ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Audi Q3 SUV (2018): Erlkönig-Bilder, Details, Ausblick

Audi Q3 SUV (2018): Erlkönig-Bilder, Details, Ausblick

Audi Q3 F3
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 12:41

Ingolstadt – Es fühlt sich durchaus nach Kalkül an, was Audi da an seine Prototypen klebt. Kurz vor der Premiere fahren neue Audi oftmals fast ohne Tarnung auf öffentlichen Straßen herum. Und zeigen neugierigen Kamera-Augen nicht alles, aber genug, um das jeweilige Modell ins Gespräch zu bringen.

Genau so erwischte unser Fotograf den neuen Q3: Ganz ohne Zebrafolie oder Unterfütterungen, nur mit ein paar Streifen Klebeband rund um die Lampen. Der zweite Q3 ist fällig. Seit 2011 produziert Audi die erste Generation (8U) des Kompakt-SUVs, die mittlerweile das älteste Modell im Sortiment ist. Und nach wie vor ein unersetzbarer Absatzgarant für den Ingolstädter Konzern.

[bild=3]Der Erlkönig des Nachfolgers zeigt viel, aber so richtig gut erkennt man das neue Q3-Gesicht trotzdem noch nicht. Der Testwagen rollt ganz in Schwarz über den Asphalt. Er folgt der Design-Linie, die kürzlich der Q8 vorgab. Sein Grill bekommt acht Ecken und vertikale Streben, die Lampen werden flach und leuchten mit LEDs.

Ein bisschen Eigenständigkeit gibt es an den Kotflügeln. Die sind weit ausgestellt und tragen geschwungene Linien - auffällig und fast etwas japanisch-verspielt. Am Heck folgt der Q3 dagegen den anderen neuen Modellen und versteckt seine Auspuffanlage hinter undurchlässigen Blenden.

Eine Ausnahme von dieser Linie wird der Q3 in der RS-Variante darstellen. Den RS Q3 lichtete unser Fotograf bereits vor einigen Monaten ab. Damals zeigte der am Heck noch vier runde Endrohre. In der Serie bekommt er ovale Blenden.

Technisch keine Überraschungen

Technisch wird es beim neuen Q3 keinerlei Überraschungen geben. Die aktuelle Generation ist der letzte Audi, der noch auf einer alten Plattform basiert. In der neuen Generation baut er auf dem Konzernbaukasten für Quermotoren (MQB) auf. Der erlaubt eine bessere Ausnutzung des Raumes, Gewichtsersparnis und den Einsatz aktueller Assistenz- sowie Infotainmentsysteme.

[bild=6]Audi wird im neuen Kompakt-SUV die Bedienung zu großen Teilen auf Touch umstellen. Im noch aktuellen Modell sitzt ein Dreh-Drück-Steller auf der Mittelkonsole. Der entfällt mit dem Modellwechsel und wird durch das neue Eingabesystem ersetzt, das Audi im A8 einführte. Unklar ist noch, ob im Cockpit ein oder zwei Touchdisplays sitzen.

Ein virtuelles Cockpit wird Audi ebenfalls anbieten. Der Kleinwagen A1 wird zum Modellwechsel das „Virtual Cockpit“ serienmäßig erhalten. Vermutlich zieht der teurere Q3 nach. Assistenzsysteme tröpfeln von oben durch die Modellpalette – das gesamte Oberklasse-Angebot aus A7 bis A8 wird im kompakten Q3 allerdings nicht kommen. Wir erwarten dennoch eine umfangreiche Liste. Ein großer Schritt für das SUV, denn die aktuelle Plattform kann längst nicht mehr alle Helfer darstellen, die Kunden in diesem Segment erwarten.

Es bleibt beim Fünfzylinder im RS Q3

Unter der Haube des neuen Q3 stecken vor allem Vierzylinder-Turbomotoren. Diesel bleiben in dieser Klasse weiterhin relevant. Audi positioniert den Q3 deutlich oberhalb von Q2 und A3. Diese Einordnung könnte Dreizylinder komplett ausschließen.

Wichtigste Antriebe werden 1,5- und 2,0-Liter-Turbobenziner mit 150 bis 200 PS sowie 2,0-Liter-Turbodiesel ab 150 PS. In der Basis wird es manuelle Getriebe und Frontantrieb geben. Je nach Motorisierung sind Allradantrieb und das Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic im Angebot, bei den stärksten Modellen serienmäßig. Im RS Q3 wird wieder ein Fünfzylinder stecken. Der ist im technisch verwandten Audi RS3 mittlerweile 400 PS stark. Im SUV wird er etwas weniger Leistung bekommen.

Offizielle Daten und Bilder zum neuen Audi Q3 erwarten wir in wenigen Wochen, womöglich noch im laufenden Monat. Einen ersten Publikumskontakt plant Audi für den Pariser Autosalon im Herbst 2018 ein.

 

*****

In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Keine Überraschungen beim Design, stimmig u. passend zu seinen SUV-Brüdern. Und technisch, sowie im Interieur gibt er einen Vorgeschmack auf den in Kürze kommenden neuen A3.

Nach modernem Q2, Q8 u. Q3 u. dem anstehenden Facelift des Q7 im nächsten Jahr, ist dann der Q5 quasi ein "altes Eisen" bei den Audi SUV Modellen (bis zum Facelift in 2020)

Der neue Q3 wird es zumindest technisch locker mit seinen direkten Wettbewerbern wie dem BMW X1 aufnehmen. Der zukünftige neue direkte Wettbewerber GLB von Daimler, kommt ja erst nächstes Jahr.

am 5. Juli 2018 um 12:56

mal abgesehen vom zerklüfteten Grill durchaus stimmiger als der aktuelle Q3, bei dem mir besonders das heck nicht wirklich gefällt.

Die barocken Kotflügel hat es aber nicht gebraucht.

Der Neue gefällt und wird sicher wieder viele Käufer finden Well done, Audi.

Irgendwie immer das gleiche, eine weitere Vervielfältigung des bestehenden ... Warum gibt es eigentlich keinen Q4 ...?

am 5. Juli 2018 um 13:17

„TECHNISCH KEINE ÜBERRASCHUNGEN“ ...

AUDI hat mit „Vorsprung durch Technik“ ein prima Marketing und ein tolles Interieur.

Es reicht aber nicht, um in Zukunft zu erstrahlen.

am 5. Juli 2018 um 13:27

Die ausgestellten Kotflügel muten wie aufgesetzte Verbreiterungen wie an Rallyefahrzeugen an. Einmal abwarten, wie sie in natura ausschauen.

Grüße

2012

Zitat:

@Protectar schrieb am 5. Juli 2018 um 14:51:11 Uhr:

(...)

Der neue Q3 wird es zumindest technisch locker mit seinen direkten Wettbewerbern wie dem BMW X1 aufnehmen. Der zukünftige neue direkte Wettbewerber GLB von Daimler, kommt ja erst nächstes Jahr.

Woher nimmst Du die Gewissheit?

- Hybride?

- Voll-Elektro?

- Assistenzsysteme?

Ich lese davon nichts im Text.

Der Dreh/Drücksteller war nie auf der Mittelkonsole (wenn man das als zwischen den Sitzen interpretiert), sondern ist vorne, mittig an der Armaturentafel.

Wieso tarnen die ihre Erlkönige?

Man muss schon ein in der Wolle gefärbter Audi Fan sein um diesen Wagen als etwas neues zu erkennen.

Die sind alle sowas von austauschbar...

Zitat:

Audi positioniert den Q3 deutlich oberhalb von Q2 und A3.

Deutlich oberhalb von A3? Ich hoffe ja nicht.

Ein PHEV soll ja auf jeden Fall kommen. Reine Elektro aber wohl eher nicht. Dafür bringt Audi auf Dauer bestimmt ein separates Modell. Ich hoffe ja ebenfalls auf einen SQ3... der hoffentlich nicht (nur) als Diesel kommt.

Zitat:

@merianson1 schrieb am 5. Juli 2018 um 15:17:01 Uhr:

„TECHNISCH KEINE ÜBERRASCHUNGEN“ ...

Kann man auf fast alle Marken und Modelle übertragen. Wer hat denn noch ein Alleinstellungsmerkmal? Mir fallen da nicht viele ein. Im Grunde geht es nur noch um Aussehen, Materialien und Verarbeitung. Der Rest ist austauschbar.

Warum tarnen? Ist ein Sportsvan 4motion, also Langeweile hoch 3, was auch sonst.

Zitat:

@cnRacer schrieb am 5. Juli 2018 um 15:40:14 Uhr:

Zitat:

Audi positioniert den Q3 deutlich oberhalb von Q2 und A3.

Deutlich oberhalb von A3? Ich hoffe ja nicht.

Nein, keine Angst das ist nur Gerede.

Der Audi Q3 wird weiterhin ein Kompakt SUV sein u. auf Augenhöhe mit BMW X1, VW Tiguan & Co sein. Natürlich werden sich, wie bei jedem neuen Modell, auch die Außenmaße etwas ändern, weil man etwas mehr Platz als zuvor bieten will. Aber es bleibt ein Kompakt SUV.

Wirklich deutlich oberhalb des Q2 oder A3 ist der neue Q3 nicht, das bietet erst der Q5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Audi Q3 SUV (2018): Erlkönig-Bilder, Details, Ausblick