ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Y30DT (3.0TID) Motor klackert als wenn ein Hydrostößel kaputt wäre. Bekanntes Problem?

Y30DT (3.0TID) Motor klackert als wenn ein Hydrostößel kaputt wäre. Bekanntes Problem?

Themenstarteram 10. August 2007 um 22:36

Guten Abend,

ich fahre einen 3Liter V6 CDTI, allerdings im Vectra C. Da es dort im Forum nicht ganz so viele Probleme gibt wie hier, frage ich lieber gleich im Saab Forum.

 

Mein 3.0CDTi ist Baujahr 2005, hat jetzt 69TKM gelaufen und mit 40TKM schon mal eine neue Hochdruckpumpe bekommen,  bei 65000KM war sie wieder kaputt, da haben wir aber nur die beiden Druckregelventile getauscht, das hat ausgereicht.

 

Seit ein paar Tagen klackert der Motor aber deutlich, so als wenn ein Hydrostößel den Geist aufgegeben hätte, ist dieses Problem bei diesen "Klötermotoren" bekannt?

 

 

MFG

 

 

ECOTEC

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. August 2007 um 22:08

Im Saab läuft der 3.0tid ohne Probleme.

Da gibt es sogar Garantie bis 200.000km drauf...laut Saab-Schweden!

Ohne Zeitbegrenzung!!!

 

SAAB-Deutschland hat da scheinbar ganz andere Informationen oder handhabt anders wie die Schweden?

Keine Ahnung...

 

Aber ein Stössel kann auch mal kaputt gehen ohne das es ein auffälliges Teil ist!

Wenn es aber arg klappert/tickert...würde ich mal einen Kolbenkipper oder sogar ein Lagerschaden nicht ausschliessen!

am 12. August 2007 um 15:39

Guten Tag ECOTEC

Der Saab 3Liter V6 TID hat KEINE Hydros sondern Mechanische Stößel die man laut Saab

NIE einstellen Muß !!! Ich gehe davon aus das das auch so bei dem "Opel" Motor so ist da der Grundmotor GLEICH ist .

Schätze eher mal auf Vacuum - Pumpe oder was anderes ! habe noch nie was von schäden am Ventiltrieb gehört .

 

MFG der MECHANIK

Themenstarteram 12. August 2007 um 16:50

Zitat:

Im Saab läuft der 3.0tid ohne Probleme.

Da gibt es sogar Garantie bis 200.000km drauf...laut Saab-Schweden!

Ohne Zeitbegrenzung!!!

 

SAAB-Deutschland hat da scheinbar ganz andere Informationen oder handhabt anders wie die Schweden?

Keine Ahnung...

 

Aber ein Stössel kann auch mal kaputt gehen ohne das es ein auffälliges Teil ist!

Wenn es aber arg klappert/tickert...würde ich mal einen Kolbenkipper oder sogar ein Lagerschaden nicht ausschliessen!

Das ist jetzt wohl ein Witz oder? Im Saab läuft der 3.0tid ohne Probleme, das glaubst du doch selber nicht, schau dich mal im Forum um wie problemlos der läuft. Von wegen Garantie bis 200TKM, seit 2007 darf jeder Kunde mindestens 50Prozent selber zahlen bei einem Motorschaden.

 

@Mechanik

Stimmt du hast recht, der hat mechanische Stößel, aber dieses Klackern hört sich so ziemlich nach Ventiltrieb an, es kommt auch von oben, evtl ist ein Stößel nicht mehr im Maß und muss neu unterlegt werden mit einem Shim.

Bei 150TKM soll auf jeden Fall das Ventilspiel geprüft werden laut Opel.

Die Vacuumpumpe macht nicht solche Geräusche.

MFG

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

Im Saab läuft der 3.0tid ohne Probleme.

BRUELL

schämst du dich denn garnicht einen kumpel aus dem opelforum so zu verar***en?

#g

g

 

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

Im Saab läuft der 3.0tid ohne Probleme.

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

Im Saab läuft der 3.0tid ohne Probleme.

Wieso hat mir das keiner vorher gesagt, jetzt ist er verkauft. :-)

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

Im Saab läuft der 3.0tid ohne Probleme.

Wieso hat mir das keiner vorher gesagt, jetzt ist er verkauft. :-)

Gruss

Luxi

@ Luxi,

kein Problem - Du kannst meinen haben. Bei den hohen Qualitätsnormen von Saab muß er ein Unikat mit Sammlerwert sein: Nachdem er schon einen neuen Motor, einen neuen Turbolader und eine neue Kupplung erhalten hat, erhält er gerade eine neue Einspritzpumpe.

Grüsse aus München

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Frischling

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

 

 

Wieso hat mir das keiner vorher gesagt, jetzt ist er verkauft. :-)

Gruss

Luxi

@ Luxi,

kein Problem - Du kannst meinen haben. Bei den hohen Qualitätsnormen von Saab muß er ein Unikat mit Sammlerwert sein: Nachdem er schon einen neuen Motor, einen neuen Turbolader und eine neue Kupplung erhalten hat, erhält er gerade eine neue Einspritzpumpe.

Grüsse aus München

Da kann ja nun nicht mehr viel passieren, zumindest nicht mehr viel Neues :D

Daumendrück

@vector3,0d

Moin!

Habe ich was verpaßt? Als ich eben Deine Signatur las stellte ich fest, daß Du seit kurzem ja auch Ex-Klöterkarrenpilot bist.

Octavia RS TDI, nicht schlecht! Zufrieden? "the moose" hat seine Unfallklöterkarre ja auch gegen dieses Modell eingetauscht. Letzte Woche schaute ich mich mal beim VW/Audi/Skoda-Dealer um und nahm einen Octavia "Laurin & Klement", die Edelausgabe, unter die Lupe. Schön gemachtes Auto!

Stefan

am 14. August 2007 um 5:58

Meiner hat keine Probleme gemacht. Nur der Saab-Händler wollte ihn nicht zurück nehmen.

Da habe ich mir einen Audi A6 gekauft und jetzt steht der Vector beim Audihändler. Mal sehen wie lange.

Übrigens habe ich einen sehr guten Preis bekommen,der natürlich mit dem neuen Audi verrechnet wurde ( kleiner Tip für unzufriedene 9.5 Dieselfahrer, denn auf die Kulanz von SAAB kannste mitlereile "schööööönes Wetter geben" und nichts weiter.

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

Im Saab läuft der 3.0tid ohne Probleme.

Der war gut! :D Hast Du für diese Aussage einen Inspektionsgutschein von Saab-D bekommen?? :D

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Seit ein paar Tagen klackert der Motor aber deutlich, so als wenn ein Hydrostößel den Geist aufgegeben hätte, ist dieses Problem bei diesen "Klötermotoren" bekannt?

 

Hallo Ecotec!

Der Motor meines Ex-Klötomaten klackerte kurz vor´m Verkauf auch deutlich. Das Geräusch beschreibe ich mal mit klackern und deutlichem hämmern. Dazu gesellte sich Leerlaufschütteln. Was ursächlich war, konnte mir meine Werkstatt nicht sagen. Lt. dem Meister war der Motor i.O. Gerüchten zufolge fährt mein Ex-Klöterer immer noch mit dem 1. Motor herum.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

@vector3,0d

Moin!

Habe ich was verpaßt? Als ich eben Deine Signatur las stellte ich fest, daß Du seit kurzem ja auch Ex-Klöterkarrenpilot bist.

Octavia RS TDI, nicht schlecht! Zufrieden? "the moose" hat seine Unfallklöterkarre ja auch gegen dieses Modell eingetauscht. Letzte Woche schaute ich mich mal beim VW/Audi/Skoda-Dealer um und nahm einen Octavia "Laurin & Klement", die Edelausgabe, unter die Lupe. Schön gemachtes Auto!

Stefan

Hallo Stefan,

verpasst hast Du nichts, der Wagen war fast 5 Jahre alt und somit war Zeit für was Neues. Eigentlich war ich recht zufrieden mit dem Saab und habe und ihn somit in Zahlung gegeben, bevor was schlimmes passiert. Mich nervte recht stark diese drohende Unheil. Sonst hätte ich ihn bestimmt noch einiges länger gefahren.

Zum Skoda: als RS nicht mit dem Vector vergleichbar. Da passt der Spruch eines anderen Wettbewerbers "aus Freude am Fahren". Seit den 6 Wochen, die ich den Wagen jetzt habe, bekomme ich fast nicht mehr das Grinsen aus dem Gesicht. Wenn man es ein bischen sportlich mag und dieseln möchte, ist der Wagen eine gute Wahl.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Frischling

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

 

 

Wieso hat mir das keiner vorher gesagt, jetzt ist er verkauft. :-)

Gruss

Luxi

@ Luxi,

kein Problem - Du kannst meinen haben. Bei den hohen Qualitätsnormen von Saab muß er ein Unikat mit Sammlerwert sein: Nachdem er schon einen neuen Motor, einen neuen Turbolader und eine neue Kupplung erhalten hat, erhält er gerade eine neue Einspritzpumpe.

Grüsse aus München

hallo

das heisst du hast jetzt 70.000km runter ...?

lg

g

;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Y30DT (3.0TID) Motor klackert als wenn ein Hydrostößel kaputt wäre. Bekanntes Problem?