1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. zxr 750 h2 Nockenwelle

zxr 750 h2 Nockenwelle

Kawasaki
Themenstarteram 15. März 2008 um 17:32

Hallo ihr schrauber ich brauch mal euere hilfe oder ehrgesagt mein Kolege.

Und zwar hat er sich eine zxr 750 H2 Bj.90 gekauft, die leider nicht angeht und zwar hat er jetzt das Problem das da schon mal einer an der Nockenwelle war und wir jetzt nicht genau wiesen wie die Nockenwellen stehen müßen. Weil wenn wir denn Motor drehen zieht er am ansaugstuzen aber gleich darauf drückt er auch wieder am anaugstuzen die luft raus, was ja nicht sein darf. jetzt kann mir bestimmt einer sagen wie die Nockenwellen stehen müßen und worauf wir schauen müßen. Ach die Ventiele sind dicht.

Jetzt brauche ich einen guten rat von euch.

Sage schon mal danke.

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 24. März 2008 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von mylow 4

OK,

dann legen wir die Steurzeiten mal zur Seite.........

Fraglich ist warum sie auf 3 Zylindern keine Kompression hat. Da fallen mir spontan 3 Ursachen ein:

1. Zylindekopfdichtung ist nicht dicht.

2. Die Ventile machen nicht dicht.

3. Fehler beim Kompressionsmesen.

Was mich halt auch noch etwas zum grübeln bringt ist das sie in den Vergaser drückt, das passiert wenn entweder die Steuerzeiten nicht stimmen oder die Zündung nicht stimmt. Eventuell ein oder alle Zündkabel vertauscht ?

Hmmm, schade das Trier so weit ist :)

Gruß

Peter

Themenstarteram 24. März 2008 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von TT-600-59X

Zitat:

OK,

dann legen wir die Steurzeiten mal zur Seite.........

Fraglich ist warum sie auf 3 Zylindern keine Kompression hat. Da fallen mir spontan 3 Ursachen ein:

1. Zylindekopfdichtung ist nicht dicht.

2. Die Ventile machen nicht dicht.

3. Fehler beim Kompressionsmesen.

Was mich halt auch noch etwas zum grübeln bringt ist das sie in den Vergaser drückt, das passiert wenn entweder die Steuerzeiten nicht stimmen oder die Zündung nicht stimmt. Eventuell ein oder alle Zündkabel vertauscht ?

Hmmm, schade das Trier so weit ist :)

Gruß

Peter

Hallo Peter

Zylinderkopf dichtung glaube ich nicht weil die ist neu.

Die Ventile weiß noch nicht wollte den ventiel spiel mal messen, aber glaube ich auch nicht weil den hat der mit eingestellt (sagte er mal).

Der Kompressionsmesser ist auch neu.

Glaube ich muss doch mal beim Händler vorbei fahren und nach fragen. Und so wie ich die Kenne sagen die nur stelle sie hier, hin wir schauen danach :-(((((((((.

Sage bescheid sobald ich den spiel gemessen habe (Ventiele).

Schönen Tag noch.

MFG

Also ich gebe Dir den guten Tip, holt euch jemanden der Ahnung hat!

Da scheint es an einigen Sachen einfach zu fehlen. Das Internet kann Hilfestellung geben, aber es muss einfach auch etwas vorhanden sein. Ihr macht euch keine Freude merhmals hintereinander nen Kopf zu schrotten.

Ihr habt mit größter Sicherheit die Nockenwellen falsch eingesetzt. Möglich ist noch das die Ventile permanent geöffnet sind. Habt ihr beim Kompressionstest die Vergaserschieber auf gemacht?

Ihr könnt euch alle Ventile krumm gehauen haben beim ersten mal und dann bringt es auch nichts die Nockenwelle richtig zu setzen.

Das in eine Werkstatt geben wird euch ein halbes Vermögen kosten. Alleine Ventilspiel einstellen kostet 3-400€.

Gutes Gelingen

Zitat:

Hallo

also die nockenwellen kann mann nicht vertauchen weil auf der einen In steht und auf der anderen Ex.

habe eben noch mal den venteil deckel runter gemacht und nachgesehen es ist alles so wie es sein soll, mur das sie nicht angeht.

Habe aber festellen können das sie zurück drückt (vergaser) und das dürfte leider nicht sein, jetzt habe ich eben schon die zündkabel ungesteckt 1 und 4 habe ich auf 2 und 3 gemacht, aber dann macht sie garnichts, also liegt es daran nicht.

Wie kann ich feststellen ob es an den Kolbenringen oder Ventiele liegt, das die keine kompresion hat??

Auf meinen Nockenwellen steht auf !!Beiden!! Zahnrädern In und EX. Wird nur anhand der Schraubmarkierung Zur Einlass- bzw Auslassnockenwelle

Gruß

Bernd

Trotz der Tatsache, daß der Hinweis sich fachmännischen Rat zu holen sicherlich richtig ist noch einen kleinen Hinweis/Verdacht: Schau doch mal, ob die Impulsgeberscheibe richtig auf der Kurbelwelle sitzt. Ich hatte schon eine Welle, bei der der darunterliegende kleine Spannstift total verwürgt war. Somit kann die Impulsgeberscheibe falsch montiert werden und dann stimmt gar nichts mehr.

mfg

Nichts desto trotz müsste der Motor dann ja dennoch so laufen wie vor der ganzen Schrauberaktion.

Die Möglichkeit sehe ich dann nur wenn die Herren die Scheibe auch demontiert hätten.

Also ich weis ja nicht... ich nehm dann ja doch eine Gradscheibe, eine Messuhr und einen Totpunktsucher?

Muss ich nicht erklären warum...oder?

Für mich klingt das auch nach Nockenwellensalat...

Original geschrieben von tec-doc

Also ich weis ja nicht... ich nehm dann ja doch eine Gradscheibe, eine Messuhr und einen Totpunktsucher?

Hi tec-doc,

fast immer gibt es an Deinen Beiträgen (meiner Meinung nach) kaum etwas hinzuzufügen, aber bei einer Kawa habe ich noch nie mit einer Gradscheibe und Meßuhr arbeiten müssen. Die OT-Markierung an der Kurbelwelle stimmt, solange die Impulsgeberscheibe richtig auf der Welle sitzt. Des weiteren fällt ein Zahn Versatz an der Steuerkette sofort auf, die Markierungen an den Nockenwellenrädern sprechen Bände. Das weißt Du ja selbst.

Ich hatte heute zufällig zwei Nockenwellen meiner Zephyr in der Hand und die sind direkt auf den Wellen mit IN und EX gekennzeichnet, nicht nur an den Rädern.

@rshunter: Man sollte in solchen Fällen nie etwas ausschließen, Du glaubst gar nicht, was so mancher Bastler schon falsch zusammengesetzt hat.

mfg

Deswegen habe ich ja gesagt, wenn sie die Scheibe abgemacht haben. Anders wäre es ja sonst nicht wirklich möglich.

Und wer hat noch kein Mopped gesehen wo man nur die Hände über dem Kopf hätte zusammen schlagen können. Das sind mir auch die Liebsten, bei jeder Schraube gibt es ein Gefühl von getaner Arbeit :).

Einerseits trau ich keiner Markierung mehr... andererseits hab ich dabei idR auch noch was anderes im Kopf ;)

Im Normalfall langen aber die Markierungen in der Tat. Und ja, die Wellen der H sind auch direkt auf der Welle bezeichnet. Die Impulsgeberscheibe hat mehrere Marken (wenn ich das richtig im Kopf hab..), ist sie - warum auch immer - verdreht, würde das mit meiner Pedantenmethode *g* sofort ins Auge hüpfen.

Ich zerbreche mir nur den Kopf, was da schief gegangen sein könnte... wahrscheinlich so ne Sache, die man mit Absicht gar nicht hinbekommen würde :)

Mich hat schonmal ein Lappen im Lufikasten ne Weile am Kopf kratzen lassen :p

Ventilfedern sind wieder drin? :D

Themenstarteram 27. März 2008 um 5:35

Hallo

Also ich war gesten bein Händler und der kommt morgen abend mal vorbei und schaut sich die baustelle mal genauer an, er meinte auch das sie angehen müßte aber sehen wir ja morgen, werde euch bescheid geben was da jetzt ab geht und was es ist.

MFG

Themenstarteram 30. März 2008 um 6:53

Hallo

Allso ich weiß jetzt woran es liegt und zwar habe die bei mir neue 6 gewinde reingemacht für die nockenwellen und da habe die die löcher zutief gebohrt in die abgassrückführung und dadursch hat die jetzt keine Kompression mehr, jetzt wollte der die löcher mit etwas zu machen und dann geht es wieder, sagte er mal.

Aber danke für euere hilfe hier.

am 30. März 2008 um 8:26

Na Glückwunsch !

Die Reparatur (die mit Sicherheit nichts auf dauer bringt) macht jetzt der selbe Stümper ?

Also ich empfehle dir einen Neuen Kopf zu besorgen und wenn nötig diesen von einem der Ahnung hat einbauen zu lassen !

Gruß

Peter 

Themenstarteram 30. März 2008 um 8:54

Zitat:

Na Glückwunsch !

Die Reparatur (die mit Sicherheit nichts auf dauer bringt) macht jetzt der selbe Stümper ?

Also ich empfehle dir einen Neuen Kopf zu besorgen und wenn nötig diesen von einem der Ahnung hat einbauen zu lassen !

Gruß

Peter

Ja das macht der selbe, galubt ihr das das nicht das ware vom ei ist.

Muß dann mal schauen was ich jetzt machen soll.

MFG

Also das ist schon ziemlich dämlich, shit happens. Wem ist noch nciths doofes passiert.

Aber wo genau ist da jetzt ein Loch? auf der Saugseite oder auf der Auslassseite?

Im Saugbereich könnte es durchaus eine Weile funktionieren, aber im Auslass definitiv nicht! Da hilft nur schweißen lassen vom Motoreninstandsetzer.

Oder neuen Kopf.

Und laß es von wem anderen machen ;).

Deine Antwort