ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Zylinderfußdichting bei Evo 1340 wechseln

Zylinderfußdichting bei Evo 1340 wechseln

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 10. September 2012 um 6:36

Hallo,,,,

wenn ich bei meiner Evo 1340 die Zylinderfußdichtungen wechseln will, muß dann unbedingt der Motor raus???

Und was muß ich so noch beachten??

Hat jemand ne Explo-Zeichnung mit Arbeitsschritten zufallig am Start???

vielen Dank und Gruß Twiggy HD,,,,:confused:

Beste Antwort im Thema

ob was gehont werden muss verrät der blick in den zylinder, und im zweifel das vermessen von kolben und zylinder. dichtungssätze zu bekommen ist nicht wirklich ein problem....ich würde originale nehmen. wenn in der rep-anleitung von "büchli" nichts zum wechseln der fußdichtung steht, solltest du diese entsorgen....und dir eine von hd holen. da sind alle drehmomente und rep-schritte drin.....nicht nur für die fußdichtung.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

der Motor muss nicht raus, du musst beachten ,das du den kompletten Dichtsatz für die Rockerboxen,sowie den Fussdichtungen und die Manifoldabdichtung brauchst.

Die Stösselstangen sind farbig markiert und müssen unbedingt wieder an der Stelle wo sie waren eingesetzt werden.

Ansonsten empfehle ich die Drehmomentangaben peinlichst genau einzuhalten, aber nicht nur an den Kopfschrauben ,auch an den Kipphebelböcken usw.

Gruß

Wolfgang

geht im eingebauten zustand. besorg dir ein werkstatthandbuch...

Themenstarteram 10. September 2012 um 6:58

Ja das Problem ist in der Reperaturanleitung von Büchli steht alles mögliche drin außer eben wie man die Zylinderfußdichtungen wechselt,,,,

Dichtungssätze kann ich beim HD -Clubschrauber vom 92 MC bestellen,,,,

Brauch ich da noch Sonderwerkzeug?????Außer evtl. Kolbenringspanner,,,,,???

Außerdem hab ich mich in verschiedenen HD Werkstätten erkundigt,,,,die wollen alle unbedingt die Zylinder hohnen nach ca 45000 km,,,ist das unbedingt notwendig???

Ps..ein paar Drehmomente hab ich hier ja schon gefunden,,,und Zeichnungen vom Zylinderkopf,,,gibts da nochwas??? ;)

ob was gehont werden muss verrät der blick in den zylinder, und im zweifel das vermessen von kolben und zylinder. dichtungssätze zu bekommen ist nicht wirklich ein problem....ich würde originale nehmen. wenn in der rep-anleitung von "büchli" nichts zum wechseln der fußdichtung steht, solltest du diese entsorgen....und dir eine von hd holen. da sind alle drehmomente und rep-schritte drin.....nicht nur für die fußdichtung.

Moin!

Ich hab auch die Rep-Anleitung von Büchli für den Shovel. Ich meine, da ist die Erneuerung der Dichtung irgendwo in einem anderen Zusammenhang erklärt. Guck mal unter Abdichtung Motorgehäuse oder so. Das Buch liegt beim Moped, sonst würde ich eben gucken...

Gruß

Käffchen

Also, Zylinder bei 45000km hohnen muß nicht wirklich sein.

Ich habe schon einige Evos abgedichtet und keine mußte bei dieser Laufleistung gehohnt werden!!

In der Regel sollte der vordere Zylinder gleich mit neu abdichtet werden.

Zudem empfehle ich immer die Stehbolzen der Zylinder zur erneuern.

Zu den orginalen Harley Dichtungen würde ich auf keinen Fall greifen, da es weit aus bessere auf dem Markt gibt, wie z.B. James Gaskets!!

Kleiner Tipp am Rande: ich würde diese Arbeit an deiner Stelle machen lassen, da man als Leihe bei dieser Arbeit doch so einiges falsch machen könnte.

 

Themenstarteram 10. September 2012 um 18:07

Hey,,,

naklar mach ich den vorderen Zylinder gleich mit wenn ich einmal alles ab habe,,,mal schauen vielleicht werde ich auch nur die Kolbenringe usw. mit erneuern kommt drauf an wie die Laufbuchsen aussehen,,,,,Cometic-Dichtungen sollen sehr gut sein,,,,

naja ich kenne da schon den ein oder anderen priv. Schrauber mit dem ich mich da zusammen dranmachen könnte,,,

das Problem is eben nur ,das die alle vorrangig an ihren Shovels-oder halt Panheads geschraubt haben und noch keiner an Evos,,,dashalb such ich die Drehmomente,,bzw,,,Tips und Zeichnungen,,,

Danke allen im vorraus für eure Antworten und Tips,,,,:p

Also,ich denke mal anhand Deiner Fragen,daß Du doch ein Laie bist auf dem

 Schraubääärsektor,wenn ja,laß die Finger davon.

Hast Du aber einen,der sich wirklich auskennt,dann nix wie ran.:D

 

Dernichtallesselbäääärschraubendepiet

ob der zylinder gehont werden muss sagt dir nicht der tacho sondern der zustand der fläche und der kolben, ich denke mal eher nicht auch wenn du einige riefen hast ist das beim evo nicht soo schlimm, besorg dir ein werkstatthandbuch und verlass dich auf deinen gesunden ( technischen ) verstand, dann wirds schon klappen,

auspuff ab, vergaser inklu manifold ab, rockerboxdeckel ab, kipphebel gleichmäßig lockern und ab damit, stösselstangen ziehen, köpfe abschrauben und zylinder ziehen, das wars,

viel erfolg

wolfgang

Kolbenringspanner wird nur benötigt, wenn man keine Kabelbinder hat , die tun es auch ^^

Zitat:

Original geschrieben von Henry-Devilson

Kolbenringspanner wird nur benötigt, wenn man keine Kabelbinder hat , die tun es auch ^^

wenn man so an die sache geht lässt man es lieber gleich:confused:

genau das habe ich auch gedacht als ich es das erste Mal hörte, aber war erstaunt, wie gut und einfach diese Methode funktioniert

am 24. Februar 2015 um 18:39

Würdet ihr bei Cometic Fussdichtungen zusätzlich noch Hylosil auftragen?

Gruß Klaus.

nielmals!!!!!

die Dichtflächen müssen penibel sauber, und glatt sein, dann läufts mit den Cometic Dichtungen.

Ich verwende nur die, das sind die besten.

Bemüh mal die Suchfunktion da gibts allerhand zu lesen.

Stehbolzen ohne Anlass zu erneuern ist nicht nötig, es können sogar einzelne bei Bedarf gewechselt werden.

Was für ein Baujahr isses denn?

Gruss SM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Zylinderfußdichting bei Evo 1340 wechseln