ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZZR1100 Bj92 günstig vom Kumpel. Zuschlagen oder nicht?

ZZR1100 Bj92 günstig vom Kumpel. Zuschlagen oder nicht?

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 16:00

Moins mal hier in die Runde.

Ich kann von einem guten Kumpel ne Kawa ZZR1100 Bj 8/92 für 1200,- € bekommen. Er hat gerade Tüv und AU machen lassen. Dazu wurden neu gemacht: Kupplung, Kette, Reifen, Bremsen, Ventile, Kerzen, sowie sämtliche Flüssigkeiten. Ich bin jetzt Wochenende damit gefahren und habe keine Mängel veststellen/sehen können. Fuhr sich auch super. Nun weiß ich ncht, ob der Preis gerechtfertigt ist? Finger wech, oder solides Bike?

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. Juni 2010 um 16:10

Wenn Du sie nicht willst für den Kurs würde ich sie nehmen!:D!

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 16:48

Ne ne. :D

Ich nehme sie ja. Bin nur schon n bisschen raus aus der Materie. Meine letzt Karre war ne Susi GSX-R750 und das ist bestimmt schon 12 Jahre her.

Deswegen..

Gibts da bekannte Schwierigkeiten?

Im Vergleich zur GSXR eher Schwerigkeiten, is ja doch ein dicker Brocken...Späsle. ;)

Ne, die Getriebe sind bei den ersten Baujahren der ZZR wohl etwas schwach ausgelegt, aber solange sie sauber schaltet und keine Gänge rausspringen is es gut.

Bei dem Tarif, sovielen Neuteilen und nachvollziehbarer Historie kannst aber wie gesagt nicht viel verkehrt machen.

Selbst wenn dir (worst case) nach ner Woche der Motor explodieren sollte, zerlegst die Kiste halt, verkaufst sie in Einzelteilen und holst den Großteil schnell wieder rein.

...bei den Bastlern sind ZZR-Teile sehr beliebt...fahr an meiner GPX selber ZZR-Gabel/Bremsen/Felgen spazieren.

am 3. Juni 2010 um 7:31

jau hab auch eine vom kumpel gekauft bj.90.

habe auch ca. 10 jahre kein moped angerührt.

für den preis würd ich sie sofort kaufen.

meine hat 78000km und bis auf startschwierigkeiten keine mängel.

das einzige problem, das ich am anfang hatt, war der druck den die alte auf die strasse drückt.

das war für so eine alte karre schon beeindruckend!!!!!!!

ich bin schwer verliebt also machett!!!!!

glückauf

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 11:17

Danke euch allen für die zuversichtlichen Tipps. Dann werd ich mal am Samstag mit ner Flasche Bier den Kaufvertrag unterschreiben:D

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 14:48

woran merke ich eigentlich ob die offen ist?

am 3. Juni 2010 um 17:02

:DWenn man beim Gas-geben so ein zufriedenes Lächeln in der eigenen Gesichtsmimik verspürt, dann ist sie wohl offen (151PS). Da die ZZR1100 mit 271kg ziemlich schwer ist (was ihr aber eine äußerst solide und stabile Straßenlage verleiht), merkt man die 98PS Drossel daran, dass sie irgendwie nicht richtig zieht, und bei 34PS würde ich sagen, hat man schon Anfahrschwierigkeiten mit dem flotten aber "korpulenten" Renner. Spässle...das merkste schon...:cool: Man muss aber beachten, dass es frühe Modelle gab, die mit 100PS/74kW ausgeliefert wurden, da ist die Entdrosselung dann zumindest Papierkram-technisch aufwändiger, weil m.Wissens dann nichts im Brief steht, wie sie gedrosselt wurde.

Also der Preis von 1200 Talern für eine gut laufende ZZR1100 bei diesem Grad der Generalüberholung aller Verschleißteile usw. scheint mir ein echter Freundschaftspreis zu sein, soviel hat er ja etwa reingesteckt. Also wenn der Motor rund läuft, und das Getriebe funktioniert und sie nicht allzuviele km runter hat, sagen wir nicht deutlich mehr als 60tkm (man hört so von Laufleistungen um die 100tkm bei guter Pflege).....würde ich schnellstens zugreifen, ist grundsätzlich eine super Maschine, technisch aber auch von der Optik her sowieso, finde ich.

Gerüchtemodus an (denn ich kenne das folgende nur vom Hörensagen):

Bei den frühen Baujahren der ZZR1100 gab es meines Wissens 2 Problemchen, das eine war mit dem Getriebe, was sich dadurch bemerkbar machte, dass der 2 Gang immer raushupfte, wenn irgendwas unterdimensioniertes verschlissen war (evtl. die Schaltgabeln, weiß aber nicht so genau) und dann zweitens musste man auf den Ölstand penibel achten, da aufgrund irgendeiner Labyrinth-artigen Konstruktion der Ölwanne ein Zylinder (ich glaube der 3.) angeblich schlechter mit Öl versorgt wurde, was zu Motorschäden führte. Ab Bj./Modell `93, also ab dem D-Modell war das alles behoben, und bei den vorherigen wurde angeblich oft was nachgerüstet, andere Ölwanne z.B. Ob das alles nur Gerüchte sind, weiß ich nicht.

Gerüchtemodus aus.

Das D-Modell erkennt man meines Wissens an den 2 Lufteinlass-"Trompeten" des RAM-airs vorne in den 2 "Haifischmäulern" der Cockpitverkleidung, die früheren hatten glaube ich gar kein RAM-Air und nur ein einseitiges "Haifischmaul" in der Verkleidung.

Gruß und allzeit gute Fahrt damit, fallste sie kaufst.

PS: Grundsätzlich: wenn man so ein altes schnelles Bike fahren will, muss man sich bisserl technisch damit auskennen: Die Lager würde ich noch alle prüfen, also insbesondere Radlager, Schwingenlager (hat Schmiernippel) und insbesondere das Lenkkopflager, weil da könnte es bei so alten "Racern" gefährlich werden und davon steht nichts im "Überholungsprogramm". Selbstverständlich müssen die Bremsen ok sein (Bremsbeläge/Bremsflüssigkeit nicht zu alt ??) und die Gabelsimmerringe (Gabelöl mal gewechselt worden ??) dicht sein und die Mühle sollte halt auch sonst nicht "tropfen". Hinteren Dämpfer auch prüfen. Also bisserl was würde ich schon noch dran tun, auch wenn sie TÜV hat.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 19:19

Danke für die tolle Aufklärung.

Ich habe gelesen, dass das C-Modell 1 RamAir hat und das D-Modell 2 RamAirs.

Also wie oben schon erwähnt, war die "Dicke" gerade in der Werkstatt zur Volldurchsicht mit sämtl. Flüssigkeiten, Fetten usw. Auch die Gabeln und Lenkungsteile wurden kontrolliert. Neue Reifen drauf und Baktierie, sowie Bremsen und Kupplung, sowie Ventile auch neu. Runter hat das schöne Stück ca 48.000 km und es ist noch alles original.

am 3. Juni 2010 um 20:01

Die ist dann ja runderneuert...muss ein sehr guter Kumpel sein...

Sollteste die Mühle doch nicht nehmen wollen...sach' Bescheid....:p:)...

Gruß

PS: Nach meinem Bücherl hat nur das D-Modell (und später) ein RAM-air,

aber irgendeine Art Lufteinlass von vorne ist das eine seitliche

"Haifischmaul" des C-Modells wohl natürlich auch...hat ja offen

auch sogar ein paar PS mehr als die spätere mit RAM-Air (und Kat ab 1999).

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 20:45

also hier stehts anders. Link Aber ist ja auch Wurscht. Und nene, die nehme ich schon. Bin schon janz uffjeregt. Samstag wechselt sie den Besitzer.:cool:

Was seit ihr denn für Ratgeber, bitte? Habt ihr denn alle garkeinen Durchbick?

 

Das Ding ist Scheiße, fährt sich echt übel und ist völlig überteuert! Bring das Ding her, ich nehme es :-)

 

Spaß beiseite - Ich selbst fahre genau dieses Modell, das Ding rockt wie die Wildsau und sorgt bei Piloten der aktuellen BigBikes immer noch für ungläubige Blicke, weil sich ein geübter Fahrer auf dem Teil nicht so easy abschütteln lässt!

 

Klar, das Baby hat so seine Baustellen, aber da ist nun nix dran, was sich nicht beheben lässt!

Wichtigste Regel an dem Ding: Immer erst gründlich warm fahren, bevor du rechts zu weit auf drehst...

 

Kauf nicht das teuerste synthetik-Öl (das frisst die Karre eiliger als den Sprit) und sei lieb zu ihr! Verbringe etwas Zeit mit derWartung und Du hast ein geiles Teil am Start :-)

 

Der Kurs, für den dein Kumpel ist weg haut, ist ein Geschenk! Da solltest Du dich schon fragen, ob der vlt. mehr wil, als nur Freundschaft *ggg*

 

Eine letzte Bitte noch: Benutze den Kopf! Erst denken, dann fahren! Die Karre ist alt, hat aber einen mördermäßigen Bums! Die verzeiht keine Fahrfehler, das Teil ist kein Spielzeug - Du spielst in der Oberliga!

 

Viel Spaß damit - Fuß zum Gruß...

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 16:53

Naja, etwas Preisnachlaß gibts schon dafür, dass ich seine Rechentechnik warte und auch für ihn eine Homepage erstellt habe, die ja auch gewartet werden will. @Pirat77. Danke für die mütterlichen Ratschläge:D

Ich bin aber 5 Jahre älter als du und habe auch schon mehre Motorräder gefahren. Angefangen 1988 mit ner ETZ 250. Ich weiß das ich lange raus bin und vorsichtig anfangen muß. Ich war aber noch nie ein Raser und fuhr schon immer vorausschauend und und Umsichtig. Wohl deshalb auch noch nie ein verschuldeten Crasch gehabt. Weder mit dem Auto noch mit dem Bike.

Da ich aber auch ziehmlich groß bin (1,93 m) und auch nicht gerade leicht, denke ich ist das Maschinchen schon das richtige für mich. Mag keine Rennhocker mehr.:)

Gruß Thomas

@Tomcraft

 

Ehrlich, ich habs nur gut gemeint - Und das hat nix mit dem alter zu tun!

 

Ich hab mich selbst böse erschrocken, als mir die alte Lady in den ersten Tagen zeigen wollte, wo der Hammer hängt - Und ich fahre auch nicht erst seit gestern!

Ich wünsche jedem, der sich so eine alte BigBang an die Füße heftet nur das beste - Aber nicht, ohne meine Erfahrungswerte mit dem Bike hinten mit an zu hängen!

 

Und wenn ich mich recht erinnere,hattest Du ja auch irgendwie nach denen gefragt :-)

 

Was wir jetzt aber alle sehen wollen, sind Fotos! Zeig her, den Bock! Über den wird hier ohnehin viel zu wenig geredet :-)

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Pirat77

@Tomcraft

Ehrlich, ich habs nur gut gemeint - Und das hat nix mit dem alter zu tun!

 

Ich hab mich selbst böse erschrocken, als mir die alte Lady in den ersten Tagen zeigen wollte, wo der Hammer hängt - Und ich fahre auch nicht erst seit gestern!

Ich wünsche jedem, der sich so eine alte BigBang an die Füße heftet nur das beste - Aber nicht, ohne meine Erfahrungswerte mit dem Bike hinten mit an zu hängen!

Und wenn ich mich recht erinnere,hattest Du ja auch irgendwie nach denen gefragt :-)

Was wir jetzt aber alle sehen wollen, sind Fotos! Zeig her, den Bock! Über den wird hier ohnehin viel zu wenig geredet :-)

richtig. Ich danke dir / Euch ja auch herzlich für die guten Tips und Ratschläge.

--- SO--- Hab sie mir jetzt gekauft. Bin eben über ne Stunde Probe gefahren und hab vorher noch alles durchgecheckt. Ist echt n Dampfhammer :D

Technisch ist sie absolut Top. Alle Lager sind gutgängig ohne Spiel, Dämper gehen stramm und dicht, Motor und Getriebe sind bestens und Laufen gut. An die stramme Kupplung muß man sich erst gewöhnen und zuviel Gas beim losfahren ist auch gefährlich. Die brüllt ziehmlich schnell los. Aber sie zieht auch sehr gut aus den unteren Drehzahlen. Da merkt man eben die Leistung. Bin auch mal n paar Landstraßen mit Kurven gefahren. Fühlt sich aber an, als wenn die Dicke gerade aus will. Muß mich wohl erst dran gewöhnen nach 12 Jahren, mich auch mal seitwerts zu bewegen in der Kurve.:)

Gänge springen nicht raus, Motor klappert nicht und zieht super.

Ein paar Mängel hab ich aber doch gefunden.

Das Thermostat ist wol hin. Dauert ewig bis der Zeiger hochkommt.

Seitenverkleidung und der eine Endtopf haben Kratzer (Ist wohl mal umgefallen) Ist aber nicht eingerissen. Die linke Drehzalmesserbeleuchtung funzt nicht. Und irgendwie hab ich kein Benzinhahn gefunden. Der Rest ist aber in Ordnung.

Woher weiß ich denn wann der Tank zu neige geht, denn ne Tankanzeige gibts ja nicht.

Ja Fotos mache ich morgen und stelle sie dann auch gleich rein.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZZR1100 Bj92 günstig vom Kumpel. Zuschlagen oder nicht?