ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. zxr 750 h2 Nockenwelle

zxr 750 h2 Nockenwelle

Themenstarteram 15. März 2008 um 17:32

Hallo ihr schrauber ich brauch mal euere hilfe oder ehrgesagt mein Kolege.

Und zwar hat er sich eine zxr 750 H2 Bj.90 gekauft, die leider nicht angeht und zwar hat er jetzt das Problem das da schon mal einer an der Nockenwelle war und wir jetzt nicht genau wiesen wie die Nockenwellen stehen müßen. Weil wenn wir denn Motor drehen zieht er am ansaugstuzen aber gleich darauf drückt er auch wieder am anaugstuzen die luft raus, was ja nicht sein darf. jetzt kann mir bestimmt einer sagen wie die Nockenwellen stehen müßen und worauf wir schauen müßen. Ach die Ventiele sind dicht.

Jetzt brauche ich einen guten rat von euch.

Sage schon mal danke.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich hatte noch keine 750er aber es ist in der Regel bei allen Moppeds gleich.

Erstmal die passende Kurbelwellenposition wählen. Seitendeckel runter (ihr wisst schon bescheid) und dann drehen bis ne markierung kommt. Können mehrere Sein. Dann einfach sehen wo ein Kolben genau auf OT steht, in der Regel der 1. .

Dann abgleichen mit den Markierungen.

Dann müsst ihr an den Nockenwellen suchen ob es irgendwas gibt. Punkte oder Ritze, das muss fluchten mit den Lagerschalen oder mit dem Gehäuse des Zylinderkopfes.

Dann montieren, kettenspanner rein und den motor leicht im urzeigersinn drehen (ohne kerzen ;) ) und gucken ob die nockenwellen sofort mitkommen, ansonsten um einen Zahn versetzen, wiel die kurbelwelle dreht sich, aber die kette ist zu lasch und die nockenwellen stehen noch. Damit spart man sich das rumdrehen und wieder suchen, dann einfach nen zahn versetzen und wieder schauen.

So sollte es klappen.

Themenstarteram 15. März 2008 um 18:21

Hallo

Ja zylinder 1 und 4 stehen auf OT und dann habe ich oben auf den Nockenwellen einmal an der auslass nockenwelle ein EX stehen und das muß fluchten mit dem Zylinderkopf und an der Einlassnockenwelle habe ich IN stehen und das muß auch fluchten, das haben wir schon gemacht, jetzt haben wir die nochenwellen alle 2 einmal getreht, aber es tut sich leider immer noch nichts, jetzt habe ich eine verdacht und zwar das die die Nockenwellenrat los haten und nicht richtig fest gemacht haben, aber wie kann ich das herraus finden?

Danke

am 15. März 2008 um 18:51

Hi,

 

wenn der Zylinder im Arbeits OT (Markierung) steht dann müssen die Nockenerhöhungen des betreffenden Zylinders an der IN- Welle zum Vergaser zeigen und an der EX-Welle zum Auspuff , so das der Höchste Punkt des Nockens mit der Dichtfläche fluchtet. 

 

Gruß

Peter 

Themenstarteram 16. März 2008 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von mylow 4

Hi,

wenn der Zylinder im Arbeits OT (Markierung) steht dann müssen die Nockenerhöhungen des betreffenden Zylinders an der IN- Welle zum Vergaser zeigen und an der EX-Welle zum Auspuff , so das der Höchste Punkt des Nockens mit der Dichtfläche fluchtet.

Gruß

Peter

Hallo Peter

Sage schon mal danke und werde es gleich morgen mal probieren.

sage euch bescheid ob es geht oder nicht.

danke.

Gruß torsten

Themenstarteram 24. März 2008 um 9:47

Hallo

wir haben ventiele jetzt neu schleifen lassen, weil sie nicht mehr richtig dicht gemacht haben, jetzt haben wir den Motor wieder zusamengemacht, aber er will einfach nicht angehen, Funken und sprit bekommt sie, kann mir da jetzt einer einen guten rad geben.

Danke

Hi,

alles wieder richtig zusammengesetzt? Ventilspiel OK? Wurden die Ventilsitze gefräst?Gerade nach einem Fräsen/Einschleifen ändert sich das Ventilspiel.

Im Zylinderkopf alles i.O., Steuerzeiten stimmen, Zündfolge richtig gesteckt (bzw. Zündspulen richtig angeschlossen), Sprit kommt in die Vergaser, die Vergaser sind RICHTIG sauber (Hauptdüsen und Leerlaufdüsen), Zündfunke vorhanden, dann muß das Ding laufen!

mfg

Themenstarteram 24. März 2008 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von kawastaudt

Hi,

alles wieder richtig zusammengesetzt? Ventilspiel OK? Wurden die Ventilsitze gefräst?Gerade nach einem Fräsen/Einschleifen ändert sich das Ventilspiel.

Im Zylinderkopf alles i.O., Steuerzeiten stimmen, Zündfolge richtig gesteckt (bzw. Zündspulen richtig angeschlossen), Sprit kommt in die Vergaser, die Vergaser sind RICHTIG sauber (Hauptdüsen und Leerlaufdüsen), Zündfunke vorhanden, dann muß das Ding laufen!

mfg

Hallo

Ja das hoffe ich doch (Zusammenbau). Die Ventielesitze würden gefräst und die Ventiele neu eingestellt.

Ja das mit den Steuerzeiten ist jetzt so eine sache, aber da kann mann ja nicht viel falsch machen einlas und ausslas Nockenwellen´, die kann mann ja nicht vertauschen und bein einbau muß mann ja nur darauf acht geben das das Ex mit dem Zylinderkopf fluchtet und das In genau so und dann braucht mann 47 Bolzen und naturlich muß unten 1-4 auf OT stehen.

Der Vergasser ist auch sauber, sprit bekommt sie und Zündfunken hast sie auch, ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Kann es sein das es vieleicht was mit der CDI zutun hat oder das es was anderes ist?

Danke

MFG

CDI wäre ein blöder Zufall.

Bremsenreiniger in die Vergaser geben.

Zündung 100%ig ok?

Dann kompression testen.

Themenstarteram 24. März 2008 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von rshunter

CDI wäre ein blöder Zufall.

Bremsenreiniger in die Vergaser geben.

Zündung 100%ig ok?

Dann kompression testen.

Hallo

habe eben die Kompression gemessen und auf einem Topf 3 Bar und auf den anderen 3 drei nichts.

Wie kann ich jetzt da eine Fehlerdiagnose stellen was defeckt ist, Ventiele können es ja nicht sein oder doch wie kann ich das jetzt herausfinden???

MFG

hmm.. ich denke schon, das man die Nockenwellen vertauschen kann.

Ich gehe jetzt mal von meiner 750er GT aus. Da dürfte sich Inhaltsmäßig nicht viel ändern, da die Motoren relativ gleich sind.

Das Zahnrad der Einlassnockenwelle ist durch die RUNDEN Löcher mit der Nockenwelle verschraubt.

Das der Auslassnockenwelle mit den RECHTECKIGEN Löcher.

Dann den Motor auf OT drehen T1 4. Genau auf das T gehen.

Nockenwellen einbauen (Einlass auf IN, Auslass auf Z7EX jeweils mit der Kopfoberseite fluchtend)

Kettenspanner rein und dann sollt das passen.

Gruß

Bernd

 

 

Themenstarteram 24. März 2008 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von powerbit

hmm.. ich denke schon, das man die Nockenwellen vertauschen kann.

Ich gehe jetzt mal von meiner 750er GT aus. Da dürfte sich Inhaltsmäßig nicht viel ändern, da die Motoren relativ gleich sind.

Das Zahnrad der Einlassnockenwelle ist durch die RUNDEN Löcher mit der Nockenwelle verschraubt.

Das der Auslassnockenwelle mit den RECHTECKIGEN Löcher.

Dann den Motor auf OT drehen T1 4. Genau auf das T gehen.

Nockenwellen einbauen (Einlass auf IN, Auslass auf Z7EX jeweils mit der Kopfoberseite fluchtend)

Kettenspanner rein und dann sollt das passen.

Gruß

Bernd

Hallo

also die nockenwellen kann mann nicht vertauchen weil auf der einen In steht und auf der anderen Ex.

habe eben noch mal den venteil deckel runter gemacht und nachgesehen es ist alles so wie es sein soll, mur das sie nicht angeht.

Habe aber festellen können das sie zurück drückt (vergaser) und das dürfte leider nicht sein, jetzt habe ich eben schon die zündkabel ungesteckt 1 und 4 habe ich auf 2 und 3 gemacht, aber dann macht sie garnichts, also liegt es daran nicht.

Wie kann ich feststellen ob es an den Kolbenringen oder Ventiele liegt, das die keine kompresion hat??

am 24. März 2008 um 17:17

Hi,

 

also irgendwie hab ich das gefühl das da mit den Steuerzeiten was nicht stimmt.

 

Einfach Nockenwellen auf Markierung einbauen ist nicht alles. Hast du ein Rep-Handbuch oder Werkstatthandbuch dazu verwendet ?

 

Also Kurbellwelle auf OT 1. Zylinder die Steuerkette an der Seite wo kein Kettenspanner ist nach oben Straf Ziehen, die Auslassnockenwelle so einbauen das mit angezogenen Lagerdeckeln  die Ex Markierung bündig mit der Dichtfläche ist . Einlasswelle einsetzen, gemäs dem Handbuch die Anzahl der Bolzen von der angebenen Markierung zur Markierung an der Einlassnockenwelle abzählen. den Spanner einbauen und den Motor 2-3 mal drehen und wieder auf OT 1. Zyl. stellen Stimmen jetzt noch alle Markierungen ??

 

Durch das Anziehen der Lagerdeckel geht die Welle ja noch nach unten gegen die Kraft der Ventilferdern, wodurch sich die Kette selbst um 1 Glied in den Abständen Verändert, deshaöb hat man oft ein Glied irgendwo zuviel oder zuwenig. Ist mir auch mal passiert und hab mich gewundert das beim Zusammenbau alles passte und nach ein paar drehungen nix mehr stimmte.

 

Gruß

Peter

Themenstarteram 24. März 2008 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von mylow 4

Hi,

also irgendwie hab ich das gefühl das da mit den Steuerzeiten was nicht stimmt.

Einfach Nockenwellen auf Markierung einbauen ist nicht alles. Hast du ein Rep-Handbuch oder Werkstatthandbuch dazu verwendet ?

Also Kurbellwelle auf OT 1. Zylinder die Steuerkette an der Seite wo kein Kettenspanner ist nach oben Straf Ziehen, die Auslassnockenwelle so einbauen das mit angezogenen Lagerdeckeln die Ex Markierung bündig mit der Dichtfläche ist . Einlasswelle einsetzen, gemäs dem Handbuch die Anzahl der Bolzen von der angebenen Markierung zur Markierung an der Einlassnockenwelle abzählen. den Spanner einbauen und den Motor 2-3 mal drehen und wieder auf OT 1. Zyl. stellen Stimmen jetzt noch alle Markierungen ??

Durch das Anziehen der Lagerdeckel geht die Welle ja noch nach unten gegen die Kraft der Ventilferdern, wodurch sich die Kette selbst um 1 Glied in den Abständen Verändert, deshaöb hat man oft ein Glied irgendwo zuviel oder zuwenig. Ist mir auch mal passiert und hab mich gewundert das beim Zusammenbau alles passte und nach ein paar drehungen nix mehr stimmte.

Gruß

Peter

Hallo

also ich habe ein werkstadthandbuch und habe es auch genau so gemacht und die Markierungen stimmen auch noch alle.

am 24. März 2008 um 18:00

OK,

dann legen wir die Steurzeiten mal zur Seite.........

 

Fraglich ist warum sie auf 3 Zylindern keine Kompression hat. Da fallen mir spontan 3 Ursachen ein:

 

1. Zylindekopfdichtung ist nicht dicht.

2. Die Ventile machen nicht dicht.

3. Fehler beim Kompressionsmesen.

 

Was mich halt auch noch etwas zum grübeln bringt ist das sie in den Vergaser drückt, das passiert wenn entweder die Steuerzeiten nicht stimmen oder die Zündung nicht stimmt. Eventuell ein oder alle Zündkabel vertauscht ?

 

Hmmm, schade das Trier so weit ist  :)

 

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. zxr 750 h2 Nockenwelle