Zylinderkopfdichtung

Opel Tigra A (S93)

Hallo,ich muss meine ZKD wechseln,der Tigra qualmt wie eine Dampflock.ich habe so etwas schon häufig gemacht,aber eben nicht beim Tigra.Es wäre schön,wenn mir jemand eine Anleitung zukommen liese.

24 Antworten

Hast recht es dauert bis das Wasser raus ist aus dem Auspuff.Jetzt raucht es ganz normal

Welches Wasser denn ?

Benzin besteht aus Kohlenwasserstoffen. Der Kohlenstoff vwrbrennt zu CO2, wenn es klappt, und der Wasserstoff zu H2O entspricht Wasser. Welches im kalten Auspuff erst mal auskondensiert. Wenn der Auspuff wärmer wird verdampft das Wasser wieder bis der Auspuff trocken ist. Dann verschwinden auch wieder die Qualmwolken zum großen Teil. Im Winter sind sie auch bei warmen Auspuff meist sichtbar.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 23. Januar 2022 um 17:56:41 Uhr:

Benzin besteht aus Kohlenwasserstoffen. Der Kohlenstoff vwrbrennt zu CO2, wenn es klappt, und der Wasserstoff zu H2O entspricht Wasser. Welches im kalten Auspuff erst mal auskondensiert. Wenn der Auspuff wärmer wird verdampft das Wasser wieder bis der Auspuff trocken ist. Dann verschwinden auch wieder die Qualmwolken zum großen Teil. Im Winter sind sie auch bei warmen Auspuff meist sichtbar.

Ja gut aber das doch ganz normal...