ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. zylinderkopf mit hydrostössel auf JX verbauen

zylinderkopf mit hydrostössel auf JX verbauen

VW T3
Themenstarteram 20. Mai 2009 um 7:22

moin,

der Z-kopf auf meinem JX motor ist hin.

habe einen Z-kopf mit hydrostösse zur verfügung.

jetzt habe ich schon einiges für und wider darübel gelesen.

habe festgestellt,das der kopf eine zusätzliche Öelrücklauf-bohrung besitzt.

hat das eine sehr grosse bewandnis.

soll ich einbauen oder nicht.

was sind die folgen,wenn ich einbaue.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. Mai 2009 um 12:18

Hallo,

den Hydrostößel-Zylinderkopf für 1.6 Hubraum, z.B. aus einem Golf kannst Du ohne Probleme auf einem

T3-JX Busmotor betreiben.

Es gibt keine Nachteile, wenn Du dünnes Motoröl wie z.B. 10W-40 verwendest. Das Motoröl-Druckregelventil in der Ölförderpumpe sollte aber 100%ig in Ordnung sein. Bei kaltem dicken Motoröl und Druck über 4,6 bar könnten sich die Hydrostößel aufpumpen und alle 8 Ventile würden Bekanntschaft mit den Kolbenböden machen.

Es ist nur erforderlich, dass die von dir zusätzliche Entlüftungs-/Ölrücklaufbohrung mit einen ALU - Dübel verschlossen wird. Bei der Vorgehensweise hab ich immer das runde Alustück mit Flussigdichtmittel dran auf der Presse eingeschoben mit einem Überstand von ca. 0,1 mm. Den ZK falls sowieso erforderlich geplant und wenn der nicht überfräst werden musste nur die Dübeloberfläche von Hand nachgearbeitet.

Die von mir früher schon zusammmengetricksten Motoren laufen immer noch.

Grüßle, ;-)

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Hi,

Hydrostoessel funktionieren selbstverstaendlich auch einwandfrei in Schraeglage, beim Wasserboxer liegen sie sogar waagerecht und funktionieren. Die Schraeglagen-geht-nicht-Nummer ist also Unsinn. Was passieren kann, wenn die Hydros sehr alt sind, dann laufen sie gerne mal leer, aber sobald der Motor gestartet wird und Öldruck da ist, dann ist alles wieder in Butter. Das bekannte Hydrostoesselklappern dauert maximal eine Minute, wenn es laenger dauert, ist der Stoessel defekt. Neue Stoessel duerfen übrigens bis zu 30 Minuten nach Motorstart klappern, in dieser Zeit darf man auch den motor nicht belasten, sondern er sollte im Leerlauf tuckern.

Was den Zylinderkopf betrifft, ein Kopf mit Hydrostoesseln passt definitv nicht auf einen Motorblock mit Kennung JX. Der Zylinderkopf hat ein Rucklaufbohrung mehr fuer das Motoröl, wo beim Block von unten eine Kühlwasserleitung hochkommt. Kann also nicht funktionieren und wenn man die Teile schon mal in der Hand hatte, dann sieht man das auch mehr als deutlich. Ebenso gilt das fuer einen Hydrostoessel-passenden Motorblock, der mit einem Zylinderkopf ohne Hydros kombiniert werden, auch das ist zum Scheitern verurteilt.

Gruss

Harro

habe mir das genau angeschaut.

und was ist,wenn ich in die besagte Rucklaufbohrung einen blindstopfen aus allu eindrücke.

warum ist diese zusätzliche Rucklaufbohrung.

langt die eine nicht für den oelrücklauf

am 20. Mai 2009 um 14:51

Zitat:

habe mir das genau angeschaut.

und was ist,wenn ich in die besagte Rucklaufbohrung einen blindstopfen aus allu eindrücke.

warum ist diese zusätzliche Rucklaufbohrung.

langt die eine nicht für den oelrücklauf

Ich glaub, Du hast zu wenig ins Detail bei dem ZK geschaut!

In so nem JX-ZK sind 3 Verbindung durch die Zylinderkopfdichtung in den Motorblock hinein.

Ob da nun Öl runterfließt oder Druckleckmenge der Zylinder zur Kurbelgehäuseentlüftung durch den Ventildeckel hoch kommt, ist eigentlich pillepalle.

Und was son HARRO von sich gibt, mit dem solltest Du leben können.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 19:31

so habe ich es gemacht.

findet das deine zustimmung? bBild

 

gruss max

Zylinderkopf-dichtung
am 20. Mai 2009 um 21:11

Ich denke schon , dass Du richtig gedacht hast und folgedessen es auch richtig ausführen wirst.

Die Darstellung auf dem Bild mit der Zylinderkopfdichtung ist zwar seitenverkehrt. Die ovale Durchführung für Drucköl zur Nockenwellen Schmierung ist zwischen Zylinder 3 und 4.

Und die mit dem ALU-Stopfen zu verschliesende Bohrung auf der Wirbelkammerseite zwischen Zylinder 1 und 2 bei Zahnriemen.

Ansonsten Zustimmung, Du machst das schon. :-)))))

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von nixmehrschraub

Ich denke schon , dass Du richtig gedacht hast und folgedessen es auch richtig ausführen wirst.

Die Darstellung auf dem Bild mit der Zylinderkopfdichtung ist zwar seitenverkehrt. Die ovale Durchführung für Drucköl zur Nockenwellen Schmierung ist zwischen Zylinder 3 und 4.

Und die mit dem ALU-Stopfen zu verschliesende Bohrung auf der Wirbelkammerseite zwischen Zylinder 1 und 2 bei Zahnriemen.

Ansonsten Zustimmung, Du machst das schon. :-)))))

richtig,mein fehler in der bildbearbeitung

desweiteren möchte ich vollen erfolg melden.

ich bedanke mich für deine hilfe !!!

am 29. Mai 2009 um 21:16

Freut mich auch, wenn einer mal was umsetzt, von dem einige immer behaupten das gehe nicht

am 29. September 2010 um 15:11

Hallo leute!

ich weiß zwar das dieser beitrag schon lange ruht aber vielleicht kann mir jemand von euch meine frage beantworten...

ich habe einen JX motor bei dem der z-kopf an den stegen gerissen ist, möchte da gerne einen neuen aufbauen, nur sind mir 500 euronen etwas zuviel für die alte mühle und den neuen JX-kopf...

nun meine frage hat jemand einen neuen JX-kopf um 200 euronen im angebot, oder er weiß wo, oder hat schon mal jemand vom AAZ motor den kopf auf einem JX angebracht???:):confused:

der ginge nämlich um 200 euronen neu her....

ich hoffe mir kann da ein schrauber von euch weiterhelfen

mfg und danke

reano:)

risse zwischen den ventilen sind völlig normal und bis zu einem bestimmten maß auch unbedenklich. dat maß weiß ich allerdings aus´m kopf nicht aber damit gab´s auch noch nie probleme bei uns. nur zu den vorkammern dürfen keine risse sein...

am 1. Oktober 2010 um 15:13

danke für deine antwort!

aber hat schon mal wer einen z.kopf vom AAZ auf nem JX verbaut, der dann auch leif?

moin! also das mit dem alustopfen hört sich ja ganz gut an, aber was genau nimmt man dafür? und wie bekommt man das ganze richtig dicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. zylinderkopf mit hydrostössel auf JX verbauen