ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZXR 750 L - Kraftstoffpumpe fördert nicht richtig

ZXR 750 L - Kraftstoffpumpe fördert nicht richtig

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 15:33

Hallo,

habe eine ZXR 750 L, welche gar nicht bzw. nicht richtig läuft.

Im Rahmen meiner Fehlersuche habe ich festgestellt, dass die Kraftstoffpumpe nicht richtig fördert.

Ich habe also den Schlauch von der Vergaser-Batterie abgezogen, um das Förderverhalten zu beobachten. Dies ist nach betätigen des Startknopfes sehr verhalten mit entsprechende Aussetzer.

Wenn ich die Kraftstoffpumpe direkt anfahre, dann fördert sich wie .... mit voller Leistung.

Das Kraftstoffrelais habe ich bereits "quergetauscht" ohne Veränderung.

Irgendwie bekommt, dass Relais nicht den richtigen Impuls zur Aktivierung.

Könnte dies an dem "Schaltkasten/ Zentralensteuereinheit" liegen?

Was meint Ihr?

Könnte ich diese mit einem von Euch mal "quertauschen"?

Moped steht in meiner Halle in "Bürstadt".

Bürstadt im "Dreiländereck" zu Mannheim, Worms, Richtung Lorsch bzw. Darmstadt.

Vielen Dank.

Gruß

Oefinger

Ähnliche Themen
30 Antworten

Defektes Benzinpumpen-Relais is ne Krankheit bei der Kiste.

Das 2.Relais wird auch nen Macken haben.

Neu kaufen oder kurzschliessen.

Aber mit Kl.15 Zündungsplus.

Das Relais hat einen Thyristor , der bei Kl

50 ( Anlasser-Strom ) durchschaltet.

Der wird verreckt sein.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 16:39

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Leider nein.

Ich habe das Relais von der ZXR in meine 6er Ninja eingebaut. Diese lief ohne Problem, d.h. am Relais kann es leider nicht sein.

Wäre mir auch sehr recht gewesen.

O_o

Hab hier nen Schaltplan von der alten ersten ZX9.

Da siehst Du die Kabel am Relais.

PIN Rot = Kl.15-Zündungsplus über Killschalter

PIN Schwarz = Kl.1 Zünd Impuls getaktet

PIN Schwarz/Rot = Kl.50 -AnlasserPlus

PIN Schwarz/Blau = Ausgang zur B-Pumpe

Da wird bei Dir am Moped Kl.1 fehlen von der Zündspule.

Evtl.Kabelbruch

Zündsystem ZX 9 Bj.94

Hast du mal die Spannung vor dem Relais und nach dem Relais gemessen?

Zitat:

@HartSpitz schrieb am 6. Januar 2021 um 15:33:39 Uhr:

Hallo,

habe eine ZXR 750 L, welche gar nicht bzw. nicht richtig läuft.

Wenn ich die Kraftstoffpumpe direkt anfahre, dann fördert sich wie .... mit voller Leistung.

Servus! Mal ne kurze Zwischenfrage: Läuft der Motor dann einwandfrei, wenn die Pumpe direkt bestromt wird?

mfg

Hat er schon geschrieben....

Ja.

er hat geschrieben, dass dann die Pumpe läuft. Mich hätte interessiert, ob der Motor des Motorrades dann ordentlich läuft. Oder habe ich etwas übersehen?

mfg

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 17:47

Zitat:

@Forster007 schrieb am 6. Januar 2021 um 16:44:58 Uhr:

Hast du mal die Spannung vor dem Relais und nach dem Relais gemessen?

nein, hab ich noch nicht.

Will ich demnächst mit einem Kollegen, welcher mehr Stromer ist als ich, machen.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 17:50

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 6. Januar 2021 um 17:38:24 Uhr:

er hat geschrieben, dass dann die Pumpe läuft. Mich hätte interessiert, ob der Motor des Motorrades dann ordentlich läuft. Oder habe ich etwas übersehen?

mfg

Das Motorrad lief zuletzt sehr unstabil.

"geruckelt"/"unrund".

Also wie, wenn es kein Spritz bekommt.

Was ja auch den Tatsachen, aufgrund des Förderverhalten der Kraftstoffpumpe, entspricht.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 17:51

Zitat:

@HartSpitz schrieb am 6. Januar 2021 um 17:50:34 Uhr:

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 6. Januar 2021 um 17:38:24 Uhr:

er hat geschrieben, dass dann die Pumpe läuft. Mich hätte interessiert, ob der Motor des Motorrades dann ordentlich läuft. Oder habe ich etwas übersehen?

mfg

Das Motorrad lief zuletzt sehr unstabil.

"geruckelt"/"unrund".

Also wie, wenn es kein Spritz bekommt.

Was ja auch den Tatsachen, aufgrund des Förderverhalten der Kraftstoffpumpe, entspricht.

sollte sich die Frage auf die 6er Ninja beziehen, die lief mich dem Relais der ZXR 750 L ohne POrobleme

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 18:07

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 6. Januar 2021 um 16:43:19 Uhr:

Hab hier nen Schaltplan von der alten ersten ZX9.

Da siehst Du die Kabel am Relais.

PIN Rot = Kl.15-Zündungsplus über Killschalter

PIN Schwarz = Kl.1 Zünd Impuls getaktet

PIN Schwarz/Rot = Kl.50 -AnlasserPlus

PIN Schwarz/Blau = Ausgang zur B-Pumpe

Da wird bei Dir am Moped Kl.1 fehlen von der Zündspule.

Evtl.Kabelbruch

Die Idee mit dem Kabelbruch von KL 1 hört sich sich nicht schlecht an.

Werde ich auch nochmal prüfen/durchklingeln.

Habe auch mal einen Schaltplan angefügt.

Kann es auch ein grundsätzlicher defekt der Zündspule sein?

Auszug Schaltplan zxr

Die Farben stimmen soweit.

Nur ist bei der ZXR 750 die Klemme 50 / GELB-SCHWARZ.

Anstelle von SCHWARZ/ROT .

Der Rest passt.

Ansteuerung is die gleiche.

Hat ja bei der 6er gefunzt.Das Relais.

Wenn Du nen Frequenzmesser an Deinem Multimeter hast,kannste ja Kl.1 -SCHWARZ am Relaisstecker messen.

6.000 U/min sind 100 Hz.

Im Leerlauf ca.15 bis 20 Hz

Brauch man halt KFZ-Multimeter.

Kann nicht an der Zündspule liegen,wenn Motor sauber läuft.

Einfach Hilfskabel von der Zündspule zum Relais ziehen.

Dann siehst ja ,ob es funzt.

Als Gegentest kannste auch die andere Spule anzapfen.

Müsste da Kl.1 GRÜN sein bei KAWA.

Und auf alle Fälle am Relaisstecker probeweise PIN ROT mit PIN BK/BU brücken.

Pumpe muss dann sauber fördern.

Fahr am besten ne Weile so durch die Gegend.

Danach Brücke entfernen und Fehler lokalisieren.

Bevor ich das Relais komplett ausservor lassen würde, würde ich messen, was vor dem Relais ankommt und was nach. Wenn da ein enormer unterschied ist, also schon ein paar 10 Millivolt (klar, man sollte richtig messen ;-) ) dann liegt es möglicherweise am Relais, Wenn dann im Probiermotorrad die Spannung an sich höher ist, ist der Unterschied nicht mehr so tragisch. Daher messen. Dann kann man auch wirklich eine Aussage treffen. Probieren ist zwar gut, aber keine Entgültige.

Na klar.

Wie war der Spruch ?

Wer viel misst.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZXR 750 L - Kraftstoffpumpe fördert nicht richtig