ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfdichtung

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 16:48

Hallo,ich muss meine ZKD wechseln,der Tigra qualmt wie eine Dampflock.ich habe so etwas schon häufig gemacht,aber eben nicht beim Tigra.Es wäre schön,wenn mir jemand eine Anleitung zukommen liese.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich kann dir jetzt schon sagen ist was fummelig im engen Motorraum.

Must halt sämtliche Kabel usw. Alles losnehmen.

Sonst wie bei jedem anderen Motor auch,Motor auf OT Stellen,Zahnriemen alles runter und wichtig lass den Kopf planen.Ich hab noch keinen gesehen der gerade geblieben ist im Tigra.

Und am besten bei jedem Arbeitsschritt die Kabel und Stecker fotografieren, wo welche Verbindung war.

Mir ist mal ein Kabel runtergerutscht und ich wusste nicht mehr, war dieses eine Kabel belegt, oder frei.

Hab mehrere Stunden gesucht weshalb meine Zündspule keine Spannung mehr hat.

War 1 Kabel nicht konektiert.

Mal schauen, ob das klappt

Screenshot_20220117-194833_ReadEra.jpg
Screenshot_20220117-194919_ReadEra.jpg
Screenshot_20220117-194934_ReadEra.jpg
+2

Teil 2

Screenshot_20220117-195133_ReadEra.jpg
Screenshot_20220117-195154_ReadEra.jpg
Screenshot_20220117-195220_ReadEra.jpg
+2

Teil 3

Screenshot_20220117-195305_ReadEra.jpg
Screenshot_20220117-195323_ReadEra.jpg
Screenshot_20220117-195339_ReadEra.jpg

Falls das nicht reicht, nochmal melden

Welcher Motor isses denn?

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 19:20

X14XE

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 5:58

So,ich habe die ZKD gewechselt und bei der Gelegenheit auch das Zahnriemenset und den kompletten Auspuff mit Kat.Das problem ist nur er rauch immer noch weiß.sieht aus wie Wasserdampf.Jetzt weis ich nicht mehr weiter.den Kopf habe ich mit einem Haarlineal geprüft,scheint gerade zu sein.Welche Ursache könnte da noch in Frage kommen?Verwechselte Schläuche?Das sind ja so viele,wäre möglich.

Moin,

es ist kalt , Wasserdampf ist nicht ungewöhnlich .

Teste mal ob er kurz nach dem Starten Druck im Kühlsystem hat .

Temperatur ist ok ?

Zitat:

@AndreasGr. schrieb am 23. Januar 2022 um 06:58:07 Uhr:

So,ich habe die ZKD gewechselt und bei der Gelegenheit auch das Zahnriemenset und den kompletten Auspuff mit Kat.Das problem ist nur er rauch immer noch weiß.sieht aus wie Wasserdampf.Jetzt weis ich nicht mehr weiter.den Kopf habe ich mit einem Haarlineal geprüft,scheint gerade zu sein.Welche Ursache könnte da noch in Frage kommen?Verwechselte Schläuche?Das sind ja so viele,wäre möglich.

Scheint gerade zu sein?Sowas gibt es im Motorenbau nicht,enweder ist er es oder nicht.

Wir haben schon paar Tigra Motoren gemacht 1.4 und 1.6 da war nie einer gerade geblieben.

Deshalb schrieb Ich ja lass den Kopf planen..Jetzt haste an 50Euro gespart und wenn du Pech hast, kannste Alles noch mal neu machen..

Und noch mal neue Kopfdichtung, Schrauben usw..

Das Restwasser ist ja immer noch im Auspuff. Wenn kalt kein Druck auf dem Kühlsystem ist wenn er läuft, dann erstmal laufen lassen. Dauert lange, bis der Auspuff trocken wird.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 23. Januar 2022 um 09:57:05 Uhr:

Das Restwasser ist ja immer noch im Auspuff. Wenn kalt kein Druck auf dem Kühlsystem ist wenn er läuft, dann erstmal laufen lassen. Dauert lange, bis der Auspuff trocken wird.

Auspuff ist neu ;-)

Um ganz sicher zu gehen, kannst Du auch einen CO2 Tester nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen