Zylinderkopfreparatur ADZ
Hallo zusammen,
ich überlege, an meinem Passi ADZ, Laufleistung aktuell ca.250.000, den Zylinderkopf mal überholen zu lassen.
Anlass ist ein Klackern eines Hydrostössel immer ca.1 Sekunde morgens nach dem Kaltstart.
Bei diesem Anlass könnten auch direkt die Ventilschaftdichtungen erneuert werden. Hier erhoffe ich mir eine Senkung des Ölverbrauches, derzeit ca.0.3 bis 0,5 Liter per 1000 KM
Was meinst ihr? Ist eine Reparatur ratsam? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Gruss
W169-Fan
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von W169-Fan
...immer ca.1 Sekunde morgens nach dem Kaltstart...
...ca.0.3 bis 0,5 Liter per 1000 KM...
...
Wenn Du das selber machen willst, weil Dir zuhause die Decke auf den Kopf fällt - ok.
Machen lassen - nur, wenn sich für Dein Geld keine anderweitige Verwendung finden lässt.
Ansonsten sind eine Sekunde morgendliches Klackern und 0,3 bis 0,5 Liter Öl auf 1.000 km völlig in Ordnung und bedürfen keiner Behandlung.
hydros sind auch schnell gewechselt kosten ca 80€
VSD würde ich nur wechseln wenn du kopf abbaust dann musste isses ratsam zkd inkl schrauben neu (50-80€) zu machen und ggf kopfplanen (ca 80-120€)
VSD kosten nicht viel alle ca10€
musst dafür aber die ventiele rausnehmen und ggf neu einschleifen.
ratsam wäre dann auch gleich nen neuen Zahnriemen rein 🙂
soviel zu theorie 🙂
sonen quark mauzz
vsd kann mann auch getrost wechseln bei aufgebauten zylinderkopf und zwingend mu man auch nicht die Ventile dafür neu einchleifen
alles unsinn
hydro tackern beim kalttart isst absolut normal und tut der funktion keinen abbruch dafürt muss mann die nicht wechseln
Erst wenn die dauerhaft hart schlagen sollte mann sich ersthafte Gedanken machen
das macht keinen sinn Geld in den Motor zu investieren was nicht notwendig ist und die teile mehr kosten als ein gescheiter austauschmotor mit Garantie
aber bei 0,3 bi 0,5 liter öl auf 1000 was willte da noch senken ein motor verbraucht nun mal öl in gewisen grenzen das ist sytem technich nicht anders möglich sonst hättet du keinen gleitfilm auf der zylinderbuchse und der würde auf kürzester zeit festfressen ebensso bei simmerringen
motor chwitzt und verbrennt öl da it nunmal fakt wenn er nicht bläut ist e chon mal gut 😁
ich würde mir fat gedanken machen warum der so wenig verbraucht wenn der motor noch nicht revidiert wurde. 0,5liter bis 1 liter ist noch in der toleranz und normal allkes andere ist ölverdünnung durch abnutzung
da geht die Vermutung eher in richtung in ölverdünnung durch spriteintrag
fahr den mal ne richtige langstrecke öltempemp oberhalb von 100 grad daß das benzin und wasser ausdefundiert dann haste einen rellen ölverbrauchwert
zum wechel der VSD reicht es die KW so zu drehe da der kolben de betroffenen zylinder auf ot teht damit einem da Ventil nicht eventuell in den Brennraum rutcht oder halt druckluft adapter in da kerzen gewindeeindrehen wo dann die druckluft einem da Ventil hochdrückt .
mann mus auch mal die kirche im dorf laßen bei einem Motor der gerade mal 100 bi 150 euro wert ist bzw ogar da ganze KFZ keinen braunen großen mehr bringt
ich weiß das auch auch ohne ausbau geht nur isses für den normalen hoppyschrauber net ratsam
auswrdem zwingend hab ich nicht geschrieben nur ggf. und das heißt laut meinem Kentnissstand gegebenfalls und nicht zwingend :P
nörgel net immer rum
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Hallo
Macht der Passat beim Kaltstart eine blaue Wolke ? Wenn ja, dann Ventilschaftdichtungen erneuern. Das geht ohne den Zylinderkopf runter zu nehmen.
Tackern der Hydros beim Kaltstart für einen Moment bedarf keiner Reparatur, hier mal vernünftiges Öl einfüllen und nen vernünftigen Ölfilter verbauen.
Der ölverbrauch ist schon bissel hoch, mein ADZ mit 483.000 km verbraucht 0,1 Liter auf 1000 km.
Öl fahre ich das 5W-40 Total Quarz 9000 Energy .
Gruß Ronny
@ Ronny: mal eine Milchmädchenrechnung:
Dann verbrauchst Du auf den nächsten 100.000 km Laufleistung ca. 10 Liter Öl zum Preis von 37,00 €. Der TE hingegen verbraucht bei dieser Laufleistung 50 Liter Öl, was ihn 185,00 € kostet. Das sind also auf 100.000 km Mehrkosten von 148,00 € für das Öl.
So, wie ich den TE verstanden habe, würde er diese Arbeiten in einer Werkstatt ausführen lassen. Wechselt eine Werkstatt für dieses Geld die Ventilschaftdichtungen?
Ich würde das erst einmal so lassen.
richtig hans ich sehe da auch keinerlei handlungbedarf oder man hat einfach wie zuviele, mir inklusive, einen kräftigen Sockenschuss
never change a running system !!! nicht das "mann" nacher mehr kaputt repariert hast wie so mamcher hier 😁
und in der werke wird da ne teure angelgenheit das it da ganze auto nict mehr wert und da wird auch nicht in 30 jahren zigtaussende euro wert sein
und ronnie hat ca 0,2 bis 04 liter benzin eintrag auf tausend im ÖL 😛😛 der ytemische mindestverbrauch liegt beim 827 block chon bei 0,25 liter minimalst im neuzustand
muste mal riechen bzw besser schmecken Ronnie dat ist zuwenig nicht das der anfängt Motoröl zu produzieren 😁
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
und ronnie hat ca 0,2 bis 04 liter benzin eintrag auf tausend im ÖL 😛😛 der ytemische mindestverbrauch liegt beim 827 block chon bei 0,25 liter minimalst im neuzustandmuste mal riechen bzw besser schmecken Ronnie dat ist zuwenig nicht das der anfängt Motoröl zu produzieren 😁
F A L S C H
Der Karren fährt mit Gas !!! Benzin nur zum Motor anreißen ... und ja ... er verbraucht so wenig Öl ...
Ach in die Werkstatt soll der Motor ... puhhhhhh ... Kopf überholen wird teuer !
Weiter fahren und gut.
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
F A L S C HZitat:
Original geschrieben von aixcessive
und ronnie hat ca 0,2 bis 04 liter benzin eintrag auf tausend im ÖL 😛😛 der ytemische mindestverbrauch liegt beim 827 block chon bei 0,25 liter minimalst im neuzustandmuste mal riechen bzw besser schmecken Ronnie dat ist zuwenig nicht das der anfängt Motoröl zu produzieren 😁
Der Karren fährt mit Gas !!! Benzin nur zum Motor anreißen ... und ja ... er verbraucht so wenig Öl ...
dann trägt er es dir beim "anreißen " ein 😁😛und im gasbetrieb lecker wasser dazu
0,1 liter wie misst du das??? immer bis max auffüllen ??? oder hast du dir einen eigene Makierung am Peilstab gemacht
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos und Ratschläge...ich werd wohl alles so lassen wie es ist und warten was die nächsten 100.000 KM so passiert.
Die Hydros werde ich im Auge behalten. Und ggf. mal das Öl wechseln sprich von 10-40 auf 5-40 umstellen. Schaun wir mal...
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
0,1 liter wie misst du das??? immer bis max auffüllen ??? oder hast du dir einen eigene Makierung am Peilstab gemacht
...kann man ganz gut am Kanister ablesen 😉 Wenn er bei seiner Laufleistung mal alle 5000km was nachkippt, dann wird das sogar ziemlich genau 😁
Ja...auffüllen bis max und dann alle 1000 KM prüfen und wieder bis max auffüllen...je nach Einsatz so 0,3 bis 0,5 L auf 1000 KM.
Hallo ! Dein Passat ist noch vollkommen in Ordnung . Hydrostößel dürfen bis zu 10 Km Geräusche von sich geben. Oelverbrauch darf bis zu 1 Liter auf 1000 Km sein. PS. Ein PKW der 50 Tkm runter hat , wird Morgens auch kurz die Hydrostößel klingeln lassen und auch 0,5 Liter Oel auf 1000 Km benötigen. MfG. Harald