Zylinderkopfdichtung wechseln
Die Provokationen gehen weiter!
Kopfdichtung hin!
Am Freitag noch gefahren ohne was zu bemerken.
Sonntag eingestiegen und Paola knattert und rüttelt so komisch als würden nicht alle Töpfe mitlaufen.
Den Marder im Verdacht 10km heimfahrt.
Erstmal abgestellt und am Dienstag mal nachgeguckt.
Motor an, Wasser blinkt.
Haube auf.
AGB leer.
Block im Bereich Z3 Z4 unterhalb KD nass und an den Kerzen steigt Dampf auf....
Motor aus, Haube zu, sch*** verflu**** mi** sa* ass* dre** sa* vo*** sch**** ar***l*** sch**** sch****
Wer hat lust mich beim Wühlen in Paolas Eingeweiden anzuleiten??
KD und anderes...
LG Döning
Beste Antwort im Thema
Erster Teilerfolg ist zu vermelden!
Gestern den Motor wieder zusammengebaut und alle Schrauben und Stecker wieder an ihren Platz gebracht.
Alles auf OT zu bringen war gar nicht so einfach aber es hat geklappt und sah nach mehrmaligem durchdrehen auch noch gut aus.
Heute dann der erste Startversuch bevor ich mich an den Aufpuff gemacht hab und siehe da:
Schnucki is sofort angesprungen! *freu*
Mit Hubschraubersound. Also ran an's vordere Abgasrohr.
Und an dieser Stelle mochte ich den VW-Konstrukteuren sagen:"##**!§$%&§?=!!!"
Die vorderen Schrauben hab ich schon fest. Dank weggebautem Tilgergewicht.
Die Hinteren muss ich noch!
Ich bin mal euphorisch und sage, dass ich diese Woche noch fertig werde.
Jetzt erstmal Schuhe putzen mit Nora.
Fröhlichen Nikolaus euch allen!
123 Antworten
"Nur" vier? 😁😁😁
Ich hab da mindestens 20, weil die sich so oft ersetzt haben. 😁
ich habe nichts von vier geschrieben, nur das ich eben beim 16V noch ne Hinweisnummer habe :-) das sich die Nummer an für sich ändert das sehe cih auch...aber soll nicht Thema sein. du hast eh ein anderes Programm.
Sicher ist schon mal das er die verbauen kann, damit ist ihm ja nun geholfen...
Erster Teilerfolg ist zu vermelden!
Gestern den Motor wieder zusammengebaut und alle Schrauben und Stecker wieder an ihren Platz gebracht.
Alles auf OT zu bringen war gar nicht so einfach aber es hat geklappt und sah nach mehrmaligem durchdrehen auch noch gut aus.
Heute dann der erste Startversuch bevor ich mich an den Aufpuff gemacht hab und siehe da:
Schnucki is sofort angesprungen! *freu*
Mit Hubschraubersound. Also ran an's vordere Abgasrohr.
Und an dieser Stelle mochte ich den VW-Konstrukteuren sagen:"##**!§$%&§?=!!!"
Die vorderen Schrauben hab ich schon fest. Dank weggebautem Tilgergewicht.
Die Hinteren muss ich noch!
Ich bin mal euphorisch und sage, dass ich diese Woche noch fertig werde.
Jetzt erstmal Schuhe putzen mit Nora.
Fröhlichen Nikolaus euch allen!
Wie kriegt man ne rundgedrehte Imbusschraube an der Riemenscheibe auf? Mit Zangen hab ichs schon probiert, keine Chance.
Warum konnte VW nicht normale Sechskantschrauben nehmen...immer die blöden Imbus, wär die Schraube nicht, hätte ich gestern Abend noch den Zahnriemen drauf gemacht.
Hoffentlich muss ich dafür jetzt nicht noch die Wasserpumpe wegmachen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Passatkappo
Wie kriegt man ne rundgedrehte Imbusschraube an der Riemenscheibe auf?Warum konnte VW nicht normale Sechskantschrauben nehmen...immer die blöden Imbus, wär die Schraube nicht, hätte ich gestern Abend noch den Zahnriemen drauf gemacht.
Das ist eine 12 kant Schraube, dafür gibt es Nüsse, dürfte 19 mm sein.
Für den Zahnriemen sollte es doch reichen die 4 Inbusschrauben raus zu drehen und die Riemenscheibe weg zu nehemen ... zumindest geht das bei mir so.
Gruß Ronny
Ich denke mal, daß er eine von den 4 Imbus meint. 😉 Ne rungedrehte Zentralschraube hab ich noch nie gesehen. Und normal macht man die auch nicht raus.
Entweder mit nem Meißel, oder man klopft nen 8er Vielzahn in die Schraube rein, so wie er auch bei den Antriebswellen benötigt wird. 😉
Oder nen Linksdreher verwenden, der über oder in die Schraube kommt und sich beim lösen festkrallt. 😉
nimm ne E-Nuss oder Torx oder schon genanntes und reinkloppen. Dann 4 Neue holen, die sind auch schon beschichtet und gut...
das liegt daran weil oft die alten genommen werden und dann recht sich das irgendwann. Außerdem vorher mal beherzt mit nem Hammerschlag drauf, dann gehen die wie Butter raus :-)
Viele machen auch die Schrauben nicht sauber (auskratzen), dann hat der Sechskant auch nichts zum halten...
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Ich denke mal, daß er eine von den 4 Imbus meint. 😉 Ne rungedrehte Zentralschraube hab ich noch nie gesehen. Und normal macht man die auch nicht raus.
Ok, da habe ich wohl nicht genau gelesen ... wenn da garnix mehr geht, dann etwas anschweißen zum drehen ...
Gruß Ronny
@ Kappo: Ich hoffe, du schraubst im "Paradies" bei deinem Kumpel und frierst nicht so wie ich das tat.
Das Problem hatte ich auch und gleich 2x...
Aber maximal 3 Drehmelflexscheiben (die zerhbrochenen, weil verkantet, mal nich mitgerechnet)
und zwei Besuche bei VW (bei dem Schraubentyp gibt es mind. drei Längen und fürn 2E gibt Etka kurz und mittel an. Paola brauchte aber die Langen) später war das erledigt.
Linksdreher hatte ich auch da aber die ham nich gefasst.
viel viel zu klein, viel zu klein, zu klein, zu klein, zu groß, viel zu groß
Dafür ging die Scheibe aber butterweich runter!
Ich will mal schnell noch das vorläufige Ende meiner Schrauberaktion verkünden.
Als Erstes:
Vielen Dank, für Rat und Zuspruch! Ohne euch hätte ich das sicher nicht gemacht!
Paola steht seit Samstag wieder mit allen Vieren auf der Erde.
Motor läuft! aber nicht mehr aus😁
Domlager+Lenkmanschette rechts erledigt🙂 links muss noch😠 kann aber jetzt an beheizten Ort wechseln.
Achsmanschette rechts sobald mein neuer Vielzahnnusskasten da ist.
Fazit:
Es gibt nichts, was einen so sehr mit seinem AUto versöhnt, wie eine erfolgreiche Schrauberei.
Es ist alles gar nicht so schwer, wenn man gut Vorbereitet ist.^^
Und:
Es ist egal wie lange man braucht, haupsache man macht dabei ne gute Figur!
Klasse Bild, so kennen wir Dich :-)
Schön dass es bei dir noch gut geklappt hat, Döning 🙂
Bei mir kam gestern der neue Zahnriemen drauf, nachdem eine Antriebswellen-Nuss dran hat glauben müssen (Schei..... Riemenscheiben-Schrauben mit den rundgedrehten Köpfen) 🙂
Ein Tag davor war die ZKD dran, und heute kommt noch der Auspuff an den Krümmer und die Entlüfterei vom Kühlsystem dran. Und mit etwas Glück läuft er dann haute Abend auch noch.......🙂
Alles in der heimischen Garage, also zumindest Trocken und Windfrei......kalt ist es trotzdem, man kann ja die Heizlüfter nicht den ganzen Abend laufen lassen........😁
Zitat:
Alles in der heimischen Garage, also zumindest Trocken und Windfrei......kalt ist es trotzdem, man kann ja die Heizlüfter nicht den ganzen Abend laufen lassen........😁
Wenn ich daheim bin läuft der bei mir fast den ganzen Tag - im Zimmer 😁 😁
Hehe, bei dir zahlt wohl Papi den Strom...
So, und nun den ganzen Krampf wieder auseinander bauen, Zündung ist verstellt, Passi läuft nicht, ich könnt kotzen!!!
Und Auspuff ist immer noch nicht dran, dank der verfluchten Klammern....
Toll, meine Frau braucht ihr Auto auch irgendwann mal wieder, mit dem Fähre ich derzeit zur Arbeit....
Wird wohl ne Nachtschicht geben heute....und morgen früh um 3.30 Uhr schellt mein Wecker...
Naja, muss man wohl mit Humor nehmen, wenn man nicht durchdrehen will....:-)
Zitat:
Hehe, bei dir zahlt wohl Papi den Strom...
Ja 🙂 beim Azubigehalt auch ein feiner Zug von ihm. Frau gönnt sich ja sonst nix und irgendwo muss Frau sich ja die Füße wärmen.😁
Zitat:
Und Auspuff ist immer noch nicht dran, dank der verfluchten Klammern....
???