• Online: 3.836

Tue Sep 07 17:59:08 CEST 2010    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (34)

unbenanntunbenannt

Der Sommer ist vorbei und damit auch der August. Zeit also für eine Analyse der Neuzulassungen per 2010 in Deutschland. Als Quelle ist wie immer das Kraftfahrt-Bundesamt anzugeben. Generell kann man sagen, dass im August viele PKW die Plätze in den Hitlisten getauscht habe, dies liegt vordergründig an den Sommerferien.

 

Kleinwagen:

Im Segment der Kleinwagen konnte der VW Polo die Spitze mit 7352 Einheiten verteidigen, was einen Zuwachs von 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat bedeutet. Damit ist der Kleinwagen von VW deutlich auf Platz eins. Dies liegt allerdings in erster Linie am noch recht frischen Modell. Auf Rang zwei hält sich der Opel Corsa tapfer. Er kommt auf 4585 Fahrzeuge (-39,4%). Angriff abgewehrt: Der Skoda Fabia konnte mit 3916 Einheiten (-46,3%) letztendlich nicht am Opel Corsa vorbeiziehen. Überraschend ist die Schwäche des noch frischen Ford Fiesta. Der Absatz dieses Modells geht um 53,5 Prozent auf nur noch 3110 Einheiten zurück. Es folgen BMW Mini, Seat Ibiza, Peugeot 207 und Renault Clio. Den Rest erfahrt ihr im Diagramm, indem ihr dieses anklickt.

kleinwagen-07-08-2010kleinwagen-07-08-2010

 

Kompaktklasse:

Auch die Kompaktklasse wurde ordentlich durchgeschüttelt. Einen stört dies jedoch überhaupt nicht. Der VW Golf (inkl. Variant, Golf Plus und Jetta) konnte erneut die Goldmedaille für den wolfsburger Konzern holen. 16.528 bedeuten einen Rückgang um knapp 50 Prozent. Rang zwei erobert der Audi A3 (3719, -20,7%), wenn er auch nur 4 Einheiten mehr aufzuweisen hat als der dritte, der Ford Focus (3715, -17,2%). Die sich aktuell in Bearbeitung befindende Palettenrenovierung des Opel Astra zeigt sich hier deutlich. Er verliert zwar geringer als der VW Golf, dennoch muss er den zweiten Rang aus dem Vormonat abgeben. 3435 Einheiten konnte er per August für verbuchen. Es folgt der BMW 1er mit 3204 neu zugelassenen Fahrzeugen, wobei auch diese Modellreihe einen Rückgang von über 35 Prozent verkraften muss. Überraschender sechster ist der Hyundai i30. Er schiebt sich dank 2530 Einheiten (+1,6%) am Renault Mégane (2049, -3,4%) vorbei.

kompaktklasse-07-08-2010kompaktklasse-07-08-2010

 

Mittelklasse:

Die Mittelklasse hat einen neuen König: Die Mercedes C-Klasse konnte mit 4296 Einheiten und trotz eines Rückgangs um 8,8 Prozent den VW Passat, dessen Produktion mittlerweile eingestellt ist auf Rang vier verdrängen. Auf Rang zwei schiebt sich der Audi A4 vor, der auf 4157 Einheiten (-14,5%) kommt. Rang drei belegt die 3er-Reihe (inkl. Cabrio und Coupé) von BMW mit 3555 Einheiten und einem Rückgäng um mehr als 35 Prozent. Es folgt der VW Passat (inkl. CC) mit 3213 neu zugelassenen Fahrzeugen per August (-46,3%). Der Opel Insignia kommt in diesem Monat auf nur 1381 Einheiten, was einem Rückgang um 28 Prozent entspricht. Der Ford Mondeo kann um knapp über 7 Prozent auf 1200 Fahrzeuge zulegen und kommt dem Insignia damit erstmals richtig nahe.

Den Rest gibt's im Diagramm.

mittelklasse-06-08-2010mittelklasse-06-08-2010

 

Obere Mittelklasse:

In der oberen Mittelklasse ging es vergleichsweise ruhig zu. Dennoch sind die Zulassungen aufgrund der Sommerferien deutlich zurückgegangen. So konnte die E-Klasse (inkl. Cabrio und Coupé) wiederum die Krone dieser Klasse erobern. 3865 Einheiten reichten per August dafür (-14,3%). Rang zwei holte sich völlig überraschend der Audi A6 (inkl. A6 allroad quattro). Dafür reichten schon 2549 Einheiten (+33,4%). Überraschend für mich ist das schlechte Abschneiden der BMW 5er-Reihe (inkl. 5er GT). Nur 1791 Einheiten dieser Modellreihe konnten neu zugelassen werden. Dies entspricht einem Rückgang um knapp 7 Prozent. Der Skoda Superb kann das hohe Zulassungsniveau der letzten Monate halten und kommt damit auf Rang vier. Insgesamt wurden 1.228 Einheiten neu zugelassen (+281,4%). Der Jaguar XF gibt weiterhin vollgas und konnte erstmals den Volvo S80/V70 von Rang fünf auf Rang sechs verdrängen. Der XF kommt auf 205 Einheiten (+103%), der S80/V70 auf nur noch 164 (-58,2%). Der neu eingeführte Infiniti M konnte 10 Neuzulassungen für sich verbuchen, wobei davon kein einziger Privatwagen drunter war.

obere-mittelklasse-07-08-2010obere-mittelklasse-07-08-2010

 

Oberklasse:

Ja, er hat es endlich auch mal geschafft, der Audi A8 konnte per August 2010 Nummer eins in der Oberklasse für sich verbuchen. Alle Audi-Fanboys können aufatmen. Der A8 kam auf 378 Einheiten, wovon allerdings nur 41 private Fahrzeuge sind. Schon 194 Einheiten reichten in diesem Monat aus, um auf Rang zwei zu landen. So gelang es dem VW Phaeton. Ein Rückgang um über 65 Prozent und 178 Einheiten musste der BMW 7er verkraften. Rang drei. Der Dauerbrenner S-Klasse muss sich in diesem Monat mit nur 167 Einheiten zufrieden geben (-44,7%). Es folgt der Porsche Panamera mit 133 Einheiten. Der bereits eingestellte CLS brachte es im August auf noch 78 Einheiten, der Jaguar XJ auf 45.

oberklasse-2009-2010oberklasse-2009-2010

 

Microvans:

microvans-07-08-2010microvans-07-08-2010

 

Minivans:

minivans-07-08-2010minivans-07-08-2010

 

Kleine Kompaktvans:

kleine-kompaktvans-07-08-2010kleine-kompaktvans-07-08-2010

 

Große Kompaktvans:

grosse-kompaktvans-07-08-2010grosse-kompaktvans-07-08-2010

 

Großraumvans:

grossraumvans-07-08-2010grossraumvans-07-08-2010

 

Mittelklasse SUVs:

mittelklasse-suvs-07-08-2010mittelklasse-suvs-07-08-2010

 

Oberklasse SUVs:

oberklasse-suvs-2010oberklasse-suvs-2010

 

Danke für's Lesen und Kommentieren :D:D

 

Gruß


Tue Sep 07 18:15:05 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Porsche:

 

Panamera in Deutschland fast so erfolglos wie der VW Phaeton

 

[...] Ein Blog zu den Zulassungszahlen in Deutschland passt doch schön zum Thema:

 

http://www.motor-talk.de/.../...chaffen-es-an-die-spitze-t2886252.html

 

Von Januar bis August 2010:

S-Klasse: 3646

7er: 3109

A8: 2936

Panamera: 1844

http://data.motor-talk.de/.../...sse-2009-2010-4154171531365380831.PNG [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Sep 07 22:04:24 CEST 2010    |    Dr Seltsam

Immer wieder sehr intressant zu lesen, danke für diesen Blog :)

 

Man sieht VW ist unantastbar in den meisten Regionen unterhalb Oberklasse. Das der Passat nur auf Platz 2 ist liegt vermutlich am Modellwechsel, da warten einige jetzt noch um dann den brandneuen zu kriegen.

Tue Sep 07 22:20:01 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

Der Passat ist auf Rang vier.... :D

Tue Sep 07 22:21:49 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter712

Der neue Passat wirds richten :)

Tue Sep 07 22:33:23 CEST 2010    |    Spurverbreiterung132899

So könnte mans aber auch von der C-Klasse halten. Nicht mehr lang und das Facelift steht vor der Tür. ;)

Tue Sep 07 22:56:18 CEST 2010    |    Turboschlumpf47734

Freude in meinem Lager über die Zahlen des Opel Meriva ,da hatte ich wohl ein gutes Näschen.;)

Bleibt zu hoffen das es die nächsten Monate ähnlich zur Sache geht,wenn ich sehe was mein FOH

an Merivas so bekommt bin ich zuversichtlich.

Grosse Sorgen macht mir der Astra J,wird Zeit das der ST endlich kommt....

Gruß und Danke auch diesen Monat für die Zahlen und Grafiken:)

Tue Sep 07 22:57:01 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter712

Einfach die Zulassungen über eine Zeit weg verfolgen :) ... nur dann macht's Sinn. Momentbetrachtungen mögen interessant sein aber nicht immer aussagekräftig.

Wed Sep 08 13:28:11 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter12710

Schade das die Vans nicht kommentiert wurden. Ich lese deine Kommentare gerne...

Wed Sep 08 13:50:33 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

Finde ich auch schade, aber wenn ich dann für einen (diesen z.B.) Blogartikel viel Mühe und Zeit investiere, dann kann es doch nicht sein, dass ich 10 Kommentare bekomme. Beim Katzenberger-Artikel war der Aufwand Null und ich bekam 144 Kommentare,

deshalb kommentiere ich nur die vier Klassen.

 

Gruß

Matthias

Wed Sep 08 14:05:13 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter12710

Naja, du kannst nicht immer erwarten für Leistung auch Leistungsgerecht "entlohnt" zu werden.

 

Ich erstelle auch viele Tabellen mit Zulassungszahlen aus aller Welt. Manchmal bekomme ich ein paar "Danke", manchmal garnichts...

Wed Sep 08 20:45:20 CEST 2010    |    touranfaq

Zitat:

Beim Katzenberger-Artikel war der Aufwand Null und ich bekam 144 Kommentare,

Tja, nackte Haut zieht eben immer ;)

 

Dem Meriva gönne ich den Erfolg auch von ganzem Herzen, wirklich ein sehr tolles Konzept.

Wed Sep 08 20:49:45 CEST 2010    |    Batterietester47949

Mich wundert ein wenig das Abschneiden der S-Klasse...

Zum Glück nur eine Momentaufnahme, da kann sich schnell wieder alles ändern.

C-Klasse wundert mich auch ein wenig, in Anbetracht des bevorstehenden Mopf-Modells.

Wed Sep 08 21:00:28 CEST 2010    |    Schattenparker100

Zitat:

kann es doch nicht sein, dass ich 10 Kommentare bekomme

Wichtiger als die Kommentare sind doch die Aufrufzahlen, es muss ja nicht jeder Leser kommentieren. Ich hätte mich übrigens nicht gewundert wenn du den Blog diesen Monat ausgesetzt hättest um die A8-Führung nicht verkünden zu "müssen". Wer diesen Blog in den letzten Monaten verfolgt hat, weiß was ich meine.

 

 

 

 

Zitat:

Dem Meriva gönne ich den Erfolg auch von ganzem Herzen, wirklich ein sehr tolles Konzept.

Schon drin gesessen und probegefahren ?

Wed Sep 08 21:19:29 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

Nun ja, wie oben gesagt, bin ich kritisch und neutral. Da setzte ich aufgrund der derzeitigen Führung A8 doch nicht meinen Blog aus.

 

Der Meriva ist ein exzellentes Auto, aber nur wenn man ihn korrekt konfiguriert.

 

Gruß

Thu Sep 09 07:57:12 CEST 2010    |    touranfaq

Zitat:

Schon drin gesessen und probegefahren ?

Nein, ich hab das einfach mal so gemacht wie Du und einen Trockenschwimmerkommentar abgesetzt in der Hoffnung, dass es keiner merkt :D

 

Nebenbei bemerkt sprach ich aber auch vom "Konzept". Das kann man durchaus gut finden, wenn man nur darüber gelesen bzw. Bilder gesehen hat...

Thu Sep 09 09:24:30 CEST 2010    |    Schattenparker100

Zitat:

einen Trockenschwimmerkommentar abgesetzt

Wusste ichs doch.

 

 

 

Zitat:

Nebenbei bemerkt sprach ich aber auch vom "Konzept". Das kann man durchaus gut finden, wenn man nur darüber gelesen bzw. Bilder gesehen hat...

Vielleicht zitier ich dein Statement künftig mal im 2018-Fred :p

Thu Sep 09 10:14:41 CEST 2010    |    touranfaq

Zitat:

Vielleicht zitier ich dein Statement künftig mal im 2018-Fred

Kannst Du ruhig machen. Immerhin weise ich auf den Unterschied zwischen "ich finde das Konzept gut" und "ich habe Erfahrungen damit" explizit hin. Im 2018-Thread hingegen wird gerne versucht, "Wissen" aus der Auto-Bild und der AMS als "Erfahrungen haben" zu verkaufen.

Thu Sep 09 10:46:07 CEST 2010    |    Schattenparker100

Zitat:

Immerhin weise ich auf den Unterschied zwischen "ich finde das Konzept gut" und "ich habe Erfahrungen damit" explizit hin.

Jetzt ja, im Ursprungsposting aber nicht ;)

Thu Sep 09 11:29:51 CEST 2010    |    touranfaq

Zitat:

Jetzt ja, im Ursprungsposting aber nicht

Leseschwäche? Ich schrieb "wirklich ein sehr tolles Konzept"...und nicht "...das Auto fährt sich toll" o.ä.

Thu Sep 09 14:55:52 CEST 2010    |    Schattenparker100

Zitat:

Ich schrieb "wirklich ein sehr tolles Konzept"

Das ließ eingangs nunmal offen, ob persönlich erlebt oder Hörensagen. Unstreitig wars Trockenschwimmerei wie du oben ja selbst eingeräumt hast. Da du forenbekannter Sitzkonzept-Philosoph bist, war ebenfalls davon auszugehen, dass du ausgiebig Türen und Sitze hin und her geklappt hast. Mal schauen auf wieviele Postings wir diese Frage aufpusten können :D

Thu Sep 09 16:35:58 CEST 2010    |    touranfaq

Zitat:

Unstreitig wars Trockenschwimmerei wie du oben ja selbst eingeräumt hast.

Komisch, dass ausgerechnet Du das ankreidest. Wer schwadroniert denn hier im 2018-Thread tagein, tagaus über Toyota, ohne jemals einen besessen zu haben? :p

Fri Sep 10 14:45:27 CEST 2010    |    Schattenparker100

Zitat:

Komisch, dass ausgerechnet Du das ankreidest.

Wer es ankreidet ändert ja nichts an der Tatsache.

Fri Sep 10 14:50:32 CEST 2010    |    Steam24

schnoeselhannes und touranfaq haben sich mal wieder lieb... ;) :D

 

An MatthiasDELFS Kompliment und vielen Dank für die saubere Analyse. ;)

 

Dass einige Segmente etwas durcheinander geraten sind, kann auch an den Ferien liegen. Da passiert das immer mal (Luxusklasse, obere Mittelklasse). Das gute Abschneiden des A6 überrascht mich dennoch.

 

Bemerkenswert ist aus meiner Sicht das hervorragende Resultat des Dacia Duster, der mit 1.481 Neuzulassungen im August zweitbester SUV war.

 

Wenn man den Skoda Superb in der Mittelklasse einordnet, so liegt er einmal mehr vor dem Ford Mondeo und nur knapp hinter dem Insignia.

 

Link zu den Neuzulassungen im Detail:

 

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../2900.pdf

Fri Sep 10 14:54:18 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

Wo habe ich Segmente verwechselt?!

Fri Sep 10 15:05:33 CEST 2010    |    Steam24

Du hast nichts verwechselt, aber in der oberen Mittelklasse und der Luxusklasse weicht die Rangfolge ab von dem, was wir sonst gewohnt waren (A6 auf Platz zwei, Phaeton auf Pos. 2, A8 auf Pos. 1). Inwieweit das Ausnahmen sind, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Auf das ganze Jahr gesehen erwarte ich doch die S-Klasse vorn bzw. den BMW Fünfer auf Pos. 2 (bezogen auf deren jeweiliges Segment).

Fri Sep 10 15:09:34 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

Ahso^^ Sorry, bin nur etwas müde :D

Fri Sep 10 15:44:37 CEST 2010    |    Steam24

Macht nix, Du hast Dir ja auch viel Arbeit gemacht mit den Grafiken ... ;)

 

Dass der Skoda Fabia vor dem Ford Fiesta liegt, war auch nicht unbedingt zu erwarten.

Fri Sep 10 16:31:22 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

Das stimmt, vor allem nach der ausgeprägten Schwäche des Skoda Fabia in den letzten Monaten.

Sat Sep 11 21:32:55 CEST 2010    |    Schattenparker100

Zitat:

ausgeprägten Schwäche des Skoda Fabia

Der Fabia liegt von Jan-Aug nur knapp hinter dem (jüngeren) Fiesta, wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht ? Außerdem hat er 2009 als erster Importwagen überhaupt (!) die 100.000/Jahr-Marke in Deutschland geknackt, da kann es 2010 ruhiger zugehen.

Sat Oct 09 19:02:44 CEST 2010    |    Steam24

Eigentlich freuen wir uns ja schon auf deinen Blog mit den Septemberzahlen vom KBA ... ;)

 

Gruß Steam24

Sat Oct 09 20:43:15 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

Ist in Arbeit :D

 

Hatte bis heute viel zu tun.

Sat Oct 09 20:44:17 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter12710

Ich freu mich schon drauf...

Sat Oct 09 20:54:22 CEST 2010    |    Steam24

... ich auch ... ;)

Sat Oct 09 21:09:07 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

in 2 Stunden ists wohl fertig :)

Deine Antwort auf "Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze."

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

 

Neuzulassungen per Februar 2010

 

Neuzulassungen per März 2010

 

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

 

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

 

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

 

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

 

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

 

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

 

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

 

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

 

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

 

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

 

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

 

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

 

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

 

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

 

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

 

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

 

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

 

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

 

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

 

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

 

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

 

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

 

Private Neuzulassungen per Juli 2012

 

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • hunter22
  • scorsa76
  • Enthusiast
  • konsole81
  • Kostel
  • WalterE200-97
  • Radialengine
  • schlaudraf
  • otikinklus

Letzte Aktivitäten