Zylinder No. 3
Hallo,
nun hat es mich erwischt!
Ich bin leider absoluter Techniklaie, aber versuche mal zu berichten was passiert ist.
Seit ca. 5 Monaten habe ich das Problem, daß meine Motorlampe immer wieder aufleuchtet.
Am Anfang war es nur ein Unterdruckschlauch. Also kein großartiges Problem.
Dann jedoch war auf einmal die Wirkung des linken Kats zu gering. Danach die rechte. Also ließ ich die Kats austauschen.
Die Leuchte kam wieder.
Dann waren es plötzlich die Lambdasonden nach Kat.
Also die beiden auch gewechselt.
Lampe kam trotzdem wieder.
Wieder Kat links! Also, Kat raus, reklamiert, erneuert und zack wars wieder eine Lambdasonde. Also auch die auf Garantie getauscht.
Jetzt 4500 km gefahren. Lampe geht wieder an. Wieder der Kat links.
4 X bei ner ASU Prüfung gewesen. Top Werte! 0,001! Steuergerät ok, Kabel ok. MB meinte evtl. falsches Benzin. (Fahre jetzt mind. 98 Oktan)Hat auch nichts gebracht!
Alles top und ok!Auf Nachfrage von meinem Händler bei MB im Werk wissen die auch keinen Rat. (allerdings habe ich ein sog. australisches Modell) Vermuten ne kalte Lötstelle!
Seit voriger Woche steht mein Auto nun dort. Nun wollten Sie es wissen und haben wirklich den kompletten Motor gecheckt.
Was passiert: Heute mittag rief der Händler an. Zylinder No. 3 ist hinüber. Haben mit einem Endoskop alles geprüft und dabei 2 Rillen endeckt. War heute abend dort. Haben mir die Bilder gezeigt.
Merkwürdigerweise, kein Leistungsverlust (noch nie), kein Ölverlust oder höherer Ölverbrauch, nichts! Ist wohl im ""Anfangsstadium"
Angebot des Händlers: Zylinder "hohnen" ??? irgendwelche Ringe, glaube ich, wechsel etc. pp. Kosten 3000,- € Nachdem die nochmals bei einer Fa. nachgefragt hatten die sowas macht, meinten die, daß sich das nicht lohnt bei nur einem Zylinder. Wer weiss was mit den anderen wird? Also am besten alle 8 machen lassen plus ""Pleulager"" ?? etc. pp. Zylinderköpfe prüfen (irgendwas mit Müüü?), Einspritzdüsen etc. Also das volle Programm. Kostenpunkt ca. 5500,- €
Haben uns letztendlich auf 4000,- € komplett geeinigt! Nachdem ich heute nach Feierabend da war, sah ich mein "Baby" wie vor einem Krankenhausbett! Motor samt Getriebe bereits draussen und auf dem OP Tisch. Mir hat das Herz geblutet. Na ja. bis nächste Woche Donnerstag soll er fertig sein und wie neu!
Man sagte mir noch das ne Alternative ein Austauschmotor wäre.
Dachte, na ja so schlimm kanns nicht werden. Denkste!!! Kostenpunkt: 18.000,- € plus Steuer! da viel mir dann nix mehr ein!
Nun gut. Werde nun mal abwarten bis ich ihn wieder habe und hoffen das alles gut gegangen ist!
Habe ja keine Ahnung von sowas.
Aber ich denke, auch wenn mein Auto jetzt 11 Jahre auf dem Buckel hat, aber erst 98000 Km und sonst in einem Top Zustand ist, lohnt es sich allemal das machen zu lassen.
Oder wie seht Ihr das?
Werde auf jedenfall berichten wies ausgegangen ist.
Ach ja: Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, daß ich bis Montag warten muss, da man mir erst dann ganz genau sagen kann ob man dieses sog. ""hohnen"" machen kann. Manchmal kann es sein das schon soviel kaputt ist, daß das nichts mehr bringt!
Ich hoffe das ist bei mir nicht so. denn habe ja keinen Leistungsverlust etc. pp. Das habe ich leider nicht kapiert!
Beste Antwort im Thema
Hättest du nicht vor diesem mega Auftrag hier was ins Forum Posten sollen? 😉
Es ist so gut wie unmöglich, dass der serien V8 bei dieser Laufleistung kaputt geht! Hast du Bilder der Riefen?
Ich hatte jetzt genau das gleiche Problem, immer Kat links! Es lag an der Sonde und dem LMM wenn ich längere Strecken gefahren bin.
Weiter ist es möglich dass deiner unter last ab und zu zu Fett läuft und deswegen der Fehler kommt.
Wurde überhaupt mal eine Probefahrt mit Ist- und Sollwertabgleich durchgeführt???
Wurde die Kompression gemessen?
Ich hätte dir einen Komplett neu aufgebauten Motor vom 430 anbieten können, falls er tatsächlich kaputt gewesen wäre! Das ganze Weit unter deinen jetzigen Kosten!
Leichte mini Riefen sind bei 100.000 KM normal. Irgendwo muss der Verschleiß ja hin. Wie groß sollen die Riefen denn sein? mit bloßem Auge zu erkennen, oder hatte das Endoskop ne Monstervergrößerung?
Die Werkstatt hat wohl nicht so viel Ahnung von Motorinstandsetzung, beim 430 sind die Wände so dick dass ohne Probleme der Hubraum vergrößert werden kann!
Für mich riecht das nach Abzocke. Im Bild das Motörchen
49 Antworten
Du kennst dich aber aus :-)
genau das meine ich! gegenüber von den Ochseninseln.
Hier auch genannt: HotDog Have 😁
Als Markentankstelle meine ich gibt es eh nur Shell in DK. Die anderen sind Q8 etc.
War heute nochmals bei meinem Händler da er ja noch mein Serviceheft nachtragen musste. Hatte es vergessen mitzunehmen.
Dann sagten die mir, daß die beim Wechsel der Getriebedichtung, gleich das Getriebeöl mitgewechselt haben. Wurde auch ins Heft mit eingetragen!
War als Service im Preis mit drin.
Das mal der Hammer oder?
Ach ja und noch was: Habe nachgesehen. Haben kein 0 W 30 genommen wie ich eigentlich dachte, sondern wie auch von Dir in der Liste angegeben das 5er!
Hattest Recht!
Zitat:
Original geschrieben von jw61
Welche Bude empfiehlst du?Zitat:
Original geschrieben von Romeodk
...sag kurz vorher Bescheid und wir können ja einen dänischen HotDog essen gehen:-) ...
Hot-Dog-Havn ? 😁Shell werde ich mir merken, wir müssen ja nur einmal tanken.
Neues Getriebeöl ist sehr sinnvoll.
Wie sieht es mit deinem Differentialöl aus? Wäre auch mal fällig. Dürften max. 2 ltr. Öl und etwa 15-30min Arbeit sein. 😉
Zu Annie können wir gerne mal fahren, wenn es wärmer wird, ist ja ne traumhafte Strecke zum offen cruisen. Für die Nicht-Insider, wir reden über http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%B8nderhav
Oder auf nen Kaffee beim Händler 😁
Keine Ahnung mit dem Differenzialöl. Aber werde mal nachfragen und das klären! Danke für dei Hinweis!!
Kennst dich aber gut hier oben aus! Vor allem das Annie das HotDog Havn hat!
Kommst aus der Gegend?
Ja zum Cruisen ist es herrlich!
Wollte ja auch mal ein CLK evtl. Cabriotreff mal hier oben machen.
Leider war die Resonanz sehr dürftig!
Zitat:
Neues Getriebeöl ist sehr sinnvoll.Wie sieht es mit deinem Differentialöl aus? Wäre auch mal fällig. Dürften max. 2 ltr. Öl und etwa 15-30min Arbeit sein. 😉
Zu Annie können wir gerne mal fahren, wenn es wärmer wird, ist ja ne traumhafte Strecke zum offen cruisen. Für die Nicht-Insider, wir reden über http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%B8nderhav
Richtig, bin auch aus der Ecke.
Über mangelnde Resonanz können wir uns bei unseren SLK-Stammtisch-Touren nicht beklagen, ganz im Gegenteil, wir sind mit max. 12 Fahrzeugen (10 wären eigentlich optimal) fast immer ausgebucht...waren aber auch schonmal 20!
Zitat:
Keine Ahnung mit dem Differenzialöl. Aber werde mal nachfragen und das klären! Danke für dei Hinweis!!Kennst dich aber gut hier oben aus! Vor allem das Annie das HotDog Havn hat!
Kommst aus der Gegend?
Ja zum Cruisen ist es herrlich!
Wollte ja auch mal ein CLK evtl. Cabriotreff mal hier oben machen.
Leider war die Resonanz sehr dürftig!
Zitat:
Zitat:
Neues Getriebeöl ist sehr sinnvoll.Wie sieht es mit deinem Differentialöl aus? Wäre auch mal fällig. Dürften max. 2 ltr. Öl und etwa 15-30min Arbeit sein. 😉