Zweitschlüssel mit anderen Fahrerprofil verknüpfen?
PASSAT B8 2019 FL
Hallo, trotz angeschalteter "automatische Schlüsselzuweisung" wird immer mein Profil und nicht das meiner Frau gestartet, wenn der 2. Schlüssel das Fahrzeug öffnet. Selbst wenn manuell der Benutzer gewechselt wurde, wird wieder mein Profil geladen, wenn man das Fahrzeug erneut öffnet.... Hat jemand Vorschläge, wie das behoben werden kann?
63 Antworten
Hallo, ich habe nach wie vor Probleme mit der Zuordnung der Schlüssel zu Nutzern (Passat FL, EZ 09.2020, DP, Funkschlüssel). Der Hauptnutzer wird meistens erkannt, jedoch wird nicht immer der Sitz entsprechend eingestellt. Den Mitnutzer erkennt das Fahrzeug nie anhand des Schlüssels; zumindest nicht, wenn das Fahrzeug lange genug gestanden hat, sodass die Elektronik heruntergefahren war.
Nun will die VW-Werkstatt nach Auslesen von Steuergerätdaten und Rücksprache mit dem Werk das Steuergerät "Zugang und Startberechtigung" tauschen. Kann mir jemand sagen, was dieses Steuergerät macht, wo es verbaut ist und ob dort Daten wie Nutzerprofile o.ä. angelegt sind?
Danke, Martin.
Zitat:
Hallo, ich habe nach wie vor Probleme mit der Zuordnung der Schlüssel zu Nutzern (Passat FL, EZ 09.2020, DP, Funkschlüssel). Der Hauptnutzer wird meistens erkannt, jedoch wird nicht immer der Sitz entsprechend eingestellt. Den Mitnutzer erkennt das Fahrzeug nie anhand des Schlüssels; zumindest nicht, wenn das Fahrzeug lange genug gestanden hat, sodass die Elektronik heruntergefahren war.
Nun will die VW-Werkstatt nach Auslesen von Steuergerätdaten und Rücksprache mit dem Werk das Steuergerät "Zugang und Startberechtigung" tauschen. Kann mir jemand sagen, was dieses Steuergerät macht, wo es verbaut ist und ob dort Daten wie Nutzerprofile o.ä. angelegt sind?
Danke, Martin.
Das vielleicht:
http://www.passatde.com/689/zugangs_und_startberechtigung.html
Meiner macht inzwischen wieder exakt das Gleiche. Er erkennt immer nur den Hauptnutzer, meine Frau muss immer manuell umstellen...
Hat bei mir also auch nur eine Zeit gut geklappt...
Ähnliche Themen
Jetzt geht gerade wieder die Schlüsselzuweisung…
Parallel habe ich mich noch an den we connect Support gewandt (Email). Dauert ewig bis man eine Antwort kommt. Kürzlich hatte ich mal mehrere Tage keine Verbindung („Weltkugel“). Dann bekam ich noch einen Anruf, aber auch nur mit der Aussage, das ganze wird an die Fachabteilung weitergeleitet. Irgendwie war der Anruf sinnlos. Jetzt kam eine Email vom Support mit den Standardaussagen, wie die Schlüsselzuweisung zu bedienen wäre. Ich wollt schon genervt zurückschreiben. Dann dachte ich mir, ich probiere es einfach nochmal aus. Siehe da, es geht nun wieder.
Ist das jetzt alles Zufall? Haben die irgendwas remote gemacht? Ich glaub es irgendwie nicht, aber es ist alles einfach ein Krampf.
Mal sehn wie lange es nun geht.
Und mal sehen, ob es denn KW17 wirklich ein update von VW gibt.
Bei mir bzw. meiner Partnerin als Mitnutzerin funktioniert es fast nie. Ein Steuergerät "Zutritt..." wurde schon getauscht. Ohne Erfolg. Manchmal erkennt er sogar mich als Hauptnutzer nicht und manchmal zwar mich als Nutzer, aber stellt den Sitz nicht um.
Diese Woche ist er wieder in der Werkstatt, nachdem Wolfsburg längere Zeit darüber nachgedacht hat. Meine Hoffnung ist gering, aber ich versuche es natürlich.
Zitat:
@Martin010564 schrieb am 3. April 2021 um 15:18:29 Uhr:
Bei mir bzw. meiner Partnerin als Mitnutzerin funktioniert es fast nie. Ein Steuergerät "Zutritt..." wurde schon getauscht. Ohne Erfolg. Manchmal erkennt er sogar mich als Hauptnutzer nicht und manchmal zwar mich als Nutzer, aber stellt den Sitz nicht um.
Diese Woche ist er wieder in der Werkstatt, nachdem Wolfsburg längere Zeit darüber nachgedacht hat. Meine Hoffnung ist gering, aber ich versuche es natürlich.
Hallo,
dann berichte bitte auch weiter. Würde mich jedenfalls interessieren, ob mal jemand irgendwie durch was auch immer Erfolg hat.
Ich verstehe aber auch schon nicht, dass Deine Werkstatt da so viel macht. Während meine meint, man müsse erstmal auf ein angekündigtes (??) SW update hoffen. Wieso kommen hier unterschiedliche Ergebnisse raus?
Dann will ich mal berichten.
Nachdem neulich bereits das Steuergerät "Zutritt..." ohne Erfolg erneuert wurde hatte nun VW eine Handlungsanweisung vorgegeben: Aus-/Einbau des Zutritts-Steuergerätes und neue Konfiguration. Anlernen der Schlüssel nach VW-Anweisung mit Abwarten Tiefschlaf zwischendurch u.ä.
Am Ende des Tages ein froher Serviceleiter, da es nun funktioniere. Als ich das Auto abhole und als erstes mit dem Mitnutzerschlüssel aufschließe, werde ich als Hauptnutzer begrüßt: Mit Hauptnutzereinstellungen, aber mit Mitnutzersitzstellung.
Ich nicht wirklich überrascht, dass es nicht funktioniert, aber ein frustrierter und ratloser Serviceleiter.
Zitat:
@Martin010564 schrieb am 8. April 2021 um 21:28:34 Uhr:
Dann will ich mal berichten.
Nachdem neulich bereits das Steuergerät "Zutritt..." ohne Erfolg erneuert wurde hatte nun VW eine Handlungsanweisung vorgegeben: Aus-/Einbau des Zutritts-Steuergerätes und neue Konfiguration. Anlernen der Schlüssel nach VW-Anweisung mit Abwarten Tiefschlaf zwischendurch u.ä.
Am Ende des Tages ein froher Serviceleiter, da es nun funktioniere. Als ich das Auto abhole und als erstes mit dem Mitnutzerschlüssel aufschließe, werde ich als Hauptnutzer begrüßt: Mit Hauptnutzereinstellungen, aber mit Mitnutzersitzstellung.
Ich nicht wirklich überrascht, dass es nicht funktioniert, aber ein frustrierter und ratloser Serviceleiter.
Ah ja.. klingt so ähnlich wie mit meiner defekten automatisch öffnenden Kofferraumabdeckung. Kam wieder.. geht.. ah, geht doch nicht. Na zumindest beim zweiten Anlauf ging es dann aber.
Und was nun? Wie geht es jetzt bei dir weiter? Ich spekuliere immer noch auf ein MIB3 update KW17 - wenn die Gerüchte stimmen.
Nach den mehreren erfolglosen Versuchen, die Zuordnung von Nutzern inkl. Sitzposition zu Schlüsseln zum Laufen zu bekommen, hat sich nun meine Werkstatt wieder gemeldet. VW möchte mein Auto zur Diagnose und Bearbeitung ins Werk holen. Ich bekomme so lange einen Mietwagen gestellt. Hat jemand schon mal so etwas gehabt?
Zitat:
@Martin010564 schrieb am 29. April 2021 um 17:04:34 Uhr:
Nach den mehreren erfolglosen Versuchen, die Zuordnung von Nutzern inkl. Sitzposition zu Schlüsseln zum Laufen zu bekommen, hat sich nun meine Werkstatt wieder gemeldet. VW möchte mein Auto zur Diagnose und Bearbeitung ins Werk holen. Ich bekomme so lange einen Mietwagen gestellt. Hat jemand schon mal so etwas gehabt?
Funktioniert nicht richtig!! Kannst Du machen was du willst. Ich denke, da hilft nur ein SW Update. Aktuell nicht mehr KW17, sondern KW18. Aber ich glaube es erst, wenn es soweit ist.
Und die wollen tatsächlich Dein Auto im Werk haben? Probieren die vielleicht die neue SW aus? Bitte berichte mal weiter - sehr spannend. Ich wünschte, sie würden mein Auto nehmen und endlich mal die Sache lösen.
Hallo zusammen,
gibt es hier etwas Neues? Ich habe seit April einen Passat FL und die Schlüsselzuweisung klappt bei mir auch Null!!
Bin extrem sauer. Der Karren war jetzt schon dreimal bei VW. Keine Besserung. Kurz vor Weihnachten habe ich den nächsten Termin. Dann soll er für drei Tage da bleiben und mit VW zusammen auf den Kopf gestellt werden. Wenn’s dann nicht funktioniert, werden wir den Wagen wandeln. :-(
Das Ding frustriert mich so dermaßen, dass der nächste Wagen mit Sicherheit kein VW mehr wird.
Ich habe noch nie ein Auto mit so einer schlechten/unausgereiften Software gefahren!! (Und ich hatte auch schon französische Autos…!).
Hat also vielleicht schon irgendjemand hier eine Lösung für den Mist gefunden??!
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße!
Zuerst immer erst mal die Frage: Welche SW - bist du schon auf 278?
Bei mir funtioniert die Profil-Schlüsselzuweisung jetzt schon. Aber die Sitzeinstellung passt meistens nicht dazu. Ist irgendwie besser seit dem Update. Aber ist eigentlich immer noch unzureichend.
Zitat:
@Positiv79 schrieb am 26. November 2021 um 22:47:23 Uhr:
Zuerst immer erst mal die Frage: Welche SW - bist du schon auf 278?Bei mir funtioniert die Profil-Schlüsselzuweisung jetzt schon. Aber die Sitzeinstellung passt meistens nicht dazu. Ist irgendwie besser seit dem Update. Aber ist eigentlich immer noch unzureichend.
Ich habe festgestellt, dass nach vollständiger Bus-Ruhe die Sitzeinstellung funktioniert, bei kurzen Pausen aber garnicht.