ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zylinderkopf

Zylinderkopf

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 23. August 2017 um 15:32

Hallo,

ich muss mir einen neuen Zylinderkopf (T3 JX-TD) besorgen.

Ich der Bucht LINK gibt es einen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das der richtige ist. Passt der oder worauf muss ich da noch achten?

 

Gruß

Michael

EDIT: hier der richtige Link LINK 2

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 25. August 2017 um 17:30

Ich hoffe es... bin gerade dabei den Kopf zu demontieren...

wenn du einen nackten amc kopf gekauft hast dann check mal ob die nockenwelle von deinem jetzigem kopf da überhaupt reinpaßt. nicht dass es dort das es dort ein böses erwachen gibt(rückgaberecht abgelaufen, ggf schon das eine oder andere am kopf montiert usw)

Themenstarteram 28. August 2017 um 6:43

Hi,

die Nockenwelle passt. Die passgenauigkeit haben wir mit einer Wachsschnur (sorry, keine Ahnung wie das richtig heisst ;-) ) überprüft. Das Maß habe ich leider nicht mehr im Kopf. Welche Toleranz wäre i.O.? Ich würde das dann noch mal überprüfen...

Themenstarteram 29. August 2017 um 6:15

So, die Ventile sind eingeschliffen.

Gibt es eine Nm-Übersicht über alles was sich im & am Zylinderkopf verschrauben lässt?

Für die Kopfschrauben steht bei der ZK-Dichtung. An der Nockenwelle sind es, wenn ich richtig liege, 20Nm. Aber der Rest?

Die Nockenwellenlagerschalen werden mit 20Nm angezogen

Das Nockenwellenrad mit 45Nm

Die Muttern des Zylinderkopfdeckels mit 10Nm

Die Muttern beider Krümmer (Ansaug, Abgas) 25Nm

Die Zylinderkopfschrauben - das ist eine ganze Prozedur ... abhängig von den verwendeten Schrauben.

Vielleicht solltest Dir doch mal das Buch kaufen So wirds gemacht ? Gibts auch als PDF fürs Smartphone ;-)

Themenstarteram 30. August 2017 um 11:47

Zitat:

@Riefentausch schrieb am 30. August 2017 um 12:09:29 Uhr:

Die Nockenwellenlagerschalen werden mit 20Nm angezogen

Das Nockenwellenrad mit 45Nm

Die Muttern des Zylinderkopfdeckels mit 10Nm

Die Muttern beider Krümmer (Ansaug, Abgas) 25Nm

Die Zylinderkopfschrauben - das ist eine ganze Prozedur ... abhängig von den verwendeten Schrauben.

Vielleicht solltest Dir doch mal das Buch kaufen So wirds gemacht ? Gibts auch als PDF fürs Smartphone ;-)

Danke für die Werte. Jetzt bin ich bei den ZK-Schrauben etwas "verwirrt"... Lt. meiner Info steht die Nm-Werte incl. aller anderen Drehwinkelbei der ZK-Dichtung (Infoblatt) und nicht bei den Schrauben. Oder habe ich da irgendwie falsch verstanden?

Oh wenn Du die Ventile selbst eingeschliffen hast ... Die Ventilschäfte und die Ventilschaftdichtungen hast Du Dir aber schon neu besorgt oder ?

Ich hab auch schon mal nen AMC Zylko im eigenen Bus verbaut - wenn ich mich recht erinnere brauchte ich diese Sachen.

Die Zylinderkopfschrauben wirst Du dann schon richtig anziehen. De letzten 90° blind sind echt brutal - ich rechnete fest damit daß ich eine Schraube abreiß - aber es klappte alles richtig und der Zylko hat schon wieder 85tkm drauf...

Wenn Du willst kann ich nochmal nachschauen wie es der Etzold beschreibt.

Themenstarteram 1. September 2017 um 3:50

Moin, die Ventilschäfte waren beim Kopf dabei. Die Dichtungen habe ich neu bestellt. Ich habe, bis auf die Deckeldichtung, neu geordert. Selbst die vom Turbo, weil dort die Trapezförmige fehlte. An der Stelle hat (leider) sehen können, das der Turbo keinen richtigen Druck aufbauen konnte.

Leider müssen die Turbodichtungen zurück, weil falsche geliefert wurden. Mal schauen, wie schnell ich diese umgetauscht bekomme.. ;-)

normal gehört von krümmer zu turbo keine dichtung. spricht die "trapezförmige" dichtung gibt es ab werk gar nicht. keine ahnung wer sich im zubehör ausgedacht hat eine solche zu verkaufen.

was die kopfschrauben angeht:

pass auf dass du die passende anleitung vom 1.6er hast.

es gibt auch einen rep leitfaden für den 1.9er und dort ist teilweise eine metallkopfdichtung verbaut. da ist das mit dem anziehen glaub anders. könnte ggf deine verwirrung über die anzugswerte usw erklären.

das mit dem messen und der wachsschnurr war sicherlich sowas wie plastigauge:

http://www.classic-car.tv/know-how/article0905/

Themenstarteram 1. September 2017 um 17:59

Zitat:

@newt3 schrieb am 1. September 2017 um 15:17:24 Uhr:

normal gehört von krümmer zu turbo keine dichtung. spricht die "trapezförmige" dichtung gibt es ab werk gar nicht. keine ahnung wer sich im zubehör ausgedacht hat eine solche zu verkaufen.

was die kopfschrauben angeht:

pass auf dass du die passende anleitung vom 1.6er hast.

es gibt auch einen rep leitfaden für den 1.9er und dort ist teilweise eine metallkopfdichtung verbaut. da ist das mit dem anziehen glaub anders. könnte ggf deine verwirrung über die anzugswerte usw erklären.

das mit dem messen und der wachsschnurr war sicherlich sowas wie plastigauge:

http://www.classic-car.tv/know-how/article0905/

Ich wollte die Anleitung von der Kopfdichtung nehmen. ELRING-Link Ist das falsch?

Die Schrauben sind auch von ELRING

Themenstarteram 26. September 2017 um 5:41

Moin...

So, der neue Kopf ist drauf und in 900km werden die Schrauben das letzte mal angezogen. Aber so wie es ausschaut, drückt er Abgase in den Kühlbehälter. Ich muss das mal weiter beobachten, vielleicht ist es ja Restluft (hoffe ich...).

Ich habe aber mal eine Frage zu dem blauen Deckel für den Kühlbehälter. Gibt es da Qualitätsunterschiede? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dieser nicht richtig dicht ist (Alter: ca. 4 Monate). Ich hatte den Bulli vorne aufgebockt und vorne die Kühlerschraube abgedreht um dort Kühlwasser einzufüllen. Warum auch immer wurde der Ausgleichsbehälter hinter der Serviceklappe immer voller bis oben aus der Entlüftung das Kühlwasser rauskam.... Der Motor lief und hatte etwas Temperatur (leichtes zischen an der halbaufgedrehten Kühlerschraube).

Wenn ich richtig liege, öffnet doch das Ventil vom blauen Deckel erst bei ca. 1,5bar, oder? Und wenn ich >1,5 gehabt hätte, würde er ja bei geöffneter Kühlerschraube dort den Druck abbauen bzw. da das Wasser rausdrücken.

Habe ich da einen Gedankenfehler?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen