ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zylinderanordnung 2.0TFSI

Zylinderanordnung 2.0TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. November 2016 um 9:09

Hallo habe mal eine Frage mit Sicherheit gibt es das wahrscheinlich schon irgendwo hier geschrieben aber ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden. Deshalb meine Frage kann mir jemand sagen wie die zylinderAnordnung oder die Zündfolge bei meinem Audi ist?4 Zylinder .Habe nämlich ein Problem und zwar laut Fehlerspeicher auslesen hat er angezeigt das im vierten Zylinder Zündaussetzer waren und der daraufhin deaktiviert wurde. Der ADAC meinte es wäre der wenn man vor dem Auto steht ganz hinten jetzt habe ich schon eine Menge gelesen und eigentlich kann es nicht sein dass es die Zündspule im hinteren Zylinder ist.

Neue Zündspule ist bereits verbaut doch leider taucht der Fehler immer wieder auf nach dem Löschen.

Für die Hilfe danke ich im vorraus

Ähnliche Themen
48 Antworten

Der erste Zylinder ist immer auf der gegenüberliegenden Seite des Getriebes. Außer bei Franzosen. Da ist es genau andersrum. Also hat dein ADAC man recht. Zündreihenfolge beim 4 Zylinder ist 3-2-4-1.

Themenstarteram 27. November 2016 um 9:34

Ich habe hier ein Beispiel Bild. meinst du so die Anordnung?

Nein. Von vorne nach hinten 1 2 3 4.

Themenstarteram 27. November 2016 um 9:48

könnt ihr mir das mal bildlich darstellen

Dein Bild: Aus 3 mach 1.

2 Bleibt.

Aus 4 mach 3.

Aus 1 mach 4.

Die Zündreihenfolge ist nur die Reihenfolge wie die Zylinder zünden (wie der Name schon sagt) und hat so nichts mit der Anordnung zu tun.

Themenstarteram 27. November 2016 um 11:08

Ich lese später noch mal den Fehlerspeicher aus und mache dann ein Foto davon. Vielleicht habe ich auch die falsche Zündspule gewechselt. Macht es Sinn eine neue Zündkerze rein zu setzen oder gleich alle vier

Wenn, dann immer alle. Ist sinnvoller.

Tausch die Zündspulen von Zylinder 3 und 4 gegenseitig aus dann Fehlerspeicher löschen, sollte wieder danach wieder Zündspule 4 im als Fehler auftauchen hast du ein problem in der Ansteuerung der Zündspule

Themenstarteram 27. November 2016 um 18:42

Zündspulen habe ich mal getauscht.Habe den Fehlerspeicher erneut ausgelesen und wieder bekomme ich die Meldung

P0304 Fehlzündung in Zylinder 4

zündkerzen habe ich noch nicht getauscht, weil ich keine Zündkerzen Nuss da habe. mache ich morgen

Läuft der Motor auf allen 4 Zylindern oder eher nur auf 3 Zylindern

Themenstarteram 27. November 2016 um 20:29

Also im Stand ruckelt er merklich und bis 2500U/min auch noch danach nicht mehr.

Das hört sich aber eher nach benzineinspritz Problem an nicht nach einer Zündkerze oder Spule

Themenstarteram 27. November 2016 um 21:03

Ich bin morgen beim :) werde dem das mal so sagen. Kann man das evtl auch selbst beheben bzw. reparieren?

Themenstarteram 27. November 2016 um 21:10

und was mir aufgefallen ist er hat laut boardcomputer einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 5L wo ich sonst immer so zwischen 7-8,5l lag. Und ich fahre mit Absicht immer so das die Drehzahl über 2500 liegt wegen dem ruckeln. Das heisst so 120km/h im 4 Gang auf der Bahn. Da müsste der mir doch viel mehr anzeigen an Verbrauch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zylinderanordnung 2.0TFSI