ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Zylinderlaufbuchsenproblem an ausgebauten Motor erkennen

Zylinderlaufbuchsenproblem an ausgebauten Motor erkennen

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 18:53

Hallo Leute,

kann man das Problem der Zylinderlaufbuchsen an einem ausgebauten V6TiDMotor mit abgenommenen Zylindeköpfen erkennen?

Wenn ja, wo soll man suchen, und vor allem was?

Danke für die Antworten.

Toni

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Zylinderlaufbuchsenproblem an ausgebauten Motor erkennen

 

Zitat:

Original geschrieben von olahanti

Hallo Leute,

kann man das Problem der Zylinderlaufbuchsen an einem ausgebauten V6TiDMotor mit abgenommenen Zylindeköpfen erkennen?

Wenn ja, wo soll man suchen, und vor allem was?

Danke für die Antworten.

Toni

Hallo Toni!:)

Das Foto hilft bei meiner Erklärung...super!

Auf dem Bild kann man die Laufbuchse sehr schön erkennen.

Sie ist nämlich etwas dunkler wie der Zylinderkopf.

Zylinderkopf und Laufbuchse sollten plan sein...die Oberfläche kompett eben sein.

Bei abgesenkten Buchsen entsteht ein Unterschied in der Ebene Buchse->Zylinderkopf. Ist zwar minimal, reicht aber um die ZK-Dichtung undicht werden zu lassen!

Höhendifferenz darf 4/100-Millimeter nicht überschreiten.

Ist nur mit einer Messuhr zu kontrollieren...oder die Differenz ist erheblich grösser, dann reicht auch schon ein Daumennagel zum Testen...:D

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 20:10

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort. 4/100 ist ganz schön wenig.

In der Grössenordnung zu messen ist sehr schwer, vor allem wenn noch Teile von der Zylinderkopfdichtung usw. die Messung beeinflussen können.

Wenn es tatsächlich so wenig ist, kann man den Alublock nicht einfach in der tiefe "planen" lassen, bis der Block und die Buchsen auf gleicher Ebene sind?

Hallo Toni!

Wenn die Buchsen auf Wanderschaft gegangen sind...wandern sie immer weiter!

Und dann bleibt es nicht bei 4/100stel Millimeter.

Ein Planschleifen des Motors würde das Symptom beseitigen...eine undichte Kopfdichtung...aber nicht die Ursache!

Und die Ursache sind Laufbuchsen, welche nach unten absacken.

Und die bekommt einen normale Werkstatt nicht zurückgedrückt!:(

Also muß der Motor erneuert werden.:(

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 20:22

Danke Chris!

Hallo Toni!

Super, nun weiß ich endlich mal, wie diese Laufmaschen, ääh, -buchsen aussehen. Tolle Sache, da senken sich diese Mistdinger um ein paar Hundertstel Millimeter und da ist ein ganzer Motor reif für den Müll. :(

Auf dem Foto sieht man ja sehr deutlich, daß die Buchsen und der Rest des Kopfes aus verschiedenen Materialien hergestellt sind. Die vertragen die Hitze wohl nur unterschiedlich gut. :(

Ich hoffe, daß mir diese Ansicht meines Motors erspart bleibt! :D

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Ich hoffe, daß mir diese Ansicht meines Motors erspart bleibt! :D

Stefan

Guck doch mal bei Deinem Lieblings-Schrauber um die Ecke...wo es ins Lager geht...:)

Da steht garantiert noch ein Motor in einer großen Kiste rum.

Dann kannst da ja mal gucken.:D...und Dich an den Anblick von technischem Schrott made in Japan gewöhnen.:D

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Da steht garantiert noch ein Motor in einer großen Kiste rum.

Jau, auf dieser großen Holzkiste, die aussieht wie `ne Transportbox für Löwen in einer Boing 747, steht bereits mein Name mit dem Hinweis "reserviert"! :D

Stefan

Es mag jetzt evtl. ein wenig naiv klingen, kann mir aber bei dem heutigen Stand der (Schweiß-)Technik nicht vorstellen, warum man die Buchsen nicht fixieren kann.

Wenn man z.B. um die Rundung der Buchse (im Kopf) eine kleine Rille (evtl. auch nur punktuell) fräst und dort dann an der Buchse eine Schweißnaht anbringt (natürlich mit modernsten Mitteln) und den Kopf dann anschließend plant, dann kann die Buchse nicht mehr weiter sinken ....

Wo habe ich da den Denkfehler?

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 7:15

Wenn Ihr suchen geht, sucht nach soetwas.

So sieht so ein 3.0TiD Motor ohne den Zylindeköpfen aus.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 7:16

Und so sehen die Zylinderköpfe aus, diese werden dann wahrscheinlich auch nicht mehr dran sein :-)

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 7:20

Fast genau soviel Probleme werden durch diese ausgelöst...

@Toni

Interessante Bilder! Hast Du bei Deinem Saab-Händler im Müllcontainer gewühlt?? :D

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Es mag jetzt evtl. ein wenig naiv klingen, kann mir aber bei dem heutigen Stand der (Schweiß-)Technik nicht vorstellen, warum man die Buchsen nicht fixieren kann.

Wenn man z.B. um die Rundung der Buchse (im Kopf) eine kleine Rille (evtl. auch nur punktuell) fräst und dort dann an der Buchse eine Schweißnaht anbringt (natürlich mit modernsten Mitteln) und den Kopf dann anschließend plant, dann kann die Buchse nicht mehr weiter sinken ....

Wo habe ich da den Denkfehler?

Ich grüsse Dich!:)

Ich kann Alu schweißen...und ich kann Stahl schweißen.

Aber diese beiden unterschiedlichen Metalle kann ich nicht miteinander verschweißen.

Aber trotzdem sollte es eine mechanische Möglichkeit geben, die Buchsen zu sichern....und wenn es kleine Schrauben sind, die bis in die Laufbuchse reichen...:)

Aber da sollen sich die Maschinenbau-Inschenöhre mal mit beschäftigen.:D

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 15:53

Hallo Stefan,

nein, ich habe nicht gewühlt, sonden einen Motor

aus einem Unfallfahrzeug für Kleingeld gekauft.

Nun wollte ich wissen, wie ob der Motorblock selber noch

zu gebrauchen ist...

Toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Zylinderlaufbuchsenproblem an ausgebauten Motor erkennen