ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfdichtung

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 22. April 2015 um 19:44

Hallo an alle Profis,Bastler brauch Eure Hilfe.

Also mein kleiner Twingo ( Bj: 2005 170000km) hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben,also ab in die Werkstatt.Resultat: 3 und 4 Zylinder keine Kompression mehr.um den Fehler weiter einzugrenzen hätte wieder viel Geld gekostet.Dachte mir bevor er auf den Schrott geht kann ich den auch selber mal auseinander nehmen.Unglaublich was man alles auseinanderschrauben muss um an die Ventildeckeldichtung zu kommen grrh.naja ok.Habe dann irgendwann festgestellt das die Zylinderkopfdichtung durchgebr.ist.Also ZK,Wapu,sämtliche Keilriemen,Spanrolle neu und nach besten gewissen wieder eingebaut.Alles schön sauber gemacht entfettet,darauf geachtet das sich nichts verstellt und genau wie vorher es auch war wieder angeschlossen.Motor vorsichtshalber von Hand mal durchgedreht....alles gut Öl und Wasser rein,Batterie angeschlossen und einmal ohne Zündkabel drehen lassen,dann mit ,springt an und......läüft wie ein Sack Nüsse ;-( das einzige was vielleicht nicht so ist wie es sein sollte ist,das mir der Anschluss der Benzinleitung abgebrochen ist.hab das bisschen aufgebohrt,eine Metallhülse seitlich eingeschoben(Plastik an der Ansaugbrücke erwärmt) und zusätzlich außen abgedichtet.Kann mir nicht vorstellen das es daran liegt,also über eure Vorschläge würde ich mich freuen.Danke schön mal im voraus Gruß Matze.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Drück dir die Daumen...

notting

lass ihn mal 10 min im stand laufen , dammit sich das steuergerät neu einstellen kann.

Themenstarteram 23. April 2015 um 16:25

Funktioniert leider nicht,bleibt auch nur mit Gas geben am laufen und riecht dolle nach Sprit....noch mal Kompression messen? Vielleicht ist doch noch mehr kaputt...Dank dir trotzdem erstmal.

könnte sein ,dass die ansaugbrücke bei der dichtung nicht dicht ist .sprüh mal mit startpilot auf die dichtung bei laufendem motor , wenn die undicht ist müsste sich was endern

am 23. April 2015 um 17:29

Hast du den OT geprüft nach zwei Handdrehungen an der KW?

Drehmomente und Winkelanzug der Schrauben beachtet?

Themenstarteram 24. April 2015 um 18:30

Danke Leute werd mal euren Vorschlägen nachgehen.werd auf keinen Fall noch mehr Kohle reinstecken.morgen Abend fällt die Entscheidung .entweder er läuft oder er kommt weg.bis morgen dann mal;-)

Themenstarteram 25. April 2015 um 19:21

Abend.Habe heute Ansaugbrücke getauscht,ohne Erfolg.zahnriemen noch mal überprüft,sah so aus als wär ich um einZahn zu weit gerutscht.also noch mal runter und nur halb zusammen gebaut.ohne Abdeckungen und Riemenscheibe um Probeläufen zu lassen.von Hand noch mal gedreht und dann gestartet.hörte sich schon deutlich besser an als vorher,als wollte er sich gerade einlaufen.Naja und dann ein Geräuch als hätte man kurz im Getriebe gekratzt,kein hartes Geräuch ....aus.habe vergessen den Zahnriemen unten mit der Scheibe die vor der Riemenscheibe sitzt zu sichern.Ist Natürlich nicht mehr drauf gewesen.Nach erneuten montieren des Riemens ist er gar nicht erst mehr angesprungen,dreht aber ganz normal durch...ich denke die Antwort kann ich mir auch selber geben,durch eigene Schusselichkeit den Motor komplett geschrottet.ich sag mal selbst schuld.heute und morgen will ich den Wagen erst mal nicht mehr sehen.vielleicht nächste Woche.wünsch erst mal ein schönen Abend.Prost ;-) "

am 25. April 2015 um 20:42

Mein Beileid hast du :(.

Du warst so nah dran, schade.

naja, halb auseinander ist der Motor ja schon, also Kopf runter, neue Ventile rein und er läuft wieder

am 26. April 2015 um 16:12

Müssen die Ventile nicht eingeschliffen werden, frage nur falls ich auch nochmal ran muss?

natürlich müssen die eingeschliffen werden, gibt 2 Schleifpasten, vor und feinschleifpaste

zuerst schmierst du die grobe auf das Ventil, setzt es ein und machst oben eine Bohrmaschine oder Akkuschrauber dran, ziehst das Ventil in den Sitz und läßt die Maschine drehen, dann Ventil wieder ausbauen, reinigen und den Vorgang mit Feinschleifpaste wiederholen... fertig

Themenstarteram 27. April 2015 um 19:13

Danke für das Beileid;-) ich denke wenn ich noch mehr Geld rein stecke bekomme ich Ärger .werd den wohl wieder bisschen zusammen bauen und verkaufen.was bekommt man denn noch für ein Twingo mit Motorschaden ?kennt ihr jemand der einen kennt der einen haben möchte? Die neuen Teile bleiben natürlich drin.hat noch 1 Monat TÜV .brauche auch den Platz für mein Baby wieder.ich hoffe man darf hier im Forum was anbieten:-/ dank eurer Hilfe hat es aber trotzdem Spaß gemacht, auch wenns nicht zum Erfolg führte durch meine Wenigkeit ....

Hallo. Verkaufst du den Twingo. Wenn ja Wo steht denn der Twingo? Kenne jemanden der einen sucht.

Wenn die ZKD so hinüber war, daß da keine Kompressieon mehr festellbar war, hat vermutlich der Kopf gelitten. Ist der mit einem Haarlineal überprüft bzw der Kopf geschliffen worden?

Ansonsten würde ich den Zahnriemen vermuten, der falsch eingestellt wurde.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen