ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Zylinderkopfdichtung rapid 43kw

Zylinderkopfdichtung rapid 43kw

Renault Rapid F40
Themenstarteram 13. Mai 2008 um 15:57

hi

ich brauch unbedingt eure hilfe werde evtl einen gebrauchten Renault rapid mit 43kw angeboten kriegen baujahr 92 und 120000km (wirklich nur, nix gedreht - ist n verwandter). jetzt ist nur noch die Frage wie aufwendig das Tauschen der Zylinderkopfdichtung ist - und ob man das selber machen kann. Da der Motor keinen Zahnriemen hat - hab ich leider uach keine Ahnung wie das genau mit den Steuerzahnrädern funktioniert.

Hat das jemand shcon mla gemacht?? kann mir jemand helfen?? was kostett sowas?? wieviel ist son auto in guten zustand noch wert??

Liebe Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2008 um 17:49

kann man das eignetlich im zweifel sogar ohne werkstatt auf nem parkplatz oder soo machen?? :-) und schaft man das mit a bissl glück an einem tag??

Also ich schaff das auf nem Parkplatz an einem Tag ohne Probleme , du wohl eher weniger , sonst müßtest du nicht fragen !

Steuerzeiten sind Wurst bei dem Motor , achte nur darauf das die Stößelstangen wieder da hin kommen wo sie vorher waren !

Der Motor hat untenliegende Nocke , an den Krempel kommst du beim Dichtungswechsel nicht dran , somit egal !

Ganz wichtig auch den Zylinderkopf mit nem Gummihammer seitlich wegschlagen/drehen, wenn er lose ist. Wenn du ihn einfach abhebst, dann hebst du im schlimmsten Fall die Laufbuchsen mit an und dann hast du ein viel größeres Problem.

Der Zylinderkopfdichtungswechsel (cooles Wort) ist bei dem Motor schnell gemacht. Wenn man es schonmal gemacht hat ist es auch auf dem Parkplatz einer Werkstatt kein Problem. Hast du da keine Erfahrung mit, dann würde ich es gemütlich zu Hause machen an einem Wochenende und ggf. ein "So wirds gemacht" Buch als Hilfestellung kaufen.

An Material brauchst du einen ZKD-Satz, die gibts beim Händler für kleines Geld (je nach Umfang). Ansonsten ist dieser Motor unverwüstlich, solange genug Öl und Wasser drauf ist.

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 11:17

also ich weis noch gar net ganz sicher ob ich das auto wirklich bekommen kann -wenn jedoch müsste ich es von relativ weit herholen und da war die überlegung ob ich mich bei meinem opa einquartier übers wochenende und dort das ganze austauschen kann und im prinziep mit neuem auto zurück fahren kann ...:-)

Aber ihr habt schon recht- ich hab noch nie eine Zylinderkopfdichtung ausgetauscht ... also ist halt die Frage rantrauen - oder besser gleích finger weg??

Liebe Grüße und shco jetzt vielen dank für eure Meinungen:-)

Stefan

PS: Kann sich bzw wie groß ist die wahrscheinlichkeit dass der Zylinderkopf sich so verzogen hat das ich ihn nciht mehr verwenden kann??

Rantrauen.

Das mit dem verzogenen ZK ist so eine Sache, wenn der lange zu heiss gelaufen ist, ist der bestimmt verzogen. Wenn nicht, dann eher nicht.

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 17:21

Also es war wohl so dass der Fahrer auf der Autobahn bei ungefähr 120 gefahren ist bis des Lichtle zwegs Kühlwasser zu heis angegangen ist ... Nach kurzem stopp ist er wohl noch ein paar km weiter bis zur nächsten ausfahrt weiter gefáhren... tja das ist alles was ich dazu weis...

also die wahrscheinlichkeit ist wohl scho recht groß oder?? was kostett denn sond ding???

Neu wohl unbezahlbar. Bei ebay oder aufm Schrott sollte man das Ding für kleines Geld kriegen (unter 100 EUR). Oder man lässt den alten planschleifen, das macht jeder Motorinstandsetzer und kostet auch nicht wirklich viel. Ich hab beim letzten Mal auch deutlich unter 100 bezahlt.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 12:07

Also ich hab des Auto jetzt wirklich gekriegt und nächste Woche fahr ich nach Nürnberg um des Teil zu richten die neue Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung + Schrauben und ne neue Ventildeckeldichtung hab ich schon. Einen Termin bei ner Firma die mir des Teil planschleift im zweifle auch..

Meine letzten Fragen sind nur noch - soll ich schauen dass ich gleich nochn neuen Kopf dabei hab falls der alte gerissen ist?? Wie hoch seht ihr bei der geschichte die wahrscheinlichkeit?? Muss die dichtung zwischen Krümmer und Kopf auch getauscht werden?? Muss ich sonst noch irgendwelche Dichtugen beschaffen??

Ich freu mich shcon auf eure Antworten :-)

Liebe Grüße

STefan

PS: Falls jemand n Kopf haben sollte sagt bescheid :-) Ist n C3J - Motor baujahr 95, 43kw; 1,4l.

Hallo,

nen Ersatzkopf würde ich sicherheitshalber mal besorgen, kostet ja nicht viel. Die Wahrscheinlichkeit, dass der jetzige Kopf gerissen ist, halte ich jedoch für gering.

Wenn du alles ausgebaut hast solltest du auf jeden Fall noch die Dichtung vom Kopf zum Krümmer wechseln und die Dichtung zwischen den beiden Krümmern (!!!) - ist diese nämlich defekt, was typisch ist für diesen Motor, dann hast du einen viel zu hohen Leerlauf und ein charakteristisches Pfeiffen. Du brauchst unbedingt nen guten und schlanken Torx (TX 40,45 oder 50 wird da verwendet, ich weiss grad nicht welcher) um die beiden Krümmer auseinander zu schrauben. Evtl. noch die Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Abgasanlage tauschen, sowie den Konusdichtring zum Hosenrohr.

Dann hängt bei dem Motor gerne das Ventil für die Abgasrückführung und führt zu bocken bei Schubabschaltung oder ruckartiger Gasannahme. Das Ding kostet bei Renault viel viel Geld und ist bei fast allen dieser Modelle defekt. Also ausbauen und ein Bleche drauf und die Unterdruckleitungen dahin tot legen oder elegant zuschweissen, dann können die Leitungen bleiben und man sieht von aussen nicht. Das Ding ist zur Not aber auch noch später gut zu wechseln, falls was damit sein sollte.

Viel Spaß beim Schrauben.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 7:07

Hey,

danke das ham mir die "netten" Leute von Renault so auch noch nciht erzählt..:)

Aber dafür was anderes - wen der Motor zu heis geworden ist - könten sich irgendwie die Sitze der Laufbuchsen verzogen haben - und der motor ist total schrott - sowas schon mla gehört?? Igendwie müssen die auch mindestens einen mm überstehen um den Kopf wieder dcht drauf zu kriegen?? Habt ihr sowas schon mal gehört?? Bzw erlebt??

Wie aufwendig ist eigneltich das Einstellen der Ventile danach?? Braucht man da irgendwelches spezial (Mess-)Werkzeug??

Einen Kopf zu organisieren ist doch gar net so leicht - in der Umgebung gibts keien Passenden und der nächste ist irgendwo bei Nürnberg für 150€ muss aber wahrscheinlich auch ncoh geplannt werden - hammer oder??

Also irgendwie hab ich mich ja echt drauf gefreut - so langsam hab ich ein bisschen die Sorge dass es irgendwelche unvorhersehbaren zwischenfälle gibt und irgendwas schief geht....

Liebe Grüße

Stefan

Moin!

Ich würd mir da nicht zu viele Sorgen machen.

Letztens ist im ebay ein geplanter Kopf mit frisch eingeschliffenen Ventilen und neuen Schaftdichtungen für kleines Geld weg gegangen. 150 EUR für nen kaputten Kopf ist der Hammer. Leider habe ich keinen mehr rumliegen, sonst hätte ich dir spontan einen schicken können mit der Option auf Rücksendung, wenn du ihn doch nicht brauchst.

Das mit den Laufbuchsen hör ich jetzt zum ersten Mal, erlebt hab ich das noch nie. Dürfte wohl sowas wie der Worst Case sein. Einen gewissen Überstand müssen die haben, das ist richtig, aber der ändert sich ja nicht, wenn du den alten Kopf runter nimmst. Ausser du ziehst die Laufbuchsen beim runter nehmen vom alten Kopf mit raus. Dann ist Game Over, da die Dichtung, die die Laufbuchsen nach unten hin abdichtet nicht mehr richtig sitzt oder defekt ist. Also den alten Kopf nicht abnehmen - sondern "wegdrehen", wenn er los ist.

Ventile einstellen ist simpel: Du brauchst ne Fühlerblattlehre, nen 10er oder 13er Schlüssel und ne Zange oder nen ganz kleinen Schraubenschlüssel. Alternativ die Edel-Methode ein Spezialwerkzeug zum Ventile einstellen ;D

Wagen aufbocken, Gang einlegen und den Motor am Rad passend drehen, dann die entsprechenden Ventile einstellen, weiterdrehen, einstellen usw. Werte hatte ich hier mal reingeschrieben. Weiss ich nicht ausm Kopf und das ganze Büchergedöns liegt in irgendeiner Umzugskiste :(

Ich würde mir an deiner Stelle noch ein "So wirds gemacht" Buch besorgen, die gibts für 20 EUR im Buchhandel oder du kopierst dir die entsprechenden Stellen in der Unibibliothek - die haben auch oft diese Bücher. Da hast du dann die Vorgehensweise mit ein paar Bildern und technischen Zeichnungen (z.B. in welcher Reihe werden die Kopfschrauben angezogen und gelöst werden) und Einstellwerte wie Drehmoment Kopfschrauben, Ventilspiel, etc.. Lohnt sich wirklich, wenn man es noch nie gemacht hat!

Ich find das übrigens spitzenmässig, dass du den Mut aufbringst dich dadran zu versuchen. Alle Daumen hoch :)

Schönes Wochenende und viel Erfolg.

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 10:04

Soo also am Mittwoch abend gehts los ...

nochmla ein paar Fragen die schon beantwortet wurden - nur um nochmal sicher zu gehen ...

1. meine werkstatt hat die hände überm kopf zusammen geschlagen von wegen laubüchsenmotor viel zu gefährlich ... das man da eine rauszieht oder soo ... ganz vorsichtig nach oben abheben ja nicht zur seite drehen oder beim abheben nach vorne oder hinten kippen - sondern ganz leicht ruckeln und dann ganz gerade nch oben heben ... was meint ihr dazu - wirklich zur seite wegdrehen?? oder ich hab mir überegt vielleicht mit nem messer versuchen zwischen kopf und dichtugn evtle "klebestellen" irgendwie zu lösen oder soo - was meint ihr???

und zweitens ich hab n kopf bei ebay gefunden - bin aber net ganz sicher - sind alle köpfe der c3j reihe gleich?? also passt der hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... ??

liebe grüße und vielen dank für die Antworten .. :-)

stefan

Moin!

Der Kopf passt auf den Rapid.

Zum Thema Zylinderkopf: Bloss nicht abheben ;D Wenn der Kopf loss ist, dann kippt er sich meistens leicht nach hinten (die schweren Krümmer, die hinten angeschraubt sind ziehen den nach hinten) und man kann ihn abnehmen. Wenn der dann hinten noch anbabbt kann es trotzdem sein, dass du die Buchsen mit hoch ziehst.

Das mit dem Messer ist ne lustige Maßnahme, aber ich glaube nicht, dass das klappt, der Kopf hat schließlich nen ganz schönes Gewicht.

Deine Werkstatt macht sich auch ganz schön ins Hemd, im Grunde ist die Kopfdichtung einfach gewechselt und die Laufbuchsen sind nicht so ein Problem, wie es immer dargestellt wird.

Grüße

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 11:30

und wie soll ichs jetzt anstellen um sicher zugehen das die laufbuchsen da bleiben wo se sind?? :-)

und von wegen krümmer - muss der net sowieso weg?? der kopf muss ja mit größter wahrscheinlichkeit soweiso geplannt werden ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen