Zylinder vom Türschloss leicht schmieren ?
Demnächst werde ich den Reparatursatz am Schliesszylinder der Fahrertüre einbauen (müssen).
Hab das schon mal gemacht, ist also keine Hexerei.
Mir scheint die Sache doch etwas im trockenen zu laufen.
Meine Frage: was spricht gegen ein leichtes einfetten mit Molykote 44 medium (eine Langzeitfett das nicht ranzig wird).
Danke für Erfahrungen oder Gründe die dagegen sprechen.
30 Antworten
Hab's damals auch so gemacht. Läuft heute noch.
Es gibt so kleine Sprühdosen mit Schließzylinderfett, das würde ich nehmen.
Zitat:
@micha23mori schrieb am 9. November 2023 um 12:51:52 Uhr:
https://shop.ahw-shop.de/.../...ml-spray-universal-tuerschlossenteiser
Ist ja wie Perlen vor die Säue werfen, bei dem Preis.
Ich hab da in der Vergangenheit schon etliches reingeschmiert. Von Fettspray über Fahrradketten Fließfett, da ist noch nie was verharzt. Selbst das billigste Schmiermittel erfüllt da den Zweck.
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Bremszylinderpaste ATE, weißes Wartungsspray, Teflonspray sind ebenfalls geeignet.
Ich habe NUR immer Graphit-Pulver eingeblasen, wie man es in Schlüsselzylinden anwendet.
Das ist nicht geeignet, weil leitfähig und in Verbindung mit dem originalen Schmierstoff wird das Graphit hart wie Beton, verschmiert außerdem die Klamotten.An Schließzylinder ebenfalls nicht mehr empfohlen, weil bei geringen Toleranzen es zum klemmen führt.Angaben aus beruflicher Erfahrung.
micha23mori hat da schon recht.
Ich habe auch den Fehler gemacht Graphitpulver und SchlossZylinder-Pflegespray zu mischen (Old-School *lach)
Der Zylinder war verschmutzt, ein Wunder hatte der noch funktioniert.
Jetzt alles mit Brennsprit ausgewaschen und den Reperatur-Satz montiert. Alles läuft jetzt ohne Schniermittel, also "trocken".
Lesson Learned: NUR Graphit oder NUR Spray verwenden, nie beides mischen.
Der Schlüsselanschlag ist jetzt deutlich zu spüren.
Nur bin ich nicht sicher ob der Schlüssel/Drehwinkel links/rechts etwas abgenommen hat. Morgen dann den Schliesszylinder in die Türe einbauen, mal sehen ob meine Reparatur erfolgreich war.
PS: Mein Kontingent an Stossgebeten habe ich für die nächsten Monate verbraucht !
Wenn Du das ohne Schmiermittel lässt, wird sich der Schließzylinder mit der Zeit fest setzen und nicht mehr drehen lassen. Außerdem verschleißt alles schneller ohne Schmierung.
Schmierung wird auch als Mittel gegen elektrochemische Korrosion benötigt.
Aluspritzguß, Zuhalteplättchen aus Messing und Tausalz vertragen sich sonst nicht so gut.Enteisersprays sind übrigens keine Pflegemittel, sondern erste Hilfemittel die Schmierung auswaschen weil mit hohem Lösemittelanteil und kaum nachfettend.
Zitat:
@micha23mori schrieb am 11. November 2023 um 10:35:00 Uhr:
Schmierung wird auch als Mittel gegen elektrochemische Korrosion benötigt.
Aluspritzguß, Zuhalteplättchen aus Messing und Tausalz vertragen sich sonst nicht so gut.Enteisersprays sind übrigens keine Pflegemittel, sondern erste Hilfemittel die Schmierung auswaschen weil mit hohem Lösemittelanteil und kaum nachfettend.
Was nimmst Du zum schmieren, basierend auf deiner beruflichen Erfahrung?
Wie erwähnt ist alles noch trocken und kurz vor dem Einbau...
ATE Bremskolbenpaste, weil immer verfügbar in meiner Garage.
Es sind ja zwei Bereiche mit unterschiedlichen Metalkombinationen:
- Feder/Mitnehmer mit Stahl/Spritzguss } Molykote ??
- Schliesszylinder mit Messing/Spritzguss } Pflegespray ??
Ich habe keine Garage ;( darum kennt mein Medizinschrank ATE nicht *lach
Auf dem Netz sind die meisten Reparatursätze richtig abgebildet (links im Bild), geliefert wird dann aber eine schlechte Qualität ohne Absatz (rechts im Bild) und mit Brauen/Rückstände an den Gusskanten.
Ich habe die Teile von einem neuen kompletten und funktionierenden Schliesszylinder verwendet und den Rest entsorgt.
Das stellt sicher das die Teile dann auch zusammenpassen.