ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX-9R Bj 2003 Lenkungsdämpfer zu empfehlen?

ZX-9R Bj 2003 Lenkungsdämpfer zu empfehlen?

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 11:01

Hi Leute,

Eins vorweg: Ich hab meine Nina jetzt erst 5 Tage lang, leider ist sie noch nicht zugelassen, weil mein Chef nicht der Meinung ist mir mal ein Stündchen freizugeben damit ich zum Landratsamt joggen kann.

Jetzt hab ich mein Schätzchen gestern abend bei nem Bier stolz meinem Kumpel präsentiert und im Laufe des Gesprächs ist ihm aufgefallen: der Bock hat keinen Lenkungsdämpfer.

Mir war dieses Teil komplett neu (bin vorher Enduro gefahren, da war das nicht so das Thema).

Also erstmal an den PC gehockt, ne Nacht lang gegoogelt und jetzt weiß ich ziemlich gut über das Bauteil Lenkungsdämpfer Bescheid.

z.B. das Kawasaki bei diesem Modell keine Lenkungsdämpfer serienmäßig verbaut.

Meine Frage ist jetzt:

Ist, und wenn ja ab welchen Geschwindigkeiten/für welche Manöver, ein Lenkungsdämpfer an diesem Motorrad zu empfehlen?

Welcher wird empfohlen (Öhlins ist mir mit 569 Teuronen dann doch etwas zu happig...)?

 

Sorry, falls es dazu schon einen Thread gibt, die Suche hat mir kein Ergebnis geliefert.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ein Lenkungsdämpfer verhindert idHS ggf. den berühmten "Kick-Back"...macht schon irgendwie Sinn, aber ohne gehts auch. Das richtige Fahrwerkssetup ist das "Geheimnis" !!

Je härter das Setup und je höher der Arsch, desto flatter....

Kick Backs hast Du beim harten Beschleunigen (bes. auf schlechten Straßen) oder Rausbeschleunigen aus Kurven, bzw. bei hohem Tempo. Dies sieht so aus, dass dein Lenker hin und her haut, sich die Fuhre evtl. aufschaukelt und du halt nen Abflug machst. Besonders bei hochgestellten Hecks ein Problem.

Mehr Sinn macht die Wahl der Reifen und das richtige Fahrwerkssetup, der LD kann nur doktern, wenn es schon passiert, Reifen und Setup können den KB unterbinden oder auch fördern.

ZX9R: Je höher hinten, desto mehr Negativfederweg vorn! Fahr mal einen D204 und dann einen Sportec M1....Welten! Und lass dir zeigen, wie man ein Setup optimal durchführt.

Den LD kannst Du dir ja immer noch als "Zusatzversicherung" gönnen ;) Von LSL für rund 200 Euronen (wird seitlich am Rahmen befestigt). Aber wie gesagt, wenn Du nicht gerade eine Extremabstimmung fährst (warum auch immer)...verzichtbar.

Ich behaupte mal ganz frech: Wer mit KB´s kämpft fährt idR mit dem falschen Setup und Reifen :D

Die ZX9R hatte aber lange Zeit eher ein anderes Problem: Gabelflattern beim Bremsen. Kawasaki hat das zunächst durch eine andere Belagmischung "gedoktert"....die orig. waren einfach zu bissig. Mal darauf achten.

Wie gesagt, ich würd erstmal ne Zeit fahren und das Motorrad richtig auf dich abstimmen.

Falls du dann wirklich Probleme mit Lenkerschlagen hast, kannst du dann immernoch zu einem Dämpfer greifen. So aus dem Stand würd ich auf keinen Fall gleich einen kaufen.

Hat auch nicht nur Vorteile so ein Dämpfer. Gab auch schon Leute die ihn sicher wieder weggeschraubt haben und lieber ohne fahren.

Dämpft halt jede Lenkerbewegung. Die gewollten wie die ungewollten.

...was auch die Preisunterschiede macht.

Dämpfer mit "progressiver" Kennung und geringem Losbrechmoment kosten halt....

Das Geld steck mal lieber in die Reifen und einen "Setupkurs"...

Also ich hab eine '01er und ich hab keinen Dämpfer und ich brauch auch keinen, Gabelflattern beim Bremsen hatte ich auch noch nie. Also fahr das Teil erst einmal und dann schau weiter.

Stimmt.

Für das was ein wirklich guter FirstClass-Lenkungsdämpfer kostet kriegt man auch schon so einiges an Fahrwerkstuning (z.B. Gabel überarbeiten) was evtl. Probleme dann an der Wurzel packt und nicht nur die Symptome lindert.

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 17:06

Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten.

War sowieso mein Plan, erstmal ein Weilchen zu fahren und dann, Stück für Stück, die Sachen zu optimieren/änderen die mir auffallen.

Thema Reifen:

Momentan sind die Michelin Pilot Power aufgezogen (noch vom Vorbesitzer).

Sollen ja nach allem was ich bis jetzt so gelesen hab ganz gut sein.

Ansonsten werd ich wohl in nächster Zeit mal beim lokalen DIY-Motorradguru vorbeifliegen und mir eine Runde über Setups erzählen lassen.

Danke für die guten Tips!

Eine "Einsteiger"-Frage hab ich noch:

Was ist Gabelflattern?

am 25. Mai 2006 um 17:25

Das ist, wenn sich die Gabelholme vor- und zurück bewegen beim fahren, das merkst du dann am lenker. Als wenn du ne unwucht im Reifen hast zum Beispiel, oder je nach dem eben heftiger, als wenn sich der lenker immer abwechselnd nach links und rechts bewegt (naja, eigentlich nicht "als wenn", sondern das tut er ja dann zwangsweise ;))

Also bei dem 03er Modell was das ja eh kein Thema mehr, war ja eigentlich hauptsächlich bei 00/01 ein Thema. Von daher, guck erstmal ob du das Problem überhaupt hast, ich möchte mal behaupten nein. Denn so ein Lenkungsdämpfer ist vor allem bei langsamerer Fahrt eher hinderlich, weil er das Lenken träger macht.

Das war ein Thema bis 01, alle BJ...00/01 war halt extrem. Kawa hat angeschrieben oder die Beläge einfach beim KD gewechselt. Gedoktert hab ich gesagt, weil die Beläge leider stumpfer sind, wenn Du mal Biss willst, bestell dir die 99er Beläge...dann flatterts halt, die Gabel ist einfach ein bisserl zu windig.

Der Gabel tun übrigens andere Federn und ein Kürzen der Vorspannhülsen ganz gut.

Reifen sind halt auch eine Geschmacks- und Glaubensfrage. Wenn jetzt einer sagt "der xyz ist suuupi" schreien 10 andere auf usw.....

Bei den Quietschelin ;) ist mir u.a. das Aufstellmoment zu hoch.

Einen ganz feinen "Räuberreifen" hast Du mit dem Metzeler Sportec M1. Den M3 hab ich leider noch nicht gefahren...kommt noch.

Zumindest waren meine Spezln alle von diesem Reifen hellauf begeistert...ich bin es auch.

CBR900RR: von MPS auf M1

Monster S4: von Schmierelli auf M1

ZX9R: von Bridgestone auf M1 (deutlich weniger KB Neigung)

...nur so zum Beispiel.

Kommt halt auch drauf an was Du willst und damit machst.

TopSpeed, Landstrassenräubern, Nass/Trocken usw usf...

Ich seh´s wie Du: Fahr sie erstmal eine Weile und find "dein" Setup, dann evtl. Reifenwechsel und schaun ob`s passt....

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 18:41

Ah ok, ich hatte das bis jetzt unter dem Begriff "Wobbeln" geführt. :)

Da wir alle Individuen mit teilweise völlig verschiedenen Ansprüchen an unseren Klotz sind gibts sowieso kein Patentrezept.

Try & Error sag ich nur (natürlich nur in Maßen...).

Aber einen "Setupkurs" werd ich auf jeden Fall machen.

Schon allein aus Interesse.

Was genau mir am besten gefallen wird, kann ich immo sowieso noch nicht sagen. Hab das Teil ja bis jetzt nur im Schutze der Dämmerung hier in unserem etwas abgelegeren Viertel ne Runde gefahren. Denke aber das schnelle AB-Fahrten auf jeden Fall in einigem Umfang dazugehören werden (kein Tempolimit auf der A).

Erstmal langsam rantasten, schließlich sind das 90 kg und 130 PS mehr als ich bis jetzt gewöhnt war...

Ausreichender Grip bei Nässe wär mir schon wichtig. Wenn ich so aus dem Fenster schaue kommen mir momentan eh Zweifel ob wir nicht in Wirklichkeit in England wohnen...

Meine Kleine wurde übrigens von einem neuen Rahmen an aus (mehr oder weniger) neuen Teilen aufgebaut, wieviel dabei schon von Haus aus optimiert wurde, kann ich leider noch nicht sagen, weil ich noch auf die Tel-Nummer vom Erstbesitzer warte (Hatte das Fahrzeug über einen Privathändler quasi aus 2ter Hand gekauft).

...nein, in England ist das Wetter besser ;)

Try und error....wenn Du da mal nicht gleich von einem bestimmten Mitglied eins auf die Mütze bekommst... ;)

Bei Nässe...hm. Wie gesagt, der einzige Nachteil des M1 (M3 kann ich noch nicht sagen) ist seine relativ geringe Laufleistung (je nach Fahrweise sind hinten 3- 6tkm realistisch - unser "Bummler" in der Meute hat allerdings satte 11tkm damit runtergemacht! - , vorne haben mich die 10tkm positiv verblüfft) Ansonsten kannst Du fast ausnahmslos nur äusserst positive Meinungen hören. Alles zusammen geht halt nicht.

Ich persönlich habe den M1 als Offenbarung empfunden, meine S4 und die Fireblade eines Freundes waren nicht wiederzuerkennen. Ok, Bremsen auf Nässe gibt´s noch einen Tick besser, ist aber vernachlässigbar. Der Nassgrip ist sonst sehr gut, Trocken eine Schau.

Kostenpunkt: Kpl. Satz 170 bis 180 Euro/vorne einzeln ca 80 hinten einzeln ca 110 Euronen (zahl ich jedenfalls und das ist es mir mehr als wert)

Mau bei Nässe sind vor allem die Avon....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX-9R Bj 2003 Lenkungsdämpfer zu empfehlen?