1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Auto geht einfach während der Fahrt aus.

Auto geht einfach während der Fahrt aus.

VW Tiguan 3

Hallo zusammen mein Tiguan 1,5 Benziner R Line Model 25 war bisher alles super. Bis auf ein paar Kleinlichkeiten. Aber gestern da war ich erschrocken auf der Heimfahrt von der Arbeit auf der Landstraße ging während der Fahrt alles Displays aus und 2 bis 3 Sekunden später das Auto. Blinker gingen nicht mehr konnte zum Glück mit ausrollen noch auf den Standstreifen rollen. Und den Warnblinker anmachen, der ging.
Ein paar mal versucht zu starten ging nicht . In Display stand Schlüssel nicht erkannt. und irgendwann ist er dann wieder angesprungen . Hatte jemand auch schon mal so eine Erfahrung. Stellt euch mal vor das passiert auf der Autobahn auf der Linken Spur. Gruß

9 Antworten

Zitat:

@Mario71 schrieb am 4. Mai 2025 um 08:29:30 Uhr:

Stellt euch mal vor das passiert auf der Autobahn auf der Linken Spur.

und dann noch Bremse rein, weil ja "kein Schlüssel im Auto" ist

>und dann noch Bremse rein,

Möchte man sich echt nicht auf der AB vorstellen, aber "Bremse rein" tritt ja nicht auf, siehe Beschreibung.
Aber von links ohne Blinker auf den Standstreifen zu rollen dürfte auch nicht einfach sein ...

Schlüssel nicht erkannt: in der Mittelkonsole in dem Ablagefach ist eine extra Schlüsselerkennungsstelle (da ist ein Symbol), vermutlich wie früher im Lenkradschloss mit Erkennungs eines Wegfahrsperrentranponders.
Die Stelle muss man nutzen wenn die Batt der FB leer ist (oder eben das Funksignal aus anderen Gründen nicht funktioniert)

Ja das habe ich gemacht. Aber trotzdem das darf doch bei einen neuen Auto das gerade mal 5 Monate alt ist nicht passieren oder.

Hallo zusammen.
Heute war ich bei meinen VW Händler Fehlerspeicher auslesen.
Weil mein Tiguan ja einfach während der Fahrt ausgegangen ist. Als es wurden über 60 gespeicherte Fehler gefunden.
Auto muss für 2 Tage in die Werkstatt . Das Auto ist gerade mal 5 Monate alt. Die Fehler kann man gar nicht alle hier rein schreiben. Gruß

Zitat:

@Mario71 schrieb am 14. Mai 2025 um 14:28:50 Uhr:

Hallo zusammen.
Heute war ich bei meinen VW Händler Fehlerspeicher auslesen.
Weil mein Tiguan ja einfach während der Fahrt ausgegangen ist. Als es wurden über 60 gespeicherte Fehler gefunden.
Auto muss für 2 Tage in die Werkstatt . Das Auto ist gerade mal 5 Monate alt. Die Fehler kann man gar nicht alle hier rein schreiben. Gruß

Das muss nichts heissen. Ich habe meinen gestern ausgelesen, 107 Fehler seit ich ihn fahre (Dez.2024).
Auch bei meinem T2 waren etliche Fehler im Speicher eingetragen. Die meisten davon sporadisch und nicht relevant. Solange im Infotainment nichts angezeigt wird ist es in der Regel auch nicht von Bedeutung.

Ok aber warum soll das Auto dann 2 Tage in die Werkstatt???? So einfach die Fehler löschen ist wohl nicht.
Gruß an alle und allen eine gute Fahrt mit eueren Tiguan. Der einfach nur gut aussieht.

Zitat:@kanuspezi schrieb am 4. Mai 2025 um 08:41:24 Uhr:

und dann noch Bremse rein, weil ja "kein Schlüssel im Auto" ist

Das passiert nicht, zumindest bei Audi - ich gehe daher davon aus das es bei VW auch so ist… wenn der Schlüssel nicht erkannt wird, bleibt das Auto bis zum Neustart an.

Hab schon meine Frau abgesetzt und bin los, da kam die Meldung Schlüssel nicht erkannt (war in der Tasche der Frau). Konnte 40 Minuten nach Hause fahren und das Auto abstellen.

Viell hat die software einen reboot gebraucht? 🤣 spaß bei Seite... find ich echt schlimm sowas.... :///

Deine Antwort