Zwillinge - was nun?
Hallo,
aktuell fahre ich einen Skoda Rapid und bin sehr zufrieden. Aber nun habe ich versucht die beiden Babyschalen auf dem Rücksitz einzubauen und bin ernüchtert. Ich bin 1.80 und passe nicht mehr auf den Fahrersitz.
Die Familie besteht zukünftig aus 4 Personen:
1. ich selbst
2. meine erste Tochter, 17, lebt zu hause
3. die Zwillinge ab ca März 21
Ich fahre ca 60.000km im Jahr, 75km einfach zur Arbeit, zur Kita sind es 10km, zum Einkaufen 10km in die andere Richtung, für Arztbesuche ca 30km jeweils. Die meisten Fahrten sind also allein, einige zu dritt oder viert und nur wenige mit mehr Personen. Aber auch das kann vorkommen und vielleicht habe ich ja irgendwann auch wieder einen Partner/ die große einen Freund/Oma, da will ich nicht gleich wieder das Auto tauschen. Ich fahre Autos gern bis sie auseinander fallen.
Wichtig ist mir also:
1. Diesel
2. nicht zu groß, weil ich oft allein im Auto bin
3. ausreichend Platz auf der Rückbank, auch bezüglich größere Reboarder später
4. lieber 7 als 5 Sitze
Aktuell tendiere ich zum Caddy Maxi. Passt der zu meinen Anforderungen? Touran/Alhambra kommen nicht in Frage, weil der Kofferraum als 7Sitzer zu klein ist, da passt der Zwillingswagen auf keinen Fall rein.
T7 ist mir hingegen zu groß, das finde ich übertrieben für meistens allein fahren.
SUV muss mich schon wirklich sehr überzeugen, da sehe ich nicht wirklich einen Grund für. Ich fahre eben nicht im Gelände.
Das Budget lasse ich erst einmal offen, aber grob würde ich als 4jährigen mit unter 100.000km vom Händler um die 15.000€ ausgeben, lieber weniger, aber wenn es sein muss, zahle ich auch mehr.
68 Antworten
erstmal das wichtigste
Alles gute für die Geburt.
Zum Fahrzeug schau mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...tze-auf-einer-rueckbank-t5257367.html
Caddy ist sicherlich eine wahl. Bus würde ich aber tatsächlich auch mal mit liebäugeln.
https://www.motor-talk.de/.../...t-schiebetueren-gesucht-t6992132.html
Schau mal hier, die Anforderungen sind identisch.
Nur bleib ich dabei, im Segment der Hochdachkombis mit langem Radstand ist der Caddy nicht die 1. Wahl, außer vielleicht der ganz neue.
Die Dame des Hauses im anderen Thread ist leider erpicht auf den Caddy, obwohl die Mitbewerber aus dem Hause PSA, Ford und Renault moderner, zuverlässiger und günstiger sind.
Weiterer Nachteil des Caddys gegenüber den Mitbewerbern:
Die 3. Sitzreihe lässt sich nur als ganzes umklappen. Folglich ist es nicht möglich, in einer 6-Sitze-Kobination zu fahren in welcher zumindest eine Hälfte des Kofferraums nutzbar bleibt. Diesen "Luxus" gönnen dir sämtliche andere Hochdachkombis und richtige Vans.
...man muß sich aber auch klar sein, dass VW Caddy & Konsorten keine normalen PKWs mit Fahrkomfort sind sondern Nutzfahrzeuge... Klapperkisten mit denen man von A nach B kommt.
Ich hab z.B. selbst den direkten Vergleich mit nem VW Caddy EZ 2014 (ca. 50.000km auf der Uhr)... das ist quasi Golf-Technik, aber ohne alles was das Fahren angenehm macht... z.B. Dämmung haben se den Wind- und Motorgeräuschen nach komplett weg gelassen.
Positiv ist dagegen, dass so manch nervender Mist, wie z.B. Gurtwarner nicht drin ist... und -entweder liegts dran, dass es wegen dem Baujahr 2014 noch möglich war oder daran dass die Anforderungen bei Nutzfahrzeugen anders sind- bei meinem ist auch kein Start & Stop-System und keine Reifendruckkontrolle verbaut.
Trotzdem... ein komfortables Fahrzeug ist was anderes - das fällt deutlich auf, selbst im Vergleich zu meinem inzwischen wohl uralten Volvo V50 EZ 2004 mit über 300.000km... der is dagegen wie ne Sänfte auch bei Geschwindigkeiten über 150km/h.
Wobei der Verbrauch vom Caddy mit seiner 1,6 Ltr. Dieselmaschine auch nicht zu verachten ist... da wär ich letztens fast vom Sitz gefallen als ich durchs Bordmenue gezappt hab und beim Durchschnittsverbrauch die ca. 9-10 Liter gesehen hab... gut, der wird schon mit Vollgas über die Bahn gejagt... aber für ne gewichtsmäßig leichte leere Pappschachtel -meist ohne Ladung und nur mit dem Fahrer besetzt- is das viel... der Volvo mit nem 2.0 Diesel braucht bei ähnlicher Fahrweise / ähnlichen Geschwindigkeiten 6,5 Ltr. / 100km.
PS: ...die Mitbewerber sind dabei auch nicht besser... eher noch schlechter. Z.B. ein auch vorhandener Peugot Partner is ne noch größere Katastrophe... sind halt Nutzfahrzeuge und keine PKWs für komfortables fahren... die Hersteller achten da peinlichst genau auf ne Abgrenzung um ihrem Geschäft mit den PKWs bloß nicht das Wasser abzugraben.
Edit:... 2 Kindersitze und 2 Erwachsene... da müßte es doch im vorhandenen Fahrzeug möglich sein einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz unterzubringen und damit den Platz hinter dem Fahrer frei zu bekommen. Wird wohl der 17 jährigen Tochter nicht gefallen ggf. hinten links mitfahren zu müssen, aber kostengünstiger als ein Fahrzeugwechsel wärs und auf längere Sicht -die Kinder werden ja schließlich auch größer, so dass die K.-Sitze irgendwann auch wieder weg können- wärs bestimmt auch komfortabler als so ne "Nutzfahrzeug-Klapperkiste".
Glückwunsch zum Nachwuchs!
Nun zum Thema Fahrzeug - echte Siebensitzer widersprechen dem Wunsch nach einem überschaubar großen (bzw. kleinen) Fahrzeug. Mein Volvo V70 hat z.B. so ausklappbare Sitze im Kofferraum, auf denen maximal Kinder bis 10 Jahre sitzen können. Also nur eine absolute Notlösung.
Geht man von 2+1 Erwachsenen und 2 Babyschalen/Kindersitzen aus, benötigt man ein Fahrzeug mit entsprechender Innenraumbreite. Auch das ist nicht so ganz mit überschaubaren Fahrzeugmaßen in Einklang zu bringen.
Da sich das Fahrprofil nach Land anhört, kommst Du ohne Umweltzonen bzw. zwingend einen Euro6-Diesel aus? Würde auch Euro5 gehen?
Wenn man in die Gattung Van geht, dann finde ich z.B. den Renault Espace ganz nett. Riesiger Innenraum, komfortables Fahrverhalten und zumindest bei der 4. Modellreihe eine wirklich gute Rundumsicht (Baureihe 5 soll sich da zu Gunsten der Optik wieder verschlimmbessert haben).
Ansonsten müsste man mal ausprobieren, wie das bei Fahrzeugen mit verschiebbarer Rückbank aussieht (was natürlich zu Lasten des Ladevolumens geht). Evtl. reicht das ja schon, dass Du deine Füße sortieren kannst und man lebt halt mit dem Kompromiss, dass nur 2 Erwachsene + Kinder mitfahren können?
Und ja, bei Dickschiffen wie z.B. meinem V70 (alternativ A5, 5er BMW, E-Klasse etc.) hat man natürlich Platz. Aber das sind dann halt Fahrzeuge der 5m-Klasse.
Gruß
Frank
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Du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera...
BMW/Mercedes/Toyota hat nicht viel für Dich.
Aus dem Rest: von Ford, Franzosen und VW würde ich Richtung Skida Superb schauen.
Das Auto ist zwar lang und hat VW-Technik, aber hat auch ordentlich Platz und ist aus der gesamten Palette potentiell am sparsamsten.
Das einzige Angebot auf mobile im Budget ist:
https://m.mobile.de/.../search.html?...
Da würde ich aber allein aufgrund des ersten Fotos und des unnatürlich niedrigen Preises nicht kaufen. Habe die Anzeige hat nicht geöffnet.
Technisch würde ich aber dieser Richtung checken.
Ich würde den Shalhambra an deiner Stelle nicht ausschließen. Zu wievielt fahrt ihr denn und wieviele Fahrten zu sechs oder zu siebt unternehmt ihr denn, dass das so wichtig ist?
Der ShAlhambra lässt ja vieles zu. Du vorne Tochter neben dir, Frau mit Kindern in zweiter Reihe. Wird am Anfang eh das wahrscheinlichste sein. Kannst auch 2-2-1 fahren dann hast du einen langen schmalen Kofferraum.
Er hat den Vorteil zweier Schiebetüren und ein sehr variables Sitzkonzept. Du kannst jeden Sitz einzeln umklappen, in der zweiten und dritten Reihe hast du vollwertige Sitze und in der zweiten Reihe ist jeder Sitz einzeln verschiebbar. Da sollte es mit drei Kindern doch kein Problem sein. Bei vier verstehe ich den Wunsch nach nem Bus.
Caddy Maxi würde ich nicht kaufen. Ist halt ein Nutzfahrzeug mit Blattfedern und das merkt man auch. Ausserdem sind die Euro fünf Benziner nicht empfehlenswert. Oder du schaust bei anderen Marken in Richtung Tournee Connect oder so.
Zitat:
@gast356 schrieb am 11. Januar 2021 um 02:44:06 Uhr:
Edit:... 2 Kindersitze und 2 Erwachsene... da müßte es doch im vorhandenen Fahrzeug möglich sein einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz unterzubringen und damit den Platz hinter dem Fahrer frei zu bekommen. Wird wohl der 17 jährigen Tochter nicht gefallen ggf. hinten links mitfahren zu müssen, aber kostengünstiger als ein Fahrzeugwechsel wärs und auf längere Sicht -die Kinder werden ja schließlich auch größer, so dass die K.-Sitze irgendwann auch wieder weg können- wärs bestimmt auch komfortabler als so ne "Nutzfahrzeug-Klapperkiste".
In nem Rapid zu Fünft mit zwei Babyschalen? Vergiss es. Das passt nie.
Ich kenn' die Probleme, da ich auch 3 Kinder habe. Ich musste mir vor 3 Jahren diese Frage stellen. Hochdachkombis kommen für mich nicht in Frage. Das ist eine Sache des persönlichen Geschmacks. Praktisch sind sie, keine Frage. Auch genug Platz. Aber Design, Fahrgefühl etc. No Way!
Autos, die 3 Kindersitze (gut bei dir sind's nur 2, aber zumindest 1 Person sollte dann noch sitzen können) gibt's nicht viel. Erster Anhaltspunkt war auch bei mir der oben verlinkte ADAC-Test. Und da bleibt dann nicht viel übrig, wenn man aussortiert. Vorallem kommt man schnell zu der Einsicht: 3 Kinder und ein kleines Auto, das geht nicht.
Auch ich musste meiner Frau erklären (nachdem wir uns für einen S-MAX entschieden haben): "Schatzi, hör zu. Ich kann ihn schwächer haben, ich kann auf die Automatik verzichten und meinetwegen sogar einen Diesel fahren, aber eines wird ein Auto für eine 5-köpfige Familie nicht: Klein!"
Der S-MAX war vom Raumangebot, Komfort und Fahreigenschaften ein tolles Auto, allerdings haperte es ganz gewaltig an der Zuverlässigkeit, weswegen er jetzt einem Prius+ gewichen ist.
Außer den beiden gibt's dann nicht viel. Eben Sharan/Alhambra, Galaxy und wenn's was älteres sein darf Peugeot 807 und Citroen C8. Als Limousine, die genug Platz bietet, hab' ich nur den Audi A8 gefunden.
Grüße,
Zeph
Danke schon einmal für die Antworten. Ich wohne wirklich sehr ländlich und umweltzonen spielen daher für mich keine Rolle. Wenn ich doch mal eine erwische, gibt es Alternativen. Aktuell fahre ich ja auch Euro5 und hatte bisher keine Probleme.
Limousine kommt nicht in Frage, ich möchte niemandem zumuten in die Mitte zu kriechen und dabei an zwei reboardern vorbei zu hangeln (und mir dann die aufgabe die standfüße zu kontrollieren)
Und bei zwei Kindersitzen und einem Erwachsenen sind auch 5er, superb und Co einfach eng.
Wie häufig wir wirklich mit 5+ Personen unterwegs sind, ist aktuell schwer zu sagen. Die 17jährige gibt es in der Freizeit aktuell nur im Doppelpack, ich selbst bin seit Jahren Single und das kann sich auch wieder ändern.
Dazu kommt irgendwann auch wieder ein Mal die Woche eine Probe, wo ich zwei Nachbarn mitnehme. Dafür könnte ich sicher die Sitze dann jedes Mal ausbauen, aber einfacher wäre es, wenn sie drin bleiben können.
Ich schätze also auf ca alle 8 Wochen sind wir mit mehr Personen unterwegs, vor allem wenn Reisen und Ausflüge wieder möglich sind.
Die Größe des Autos an sich spielt auch keine wirkliche Rolle, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich finde nur für meine Anforderungen einen Bus übertrieben.
SUV ist eine persönliche Abneigung.
Was aktuell gegen den caddy spricht ist, dass er nur auf zwei Plätzen isofix hat. Ist das bei Ford beispielsweise anders?
Schau dir mal den Shalhambra genau an. Gibt bei YouTube auch ein Video bei dem das Sitzkonzept erklärt wird. Der sollte deinen Bedürfnissen wirklich mehr als genügen.
Im Prinzip könntest du auch nen Touran nehmen. Äquivalent wird's schwierig. Wir haben den Alhambra gekauft, weil er Schiebetüren hat. in dem Fall ein Alleinstellungsmerkmal.
P.S. Ich würde ein Auto immer nach meinen Bedürfnissen kaufen. Andere Erwachsene können selbst schauen wie sie zurecht kommen. Ein großes Auto ist halt ein gute Stück teurer als ein kleineres... ShAlhambra ist auf der PQ46 Plattform, also Passat 3c gebaut. Der Touran ab 2015 schon MQB.
Thema Isofix bei anderen Herstellern kann ich nix zu sagen, ausser dass nicht mehr aktuelle Opel Zafira nur zweimal Isofix hat und in der Mitte keine Kindersitze zugelassen sind.
Einen "Tod" muss man sterben.
Kein Klettern zur Mitte und kein Bus sind sich ausschließende Bedingungen, außer vielleicht noch' n Cabrio (Eldorado 1978 z.B.) oder Pferdekutsche....
Oder diese Fake-7-Sitzer, die hinten noch zwei Mini-Plätze haben, aber gnade den Kindern die höhere Macht, an die man glauben möchte, wenn ein Auffahrunfall passiert, und die Kinder vor der Heckscheibe sitzen...
Bei Ford gibt es noch diverse große S-Max und kleine Transit-Gebilde. Sparsam geht anders, aber die gibt es mit vernünftig viel Platz.
Zitat:
@zhm1981 schrieb am 11. Januar 2021 um 09:06:08 Uhr:
Ist das bei Ford beispielsweise anders?
Yup. Galaxy und S-MAX haben 3 Isofix hinten. War auch für mich ein Grund, den S-MAX zu nehmen.
Grüße,
Zeph
Mein Vater fährt einen Touren und den Alhambra kenne ich auch. Das sitzkonzept ist gut durchdacht, sicherlich. Aber bei 7 sitzen hat man kaum Kofferraum. Und bei 6 sitzen hat man die Ladung neben dem hinten sitzenden. Da muss man sich über ladungssicherung einige Gedanken machen. Das stört mich daran. Im rapid spaceback jetzt habe ich beispielsweise ein gepäckgitter und kann rein werfen.
Der zwillingswagen allein füllt den Kofferraum aber schon vollständig. Und der hat ein größeres Volumen als der Alhambra als 7Sitzer. Noch weniger geht nicht.
Wäre der Kofferraum größer, wäre das sicherlich mein Favorit.
@xis
Welche Fake 7sitzer meinst du?
Hmm. Und wie lange brauchst du den Zwillingswagen? Ein Jahr vielleicht Evtl auch zwei. Und dann? Die Zwillingskinderwägen als Buggy sind ja klein zusammenfaltbar. Klar, n KiWa mir Babyschale braucht Platz aber braucht man den wirklich so lange?
Ich würde an deiner Stelle meine Anforderungen überprüfen und dann die minimal passende wählen. Deine Maximalanforderung lässt eigentlich nur nen Bus zu.