ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kaufberatung FLH 1340 Bj 86, etc.

Kaufberatung FLH 1340 Bj 86, etc.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 14:44

Hallo Zusammen,

ich überlege mir eine Oldtimer Bike zu kaufen. Gefallen mir halt am besten!

Die Favoriten / Angebote sind momentan FLH 1200 Bj. 75 und FLH 1340 Bj 86. Alle "natürlich" gut in schluss und absolut zuverlässig. Wer hat erfahrung mit solchen Motorädern und kann mir ein paar Tipps geben. Ich brauch ein zuverlässiges alltagstaugliches Bike...

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

toll teppo.....arrogant auch noch. ich find dich doof.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi!

Ich hab´eine FLHT 1986-was willst du wissen?

Normalerweise ist das Baujahr sehr zuverlässig,kommt halt auch darauf an,wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Ist halt eine "Early"Evo, d.h. spätere Baujahre sind schon ausgereifter.

Zuverlässig und alltagstauglich:Ja, aber es braucht auch mehr Pflege als ein Neueres! Das sollte Dir klar sein...

 

Gruß

 

Sunburn

Alltagstauglich?:confused:

Für den Alltagsstress und bei Schlechtwetter wäre mir "JEDE HARLEY" zu schade.;)

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 17:16

hi sunburn,

erst mal vielen dank für deine prompte antwort. und hier meine fragen:

- kannst du mir ein paar tipps geben was ich bei der besichtigung/probefahrt berücksichten sollte?

- wo sind die schwachstellen diese modellreihe?

- was darf so ein bike kosten?

- gibt es bj die man besser nicht kaufen sollte?

- hast du link die mir weiterhelfen können?

- kennst du händler die sich auf hd oldtimer spezialisiert haben?

- welche pflege und welche kosten werden verursacht?

ich such ein zuverlässiges bike das dem alltag stand hält. ich bin aber keiner der 2 wochen motorrad urlaub macht.

ich hab dir hier mal den link zu einer der möglichen maschinen kopiert, vielleicht kannst du mir ja schreiben was du davon hälst:

http://suchen.mobile.de/.../...stomerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

ich freu mich auf deine antwort!

vielen dank für dein hilfe, a.

am 27. Januar 2009 um 17:26

Wenn ich die Wahl hätte zwischen 1200ccm und 1340 ccm bei ansonsten gleich guten Bikes, würde ich natürlich die größere Maschine nehmen.

Die 1340er ist eine der ersten Evolution-Harleys, also eine mit dem Motor, der den Ruf von Harley als Hersteller zuverlässiger Fahrzeuge begründete.

Die 1200er ist eine Shovel aus den schlimmsten Jahren von Harley Davidson, aus den AMF Jahren. Die Qualität in diesen Jahren muss wirklich lausig gewesen sein. Ein Händler erzählte mir mal, dass teilweise die Kolben in den Motoren ab Werk fehlten. Beinahe hätte HD die AMF Jahre ja auch nicht überlebt. Allerdings: ein Motorrad, das bis heute fast 35 Jahr durchgehalten hat, kann so schlecht nicht sein.

Für die 1200er spricht, dass die Shovelhead-Modelle den besten Klang haben. Und seltener ist sie auch noch.

Teppo

Hallo!

 

Der Link hat nicht funktioniert, aber ich denke Du meinst Die hier

 

 

 

LH 1340 Old Style EZ:07/86 Evo Motor 4 Gang Kicker,FL Frontend,Doppel Duplex Bremsen mit VA Speichen,Münch Trommelbremsen,fast alle Teile Schwarz Pulverbeschichtet,Original Tacho,Hydraulische Kupplung,Schutzbügel,Satteltaschen, Preis 11500,-

 

Also schaut gut aus,denke ich.

 

Was mich wundert:Es ist ein 4Gang mit Kicker, Erstzulassung 07/86. Der exakt gleiche Zulassungs-Monat wie meine,aber ich habe ein 5 Gang mit E-Starter-muss wohl nachgerüstet worden sein,der Kicker. Würde das abklären!

 

Auch die Kilometeranzahl kann wohl nur daher stammen dass die Zylinder und Kolben (relativ)neu sind. Das kann gut sein, aber nur, wenn die Arbeit auch ordentlich gemacht worden ist.

Prüfe auch ob das getriebe sich sauber schalten lässt.

 

Schau nach ob sie wo tropft(ob sich unten am Motorgehäuse Öl sammelt)mit dem Alter fangen die Simmeringe an undicht zu werden. Erkundige Dich ob noch die original Kupplung verbaut ist und schau ob sie auch gut trennt.

 

Die Trommelbremse vorne schaut gut aus, ist aber fahrtechnisch wahrscheinlich scheisse,weil die Fuhre hinten mies bremst brauchst Du vorne gute Bremsen-ich habe die OEM Scheibenbremsen(nachgerüstet),das funktioniert gut.

Aber ich weiss nicht, vielleicht sind diese Trommelbremsen ja auch gut-probieren!

 

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein..

 

Achja-S+S Vergaser und Lufi hab´ich auch drauf-funktioniert super, wenn gut eingestellt. Checken! Welche Zündung ist verbaut? Kontaktzündung oder Elektronische?

Kontaktzündung ist super,weil einfach zu warten,andererseits ist die elektronische Zündung wartungsärmer...

 

 

 

Gruß

 

 

 

Sunburn

am 27. Januar 2009 um 19:23

11500,- € für einen Oldtimer, der weder original noch originell ist? Wer kauft sich sowas? Also ich finde die Karre brutal überteuert. In meinen Augen ist das ein verbastelter Durchschnittsofen, nach dem keiner sich umdreht.

Ein Bekannter hat vor kurzem einen sehr gute Late-Shovel-FLH mit etwas Patina aber 100% Original-Zustand verkauft. Echte 30.000 KM gelaufen, checkheftgepflegt für 8.000,- €. Eine Augenweide im Vergleich zu dieser mit Trommelbremsen verhunzten FLH.

Für die Kohle gibt es ja schon fast eine neue Street Bob, die die meisten Leute ohne Ahnung genauso für einen Oldtimer halten.

Hi

Naja ist ja alles ganz nett aber ich rate dir nimm jemanden mit der sich damit auskennt.Sonst wirst du höchstwahrscheinlich

auf die Nase fallen.Sind eben alte Mopeds die schon einiges "erlebt" haben.Bin mal gespannt wie es mit den "HondaVrod" und

TC Dingern aussieht wenn die mal 20 Jahre oder mehr drauf haben.

Kannst ja auch mal hier Shovelhead-Forum fragen.Wenn jemand da aus deiner nähe ist

bekommst du bestimmt Hilfe.

PS. 1983 hat HD angefangen sich auf Evo umzustellen.Da wurde dann alles was noch in den Lagern rumlag verbaut.Es da die

nettesten Kombinationen.Evo-Motor mit Shovelrahmen und 4-Gang Getriebe.Shovel-Motor mit 5-Gang usw.

am 28. Januar 2009 um 8:39

Hallo,

also ich kann dir nur zur EVO raten. Fahre selber einer 87er FLHTC und bin total zufrieden. Ich hatte mal eine 79 Sportster - das war ein schönes Mopped aber total Pflegeintesiv. Ich habe sie Sporty zwar als Alltagmotorrad genutz aber genau so viel geschraubt wie gefahren.

Wenn du selbst nicht Schrauben kannst lass die Finger von einer Shovel. Kauf dir eine EVO.

Gruß

Robby

am 28. Januar 2009 um 10:20

Sag mal Mischi, geht es vielleicht auch ein bißchen weniger engstirnig? Eine V-Rod hat mit Honda genau null zu tun. Null, komma nix. Genau so viel oder wenig wie Dein Shovel. Und "TC-Dinger" sind zu ihrer Zeit genau so modern, wie es der Shovel zu seiner Zeit war.

Etwas Toleranz würde unserer Gesellschaft gut tun. Aber wenn das schon nicht mal in der Randgruppe der HD-Fahrer geht. Traurig.

Aber wenn es die einzige Sprache ist, die Du verstehst, eine Frage: Warum hast Du dort, wo andere ihren Fuhrpark aufzählen, den Inhalt von Deinem Schrottplatz aufgeführt?

Teppo

toller beitrag teppo....hilft dem threadersteller ja prima bei seinem problem.

am 28. Januar 2009 um 11:06

Noch besserer Beitrag Nurgeflügler. In meinem letzten kamen wenigsten noch Shovelheads drin vor, was man nun von Deinem so gar nicht sagen kann. Der ist sozusagen Null-Problemlösung pur.

Warum so gereizt?

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

 

Warum so gereizt?

die frage gebe ich gern an dich zurück....und verweise auf deinen post als antwort auf mirischjojo's post. wo ist die toleranz, die du forderst....? kann ich nicht erkennen, in deinem verhalten, auf jegliches alteisen verbal einzuschlagen, dass sich dir bietet. ist ja nicht nur in diesem thread so.....

 

OT.....

am 28. Januar 2009 um 11:40

Bitte Nurgeflügler, lese den Beitrag bitte noch einmal, vielleicht verstehst Du ihn dann.

Oder ich gebe mal das Reclamheftchen für Dich:

"In seinem letzten Satz begab sich Teppo auf das verbale Niveau des Adressaten seines Postings. Er wählte ein sehr plastisches Bild, um ihm die Einseitigkeit seiner Gedanken vorzuführen, um ihm die Augen zu öffnen. Teppo tat das, in dem er die geliebten Spielzeuge des Mischi auf unsachliche Art in den Schmutz zog, so wie dieser es zuvor selbst mit den geliebten Spielzeugen der anderen getan hatte. Teppo begab sich auf eine Argumentationsebene, um auf Augenhöhe mit dem anderen zu kommunizieren. Natürlich tat er das nicht aus innerster Überzeugung, was er in dem ersten Halbsatz ankündigte, in dem er sinngemäß schrieb, dass er sich jetzt auf die gleiche Sprache einlässt."

Hui, das klingelt toll, wenn der Groschen fällt, was?

toll teppo.....arrogant auch noch. ich find dich doof.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kaufberatung FLH 1340 Bj 86, etc.