ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Lieferverzögerung der neuen 1.9 Ttid Motoren

Lieferverzögerung der neuen 1.9 Ttid Motoren

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 14:16

Hallo zusammen,

habe mir eine 9.3 mit dem neuen Twinturbo Dieselmotor bestellt. Nach Aussage des Händlers steht das Fahrzeug jetzt fertig gebaut in Schweden und wartet auf eine technische Überprüfung des neuen Motors von Powertrain.

Weiß jemand mehr dazu?

Viele Grüße

Delfin

Ähnliche Themen
61 Antworten

War schon mal Thema. Such mal nach Lieferverzögerung.

Auto ist fertig...fehlt nur noch der Motor???

Erinnert mich an den 9-5 mit dem V6-Benziner, der auch erst mit Monatelanger Verspätung ausgeliefert werden konnte...im Jahre 1998 angeboten, erst im Jahre 1999 wirklich ausgeliefert.

Oder auch der 3.0tid, der zwischenzeitlich für einige Monate nicht lieferbar war, weil es Probleme mit der Software gab...oder so ähnlich...

Wird der User "delfin69" zum richtigen Test-Piloten???

Motor muß noch getestet werden...viel Vergnügen beim Pilot-Projekt!

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 10:02

Habe schon mit einem Kollegen, der auch auf sein Auto wartet, orakelt ob Saab bei den ersten gelieferten Fahrzeugen gemerkt hat, dass die 400 NW doch zu viel für das Getriebe sind und schnell noch den zweiten Turbo "abklemmen".

Komisch ist nur das von meinem Händler Pressefahrzeuge ausgeliefert werden, während die Kundenfahrzeuge auf sich warten lassen.

Habe den Wagen bereits Anfang September bestellt, aber nun seit einer Woche einen kostenlosen Leihwagen vom Händler bekommen.

Weiß nur noch nicht wie ich diese Kulanz deuten soll.

Hat jemand den eine Ahnung was an den Motoren technisch überprüft wird?

Wenn Saab das bei Opel eingesetze F40 6 Gang Getriebe nutzt ist dies auf jeden Fall bis 400NM belastbar, daran wirds nicht liegen.

MFG

ECOTEC

am 14. Januar 2008 um 20:57

Moin,

so, jetzt muß ich meinen Frust mal los werden!

Liefertermin für meinen Aero TTID war die 49. KW 2007.

Dann kam die Nachricht, kommt Ende Dezember --> Zulassung 1. Januar Woche. War nichts mit Weihnachten und schön neues SAAB.

Seit dem wird der Termin immer wieder um 2 Wochen nach hinten verschoben.

Heutiges Telefonat mit unserem kompetenten, geschätzten SAAB Haus (ernst gemeint!) ergab, daß die TTID entweder schon fertig montiert in S stehen oder schon alles dafür parat ist. Allerdings gäbe es Probleme mit der Abgasrückführung. Das würde zunächst geprüft und gegebenenfalls beseitigt!

Natürlich bin ich bereits scharf auf die Kiste und kann es kaum abwarten. Und natürlich ist es richtig, daß dieser Fehler noch vor der Auslieferung lokalisiert und behoben wird, schließlich will man den wahrscheinlich hohen Anteil der 3.0 TID geschädigten nicht schon wieder düpieren; die sind dann nämlich vielleicht für immer weg.

Aber, als ich bestellt habe war von 2007 die Rede, icht von 2008. Jetzt gibt es endlich mal wieder das Auto, was wirklich der Konkurenz paroli geben kann, aber es kommt nicht.

Nur im Prospekt steht:

Verfügbar im Laufe des Modelljahres 2008. Also spätestens wenn es das Modelljahr 2009 zu bestellen gibt und mein TTID noch in S steht, dann werde ich glaube ich unbequem. Solange werde ich mich noch gedulden!

Gruß

AD900

 

"Pilots wanted!"...

Da bekommt der Slogan aber einen mächtig bitteren Nachgeschmack.

 

Bleibt zu Hoffen, daß die Probleme schnell gelöst werden können. Denn ein weiteres Desaster, wie bei den 9-5 mit den V6-Motoren kann sich Saab garantiert nicht leisten!

Ich frage mich allerdings, wieso die Motoren nicht vorher komplett durchgetestet werden???

Dann würden die Fehler nicht erst kurz vor der Auslieferung auffallen.

Sieht ja mächtig albern aus. Autos verkaufen und dann nicht liefern können...und das jetzt zum Dritten Mal innerhalb 10 Jahren!!!

Ich wünsche allen Saabhändlern eine verständnisvolle Kundschaft! Denn die Händler sind die armen Socken, die den Unmut der Käufer zu spüren bekommen.

am 14. Januar 2008 um 23:36

...wobei ich auch nicht verstehen kann, wie man freiwillig als "early adopter" auftritt, egal bei welcher Marke.

Zitat:

Original geschrieben von stelo

...wobei ich auch nicht verstehen kann, wie man freiwillig als "early adopter" auftritt, egal bei welcher Marke.

Normalerweise wird die "Null-Serie"...Fahrzeuge, die nach den Prototypen gebaut werden, nach den Probezeiten aus dem Verkehr gezogen und verschrottet.

Dienen anschliessend nur noch bei technischen Schulungen und werden für Crash-Tests verwendet.

Vielleicht werden bei GM richtige "Testfahrer" gesucht und die Nullserie kommt auf die Straße???:D

Scherz beiseite: irgendjemand ist immer der erste Käufer einer Ware. Und im Monat Oktober oder Dezember kann man nicht mehr von "ersten Fahrzeugen" sprechen. Das Modelljahr ist doch schon halbwertig und endet im Juni/Juli 2008!!!

Zitat:

Original geschrieben von stelo

...wobei ich auch nicht verstehen kann, wie man freiwillig als "early adopter" auftritt, egal bei welcher Marke.

Da bin ich auch lieber early follower. Da sind dann die ganz groben Schnitzer bereinigt. D.h. MY2009.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Zitat:

Original geschrieben von stelo

...wobei ich auch nicht verstehen kann, wie man freiwillig als "early adopter" auftritt, egal bei welcher Marke.

Da bin ich auch lieber early follower. Da sind dann die ganz groben Schnitzer bereinigt. D.h. MY2009.

So siehts aus.......;)

am 15. Januar 2008 um 13:01

Also bei Daimler nennt sich das ganze KFE (=Kundennahe Fahrzeug Erprobung)

am 16. Januar 2008 um 22:01

Moin,

Versuchskanninchen hin oder her! Eine Alternative zum zugegebenermaßen sehr früh bestellten TTID wäre nur ein Fahrzeug einer anderen Marke gewesen. Ich wollte aber bei SAAB bleiben und da blieb nur diese Variante zumal mein 3.0 TID bereits den Geist augegeben hatte. Jetzt hoffe ich, daß der Blitz nicht zweimal an der selben Stelle einschlägt.

Sollte letzteres aber eintreten, wird es mit einem weiteren Fahrzeug von SAAB eng.

Gruß

AD900

Hat schon wer einen TTiD ausgeliefert bekommen :confused:

und in welcher Ausführungsvarinate?

Zumindest einen Vorführwagen hat mein Händler stehen. Mit 400 km auf der Uhr fahre ich aber keinen Wagen Probe. Wurde wohl letzte Woche zugelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Lieferverzögerung der neuen 1.9 Ttid Motoren