Zylinderkopf JH

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,

ich fahre einen Golf 1 Cabrio mit JH Motor, bin selbst Mechaniker und habe vor den Zylinderkopf auf das maximal planbare Mass zu planen. Ich weiss dass ihr alle der
Meinung seid man solle einen DX Block bzw dx Kolben verbauen, jedoch werde ich
dies bei meinem Motor nicht tun, er hat extrem wenig Kilometer und braucht keinen
Tropfen Öl. Die DX Kolben sind unbezahlbar und eine Kopfdichtung und ein paar
Pleuellager (die ich selbstverständlich bei Erhöhung der Verdichtung neu machen
werde) kosten fast nichts. Ich habe weitere Umbauten wie Fächer mit Gruppe A
und eine 276 Grad Schrick Nocke vorgenommen.

Meine eigentliche Frage ist: Wer hat schon mal extrem viel abgenommen am Kopf und zwar
nicht theoretisch sondern real. Denn bis 2 mm sollte laut den ganzen Forenberichten
auch mit der Spannrolle kein Problem sein, aber ich würde gerne 2,8 mm planen um auf tatsächliche 10:1 zu kommen. Habe aber bedenken dass ich den Zahnriemen nicht mehr gespannt bekomme. Also hat schon jemand ein solches extremes planen in die Tat umgesetzt?

Und nein ich werde keinen gebrauchten Block mit 150.000 km einbauen denn mein JH hat originale 60.000 km. Somit stellt sich die Frage nicht und neue Kolben schlagen mit 500 zu extrem auf die Tasche. Planmaschine habe ich in der Firma somit ist dieses Experiment mit minimalen Kosten unter 100 Euro durchzuführen.

Also bitte seid so lieb und postet eure Erfahrungen, bisher gibt es keinen Bericht dass jemand jemals so viel abgenommen hat vom Kopf.

Vielleicht weiss auch noch jemand wieviel Platz mit Schrick Nocke bis zu den Kolben noch ist, habe etwas gelesen von insgesamt 7 mm, sollte also bei einer Nocke mit 2,1 mm Hub bei OT normal kein Problem sein, das einzige Problem was ich gerne gelöst hätte soll die Spannrolle sein. Möchte ungerne ein neues Loch in den Block bohren um die Spannrolle umzusetzen, man weiss nie genau welcher Wasser oder Ölkanal sich darunter verbirgt.

Und nun freue ich mich über eure Antworten, vielen Dank an dieser Stele vorab. Nachdem das Fzg auf dem Prüfstand war stelle ich hier gerne mal die Ergebnisse rein.

LG

Siggman

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gybrush_lucas

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Das 2Y aus dem GTI 16V. Ich würde Dir allerdings zum ACD raten. Das hat optimale Schaltsprünge und der 5te Gang ist nicht gar so kurz 😉. Anbei noch der Getrieberechner! Ein nützliches Tool 🙂

Grüße und schöne Pfingsten
-dodo-

Verstehe ich den Rechner irgendwie falsch, oder ist mein AUG noch viel kürzer als das 2y (siehe Screenshot)???
Mein ATH hätte laut Rechner bei 7000 Umdrehungen 279 km/h geschafft. Kein Wunder das ich da den Fünften noch nie drin hatte. Mit den 158 km/h bei 6000 Touren beim AUG kann gut hinkommen. Habs noch nicht ausgereitzt.
Reicht mir aber. Der fühlt sich beim Anzug so an als könnte man mit dem Fünften anfahren :-)

das passt schon. Der 2te und 5te sind lt. dem Screenshot beim 2Y kürzer.

habe übrigens ein ACD ab Werk drin.... Ist also ACD...

Aber kürzer wäre mir noch lieber.... Aber nicht bevor die Kupplung platt ist...

LG

Siggman

Zitat:

Original geschrieben von siggman

habe übrigens ein ACD ab Werk drin.... Ist also ACD...

Aber kürzer wäre mir noch lieber.... Aber nicht bevor die Kupplung platt ist...

LG

Siggman

...wenn Du das ACD hast, und doch nicht das AUG, dann ist beim 2Y nur der Fünfte kürzer. Bleibt Dir wohl nur der Weg über Ebay oder einen Tuner, der sowas noch rumliegen hat. Ich meine eines, das noch kürzer ist. Ein billiger Spass wird das allerdings sicher nicht, weil das dann Spezialanfertigungen sind.

So also das 2 Y ist doch nur im 5. kürzer....

Gibt es ein Getriebe mit dem passendem Flansch (100 mm) das im allgemeinen kürzer ist? Denn ich weiss 1. nicht welches Getriebe hält das hohe Drehmoment aus und 2. welches Getriebe passt einfach so drauf....

Bei 6000 im 5. Gang sollte ich so bei 185 - 190 km/h sein. es sollte von den Schaltsprüngen ähnlich sein. Gibt es da was?

Wäre super wenn dies einer weiss.....

Sig