ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. zwischenschub

zwischenschub

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 17:15

salutti! mir ist etwas merkwürdiges passiert, was ich technisch nicht verstehe:

habe heute auf einem gefälle im dritten gang bescleunigt, als der wagen, es muss so ab/um die 4000 touren gewesen sein, nochmal zusätzlich einen schub nach vorne gemacht hat. ist mir vor einiger zeit schon einmal aufgefallen.

hat jemand eine idee?

thx!!!

20 Antworten

LMM

Nachbrenner :D

Nee im Ernst. Ich habe das auch neuerdings. Als ich meinen SchaTTz vor einem Jahr erworben hatte machte er das nicht? Ich bin auch der Meinung er geht Schlechter. Zwar fährt er laut Tacho knapp über 240. Für den Serien 180er gut. Aber der Weg dahin kommt mir so erzwungen vor. vieleicht habe ich mich auch zu sehr schon an den Wagen bzw. Leistung gewöhnt. Bei meiner nächsten Durchsicht. schmeiße ich den K&N raus mache Originalen Filtereinsatz wieder rein und Tausche mal den lmm aus. Unter 3000U/min ist meiner wie mit Handbremse. Wie soll ichs erklären wie zugeschnürrt.

Ich fahre viel AB und blase ihn auch immer schön frei, also zugesetzt durch Stadtfahren kanns schonmal nicht sein. Immer brav Super+ rein und die Zündkerzen sind auch gute NGK Platinum (die richtigen ;)) Das SUV macht keine Geräusche ausser wenn Fenster auf zwischen Häusern leichten pfeifen beim Gasgeben aber das ist normal machte der S3 meines Kollegen auch. Worauf kann manns noch schieben?

Gruss Marcel

Mein :) hat das auf die Frage wie man nen defekten LMM erkennt erwähnt, als ich meinen LMM checken lassen habe.

Er meinte, es kann genau sowas sein, wie du beschrieben hast, also plötzlich mehr Schub und solche Scherze.

MfG

Diesen Nachbrennerschub hatte ich bei meinem TT 165KW auch. Es war der LMM. Löse versuchsweise den Stecker und fahr mal eine Runde. Wenn er gleichmässig beschleunigt ist es der LMM. (Dass die ESP Lampe brennt ist normal).

Mit abgezogenem Stecker zu fahren ist natürlich keine Lösung .....

Gruss

Andy

Moin,

ich hatte mal eine bebilderte Anleitung und Einbautip hier gesehen aber leider finde ich die nicht mehr. Hat einer einen Link zu einer Seite wo lmm, suv und Filterzeugs bebildert erklärt wird? Ich werde mal demnächst originalen Filtereinsatz rein, lmm tauschen und mal das suv tauschen. Deswegen wollte ich keine Werkstatt bemühen und einfach diese Teile so vom :) holen und dann selber einbauen. Vieleicht sind im suv kleine Risse in den Dichtungen und es hält nicht dicht. Habe ich mal bei jemand hier aus dem Forum gesehen. Es machte zwar keine Geräusche aber hielt nicht dicht und deswegen auch Leistungseinbußen. Danke schonmal im vorraus.

Gruss Marcel

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 10:03

danke euch! werde vorsichtshalber den lmm tauschen lassen und auch gleich den serienluftfilter wieder einsetzen. ist der austausch des lmm's ne grosse sache, oder neben dem filterwechsel auch von einem laien zu bewältigen? schliesse mich der frage bzgl. des lenks von marcel an...

am 23. Oktober 2005 um 11:41

Also LMM kann jeder Wechseln, der gefahrlos einen Schraubenzieher bedienen kann. Dran ist nur ein Stecker, der auf der Seite eine Lasche hat, da muss man reinhebeln und kann ihn dann abziehen. Auf der einen Seite ist der LMM mit einer Schlauchklemme am Ansaugrohr dran und auf der anderen Seite mit 2 Kreuzschlitzschrauben am Luftfiltergehäuse.

;)

http://tt-eifel.de/ttwiki/index.php?title=Schubumluftventil

Danke Flo,

ich werde das SUV vom RS einbauen. Laut TT-Eifel

TeileNr. 034145710B. Es ist baugleich mit dem SUV der TT´s sieht von aussen gleich aus aber hat ein Innenleben aus Metall und soll deswegen mehr verkraften können.

Was kostet eigentlich ein LMM? Jemand sagte mal 65Teuros. Am besten wenn einer die TeileNr. weiss gleich mit schreiben. Da brauchen die beim :) nichtmehr suchen. Die geben einfach die Nummer ein. Letztes mal wurde krampfhaft gesucht, da ich nur den Namen ihnen geben konnte und das will ich mir ersparen.

Gruss Marcel

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 12:30

ausgevorzüglich, dann weiss ich ja, was morgen in der mittagspause anliegt! ;)

ach wie gut, dass es dieses forum gibt; schönen sonntag allen usern!

am 23. Oktober 2005 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Marcel_TT

Danke Flo,

ich werde das SUV vom RS einbauen. Laut TT-Eifel

TeileNr. 034145710B. Es ist baugleich mit dem SUV der TT´s sieht von aussen gleich aus aber hat ein Innenleben aus Metall und soll deswegen mehr verkraften können.

Was kostet eigentlich ein LMM? Jemand sagte mal 65Teuros. Am besten wenn einer die TeileNr. weiss gleich mit schreiben. Da brauchen die beim :) nichtmehr suchen. Die geben einfach die Nummer ein. Letztes mal wurde krampfhaft gesucht, da ich nur den Namen ihnen geben konnte und das will ich mir ersparen.

Gruss Marcel

Der LMM kostet im Austausch ca 80 Euro. Die Teilenummer müsste

06A 906 461 MX sein. Das X steht für Austausch. Ohne Austausch kostet der LMM knapp 300 Euro.

;)

@marcel

kannst ja dann mal erfahrungsberichte posten(von dem rs4 suv)!! hatten mal nen thread unter anderem deswegen, aber der blieb im bezug auf das rs4 suvs unbeantwortet!!!

ist deiner noch serie oder gechippt??

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=163&threadid=832211

mfg aemkei

Er ist Serie und ich werde Rückmeldung in diesem Thread machen, sonst bringt das ganze Forum eigentlich nichts wenn keiner sagt was es war, wenn er Sachen getauscht hat.

 

Gruss Marcel

super!!!

hst denn den thread mal gelesen? kannst den teileopi ja mal fragen, wegen der neuen version des suvs, welches ja besser sein soll, wie das vom rs4!

mfg aemkei

Der Teileguru bei meinem :) ist auf Zack und recht jung. Mit dem versteh ich mich super. Der wird mir sicherlich gut weiterhelfen. Ich sammle hier nur paar Info´s, damit alles reibungsloser beim :) abgewickelt wird. Mal schauen, wie mein SchaTTz sich dann anfühlt. Das Popometer wird schon alles bemerken.

Gruss Marcel

Deine Antwort