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Zylinderkopf gewechselt

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 4. März 2016 um 20:56

Hallo Leute

Ich habe diese Woche auf Grund von Kühlwasser Verlust den Zylinderkopf meines Tourans gewechselt .

2,0 TDI MKB AZV Bj 2003

Jetzt habe ich das Problem dass er ruckelt beim beschleunigen und ganz leicht im Leerlauf.

Am Zylinderkopf wurde alles notwendige gewechselt und der Zahnriemen habe ich auch gleich mit gemacht.

Kollisionsmaß der PDE wurde auf 180 eingestellt

PDE Kabelbaum ist ca 1 Jahr alt.

Mwb der Ruheregelung ist im Leerlauf bei allen Zylindern zwischen -0,3 - +0,2

Sobald man aber losfährt ändern die sich nach kurzer fahrt auf dem

1.+4. Zylinder +2,99

2.+3. Zylinder - 2,99

und sind somit ausser der Toleranz

Noch was je wärmer der Motor wird desto schlechter läuft er

Was könnte das sein bzw. was habe ich villeicht übersehen

 

 

 

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28 Antworten

Bei welcher Drehzahl Ruckelt er?

Da ist entweder die Abdichtung nicht 100%ig oder die Hülse am PDE ist nicht richtig freigängig.

Sollte jedenfalls ein PDE Problem sein. Beim Kabelbaum hättest Du Aussetzer.

Beim Einbauen der PDE muss man extrem penibel sein was Sauberkeit; Einbau und Befestigung angeht , ansonsten darf man nochmal ran.

Gruß

Markus

Themenstarteram 8. März 2016 um 13:41

Hallo Markus

Er Ruckelt in jedem drehzahlbereich aber nur wenn er warm ist wenn er kalt ist läuft er wunderbar.

Anders gesagt je wärmer er wird desdo bescheidener läufe er ich dachte zuerst an Dampfblasen im System.

Über den Einbau kann ich leider nichts sagen da dies ein Kollege von mir war.

Tandempumpendruck ist denke ich auch i.O.

Leerlauf 4,5bar

Ab 2200u/min über 9 bar leider geht das Manometer nicht weiter.

Gemessen hatte ich ihn als er kalt war....... ja wer mitdenkt........ muss nicht nochmal messen.....

Wenn Undichtheiten auftreten sollte man das nicht am kraftstoffdruck bemerken oder kann sich das auch erst mit steigender Motortemperatur beberkbar machen ?

Gruss Patrik

Hallo Patrik,

ich hatte mal nach dem Einbau meiner gereinigten PDE irgendwie ein Fussel vom Tuch unter die Hülse eines PDE geschafft. Das führte auch dazu das die Leerlaufmengenregelung in den Anschlag ging.

Was ich gerade gesehen habe: Merkwürdig ist ja das sich Zylinder 1+2 anders verhalten als 3+4 (mit den Vorzeichen). Könnte beim neuen Kopf ebenso ein Zuflussproblem sein.

Wo hast Du den Austauschkopf Bezogen? War es einer mit Ventilen und Nockenwelle oder ein nackter Zylinderkopf (mit anschließender Umrüstung)?

Bei meinem muss ich den Kopf auch Tauschen. Riss im im Kopf Auslass Zylinder 1 :(

Gruß

Markus

Themenstarteram 9. März 2016 um 14:54

Hallo Markus

der Kopf ist von AMC mit Ventilen aber ohne Nockenwellen

Die PDE hab ich heute nochmal raus und mit neuen Dichtungen und Schrauben wieder eingebaut. die Hülsen liesen sich auch einwandfrei bewegen.

Bei der Probefahrt lief er einwandfrei aber nach 30 km wieder das selbe Spiel mit ruckeln.

Die Leerlaufruheregelung werde ich morgen nochmal prüfen.

Grüße patrik

Hallo

ich hatte in einem Zyl. ein Wert von +2,99 und da wurde die PDE gewechselt da sie ein weck hatte.

Ein anderer ZYL. war +1,5 und da wurde die Dichtung ausgetauscht von der Werkstatt und somit war ruhe.

Zitat:

@internetnihat schrieb am 10. März 2016 um 09:49:54 Uhr:

Hallo

ich hatte in einem Zyl. ein Wert von +2,99 und da wurde die PDE gewechselt da sie ein weck hatte.

Ein anderer ZYL. war +1,5 und da wurde die Dichtung ausgetauscht von der Werkstatt und somit war ruhe.

Wurden denn vorher der Kopf gewechselt?

Hierbei besteht ja die Problematik in diesem Fall. Ist es Kopf , PDE,oder Kabelbaum?

Das alle 4 PDE einen Hau weg haben glaub ich nicht...

Die unterschiedlichen Abweichungen Zylinder 1+4 und 2+3 sind halt merkwürdig.

@ Patrik

mich würde ja mal interessieren was Passiert wenn Du PDE Zyl 1 mit PDE Zyl 2 tauscht.

Wandert der Wert (Vorzeichen) nicht mit kann es nur an der Spritzzufuhr oder Kabelbaum liegen (dass der beim Ausbau was abbekommen hat).

Themenstarteram 10. März 2016 um 17:14

Hallo Leute

Die Leerlaurfegelung ergab heute folgende Werte aus

Zyl 1 +3,0

Zyl 2 -1,1

Zyl 3 -0,9

Zyl 4 -1,0

Ich habe dann die PDE 1+2 getauscht natürlich neue Dichtungen und Schrauben verwendet dann kamen während einer Probefahrt diese Werte raus.

Zyl 1 -1,3

Zyl 2 -0,7

Zyl 3 +0,9

Zyl 4 +1,1

Nach ca 5 min im Leerlauf

Zyl 1 -0,4

Zyl 2 -0,4

Zyl 3 +0,4

Zyl 4 +0,3

Alle Messungen wurden mit warmem Motor gemacht .

Der erste Zylinder regelt jetzt nicht mehr bis zum Anschlag daher gehe ich davon aus das dies jetzt so ist wie es sein soll oder sind die Ausschläge während der fahrt auch nicht so ganz gut jedenfals bleiben sie inerhalb der Grenzwerte .

Jetzt ruckelt er nur noch wenn er richtig warm ist .

 

 

Hallo.

interessant, muss bei unserem Touran AZV 2.0 TDI 2003 auch den Zylinderkopf wechseln. Nach 2 ZKD frisst er immer noch Kühlmittel.

 

Wobei er nun liegen geblieben ist, mit Öldruckmeldung und Motor aus. Wenn nun kein Motorschaden aufgetreten ist werde ich den ZK auch wechseln. Was gibt es hierbei zu beachten ausser die Standard suchen wie beim ZR wechsel?

 

Wird unbedingt ne neue Nockenwelle benötigt oder was muss ich beim Wechsel beachten? Wo hast du den

 

denn bezogen?

 

grüsse daniel

Hallo Daniel,

das hängt davon ab wieviel Arbeit Du dir antun möchtest. Zwischem nacktem ZK und einem mit Ventilen liegen ca. 200€. Da gibt es klare Empfehlung für einen mit Ventilen.

Ein ZK mit Nockenwelle kommt ca. 350€ oben drauf. Andererseits sparst Du dir das ummodeln der Nockenwelle, was auch nicht ganz ohne ist.

Bezugquellen

Meine Feststellung: Die Anbieter die im Netz anbieten (meist AMC)sind auch bei Ebay vertreten, einfach mal Zylinderkopf AZV eingeben. Da spars Du dir viel zeit.

PS: ich hab für meinen Motor gestern einen ZK mit Nockenwelle geschossen für 1120€. Werde berichten wenn geliefert. Dort kannst Du sogar auf Wunsch mit neuen PDE liefern lassen.

Gruß

Markus

Hi,

Zitat:

@P.Patrik schrieb am 10. März 2016 um 18:14:27 Uhr:

Hallo Leute

Die Leerlaurfegelung ergab heute folgende Werte aus

Zyl 1 +3,0

Zyl 2 -1,1

Zyl 3 -0,9

Zyl 4 -1,0

Ich habe dann die PDE 1+2 getauscht natürlich neue Dichtungen und Schrauben verwendet dann kamen während einer Probefahrt diese Werte raus.

Zyl 1 -1,3

Zyl 2 -0,7

Zyl 3 +0,9

Zyl 4 +1,1

Nach ca 5 min im Leerlauf

Zyl 1 -0,4

Zyl 2 -0,4

Zyl 3 +0,4

Zyl 4 +0,3

Alle Messungen wurden mit warmem Motor gemacht .

Der erste Zylinder regelt jetzt nicht mehr bis zum Anschlag daher gehe ich davon aus das dies jetzt so ist wie es sein soll oder sind die Ausschläge während der fahrt auch nicht so ganz gut jedenfals bleiben sie inerhalb der Grenzwerte .

Jetzt ruckelt er nur noch wenn er richtig warm ist .

was sagen eigentlich die Schaltzeitabweichungen (Kanal 23)?

Gruß

Markus

Moin,

 

ja hab gestern schon bei AMC auf dee Seite geschaut.

 

teilweise gibt's aber in der bucht bzw mit Googlen, ZK mit Ventilen für 699 eur, dafür ohne Nockenwelle. Da frage ich mich aber, wie kann das sein? Denn die PDs kosten ja schon je stück um die 300 eur.

 

Muss mal schauen bin heute erst wieder im VW Werk hannover, mal intern im Shop anfragen, was für preise die auf den Plan rufen, wenn der Motor ein Schaden hat, muss eh ein anderer Motor her.

 

Eigentlich wollte ich mir mit der Nockenwelle nicht grosse Arbeit machen, ist ja immer ein Krampf wie ich gelesen habe. Wollte eigentlich in das Auto kein Geld mehr stecken, aber er hatte erst im November eine 4000 eur Reparatur. (ZR, ZMS, Turbolader, AGR Kühler, ZKD) und nun muss natürlich die Ölpumpe kripieren. Leider kommen erst die Woche die Auffahrrampen, so daß ich mal die Ölwanne befragen muss ob nun ein neuer Motor fällig ist.... :-/

fast vergessen, wie sind denn die Werte von messblock 23? Der Block geht ja von +100 bis -100, wobei hohe Negativwerte für Kraftstoffmangel sprechen, also Filter.

 

Hatte das bei unserem auch schon, habe dann Kabelbaum der PDEs getauscht. Wobei bei Volllast, kleine aussetzter gekommen sind.

grüsse daniel

Zitat:

@Sany1984 schrieb am 14. März 2016 um 09:47:48 Uhr:

und nun muss natürlich die Ölpumpe kripieren. Leider kommen erst die Woche die Auffahrrampen, so daß ich mal die Ölwanne befragen muss ob nun ein neuer Motor fällig ist.... :-/

Wenn Du Glück hast sind "nur" die Niete an der Stirnseite der Kipphebelachse Rausgeflutscht...

Gruß

Markus

Zitat:

@Sany1984 schrieb am 14. März 2016 um 09:54:09 Uhr:

fast vergessen, wie sind denn die Werte von messblock 23? Der Block geht ja von +100 bis -100, wobei hohe Negativwerte für Kraftstoffmangel sprechen, also Filter.

Hatte das bei unserem auch schon, habe dann Kabelbaum der PDEs getauscht. Wobei bei Volllast, kleine aussetzter gekommen sind.

grüsse daniel

Aussetzer könntest Du in Kanal 18 beobachten. Kanal 13 und 23 sollten sich eigentlich gleich verhalten, wird mehr eingespritzt (Mengenregelung) sollte auch die Schaltzeitabweichung dementsprechend höher sein.

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