Zylinderabschaltung geht nicht
Hallo,
ich habe mein tiguan 3 im Dezember 2024 vom Werk abgeholt und auf die heimfahrt hatte ich die anzeige gesehen wie der Motor von 4 in dem 2 Zylindermodus geschaltet hat. Seit dem letzten update im Januar, bekomme ich keine anzeige mehr von Zylinderabschaltung und ich kann die Anzeige momentaner verbrauch auch nicht richtig im digitalentacho sehen bzw. nur ab start, ab letzter betankung oder langzeit. ich habe dieses Problem bei meinem VW Vertragspartner Werkstatt gemeldet und seit ca 2 Monaten habe ich immer noch keine lösung bekommen. Die Werkstatt meint dass sie auf die Rückmeldung von Volkswagen abwarten.
Hat außer mir jemand solch ein Problem gehabt mit tiguan 3.
Gruß
Daman
8 Antworten
Hallo,
Meinst du die Anzeige wie im Beitrag Anzeige Durchschnittsverbrauch ?
Wie wurde dir die Zylinderabschaltung angezeigt? Ich selber bekomme weder optisch noch akustisch oder haptisch was von der Zylinderabschaltung mit und weiß daher auch nicht, ob die überhaupt geht 🙈
Momentandurchschnittsverbrauchsanzeige scheint beim 1.5 TSI mit 150PS im MJ25 wohl aktuell nicht zu gehen.
Grüße Matthias
Dier Zylinderabschaltung (bzw. Freilauf beim Diesel) wird nur in der Momentanverbrauchsanzeige (nennt sich "Verbrauch") angezeigt. Das hat auch nichts mit der Anzeige des Durchschnittsverbrauchs (ab Start, Ab Tanken, Langzeit) zu tun. Daß diese Anzeige bei diversen Autos an MJ 2025 nicht aufrufbar ist, wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert.
@Mazecke schrieb am 7. Juli 2025 um 19:00:48 Uhr:
Momentandurchschnittsverbrauchsanzeige scheint beim 1.5 TSI mit 150PS im MJ25 wohl aktuell nicht zu gehen.
So ist es ! Und das Thema wurde hier auch schon an verschiedenen Stellen diskutiert => SuFu
Wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, konnte man bei MJ 24 noch die Anzeige "Momentanverbrauch" im Display auswählen. Gleichzeitig wurden dann auch 2 oder 4-Zylindermodus angezeigt.
Diese Option ist (zumindest bei mir, EZ 10/24) nicht mehr auswählbar. Ob sich das mit dem angekündigten Update wieder ändert, weiß kein Mensch. Ich habe die Sache jetzt schon zweimal beim Freundlichen angesprochen, aber die Typen verstehen immer nur Bahnhof...tun zumindest so.
Hi Ja die anzeige die man links rechts einstellen kann. Also es ist so vor dem update hatte ich die anzeige Durchschnittsverbrauch momentanverbrauch eingestellt und dort hate er auch den momentanen verbrauch angezeigt zb. Wenn ich im segel modus war hat er kurz angezeigt segelmodus und der verbrauch war dann auf 0L/KM und sobald ich gas gegeben hatte war dann der verbrauch wieder zu sehen. Wenn ich dann eine konstante Geschwindigkeit gefahren bin zb. 70kmh kam eine kurze anzeige in diesem momentanen verbrauchs feld „zwei Zylinder modus“. Doch seit dem update kann ich den verbrauch nur noch ab start, Langzeit oder tank ansehen nicht wie früher mit momentan verbrauch und auch keine anzeige mit Zylinder abschlatung. Ich habe den tiguan MJ 2025 1,5l Etsi 150ps Eleganz. Ich habe ein verdacht dass es mit der Software was zu tun hat, denn ich bekomme ständig auch die anzeige im mitteldisplay „neue Benutzereinstellungen verfügbar“ angzeigt. Und wenn ich sie akzeptiere dann resetet er die farben der ambientebeleuchtung die ich vorher eingestellt hatte.