Zwischenstand Service & Reparaturen nach 91Tkm - 320d Touring BJ2003

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

da ich gerade von der Inspektion-II komme, habe ich mir mal überlegt und herausgesucht, was denn so abgelaufen ist in der Vergangenheit...

• Auto nach 8 Wochen Lieferzeit bekommen - 02/2003
  • Radio/Grill/Auspuff getauscht bei 1Tkm - 03/2003
  • Steinschlag Nebler bei 2Tkm - 04/2003 - Teilkasko
  • Freiwilliger Öl-/Filterwechsel bei 6Tkm - 08/2003
  • Regulärer Ölservice bei 22Tkm - 02/2004
  • Reguläre Inspektion-I bei 44Tkm - 01/2005
  • Reguläre Bremsflüssigkeit bei 47Tkm - 04/2005
  • Regulärer Ölservice bei 67Tkm - 12/2005
  • Heckscheibe erneuert (UKW gestört) - 02/2006 - Euro+
  • Turbolader/Kat/LLK bei ca.80Tkm - 10/2006 - Kulanz/320.-
  • Reguläre Inspektion-II bei 91Tkm - 02/2007
  • + VA PowerDisc/GreenStuff - 170.- + Montage 60.-
  • + Lenkradkranz speckig: M3 neu 209.- + Montage 30.-
  • Ab und zu mal eine Glühlampe habe ich 'unterschlagen'...

Also ich muss sagen: Super Auto. Der Turbo ist ja ein bekanntes Thema, es hat mich auch erwischt, aber BMW war kulant!

Am meisten begeistern mich die Bremsen. Hinten noch 40% bei über 90Tkm, und vorne auch nur ein freiwilliger Wechsel mit 20% Reststärke (Beläge wie Scheiben!), in der Hoffnung auf besseres Ansprechen bei Nässe...

Dass ab 4 Jahren hier und da mal etwas kommt (wie jetzt das glattpolierte Lederlenkrad) finde ich völlig OK. Ohne Abnutzung läuft eben nichts in der Technik. Der Verbrauch liegt im Langzeitmittel bei 6.7 Liter.

Heute hat mich der Servicemeister (nicht mein gewohnter) allerdings etwas geärgert. Nicht unverschämt, aber einfach haarklein abgerechnet (z.B. 2AWs für Demontage der Domstrebe). Auch 4.- für Scheibenklar, die aber wirklich aufgefüllt wurden. Sagen kann man da nichts.

Also, "rundum zufrieden", falls es jemanden interessiert! 🙂😁

Viele Grüße, Timo

15 Antworten

Freut mich mal so eine positive Sichtweise zu lesen.

90tsd km mit so geringen Instandhaltungskosten, da fährste bald billiger als so mancher Kleinwagen.

Kommt mir übrigens noch nicht 4 Jahre vor das Du dein Auto hier vorgestellt hast, aber Du wirst es sicher besser wissen 😉

Gruß Oerek

Deine Antwort