ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zwischengas codierbar ?

Zwischengas codierbar ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. September 2015 um 12:48

Hi Jungs,

Ich will mal den 3er LCI Handschalter Probe fahren um mal zu sehen wie das mit dem automatischen Zwischengasgeben beim Handschalter so ist.

Bin noch keinen HS mit diesem Feature gefahren.

Nur vorab. Weiß jemand ob man das dann bei meinem Vor LCI F30 335i evtl. Codieren kann oder ähnliches falls es mir gefällt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 6. September 2015 um 16:17:57 Uhr:

Wozu willst du das codieren? Zwischengas kann man auch ganz alleine als Fahrer geben. ;)

Aber nur wenn man es kann. ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wozu willst du das codieren? Zwischengas kann man auch ganz alleine als Fahrer geben. ;)

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 6. September 2015 um 16:17:57 Uhr:

Wozu willst du das codieren? Zwischengas kann man auch ganz alleine als Fahrer geben. ;)

Aber nur wenn man es kann. ;)

Themenstarteram 6. September 2015 um 15:06

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 6. September 2015 um 16:17:57 Uhr:

Wozu willst du das codieren? Zwischengas kann man auch ganz alleine als Fahrer geben. ;)

Ist mir schon klar und mach ich auch ab und an ganz gerne.

Wenn es aber regelmäßig und von alleine wie beim LCI ginge wäre es natürlich besser. :)

Meine Welt geht ohne auch Net unter aber wenn's codierbar wäre, wäre es ja kein Aufwand. :)

Wenn du es sowieso schon machst und beherrschst, könnte ich mir vorstellen, dass das automatische Zwischengas (Codierung) und der eigene "Automatismus" (Fahrer gibt Zwischengas) sich irgendwie überschneiden. Das würde mich dann irgendwie stören. Zumal beim Fahrzeugwechsel das dann wohl wieder nicht mehr automatisch geht.

Hi,

Ich fahre den LCI und finde die Funktion dermassen daneben.

Ich suche nach... Kann das weg codiert werden.

Zwischengas ist bestimmt ein netteas Feature bei einem Auto mit entsprechenden Sound, aber bei meinen 320D- Einfach lächerlich

Zitat:

@Dos1973 schrieb am 5. Dezember 2015 um 09:40:47 Uhr:

Zwischengas ist bestimmt ein netteas Feature bei einem Auto mit entsprechenden Sound, aber bei meinen 320D- Einfach lächerlich

Es geht nicht um Klang, sondern um einen gesteigerten Schaltkomfort (ruckfreies Herunterschalten) und der Schonung der Kupplung.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 5. Dezember 2015 um 12:10:48 Uhr:

Zitat:

@Dos1973 schrieb am 5. Dezember 2015 um 09:40:47 Uhr:

Zwischengas ist bestimmt ein netteas Feature bei einem Auto mit entsprechenden Sound, aber bei meinen 320D- Einfach lächerlich

Es geht nicht um Klang, sondern um einen gesteigerten Schaltkomfort (ruckfreies Herunterschalten) und der Schonung der Kupplung.

Und es geht auch um die Sicherheit, weil damit unerwünschte Schleppmomente reduziert bzw. eliminiert werden können.

Zwischengas ist für das Getriebe ;) Hatte mein Skoda mit DSG schon ;)

Wenn man es genau nimmt, dass kann das alleinige Zwischengas keinen nennenswerten Einfluss auf das Getriebe selbst haben, sondern allenfalls auf die Kupplung.

Das Getriebe wird erst dann geschont, wenn man mit Doppel-/Zwischenkuppeln und Zwischengas schaltet, da nur hierbei (Leergang und nicht getretene Kupplung) auch die Eingangsseite eine Beschleunigung durch den Gasstoß erfährt. Deswegen könnte hiermit auch (theoretisch) auch ganz ohne Kupplungsbetätigung geschaltet werden.

Alleiniges Zwischengas minimiert dagegen nur das Schleppmoment, da der Motor beim Einkuppeln nicht mehr auf Standgasniveau läuft und vom Antrieb her beschleunigt werden muss.

am 5. Dezember 2015 um 12:23

Ab übernächsten Montag kann ich dann auch über die neue Zwischengasfunktion berichten.

Mit dem Benziner-R6 stelle ich mir das eigentlich ganz passabel vor.

Ich bin aber gespannt, weil ich vor meiner Bestellung nicht einmal einen F30 LCI bewegt haben.

@Dos1973

Hast Du geleast? Denn dann könnte eine Wegcodierung Probleme geben, weil die Zwischengasfunktion auch als Bauteilschonung (Kupplung) dient.

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 5. Dezember 2015 um 13:13:52 Uhr:

Wenn man es genau nimmt, dass kann das alleinige Zwischengas keinen nennenswerten Einfluss auf das Getriebe selbst haben, sondern allenfalls auf die Kupplung.

Das Getriebe wird erst dann geschont, wenn man mit Doppel-/Zwischenkuppeln und Zwischengas schaltet, da nur hierbei (Leergang und nicht getretene Kupplung) auch die Eingangsseite eine Beschleunigung durch den Gasstoß erfährt. Deswegen könnte hiermit auch (theoretisch) auch ganz ohne Kupplungsbetätigung geschaltet werden.

Alleiniges Zwischengas minimiert dagegen nur das Schleppmoment, da der Motor beim Einkuppeln nicht mehr auf Standgasniveau läuft und vom Antrieb her beschleunigt werden muss.

Völlig richtig! Echtes Zwischengas wird ohne eingelegten Gang und mit nicht betätigter Kupplung durchgeführt. Das entlastet die Synchronringe und erleichtert den Schaltvorgang.

am 14. Dezember 2015 um 12:43

Ich wollte ja berichten:

Also für die Benziner kann ich Entwarnung geben.

Die Zwischengasfunktion harmonisiert sehr gut mit dem 340er und soundtechnisch hört sich der Gasstoß sehr gut beim schnellen anbremsen und runterschalten an.

Der Komfortgewinn ist auch beträchtlich und der Wagen hält genau die Einkuppeldrehzahl des nächsten Ganges parat. Für mich ist die Zwischengasfunktion beim Benziner ein Mehr-Gewinn und überhaupt nicht störend. Da ich nicht der Heel & Toe Weltmeister bin, weiß ich die Zwischengas-Funktion sehr zu schätzen.

Vorher hatte ich den F30 320d und kann mir somit aber vorstellen, daß das Zwischengas beim Diesel aufgrund des Motorgeräusches eher störend ist.

Zitat:

@Shardik schrieb am 14. Dezember 2015 um 13:43:40 Uhr:

Vorher hatte ich den F30 320d und kann mir somit aber vorstellen, daß das Zwischengas beim Diesel aufgrund des Motorgeräusches eher störend ist.

Kann ich leider voll bestätigen, beim 320D ist es m.E total fehl am Platz.

am 14. Dezember 2015 um 13:37

Das habe ich mir fast gedacht!

An den TE mit seinem 335i kann ich aber eine Empfehlung aussprechen, falls es codierbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen