03-05-2010

In der Mittelklasse gab es einen überraschenden Führungswechsel: So konnte die C-Klasse von Mercedes trotz eines Verlusts von 3,4 Prozent auf den Thron steigen und löst damit den BMW 3er ab. 6.543 C-Klassen konnten im Mai diesen Jahres abgesetzt werden (63,7% gewerbliche Zulassungen). Auf Rang zwei folgt der VW Passat (Limousine, Variant und CC) mit 6.446 Einheiten (-18,6%). Davon sind 90 Prozent gewerblich zugelassene Passats. Mit 6.107 3er Limousinen, Tourings, Cabrios und Coupés und davon 72,5 Prozent gewerblichen Einheiten musste der 3er den ersten Platz gegen den dritten Platz eintauschen. Dabei musste die Dreier-Reihe auch noch einen Rückgang der Neuzulassungen von 21,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat hinnehmen. Den undankbaren vierten Platz verteidigt – wie im April 2010 – der Audi A4 mit nur 5.137 Limousinen, Avants und A4 allroad quattro. Sein gewerblicher Anteil liegt bei 72,7 Prozent. Den fünften Platz belegt mal wieder der ewige Fünfte: Der Opel Insignia mit 2.646 Einheiten; dies ist ein Rückgang um ..... Davon sind 71,4 Prozent gewerblich zugelassen worden. Auch Platz sechs platziert sich ebenfalls ein alter Bekannter. Der Ford Mondeo kommt auf 1.270 Einheiten (gew. Anteil: 78,7%). Es folgen Citroën C5 (860), Mazda6 (801), Renault Laguna (566), Toyota Avensis (520) und Seat Exeo (442).

 

Obere Mittelklasse:

obere-mittelklasse-04-05-2010obere-mittelklasse-04-05-2010

Nichts neues gibt es hier zu berichten; fast schon langweilig wirkt die Alleinherrschaft der E-Klasse in der Oberen Mittelklasse. Die E-Klasse (Limousine, T-Modell, Coupé und Cabriolet) kam auf 6.823 Einheiten (+43,8%). Die BMW 5er-Reihe (Limousine, Touring, GT) kam auf 4.168 Einheiten (+29,6%). Weiterhin auf Rang drei rangiert der Audi A6. Insgesamt wurden vom A6 2.400 Limousinen, Avants und allroad quattro neu zugelassen. Dies bedeutet ein Minus von knapp 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Auf Platz vier landet der Skoda Superb mit 1400 Einheiten. Ein Plus von 165,2 Prozent. Rang fünf belegt der Volvo S80/V70 mit 433 Limousinen und Kombis. Jaguar landet mit dem erfolgreichen XF auf Rang sechs mit 198 neu zugelassenen Modellen (+36,6%). Vom darauf folgenden Chrysler 300 C wurden im Mai wieder mehr Fahrzeuge als in den Vormonaten zugelassen: 87 Einheiten.

 

Oberklasse:

oberklasse-04-05-2010oberklasse-04-05-2010

Die S-Klasse! Die S-Klasse konnte ihre Spitzenstellung nicht nur einhalten, sondern überraschend deutlich ausbauen. Sie verweist mit 546 neuen Limousinen den BMW 7er und Audi A8 deutlich auf die Plätze zwei und drei. Insgesamt konnte die S-Klasse ihren Absatz um 44,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat ausbauen. Auf Rang zwei kann sich der BMW 7er etablieren. Insgesamt konnte BMW von dieser Baureihe 359 Einheiten neu zulassen, was einen Einbruch des Absatztes um ungefähr 55 Prozent ausmacht. Der neue A8 hinkt den Erwartungen des Audikonzerns deutlich hinterher wie aus Audikreisen gemunkelt wird. Nur 244 A8 konnten per Mai 2010 neu zugelassen werden. Im Vergleich zum Vorjahresmonat, wo noch der alte A8 verkauft wurde, ein Rückgang um knapp 4 Prozent. Der Panamera muss den noch im April belegten dritten Platz aufgeben und rangiert nun vor dem CLS von Mercedes auf Platz vier mit 210 Limousinen. Der CLS kommt auf 155 neu zugelassene Einheiten (+33,6%). Schließlich folgt noch der VW Phaeton mit 126 neuen Limousinen (-18,2%). Jaguar hat im Mai mächtig aufgeholt! Vom neuen XJ wurden ganze 41 neue Limousinen zugelassen; ein Zuwachs von rund 90 Prozent. Lexus hat mal wieder enttäsucht. Nur drei LS wurden per Mai zugelassen. Schlecht! Selbst Maybach konnte zwei zulassen.

 

Fazit:

Mercedes siegte mit der C-, E- und S-Klasse sowie mit der B-Klasse in ihrem jeweiligen Segment. Audi in der Mittel-, oberen Mittel- und Oberklasse auf Platz drei – abgeschlagen.

 

Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt

 

Und nun kommentiert :D


Thu Jun 10 17:08:19 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf VI - Kaufberatung:

 

Lieferzeiten - Sammelthread

 

[...] KW bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: 41. - 42. KW !!!

schlimmer wirds hoffentlich nicht: siehe link: Neuzulassungen Mai 2010

 

Neuzulassungen Golf Mai 2010 gegenüber Vormonat -45,8% (minus fünfundvierzigkommaacht prozent).

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Jun 10 18:38:55 CEST 2010    |    Phaetischist

Hallo,

 

Mercedes siegt im Mai mit der C-Klasse. Ansonsten nicht. Das sollte man dann auch so sagen.

 

Jetzt fehlt mir nur noch wo die B-Klasse siegt? :confused::rolleyes:

Thu Jun 10 18:53:47 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

Die vier Mercedes siegen in ihren Klassen bei den Neuzulassungen.

Thu Jun 10 19:03:23 CEST 2010    |    Phaetischist

Die C siegt nur im Mai. Gegen wen tritt die B-Klasse an?

Thu Jun 10 19:08:53 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

Die B-, C-, E- und S-Klasse belegen in ihren Segmenten bei den Neuzulassungen den ersten Platz (wie auch schon teilweise im Vormonat).

 

Was hat das mit „Antreten“ zu tun?

Thu Jun 10 19:21:45 CEST 2010    |    Phaetischist

Die C-Klasse belegt im Mai den ersten Platz. Im März und im April hingegen ist sie auf dem vierten bzw. dem dritten Platz. Was ist daran so schwer zu verstehen?

 

Zur B-Klasse interessiert mich einfach nur das Segment. In der Kompaktklasse wird das Fahrzeug anscheinend nicht geführt, oder? In welchem Segment dann?

 

Gruß,

Thu Jun 10 19:23:44 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

Minivans: Qashqai, Meriva usw.

 

Du schreibst am Anfang, dass Mercedes NUR mit der C-Klasse siegt. Die E-Klasse siegt EINMAL MEHR gegen 5er und die anderen. Ebenso die S-Klasse. Das hat mich stark irritiert, was du geschrieben hast, denn sie siegen ja mal wieder.

Thu Jun 10 19:26:27 CEST 2010    |    Phaetischist

E-Klasse siegt ja durchgehend und die S-Klasse wird dieses Jahr wohl auch für sich verbuchen können. Da habe ich absolut nichts dran auszusetzen.

 

Danke für die Info mit dem Segment. Ist da eigentlich der VW Touran dabei?

 

Gruß,

Thu Jun 10 19:29:18 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

Der VW Touran ist bei den Kompaktvans angesiedelt (vgl. Opel Zafira, Renault Grand Scénic.....)

 

Wenn du daran nichts auszusetzten hast, verstehe ich nicht, warum du zu Beginn geschrieben hast, dass Mercedes nur mit der C-Klasse siegt.

 

Naja.

 

Gruß

Matthias

Thu Jun 10 19:29:30 CEST 2010    |    Rostlöser27853

Hm, gut, die Klasse der Minivans muss man nicht verstehen. Warum ist eine B-Klasse Minivan, ein Touran aber Großraumvan? Ein Renault Modus z.B. ist nicht ansatzweise mit der B Klasse vergleichbar. Daher gehören Fahrzeuge wie B Klasse, Qashqai und vor allem Renault Scenic (direkter Touran Konkurrent) in die Klasse der Großraumvans. Und dann ists essig mit dem Sieg der B Klasse, denn in dem Segment kommt wohl keiner an dem Touran vorbei.

 

Aber welchem Segment dann Renault Espace, VW Sharan und Co angehören sollen, erschließt sich mir nicht. Wahrscheinlich dann Fullsize Vans.

Thu Jun 10 19:31:22 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

Hier sind die Klassen

 

Sharan Großraumvan

 

Touran Kompaktvan

 

B-Klasse Minivan

 

Beim kba werden Kompakt- und Großraumvans aber zusammengefasst. Die sind wohl zu faul

Thu Jun 10 19:32:52 CEST 2010    |    Phaetischist

Zitat:

Mercedes siegt im Mai mit der C-Klasse. Ansonsten nicht.

mehr mit der C-Klasse.

 

Vllt. ist es so verständlicher. ;)

Thu Jun 10 19:33:01 CEST 2010    |    Rostlöser27853

Dann ist aber eine B-Klasse ebenfalls Kompaktvan und nicht Minivan. Oder ist der jetzt in einer Klasse mit einem Renault Modus?

Thu Jun 10 19:35:37 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

Naja, es ist doch nun mal so, dass die E- und S- und B-Klasse auch siegen. Da gibt es nichts drumherum zu reden :D

 

Laut KBA ist die B-Klasse dem Modus gleichzusetzen. Wobei es ja sicher noch eine Klasse unter den Minivans gibt (vgl. Kleinwagen>Kleinstwagen).

Thu Jun 10 19:35:56 CEST 2010    |    Rostlöser27853

Du liest deine Quellen aber auch, oder?

Thu Jun 10 19:37:10 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

Ja, dort gibt es die Minivans (B-Klasse) und Großraumvans (Touran).

 

Aber außerhalb des KBAs gibt es gibt es dazwischen noch die Kompaktvans, wo eigtl. der Touran, Zafira, Grand Scénic zugehören.

Thu Jun 10 19:44:00 CEST 2010    |    Rostlöser27853

Dann sag doch nicht, dass es laut KBA Minivans, Kompaktvans und Großraumvans gibt, wenn dem nicht so ist.

Thu Jun 10 22:12:05 CEST 2010    |    Schnarchfrei

Golf hat 20.700 und Astra 5.900. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Wie war das vor 10 - 20 Jahren? Ich kann mich erinnern, dass der Kadett/Astra der ewige Zweite war, und auch deutlich im Unterschied. Aber nur so ca. 1/4 des Golf, das war früher nicht, oder? Weiß das jemand, wie es vor 10 - 20 Jahren war? Dachte eher so 70% des Golf-Wertes.

 

Opel hat ja im Marktanteil wohl dramatisch verloren über die letzten Jahre. Aktuell 7,4%. Von daher schon nachvollziehbar, wenn man sagt, das ist nicht die Wirtschaftskrise sondern eine ganz normale Unternehmenskrise. Schade, bin den Astra F und G gefahren, war mit dem F sehr zufrieden.

Thu Jun 10 22:16:40 CEST 2010    |    Rostlöser27853

Kann es sein, dass bei VW die hohen Zulassungen auch durch extrem viele Mitarbeiterfahrzeuge kommen? Bin aktuell in SZ und knapp 70 % aller Golf VI fahren hier mit Wolfsburger Kennzeichen rum.

Thu Jun 10 22:30:04 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

Januar bis Dezember 2000:

VW Golf, Bora, New Beetle: 340.159

Opel Astra:157.936

 

Januar bis Dezember 2001:

VW Golf, Bora, New Beetle: 302.520 (-11,07%)

Opel Astra: 144.183 (-8,71%)

Thu Jun 10 22:31:45 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

2010 lag der gewerbliche Anteil bei knapp unter 50 Prozent.

Fri Jun 11 11:18:50 CEST 2010    |    Antriebswelle51326

da können wohl manche keine statistiken lesen! s klasse verliert 5 prozent und legt nicht zu von dezember 09- mai 10...also laut dem bild zu urteilen...manche würden es als falsche whrheit interpretieren;)

in der summe machte das ca.4400 fahrzeuge weniger^^

Fri Jun 11 11:30:11 CEST 2010    |    Turboschlumpf47734

Ich habe auch ,mal wieder mitgemacht,also ich denke mal das Mercedes das Rennen macht.

Wünschen würde ich es aber dem Audi A8;)

 

Zu den Neuzulassungszahlen halte ich mich bedeckt weil es alles PKW sind die mich nicht ansprechen

sowie meine Liga sind...:rolleyes:

Fri Jun 11 11:38:15 CEST 2010    |    Spurverbreiterung28531

FAZIT: Mercedes baut gute Autos und die Kunden honorieren dies.

 

Die Statistik ist doch vom TE gut analysiert worden.

@ger616: Die Zahlen der S-Klasse sind einmal für 09 komplett und einmal für 1.HJ 10.

Fri Jun 11 13:33:17 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

Genau. Das Diegramm zeigt 01–05/2010.

 

Der Text Mai. Und im Vergleich zum Mai 2009 gewinnt die S-Klasse dazu :D

 

Also schwer ist das nicht, man muss einfach nur richtig lesen...

Deine Antwort auf "Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E- und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes"

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

 

Neuzulassungen per Februar 2010

 

Neuzulassungen per März 2010

 

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

 

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

 

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

 

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

 

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

 

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

 

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

 

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

 

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

 

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

 

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

 

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

 

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

 

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

 

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

 

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

 

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

 

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

 

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

 

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

 

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

 

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

 

Private Neuzulassungen per Juli 2012

 

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • hunter22
  • scorsa76
  • Enthusiast
  • konsole81
  • Kostel
  • WalterE200-97
  • Radialengine
  • schlaudraf
  • otikinklus

Letzte Aktivitäten