ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zylinderkopfdichtung wechseln N52 523i e61

Zylinderkopfdichtung wechseln N52 523i e61

BMW 5er E61
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 10:58

Hallo

Ich möchte meine Zylinderkopfdichtung wechseln (ja Motor ist überhitzt gewesen), habe auch schon die Werkstattanleitung. Aber meine Frage ist ob ich wirklich alle vorarbeiten machen muss wie z.b. Abgasanlage von unten abmontieren und das Motoröl ablassen? Da ich keine Hebebühne besitze und ich mir das sparen wollte. Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe.

Gruß aus Nordenham

Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 23. März 2023 um 17:32

Danke werde es auf jeden fall versuchen den Zylinderkopf mitsamt Krümmer und den Kats rauszubekommen. Ob das geklappt hat werde ich berichten. Ja diese TIS Anleitung hab ich auch aber konnte jetzt nicht herauslesen ob der Gang raus muss oder nicht bevor ich anfange und wie ich die Nockenwellen gedreht bekomme so das das Spezialwerkzeug raufpasst, warum steht da sowas nicht drin?

Weil einiges Grundvorraussetzung des Schraubens ist.

Eine Kopfdichtung zu tauschen ist schon definitiv eine Anspruchsvollere Arbeit.

Natürlich muss der Leerlauf drinnen sein. Sonst kannst du ja nicht an der Kurbelwelle den Motor in die richtige Position drehen.

Und wenn du sowas grundlegendes nicht weisst, wird das schon eine ziemliche Herausforderung den Motor wieder zum laufen zu bekommen.

Themenstarteram 23. März 2023 um 18:26

?? ja es gibt aber kein zurück mehr, gang ist raus.

Gibt es da ne Anleitung wie ich die Kurbelwelle in die richtige position drehe und wie rum?

Themenstarteram 23. März 2023 um 18:35

Ausserdem kann doch nichts passieren, Ihr seit doch da

Themenstarteram 23. März 2023 um 18:37

Hier mal paar Bilder

5ed44ba9-ed00-470d-ba6b-6fd6fcfe3df1
2b894abf-090d-4b50-a770-f640a2c85a5d

Ei mit der Ratsche auf die Kurbelwelle. Und zwar so drehen wie auch der Motor läuft. Auf keinen Fall anders rum. Sonst werden die Steuerkettenspanner eventuell zu stark belastet.

Respekt, da würde ich ohne jemanden der das schon paarmal gemacht hat definitiv nicht rangehen!

Themenstarteram 23. März 2023 um 18:43

Meine Frau fragt auch schon immer ob ich den auch wieder zusammen kriege, hab um sie zu beruhigen ja gesagt

Themenstarteram 23. März 2023 um 18:47

Jetzt muss ich nur noch wissen wie rum die Kurbelwelle dreht wenn der Motor läuft, da ich ihn nicht mehr starten kann, ist da ein Pfeil drauf? Ist schon Dunkel draussen

Immer im Uhrzeigersinn und niemals zurück.

Es gibt 2 x OT, musst schon auf den richtigen stellen und dann brauchst du Absteckwerkzeug.

Was genau weiß ich nicht, kenne mich bei den Benzinern nicht aus.

Aber besser ist wenn dir einer mal das TIS mit allem raus sucht.

So würde ich da nicht 1mm dran gehen.

Das sind keine einfachen m50 ohne Vanos mehr und selbst da braucht man schon Spezi-Werkzeug.

Hast echt Zutrauen und wünsch dir viel Glück das da nix schief geht.

Ach was machst du mit Block und Kopf nach dem Abbauen?

Zitat:

@Rambo2857 schrieb am 23. März 2023 um 19:43:14 Uhr:

Meine Frau fragt auch schon immer ob ich den auch wieder zusammen kriege, hab um sie zu beruhigen ja gesagt

Naja, anhand der Bilder ist ja noch nicht allzuviel passiert ;)

Also ohne dir zu nahe treten zu wollen - aber aus dem Gesamtkontext deiner Äußerungen kann man nur schließen, dass du noch nicht viel geschraubt hast. Die Bedenken deiner Frau teile ich und ein Forum kann keine grundsätzlichen Defizite in Erfahrung ersetzen sondern allenfalls Hilfestellung geben wenn es um marken- oder modelspezifische Eigenheiten geht - wie herum man einen Schraubenschlüssel hält sollte man aber schon wissen.

Ich würde das ganze zusammenbauen und in eine Werkstatt geben, sonst endet das im Desaster. Wie der Vorredner schon sagt, ist ja noch nicht viel passiert.

Bei dieser Gesamtgemengelage drängt sich zudem die Frage auf: Muss der Kopf überhaupt runter? Was sind denn die Symptome? Was ist die daraus resultierende Diagnose? Und wer hat diese erstellt?

Wenn er die Kopfdichtung wechseln möchte, geht das ja nur wenn dieser ab ist.

Ob das zwingend notwendig ist hat er nicht ausgeführt.

Nur das der Motor zu warm war.

Wenn er das nun unbedingt erledigen möchte, wird ihm das wohl jemand nahe gelegt haben.

Themenstarteram 23. März 2023 um 21:20

Also ich bin vor paar Jahren einfach weiter gefahren obwohl die Wasserpumpe ausgefallen war, er hat dann immer gesagt anhalten und nicht weiterfahren. Da ich keine Freunde habe habe ich gewartet bis die meldung weg war und bin dann wieder stück gefahren und das im wechsel solange bis ich zu hause war ca 10 km. Habe dann thermistat und Wasserpumpe erneuert weiss aber nicht genau welches teil kaputt war. Aufjedenfall war dann wieder alles gut. Naja der Motor ist wohl ziemlich heiss geworden so das er überall raus ölte und er hörte nie auf an diesen stellen zu lecken. Ausserdem hatte er Kühlwasserverlust und lief zuletzt unruhig mit verbrennungsaussetzern auf Zylinder 1. Zündspulen wechsel und Zündkerzenwechsel brachte keinen erfolg. also entschloss ich mich den Motor etwas besser kennen zu lernen in dem ich jetzt all mein Geld und meine Kraft darein stecke meinen geliebten BMW wieder auf forderman zu bringen. Aber ich würde mich abgezogen fühlen wenn ich ihn zu einer werkstatt bringe. Die Fotos entsprexhen nicht der Aktuellen lage, inzwischen ist die Ansaugbrücke, die Auspuffanlage und der zylinderkopf deckel entfernt. Die Lampen hab ich nur ausgebaut weil ich mir neue besorgt habe. Ich hab keine 2 linken hände und trau mir das zu, ja manchmal stelle ich dumme fragen bin halt schon etwas älter und trink gerne mal einen. Aber habe schon öfters geschraubt und sogar mal nen Zahnriemem getauscht. Auf die frage was ich mit dem Block und den Kopf mache kam ich nicht ganz klar. Werde den reinigen und mit neuen schrauben und dichtungen wieder einbauen. Hoffe das ich Den Kopf nicht Planen muss und er sich verzogen hat. So hoffe alles ist geklärt. Mit eurer hilfe werde ich das schaffen. Und werde das auch durchziehen, es gibt kein zurück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zylinderkopfdichtung wechseln N52 523i e61