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Zylinderkopfdichtung

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 19:34

Hallo, ich wollte in nächster Zeit bei meinem ABT den Zylinderkopf ausbauen, da brauche ich ja auch eine neue Zylinderkopfdichtung. Jetzt wollte ich fragen ob jemand schon Erfahrungen mit folgendem ebay Händler gemacht hat und ob es eigentlich zwingend erforderlich ist die Dichtung zu wechseln weil meine alte noch absolut in Ordnung ist.

http://cgi.ebay.de/...QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247?...

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2008 um 22:13

Hallo!

Wenn Du dir schon die Arbeit machen willst, würde ich gleich einen Kopfdichtsatz (ca. €80)nehmen.

Der enthält alle Dichtungen die Du brauchst. Die Ventilschaftdichtungen und die Auslaßdichtungen sind auch meist hinüber. Wenn Du den Kopf runter hast, sprüh vorher die Muttern vom Abgaskrümmer gut mit WD 40 ein,dann vorsichtig aufdrehen. Originalmuttern SW 12.

Ich reinige auch immer gleich die Ventile und schleife sie neu ein. Dann bist du sicher,das sie dicht sind. Sonst hast Du Leistungsverlust. Wenn Du einen Metaller kennst, würde ich auf der Fräsmaschine noch den Kopf planen lassen. Mache ich selbst immer. Meist haben die Köpfe eingefallenen Stellen von 0,1-0,2mm uns sind leicht diagonal verzogen. Vor der Montage den Kopf gut mit Kaltreiniger einsprühen und mit Wasser spülen,vorallem den Ölkanal! Nicht vergessen nach dem säubern des Blocks, die Gewindelöcher der Kopfschrauben mit Druckluft von Öl/Wasser zu befreien. Hab schon Motoren gesehen, bei denen das öl in den Löchern den Block gesprengt hat und die Motoren Schrott waren.

Also viel Spaß beim Schrauben!!

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zwingend erforderlich.

denn alleine durch abbauen des ZK zerstörst du die Dichtung.

 

mfg ich

 

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 19:41

Du bist ja schnell :D Ok, ich habs mir schon gedacht. Was hältst du von dem Preis?? Beim Freien Teilehändler kostet eine 126€ also über das vierfache! Wie kann das sein?!

Des erscheint mir sehr mysteriös, zu mal die Schrauben ja auch dabei sind.

Hab noch keine Erfahrung mit Verschleißteilen von e-bay, da ich "Spezialpreise" bei meinem Teile-Fiezel bekomme.

Mfg ich

am 24. Juli 2008 um 18:49

Ich würde auf keinen Fall bei der Kopfdichtung sparen. Da es ja doch etwas mehr aufwand ist den Kopf abzubauen, lohnt es sich nicht. Wenn die billige dichtung dann nichts taugt, haste die Arbeit nochmal.

Kopfdichtungen würde ich nur original nehmen oder von "Elring". Damit hatte ich immer gute Erfahrung. Und ich mach das Ganze Beruflich. Ich habe jetzt aber festgestellt, das es von VW eine Kopfdichtung gibt, welche aus Stahl ist, und damit nicht mehr so schnell kaputt gehen kann. Die lohnt sich auf jeden Fall. Habe das Ding jetzt seit einem Halben Jahr selber drin (Im Audi 80 1,9E). Offiziel ist die nicht für den Audi, aber die ist von den Löchern her identisch und passt somit wunderbar. Muss man aber vorher vergleichen.

die Dichtungen der 827er Motoren von 1,6 - 2,0 sind identisch. Genau wie die 16Vs.

Bezahle für eine Normale Elring auch nur knapp 40€.

am 24. Juli 2008 um 22:01

Also auf jedenfall eine Elring Dichtung nehmen. 

Zylinderkopfschrauben sind Dehnschrauben und da würde ich auch Qualität nehmen. 

Den Zylinderkopf sollteste auf Planheit überprüfen lassen, wenn du die Zylinderkopfdichtung drauf hast. Nicht direkt treten den Wagen. Nach ca. 1500 km ein Ölwechsel machen. 

 

Ach ja wenn du Zylinderkopf schon machst, dann mach am besten noch die Ventilschaftdichtungen. 

Eventuell Einlasskanäle etwas aufbohren. Dann könntest du danach noch eventuell vom flow improver das Kit holen. Denn die Nockenwelle ist ja schnell ausgetauscht und die Ansaugeinheit. 

 

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 0:53

Wir wollen mal nicht übertreiben ^^ Ich weiss auch garnicht ob ich mir das ganze zutraue, Zylinderkopf abnehmen sieht ja eigentlich nicht so kompliziert aus, und die Schaftdichtungen sind ja genau wie die Dichtung noch O.K

Aber wieso ist nach 1500KM ein Ölwechsel fällig??

Zitat:

Aber wieso ist nach 1500KM ein Ölwechsel fällig??

Gar nicht!

Nach dem der Kopf fertig montiert ist, wird das alte Öl abgelassen und neues eingefüllt.

Bei der demontage wird nämlich Wasser in den Ölkreislauf gelangen!

Ich empfehle dir einen Dichtsatz zu holen und alle Dichtungen des Kopfes zu erneuern.

Das muss und sollte man sowieso, wenn der ZK runter ist.

Im Dichtsatz sind alle Dichtung die sich am oder im ZK befinden.

Dieser kostet um die 100-120€.

am 25. Juli 2008 um 7:51

Und wenn den ganzen Kram schon unten hast, würde ich den Zahnriemen

( im Kit 50€ ) auch gleich mitmachen !

cheerz

Aber warum willst den Kopf runternehmen, wenn alle Dichtungen i.O sind ?

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Zitat:

Aber wieso ist nach 1500KM ein Ölwechsel fällig??

Gar nicht!

Nach dem der Kopf fertig montiert ist, wird das alte Öl abgelassen und neues eingefüllt.

Bei der demontage wird nämlich Wasser in den Ölkreislauf gelangen!

Ich empfehle dir einen Dichtsatz zu holen und alle Dichtungen des Kopfes zu erneuern.

Das muss und sollte man sowieso, wenn der ZK runter ist.

Im Dichtsatz sind alle Dichtung die sich am oder im ZK befinden.

Dieser kostet um die 100-120€.

Wo krieg ich das her? als ich bei einem freien Teilehändler war hat er gesagt Zylinderkopfdichtung + Schrauben kosten 126€

Was das Wasser angeht: Ginge es nicht auch wenn ich nur das Wasser ablasse? Das 0w40 ist ja erst 6000km drinn :(

am 25. Juli 2008 um 16:13

Nochmal: Beim Abnehmen und wieder aufsetzen des Kopfes kommt Wasser in den Ölkreislauf und umgekehrt...Verantwortungsbewusste Schrauber erneuern das Öl sowie die Kühlflüssigkeit, jedoch mindestens das Öl.

Und noch ein kleiner Tipp: Das Kühlwasser ablassen VOR der Kopfdemontage ;)

Dito!

Dichtsatz bekommt man hier z.B. für 80€ und die Schrauben für 25€

am 25. Juli 2008 um 19:01

Lass das lieber mit dem bestellen bei MKG...Die sind extrem unzuverlässig, oft lange Leiferzeiten und man bekommt das falsche geliefert. Zudem kaum Kulanz und nur 0900 Nummer Hotline!

am 25. Juli 2008 um 19:08

Vom Preis her gibt es viele andere, die mindestens genau so günstig sind.

Dort wird der Service auch GROß geschrieben !!

Hatte Ihn ja ne PN geschickt, denn es kommt ja auf die Fg.Nummer an.

greetz

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