Zylinderkopf?
Ich brauche dringend einen Rat von euch.
Habe mir vor 5 Wochen einen A3 2,0 TDI 140PS gekauft.
Der Gute hat 90000km runter und von Anfang an Kühlmittelverlust aber nur leicht, was mir auch erst nach so 1000km aufgefallen ist.
Hab natürlich gleich an die ZRK gedacht, aber da kein Öl im Kühlmittel war und auch kein weißer Rauch habe ich mir noch nix bei gedacht.
Heut morgen war das Kühlmittel dann komplett runter, in der Werkstatt sagten die dann gleich ZRK :-(
Außerdem habe ich Warmstartprobleme. Kalt springt er sofort an, aber wenn er warm is orgelt er locker bis zu sieben Sekunden.
Hab doch Gewährleistung, aber echt Bedenken, dass die mich über den Tisch ziehen, da ein Bekannter meinte das es wahrscheinlich die Kühlung für die Abgasrückführung is oder der Zylinderkopf oder aber ganz dramatisch der Motor gleich mit, weil das laut Auti ein bekanntes Problem is...
Was sagt ihr dazu?
20 Antworten
hi
hatte das gleiche problem auch!!
motorkennbuchstabe und baujahr bitte?
dann kann ich dir weiterhelfen!!
mfg
willi
Was ist ein ZRK ???
Und ansonsten hast Du nen Audi und nicht nen Auti !
ZRK= Zylinderkopf????
oder was meinst du??
also mein motor ist jetzt endgültig hinüber!!!
en wasserverlust hatte ich auch das war en riss im zylinderkopf!!
MKB: BKD
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Zitat:
Original geschrieben von mutch72
Was ist ein ZRK ???
Und ansonsten hast Du nen Audi und nicht nen Auti !
vielleicht ist der Auti das chinesische plagiat welches man an den türkischen, tunesischen ägyptischen tec. strandpromenaden kaufen kann😕
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
vielleicht ist der Auti das chinesische plagiat welches man an den türkischen, tunesischen ägyptischen tec. strandpromenaden kaufen kann😕Zitat:
Original geschrieben von mutch72
Was ist ein ZRK ???
Und ansonsten hast Du nen Audi und nicht nen Auti !
DU HAST RECHT - Die erkennt man auch an den Dectane Scheinwerfern und Rückleuchten 😁
ZRK für Zylinderkopf falls ihr diese Abkürzung nicht kennt und interessant, dass hier nicht das Problem besprochen wird sondern eher auf Tippfehler geachtet wird.
Vielen Dank für die ernst gemeinte Antwort roadrunner.
Das Baujahr is 2005 falls du auf die Historie hinaus willst, dass hab ich schon machen lassen.
War vor dem Kauf nie wirklich in der Werkstatt.
Und das es bei dem Baujahr bekannt ist mit dem Zylinderkopf wurde mir auch schon nahegelegt.
Hab jetzt nur die Hoffnung, dass es nicht auch noch der Motor ist.
hmmm...
naja schwer zu sagen könnte auch der kühler der abgasrückführung sein!
Ich will dir keine angst machen oder so aber mein motor ist nur 153000km gelaufen aber nicht deswegen!!
Wenn der Wasserverlust im Motorraum nicht ersichtlich ist gibt es nicht viel ZRK oder Kühler der Abgasrückführung!
Hattegenau das selbe prob. !!
mfg
willi
Jetzt muss ich mal blöd fragen: Wo nehmt ihr das R beim ZK her??
Na ganz einfach,
Zylindärkopf.
Gruß,
SP
Eigentlich heißt das ZK und ZKD aber egal,
Wenn du noch Gewährleistung hast und die das zahlen würd ich den ZK sofort nehmen, dann kriegst du die verbesserte Version und hast ein für allemal ruhe, AGR kannst immernoch danach tauschen lassen wenns das nicht war.
Klingt natürlich erstmal sehr nach der ZKD. Würde aber auch erstmal das Kühlsystem auf Dichtigkeit hin prüfen lassen. Vielleicht hat ein Schlauch auch einfach nur einen kleinen Riss.
Zitat:
Original geschrieben von Zauberfee87
Und das es bei dem Baujahr bekannt ist mit dem Zylinderkopf wurde mir auch schon nahegelegt.Hab jetzt nur die Hoffnung, dass es nicht auch noch der Motor ist.
Der Zylinderkopf IST der Motor!!!!