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Zwischenfazit nach 40000km

BMW i3 I01
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 6:24

Nach 40000km und gut 2 Jahren möchte ich mal hier eine kurze Zwischenbilanz ziehen.

Vorher habe ich übrigens ein 135i Cabrio gehabt , war also Leistung gewohnt.

Der i3 ist nicht ein Auto was unheimlich Spaß beim Fahren macht. Es ist auch ansonsten etwas ganz besonderes. Vieles ist einfacher geworden. Man fährt nach ein paar Wochen nur noch mit einem Pedal.

Das Bremspedal wird wochenlang nicht mehr benötigt. Man gewöhnt sich ein defensives Fahren an

und kann trotzdem in nullkommanix einen Lkw überholen (Durchzug 60-100km gut 3 sekunden - entspricht Porsche 911 Niveau) .

Das beste Feature des Autos ist der fehlende Mitteltunnel . Endlich mal Platz für die Handtasche oder ähnliches .

Das vollautomatische Einparken ist zwar etwas langsam aber absolut punktgenau.

Verbrauch nach 40000km : 13,3 kw/h ohne Ladeverluste (die sind aber bei mir nicht wichtig , da die meisten öffentlichen Ladesäulen hier kostenlos sind, außerdem habe ich mit dem e-Auto Photovoltaik installieren lassen. ) .

Stromkosten aus dem Netz die ich bezahlen musste (nachts laden) : 1450kw/h mal 0,24€ Ökostrom = 348,--€

entsprechen 87 cent auf 100km

Nutzbare Akkukapazität: angegeben 18,8 kw , nach 40000km : 19,19997

Überall wird man auf das Auto angeprochen. Frauen, Männer , egal welchen Alters haben Fragen und sind interessiert.

Natürlich gibt es auch ein paar Dinge die man etwas verbessern könnte wie z.b. den Federungskomfort oder die etwas hohe Ladekante,

aber in der Summe der Eigenschaften sind wir total zufrieden .

Die erste Wartung war übrigens erst nach 38000km fällig.

und die 4 oder 5 mal die wir im Jahr ein Auto für lange Strecken benötigen mieten wir uns ein passendes über die Bmw i Card sixt . Für 25-40Euro am Tag bekommen wir unser Wunschauto (SUV für den Winterurlaub, Kombi oder Cabrio für den Sommer). Hat bisher immer bestens geklappt.

 

Gruß

Kitchenman

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 6:24

Nach 40000km und gut 2 Jahren möchte ich mal hier eine kurze Zwischenbilanz ziehen.

Vorher habe ich übrigens ein 135i Cabrio gehabt , war also Leistung gewohnt.

Der i3 ist nicht ein Auto was unheimlich Spaß beim Fahren macht. Es ist auch ansonsten etwas ganz besonderes. Vieles ist einfacher geworden. Man fährt nach ein paar Wochen nur noch mit einem Pedal.

Das Bremspedal wird wochenlang nicht mehr benötigt. Man gewöhnt sich ein defensives Fahren an

und kann trotzdem in nullkommanix einen Lkw überholen (Durchzug 60-100km gut 3 sekunden - entspricht Porsche 911 Niveau) .

Das beste Feature des Autos ist der fehlende Mitteltunnel . Endlich mal Platz für die Handtasche oder ähnliches .

Das vollautomatische Einparken ist zwar etwas langsam aber absolut punktgenau.

Verbrauch nach 40000km : 13,3 kw/h ohne Ladeverluste (die sind aber bei mir nicht wichtig , da die meisten öffentlichen Ladesäulen hier kostenlos sind, außerdem habe ich mit dem e-Auto Photovoltaik installieren lassen. ) .

Stromkosten aus dem Netz die ich bezahlen musste (nachts laden) : 1450kw/h mal 0,24€ Ökostrom = 348,--€

entsprechen 87 cent auf 100km

Nutzbare Akkukapazität: angegeben 18,8 kw , nach 40000km : 19,19997

Überall wird man auf das Auto angeprochen. Frauen, Männer , egal welchen Alters haben Fragen und sind interessiert.

Natürlich gibt es auch ein paar Dinge die man etwas verbessern könnte wie z.b. den Federungskomfort oder die etwas hohe Ladekante,

aber in der Summe der Eigenschaften sind wir total zufrieden .

Die erste Wartung war übrigens erst nach 38000km fällig.

und die 4 oder 5 mal die wir im Jahr ein Auto für lange Strecken benötigen mieten wir uns ein passendes über die Bmw i Card sixt . Für 25-40Euro am Tag bekommen wir unser Wunschauto (SUV für den Winterurlaub, Kombi oder Cabrio für den Sommer). Hat bisher immer bestens geklappt.

 

Gruß

Kitchenman

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Gutes nachahmenswertes Modell. Hier in Frankfurt/M. gibt es aber nur sehr wenige eTanken. Der örtliche Versorger MAINOVA blockiert völlig. Seit fast 2 Jahren erhalte ich keine Antwort, wie ich in dem bewohnten Mähaus eine eTanke installieren kann. Man kümmere sich drum. Auch die Stadt selbst ist abstinent.

Meine Frau will daher nicht auf den Zug springen.

Zitat:

@drbojo schrieb am 31. Mai 2016 um 09:13:23 Uhr:

... Hier in Frankfurt/M. gibt es aber nur sehr wenige eTanken. ...

Dann hast Du eventuell die falsche App auf Deinem Smartphone ... ;)

 

 

Ich finde diese uebertrieben geschoenten berichte nicht hilfreich.

Ich bin wirklich drauf und drann mir einen zu holen, weil das auto eine reihe von qualitaeten hat.

Wer jedoch den N54 oder N55 aus dem 135i (6zylinder 300PS) kennt der weiss der i3 bleibt bei den fahrleistungen deutlich zurueck. Einem vergleich mit porsche 911 kann er schon garnicht standhalten, das ist voellig absurd.

Was soll das?

Und ja klar wenn man ihn erstmal hat ist energie billig, weil beguenstigt durch den staat und aus keinem anderen grund. (strom ist teuer als benzin, vor steuer *1)

Und es wird auch nichts einfacher, jedenfalls nicht fuer leute die mit mehr als einem pedal klar kommen. Im gegenteil es wird alles schwieriger. Reichweiten problem und stundenlanges warten, falls man sich vertan hat. Wo ist jetzt vieles einfacher?

Das automatische einparken ist genauso fraglich wie bei den anderen BMWs, ich mache es in meinem 3er garnicht mehr, oder hoechstens mal aus spass wenn ich es jemand zeigen will. Im i3 habe ich es genau einmal probiert und abgebrochen. Wie gesagt das ist bei anderen BMWs auch nicht besser aber wie kann man schreiben das funktioniere absolut punktgenau? Es funktioniert vielleicht in 4 von 5 faellen und auch nur wenn die nicht "schwierig" waren. Wenn andere warten oder ich jemand behindern koennte mach ich es auf jeden fall lieber selbst.

Solche aussagen machen euch unglaubhaft.

Die vorzuege des autos liegen darinn das man nicht besonders vorrausschauend fahren muss, schnell auf ampeln zufahren kann, kurz vorher rekuperieren falls nicht rechtzeitig gruen wird. Und bei gruen natuerlich wieder voll drauflatschen. Es erlaubt einen voellig anderen fahrstiel weil die kosten fuer den verbrauch quasi untern den tisch fallen. Man sich zumindest einbildet die energie wird wiedergewonnen, das fahrzeug beim "krawallstart" leise ist und keiner den kopf dreht.

Seit ich den i3 gefahren bin fallen sie mir in der stadt auf, grade die mietwagen (drive-now etc) fahren alle so, durch die bank.

Das mag anders sein wenn man JWD wohnt und probleme mit der reichweite hat und daher schleicht, aber in der stadt sind 100km (150 mit dem neuen) richtig viel.

Ich war heute frueh bei der stadtreinigung, beim media markt, bei ikea, kurz im schrebergarten die muelltonne rausstellen und jetzt bin ich wieder im office. Das waren zusammen kaum 50km, waere ich mit dem i3 gefahren waere der in 2h wieder auf 80% (eher schneller, bzw voller - bei einer typ2 ladung).

Das alleine ist ziemlich klasse und fuer mich ein kaufgrund, man muss nicht uebertreiben und mit einem 911er vergleichen, oder einem superschoenem 1er cab mit 300PS, was soll das? (ein cabrio waere natuerlich die kroenung als i3, leider sind cabrios schwer, das gibt wieder probleme)

Der i3 wird aufwind erhalten wenn man ihn aus den klauen der fanboys und oekos befreit.

Das ist ein ziemlich munteres kerlchen, mit staatlich gefoerdertem bleifuss und das ohne das es gross wahrgenommen wird (es quitschen keine reifen, es heult kein motor auf).

Ein spassgenerator!

w

*1 allerdings muss man auch sagen die batterie macht das fahrzeug sehr teuer, etwa 10.000EUR teurer als vergleichbare benziner. Pro 10.000km spart man grob 1000EUR, der staat und der strassenbau gehen dabei leer aus. Ob sich das lohnt muss jeder selbst wissen, kaum einer wird so viel fahren. Jedoch wenn man ihn hat, dann feuer frei...

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 18:24

Achtung Ironie:

ich finde diese Berichte von 3l-auto-ja sooo hilfreich .

Ich bin drauf und dran viel eher jemanden zu glauben der den i3 mal 2 Tage gefahren hat und nicht jemandem

der ihn seit 2 Jahren fährt. und ein i3 soll so schnell im Durchzug sein wie ein 911 , das ist doch völlig absurd

was soll das?

3l-auto-ja - es tut mir leid das für dich vieles nicht einfacher wird. Du hast mein Mitleid.

Wenn dein Sinn des Autofahrens ist bei der Ampel voll draufzulatschen. Glückwunsch.

ist mir auch völlig wuppe, aber wenn du mich hier beleidigst , das muss nicht sein.

Ich finde den Bericht nicht geschönt. Da hat ein Topf einen Deckel gefunden und empfindet das Auto als absolut positiv. Das ist absolut ok.

Hier in Frankfurt gibt es extrem wenige. Drbojo hat den Grund genannt. Ich habe über all die Jahre hier maximal 5 Stück gesehen, und ich komme viel rum. Gefühlt 100 Tesla auf einen i3.

Aber die, die ich gesehen habe, pflegten durch die Bank einen derart digitalen Fahrstil, dass ich mit meinem M135i 35 Liter verbrauchen würde, wenn ich das Spiel mitgespielt hätte. Das macht für mich den Reiz des Autos aus, Genuss ohne Reue als gäbe es kein morgen. Aber auch gefährlich, da ist die Fahrerlaubnis schnell weg.

Dennoch: Ich warte auf Taten in Bezug auf Ladeinfrastruktur. Hier in F muss das um den Faktor 5000 besser werden damit ich mich damit beschäftige, aber wenn es soweit ist wäre es definitiv sofort ein Auto für mich, aller Hässlichkeit zum Trotz.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 18:57

ich wohne übrigens auf dem platten Land und die tägliche Strecke zur ARbeit sind 40km

Zitat:

@kitchenman schrieb am 31. Mai 2016 um 20:24:48 Uhr:

Achtung Ironie:

ich finde diese Berichte von 3l-auto-ja sooo hilfreich .

Ich bin drauf und dran viel eher jemanden zu glauben der den i3 mal 2 Tage gefahren hat und nicht jemandem

der ihn seit 2 Jahren fährt. und ein i3 soll so schnell im Durchzug sein wie ein 911 , das ist doch völlig absurd

was soll das?

3l-auto-ja - es tut mir leid das für dich vieles nicht einfacher wird. Du hast mein Mitleid.

Wenn dein Sinn des Autofahrens ist bei der Ampel voll draufzulatschen. Glückwunsch.

ist mir auch völlig wuppe, aber wenn du mich hier beleidigst , das muss nicht sein.

Ich beleidige dich nicht und bitte werde nicht persoenlich, aber vorallem hoere auf so masslos zu uebertreiben.

Ich verstehe das er dir gefaellt, der braucht deine ausschmueckungen garnicht.

Ich finde man tut dem auto unrecht wenn man ihn auf "vorrausschauend fahren" reduziert. In der stadt und den dort ueblichen strecken - hat das kerlchen pepp. Und das klammheimlich ohne krawall zu machen, das reizt irgendwann jeden der ihn faehrt. Zumindest ging es mir so und die anderen, schienen das genauso zu sehen. :D Natuerlich muss man das nicht und nicht jeder wird's so machen, ist doch eh klar.

w

Zitat:

@MurphysR schrieb am 31. Mai 2016 um 20:37:49 Uhr:

Ich finde den Bericht nicht geschönt. Da hat ein Topf einen Deckel gefunden und empfindet das Auto als absolut positiv. Das ist absolut ok.

Der porsche vergleich hinkt, gegen den 6zylinder 3L N54/N55 sieht er auch kein land (gegen deinen schon garnicht). Ich fahr den doch auch. Das einparken geht ebenso nicht so toll wie beschrieben und und und. Mit "geschoent" wollte ich nett formulieren. :D

Das ist doch garnicht noetig sowas.

Aber sei's drumm. (wir sollten uns hier nicht fetzen)

Zitat:

 

Hier in Frankfurt gibt es extrem wenige. Drbojo hat den Grund genannt. Ich habe über all die Jahre hier maximal 5 Stück gesehen, und ich komme viel rum. Gefühlt 100 Tesla auf einen i3.

In berlin auch nicht viele ausser(!) die von drive now. Gibt es in ffm keine bei drive now?

Ich glaube wenn der sein image als oeko troedler ueberwunden hat, dann wird er viel verkauft werden, das ist ein super auto mit genau dem richtigen understatement um den bleifuss zu tarnen.

Die bleifussfoerderung wird auch in frankfurt erkannt werden, da bin ich sicher.

Zitat:

 

Aber die, die ich gesehen habe, pflegten durch die Bank einen derart digitalen Fahrstil,

genau :D und das sehen die anderen halt.

Zitat:

dass ich mit meinem M135i 35 Liter verbrauchen würde, wenn ich das Spiel mitgespielt hätte. Das macht für mich den Reiz des Autos aus, Genuss ohne Reue als gäbe es kein morgen.

Nochmal genau! :D

Das ist faszinierend, was mir auch grade gefaellt ist das er keinerlei warmfahrphase braucht.

Du kannst auch 10 kurzstrecken fahren am tag.

Zitat:

Aber auch gefährlich, da ist die Fahrerlaubnis schnell weg.

hmm, kann sein... Ich habe den tempomat viel benutzt.

Zitat:

 

Dennoch: Ich warte auf Taten in Bezug auf Ladeinfrastruktur. Hier in F muss das um den Faktor 5000 besser werden damit ich mich damit beschäftige, aber wenn es soweit ist wäre es definitiv sofort ein Auto für mich, aller Hässlichkeit zum Trotz.

Jetzt ist aber gut...

Also nochmal genau! :D

Ich finde ihn auch nicht schoen, aber was soll's - er hat andere qualitaeten.

Ladeinfrastruktur bedeutet man muss zuhause laden koennen, oder auf der arbeit. Das ist ganz wesentlich.

Darann knapps ich auch noch.

Davon abgesehen ich habe (jetzt wo ich danach frage und ausschau halte,) schon einige ladesaeulen gesehen in geschaeften, oder an orten die ich regelmaessig besuche.

Mein probewagen kam "bei digitaler fahrweise" gut 100km, getraut habe ich mich nur 70-80.

Das ist jedoch nicht so wenig wie man erstmal denkt. der neue wird 160km schaffen. (auch wieder in digitaler fahrweise, im troedelmodus bestimmt 200)

Da geht schon was.

Es ist ein zweitwagen neben deinem Mchen.

Und du braucht eine lademoeglichkeit zuhause, dann ist alles schoen.

Alles andere ist fuer tapfere pioniere mit viel geld. (weil teuer ist er schon)

w

 

Zitat:

@kitchenman schrieb am 31. Mai 2016 um 20:57:07 Uhr:

ich wohne übrigens auf dem platten Land und die tägliche Strecke zur ARbeit sind 40km

Kannst du auf arbeit laden?

Offenbar reicht es dir, das ist doch gut.

Wirst du dir die neue batterie holen? (die muss bald rauskommen, die autos sind umruestbar)

Und noch eine frage, hast du einen kapazitaetsverlust bemerkt bei der batterie in den 40.000km?

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 31. Mai 2016 um 21:32:53 Uhr:

 

Ladeinfrastruktur bedeutet man muss zuhause laden koennen, oder auf der arbeit. Das ist ganz wesentlich.

Und da ich weder das eine noch das andere kann muessen andere Moeglichkeiten herhalten. Drive now gibt es bisher nur hier:

Zitat:

STÄDTE

Berlin

Hamburg

München

Köln

Düsseldorf

Wien

London

Kopenhagen

Stockholm

Kommt vielleicht irgendwann bei uns auch (schliesslich muss BMW ja die im Inland praktisch nicht vorhandene Nachfrage ankurbeln...), und wenn ich mir zum Beispiel Koeln anschaue dann ist das mit ueber 40 Stationen uebers Stadtgebiet verteilt ein vielversprechender Anfang.

Zitat:

Es ist ein zweitwagen neben deinem Mchen.

Und du braucht eine lademoeglichkeit zuhause, dann ist alles schoen.

Alles andere ist fuer tapfere pioniere mit viel geld. (weil teuer ist er schon)

Es soll ja gerade kein Zweitwagen sein sondern ein vollwertiges Alltagsfahrzeug fuer die bei mir vorherrschenden Kurzstrecken.

Hallo;

Zitat:

@MurphysR schrieb am 1. Juni 2016 um 13:27:13 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 31. Mai 2016 um 21:32:53 Uhr:

 

Ladeinfrastruktur bedeutet man muss zuhause laden koennen, oder auf der arbeit. Das ist ganz wesentlich.

Und da ich weder das eine noch das andere kann muessen andere Moeglichkeiten herhalten.

das ist schwierig :eek: - leider,

ich habe heute bestellt und kuemmer mich jetzt um steckdosen. Ich bin jedoch auch ein bischen verrueckt.

Ich habe meinen vermieter (von der garage) angeschrieben, vom stellplatz, vom schrebergarten und vom ReZe an dem ich oft bin. Ich hoffe mindestens eine option klappt. Sonst suche ich aktiv nach einem stellplatz mit strom in der naehe. (wie gesagt, ich bin ein bischen verrueckt, eigentlich wuerde man das umgekehrt machen.)

Zitat:

Drive now gibt es bisher nur hier:

Zitat:

@MurphysR schrieb am 1. Juni 2016 um 13:27:13 Uhr:

Zitat:

STÄDTE

Berlin

Hamburg

München

Köln

Düsseldorf

Wien

London

Kopenhagen

Stockholm

Kommt vielleicht irgendwann bei uns auch (schliesslich muss BMW ja die im Inland praktisch nicht vorhandene Nachfrage ankurbeln...), und wenn ich mir zum Beispiel Koeln anschaue dann ist das mit ueber 40 Stationen uebers Stadtgebiet verteilt ein vielversprechender Anfang.

Oke nicht in ffm, daher siehst du die weniger wie ich in berlin.

Hier sind gekaufte auch selten.

Ich glaube jedoch das kommt. Grade fuer laterneparker gibt es interessante neue entwicklungen.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 1. Juni 2016 um 13:27:13 Uhr:

Zitat:

Es ist ein zweitwagen neben deinem Mchen.

Und du braucht eine lademoeglichkeit zuhause, dann ist alles schoen.

Alles andere ist fuer tapfere pioniere mit viel geld. (weil teuer ist er schon)

Es soll ja gerade kein Zweitwagen sein sondern ein vollwertiges Alltagsfahrzeug fuer die bei mir vorherrschenden Kurzstrecken.

Ich mag den i3, aber dein Mchen kann der nicht ersetzen und er ist kein vollwertiges fahrzeug.

Das kurzstrecken vorherrschen ist bedeutungslos. Genau wie fuer die meisten fahrten ein roadster reicht (mit 2 sitzplaetzen). Die ausnahmen bestimmen hier was du kaufen solltest, 4 sitze und reichweite.

Es gibt sicher leute die kommen mit einem i3 klar, das sind jedoch ausnahmen. Es sind ganz klar zweitwagen.

Bedenke auch die kosten, der i3 ist teuer, der ganze geschenkte strom, die foerderung, die machen das alles nicht wett. Es geht nur um den extra heimlichen tarnkappen fahrspass.

Ich wuerde dir gerne was anderes sagen.

Natuerlich kann es zu dir passen, dann bist du halt die ausahme. Moeglich ist das schon.

Ich habe mir heut nochmal einen geliehen ich werde weiter berichten.

Liefertermin ist september.

w

Zitat:

@kitchenman schrieb am 31. Mai 2016 um 08:24:34 Uhr:

Verbrauch nach 40000km : 13,3 kw/h ohne Ladeverluste

Nutzbare Akkukapazität: angegeben 18,8 kw , nach 40000km : 19,19997

Wenn ich das richtig deute, sind das gut 140 Kilometer Reichweite, oder!?

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 1. Juni 2016 um 14:03:57 Uhr:

Zitat:

@kitchenman schrieb am 31. Mai 2016 um 08:24:34 Uhr:

Verbrauch nach 40000km : 13,3 kw/h ohne Ladeverluste

Nutzbare Akkukapazität: angegeben 18,8 kw , nach 40000km : 19,19997

Wenn ich das richtig deute, sind das gut 140 Kilometer Reichweite, oder!?

Mein leihwagen heute (unter 10.000 laufleistung) zeigte mir voll 130km an.

(nach dem ich die klima eingeschaltet hatte, vorher etwas mehr)

 

w

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 15:23

Also auf Arbeit lade ich nicht - aber manchmal noch in Braunschweig (da gibts kostenlose ccs) wenn ich noch einkaufen gehe. Im übrigen ist das Parken bei uns in der Region Braunschweig, Celle , Hannover für e-Autos auch in der city kostenlos.

Im Durchschnitt sind es 140km Reichweite , das ist richtig.

Im Sommer zeigt er mir vollgeladen meist zwischen 160und 175km an . Die schaffe ich auch locker.

Etwas über 200km kann man in der Stadt und überland auch schaffen.

Im Herbst ist die Reichweite so bei 130-150km und im Winter zwischen 100 und 120. Als es unter - 15 Grad war bin ich einmal mit voller Heizung und so etwa 90km weit gekommen.

Hier noch ein paar Infos von meiner i App:

Mein Durchschnittsverbrauch der letzten 40000km ist 13,3 kw/h

der Durchschnittsverbrauch aller BMW i3 Fahrer liegt bisher bei 16,2

Der BMW i3 Fahrer mit dem höchsten Verbrauch liegt bisher bei 24,2kw/h

Der BMW i3 Fahrer mit den meisten kilometern hat mittlerweile 81000km gefahren,

ich habe 40000km runter , der Durchschnitt aller i3 fahrer liegt bei 16000km

Die Rekuperationsenergie aller i3 Fahrer liegt bisher im Durchschnitt bei 3,7kw/h pro 100km

bei mir liegt sie bei 1kw/h pro 100km (du siehst ich segel viel )

Der Fahrer mit der meisten Rekuenergie liegt bisher im Durchschnitt bei 10,4kw/h pro 100km

Übrigens wird beim rekuperieren nur 70% der Energie wieder eingespeist. Mehr geht nicht.

Gruß

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